Wer hat ein Trek fuel ex

Was gibt es an dem ;-) Smilie nicht zu verstehen?

Aber der Hype um die neuen Laufräder ist ganz klar von der Industrie erzeugt. Mag sein, dass man mit 29" viel besser den Berg runterkommt, und das es daher viel mehr Sicherheit gibt, aber dann geht es mit 32" ja noch besser.
Mir stellt sich eher die Frage, ob dieses mehr an Sicherheit nicht eher zu höheren Geschwindigkeiten führt, die im Umkehrschluss zu heftigeren Unfällen.

Mein nächstes HT wird ein 29", weil ich das auch klasse fand, wie viel lockerer das rollt. Aber beim Fully bleibe ich (vorerst) bei 26", weil ich auch keinen Dukaten********r habe und die Radpreise, teilweise in Höhe eines Motocrossers oder sogar Kleinwagens, einfach nicht mehr ansatzweise nachvollziehen kann.

Aber ich schweife ab. :)
 
Bin nach einigen Reifenproblemen mit meinem Fuel Ex am überlegen meine Reifen zu tauschen bzw. ob ich mal Tubeless ausprobiere.
Hab momentan vorne und hinten x-King racesport 2,2.
Habe innerhalb weniger wochen 2 platten gehabt (1x Durchschlag, 1x Durchstich)
Außerdem bin mit dem x-king vorne nicht recht glücklich.
Für tubeless benötige ich eigentlich nur das bontrager tubeless set und dichtmilch, richtig?
Tubeless ready reifen vorausgesetz (hätte vor hinten x-king u. vorne mountain king jeweils 2,4 protection)
Anscheinend sind die Continental reifen teilweise problematisch dicht zu bekommen...
 
Nachdem ich Deine Pics mit den 2.2" Xking RS gesehen hatte hab ich die auch montiert. Inzwischen bin ich vorne auch beim MK II 2.4" gelandet und jetzt top zufrieden. Die Kombi XK/MK fährt sich sehr gut und ich war sehr überrascht wie gut der MK II rollt. Kurvengrip ist auch sehr gut.
Wenn ich die 2.2" XKs hinten runtergurutzt hab werde ich aber auch am HR auf XK 2.4" wechseln. die 2.2er Contis kommen schon recht schmal raus.
 
Was gibt es an dem ;-) Smilie nicht zu verstehen?

Aber der Hype um die neuen Laufräder ist ganz klar von der Industrie erzeugt. Mag sein, dass man mit 29" viel besser den Berg runterkommt, und das es daher viel mehr Sicherheit gibt, aber dann geht es mit 32" ja noch besser.
Mir stellt sich eher die Frage, ob dieses mehr an Sicherheit nicht eher zu höheren Geschwindigkeiten führt, die im Umkehrschluss zu heftigeren Unfällen.

Mein nächstes HT wird ein 29", weil ich das auch klasse fand, wie viel lockerer das rollt. Aber beim Fully bleibe ich (vorerst) bei 26", weil ich auch keinen Dukaten********r habe und die Radpreise, teilweise in Höhe eines Motocrossers oder sogar Kleinwagens, einfach nicht mehr ansatzweise nachvollziehen kann.

Aber ich schweife ab. :)

Dem gib es nichts hinzuzufügen, sprichts mir quasi aus der Seele! :daumen:
Nur was das gelaber wegen 27,5 soll.... :confused:

Ein Hans Dampf hat auch knapp "27", gemessen!!!
(Funktionieren wunderbar, Schlaulos)

Die Hersteller wollen uns nur die Kohle aus dem Sack leiern. :wut:
Die möchten wohl ganz gerne die 26er sterben lassen.
Da bezweifel ich wirklich die Vorteile.
29er HT habe ich auch Interesse.
In diesen Sinne....
 
Nachdem ich Deine Pics mit den 2.2" Xking RS gesehen hatte hab ich die auch montiert. Inzwischen bin ich vorne auch beim MK II 2.4" gelandet und jetzt top zufrieden. Die Kombi XK/MK fährt sich sehr gut und ich war sehr überrascht wie gut der MK II rollt. Kurvengrip ist auch sehr gut.
Wenn ich die 2.2" XKs hinten runtergurutzt hab werde ich aber auch am HR auf XK 2.4" wechseln. die 2.2er Contis kommen schon recht schmal raus.
Fährst du die Tubeless? Wenn ja klappt alles soweit?
 
Bis jetzt noch nicht, da ich bisher mit Schlauch so gut wie keine Pannen hatte... *aufholzklopf*
Das Thema interessiert mich aber schon. Will mir im Winter nen neuen LRS bauen lassen und dann das Tubeless angehen.
 
Hallo


Ich habe seit 5 Wochen ein Trek fuel ex 8.

Vor 2 wochen habe ich zum ersten mal beim einschlagen vom lenker (im stehen) ein "lautes" knacken gehört...

Als wir heute ein par steilere wander wege runter gefahren sind hörte ich immer wider beim festen Bremsen mit der vorderbremse ein Knaxen aus dem Lenklager...

Kann es sein das dieses Lager was abbekommen hat?

Wenn ich im stehen die vorder Bremse fest halte und mit dem Pedal das Rad nach vor und zurück wippe Knaxet es ziehmlich wild in dem Lager.

Ich kann morgen mal ein video davon machan.

Wäre für ein par tips dankbar.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ihr Leut!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Trek Fuel EX 9. :cool:

Habe mittlerweile drei größere Ausflüge damit unternommen und bin echt schwer begeistert! :daumen:

Beim Kauf habe ich nur andere Reifen und dickere Griffe montieren lassen, ansonsten fahre ich das Bike "out of the box"!

Hier mal ein paar Bilder zu eurer Unterhaltung:








Ach ja, die Reverb mit innen verlegtem Zug gab es noch dazu... :D

Train on, Joe
 
Hallo,

habe mal eine Frage zum Fahrwerks-Setup was das Fuel EX 8/9 (2013) angeht.

Trek empfiehlt ja an der Gabel 10% und hinten 25% SAG.
Dadurch verändert sich doch der Lenk- und Sitzwinkel im Fahrbetieb zum hecklastigen.
Wie habt ihr euer Bike eingestellt.

Ist der Grund, dass die DRCV Gabel zu schnell durchrauscht?


Gruß Raga
 
Hi Raga,

mit 10% Sag vorne dürfte die Gabel recht unsensibel ansprechen.
Ich fahre 20-25% Sag und selbst da rauscht die Gabel nicht durch.
Die von Trek empfohlenen Drücke sind bei mir besonders was die Gabel anbelangt viel zu hoch. Somit sollte es auch mit der Geo keine Probleme geben.
 
@TiJoe:
hast du evtl. ein (paar) Pics von der Leitungsverlegung der Reverb Stealth?
Wo die Leitunug am Sattelrohr raukommt weiß ich, aber wie gehts dann Richtung Lenker weiter? :confused:
 
Aloah!

Ich bin dabei für einen Freund ein Bike zu kaufen. In der engeren Auswahl ist das Trek Fuel EX 6 von 2013.
Meine Frage / Bitte an die Fuel (Alu, 2013er, ohne Variostütze) Fahrer, die einen 17,5" oder 18,5" Rahmen fahren:
Wie lang ist das Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr)? Wie lang die Serienmäßige Stütze? Mindesteinstecktiefe dieser Stütze? Wie weit lässt sich diese (wegen dem Knick im Rohr...) versenken? Welchen Durchmesser hat die Stütze?
Wenn ich die Geo- Daten auf der Trek HP ansehe ist die Rahmengröße 17,5" eigentlich 16,5" und 18,5" eigentlich 17,5", was auch immer das soll... Es wird in nächster Zeit keine Kohle für eine Vario- Stütze am Start sein, deshalb muss die Stütze einige (mindestens zehn) cm versenkbar sein.
Danke fürs messen, gerne auch mit Foddo :daumen:

Edith lässt grüßen: was für eine Reifenbreite passt denn durch den Hinterbau? Bzw. was fahrt ihr denn so, wenns breiter sein darf?

Grüßle Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bikeandi,
ich habe das EX 6 2013 er in Größe Virtual 17,5 = Actual = 16,5.
In dem Zitat sind die gemessenden Daten eingetragen. Wurde mit Zollstock grob gemessen, daher keine Garantie!

Vielleicht noch die Anmerkung:
Vorbauverlängerung um +10mm, von 80mm auf 90mm.

Aloah!

Ich bin dabei für einen Freund ein Bike zu kaufen. In der engeren Auswahl ist das Trek Fuel EX 6 von 2013.
Meine Frage / Bitte an die Fuel (Alu, 2013er, ohne Variostütze) Fahrer, die einen 17,5" oder 18,5" Rahmen fahren:
Wie lang ist das Sitzrohr (Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr)?
=420 mm
Wie lang die Serienmäßige Stütze? =370mm
Mindesteinstecktiefe dieser Stütze? = 80mm (Markierung an Stütze)
Wie weit lässt sich diese (wegen dem Knick im Rohr...) versenken? = 205mm
Welchen Durchmesser hat die Stütze? = 31,6mm

Wenn ich die Geo- Daten auf der Trek HP ansehe ist die Rahmengröße 17,5" eigentlich 16,5" und 18,5" eigentlich 17,5", was auch immer das soll... Es wird in nächster Zeit keine Kohle für eine Vario- Stütze am Start sein, deshalb muss die Stütze einige (mindestens zehn) cm versenkbar sein.
Danke fürs messen, gerne auch mit Foddo :daumen:

Edith lässt grüßen: was für eine Reifenbreite passt denn durch den Hinterbau? Bzw. was fahrt ihr denn so, wenns breiter sein darf?

Grüßle Andi
 
Hallo Bikeandi,
ich habe das EX 6 2013 er in Größe Virtual 17,5 = Actual = 16,5.
In dem Zitat sind die gemessenden Daten eingetragen. Wurde mit Zollstock grob gemessen, daher keine Garantie!

Vielleicht noch die Anmerkung:
Vorbauverlängerung um +10mm, von 80mm auf 90mm.

Danke! Wir haben gestern in einem Bike- Supermarkt noch je ein 17,5" (16,5") und 18,5" (17,5") gefunden und probegesessen. Das hat schon gepasst (18,5"), aber der verbleibende Resteinschub der Stütze war zu gering, eine Vario- Stütze Pflicht. Die wird zwar irgendwann eh kommen, aber ist momentan preislich nicht drin... Außerdem hab ich nur das 17,5" für kleine 1499.- gefunden, das Große war bei 1899.- fällt also deshalb schon raus.
Trotzdem noch ein herzliches Dankeschön!

Grüßle
 
Hallo zusammen,

also ich hätte noch ein Trek Fuel EX 8 2012 zu verkaufen. Größe 18,5 ". Das Rad befindet sich in einem Top-Zustand und wurde nur eine Saison (2012 ca. 400 km) gefahren.

Folgende Ausstattung wurde ergänzt:
absenkbare Sattelstütze Rock Schox Reverb (die Originalstütze gibt es aber auch noch) / Lenkergriffe Ergon GA1 Evo in rot / Flaschenhalter Bonträger RL rot / Pedale Shimano PD-A530

VHB 1.750,- €
 
Hat jemand von euch schon mal Probleme mit den Original-System-Laufrädern gehabt?

Bei meinem EX 9 knackt das HR immer mehr und immer lauter...

Mein Händler und seine Werkstattcrew können das Geräusch zwar lokalisieren, aber die Ursache können sie auch nicht benennen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich zwar ein neues HR bekommen, aber merkwürdig finde ich das schon. Das HR ist gerade mal 4 Wochen alt...

Gruß Joe
 
Zurück
Oben Unten