Wer hat ein Trek fuel ex

Hmmm... Pike hatte ich auch überlegt, aber die ist ja auch ne Ecke teurer ;) Gewicht ist eher sekundär für mich. Und die Revelation müsste ja eigentlich baugleich zur Pike sein, bis auf den Standrohrdurchmesser.
 
Hallo great white.

Das ist ne 2014er Rock Shox Revelation RCT3 Solo air mit 140mm Federweg.

Hab sie leider noch nicht testen können, aber meine alte Pike, die ich mitder RCT3 Kartusche getuned habe hat sehr gut funktioniert.

Gruss Stefan
 
Den selben Gedanken hatte ich auch. Dann bin ich aber auf die neue Revelation gestossen. Für 2014 ist die ja komplett erneuert worden, schwarz anodisierte Rohre und vor allem rapid recovery Zugstufe. Die Pike war mir dann auch zu teuer und etwas zu viel für den Rahmen. Soll ja auch alles irgendwie zusammenpassen.
 
Hi Tagoon,
welche Bereifung hast Du denn geplant? Da ich vorne den 2,4er Conti MK auf FlowEX Felgen fahren möchte würd es mich auch interessieren wie viel Platz da noch zum Casting ist. Ich spekuliere auf die 27,5" Version der Revelation falls es zu beengt zugeht.
 
Also ich habe da jetzt nen 2,4" Conti Rubber Queen drauf und da ist noch gut Platz. Sollte auf jeden Fall noch ohne Probleme ein Mud guard zwischen passen
 
Hi Tagoon,
hab gerade auf deinen pics gesehen, dass du am HR eine Conti RQ in 2,2" montiert hast und am VR in 2,4".
Hast Du mal versucht ob RQ 2,4" auch fürs HR paßt oder ob es dann am Hinterbau zu eng wird?
Der Schwalbe FA 2,35" soll wohl passen, aber wie schauts mit den Contis aus. Würde gerne am HR auch nen 2,4er MK montieren.
 
Hallo!

Muss jetz doch mal in die Runde Fragen.

Stehe kurz vorm kauf eines fuel ex 9.8 Rahmen.. Problem bereitet mir die größe.
Ich: 178groß, Schrittlänge ca83cm
Konnte leider nur 18,5" probe fahren.. War recht angenehm, kam mir aber sehr kompakt vor. Fühlte sich fast wie mein Enduro an.
Ich stell mir die frage ob 19,5" besser passen würde.

Wie fahrt ihr denn euer Fuel?
 
Hallo!

Muss jetz doch mal in die Runde Fragen.

Stehe kurz vorm kauf eines fuel ex 9.8 Rahmen.. Problem bereitet mir die größe.
Ich: 178groß, Schrittlänge ca83cm
Konnte leider nur 18,5" probe fahren.. War recht angenehm, kam mir aber sehr kompakt vor. Fühlte sich fast wie mein Enduro an.
Ich stell mir die frage ob 19,5" besser passen würde.

Wie fahrt ihr denn euer Fuel?

Hallo,
ich bin 168 cm groß und fahre ein 17,5" Fuel Ex.
 
Hallo!

Muss jetz doch mal in die Runde Fragen.

Stehe kurz vorm kauf eines fuel ex 9.8 Rahmen.. Problem bereitet mir die größe.
Ich: 178groß, Schrittlänge ca83cm
Konnte leider nur 18,5" probe fahren.. War recht angenehm, kam mir aber sehr kompakt vor. Fühlte sich fast wie mein Enduro an.
Ich stell mir die frage ob 19,5" besser passen würde.

Wie fahrt ihr denn euer Fuel?
Hi,
ich bin 1,73 mit Schrittlänge 84cm und habe auch den 18,5" Rahmen, finde passt ideal. Oberrohrlänge ist bei Trek ja relativ lang.
Mein Rad ist irgendwo paar Posts weiter vorne abgebildet.
 
joa.. ich denke der 18,5 rahmen wird es dann wohl auch. Das ganze lieber ein bissel verspielter als evtl zu gestreckt.
 
Hey Trek-Gemeinde,

fahre ein Trek Fuel EX 9 BJ 2012 und möchte mal eure Meinung wissen:

1. Verbaut ist der bekannte FOX RP3 DRCV. Arbeit eigentlich ganz ansprechend, nur wirkt sich die Einstellung des
Propedal bei mir nicht wirklich merkbar aus. Bei euch ähnlich? Fahre ihn nach der empfohlenen Einstellung von Trek (225 psi bei 97kg) Im Internet herrscht ja die Meinung mit höherem Gewicht wirkt sich das PP nicht mehr so stark aus. Stimmt das? Hab mal überlegt das Setup des Dämpfers von Toxoholic ändern zu lassen. Fahr gerne ein strafferes Setup und in machen Beitägen wird dazu geraten. Was ist eure Meinung?

2. Verbaut sind weiterhin die Bontrager Elite LRS. Denke über eine Wechsel zu Mavic Crossmax ST nach. Jemand Erfahrung damit und ist das empfehlenswert? Bzw. lässt sich durch das eigesparte Gewicht ein Unterschied uphill ausmachen?

Gibt es noch andere Tunings die empfehlenswert sind bzw. Teile die ausgetauscht gehören? Kein Plan, ein bisschen Geld würde ich nich investieren.

Über ein paar Antworten bzw. eure Erfahrungen würden mich interessieren. Vielen Dank.

LG

Tobi
 
Hey Trek-Gemeinde,

fahre ein Trek Fuel EX 9 BJ 2012 und möchte mal eure Meinung wissen:

1. Verbaut ist der bekannte FOX RP3 DRCV. Arbeit eigentlich ganz ansprechend, nur wirkt sich die Einstellung des
Propedal bei mir nicht wirklich merkbar aus. Bei euch ähnlich? Fahre ihn nach der empfohlenen Einstellung von Trek (225 psi bei 97kg) Im Internet herrscht ja die Meinung mit höherem Gewicht wirkt sich das PP nicht mehr so stark aus. Stimmt das? Hab mal überlegt das Setup des Dämpfers von Toxoholic ändern zu lassen. Fahr gerne ein strafferes Setup und in machen Beitägen wird dazu geraten. Was ist eure Meinung?

2. Verbaut sind weiterhin die Bontrager Elite LRS. Denke über eine Wechsel zu Mavic Crossmax ST nach. Jemand Erfahrung damit und ist das empfehlenswert? Bzw. lässt sich durch das eigesparte Gewicht ein Unterschied uphill ausmachen?

Gibt es noch andere Tunings die empfehlenswert sind bzw. Teile die ausgetauscht gehören? Kein Plan, ein bisschen Geld würde ich nich investieren.

Über ein paar Antworten bzw. eure Erfahrungen würden mich interessieren. Vielen Dank.

LG

Tobi
Hi Tobi,
wenn ich das richtig gesehen habe wiegt der Elite LRS 1750g und die Crossmax 1600g (mit 24 bzw. 20 Speichen!!).
Außerdem sind die Bontrager felgen asymetrisch und 22 mm breit (Maulweite) im Gegensatz zu 19 mm !
Bei deinem Gewicht würde ich auf jeden Fall bei dem Bontrager LRS bleiben, kaum schwerer aber viel stabiler.
Investiere das Geld lieber in gute Reifen (evtl. schlauchlos), eine XT Kassette, Sattelstütze oder Lenker, da holst du mit viel weniger Geld mehr Gewicht raus.
 
183/87 und fahre ein 19,5" (2013). Verstehe nicht wieso Trek da einen 80er Vorbau draufgepackt hat und einen 720er Lenker. War mir viel zu gestreckt.

Im Augenblick fahre ich einen 745er Lenker mit 40er Vorbau. Hatte vorher auch schon alle möglichen Kombos aus 40/60/80er Vorbau und 720, 745, 762 und 780er Lenker probiert.
 
Laufrad würde ich mich für das Einsatzgebiet entscheiden,Abfahrtsorientiert dann Stabiel/Breite usw - Touren /Race dann eher leicht

Wenn Geld über :Abstimmung auf dein Einsatzgebiet :
Versenkbare Sattelstütze,...
Mäntel/LRS
Rahmenschutz
Bremsen/Scheibengröße usw

oder ein Verschleissset Kassette -Kette -Ritzel - Bremsklötze Voraus auf Halde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Trek-Gemeinde,

fahre ein Trek Fuel EX 9 BJ 2012 und möchte mal eure Meinung wissen:

1. Verbaut ist der bekannte FOX RP3 DRCV. Arbeit eigentlich ganz ansprechend, nur wirkt sich die Einstellung des
Propedal bei mir nicht wirklich merkbar aus. Bei euch ähnlich? Fahre ihn nach der empfohlenen Einstellung von Trek (225 psi bei 97kg) Im Internet herrscht ja die Meinung mit höherem Gewicht wirkt sich das PP nicht mehr so stark aus. Stimmt das? Hab mal überlegt das Setup des Dämpfers von Toxoholic ändern zu lassen. Fahr gerne ein strafferes Setup und in machen Beitägen wird dazu geraten. Was ist eure Meinung?

2. Verbaut sind weiterhin die Bontrager Elite LRS. Denke über eine Wechsel zu Mavic Crossmax ST nach. Jemand Erfahrung damit und ist das empfehlenswert? Bzw. lässt sich durch das eigesparte Gewicht ein Unterschied uphill ausmachen?

Gibt es noch andere Tunings die empfehlenswert sind bzw. Teile die ausgetauscht gehören? Kein Plan, ein bisschen Geld würde ich nich investieren.

Über ein paar Antworten bzw. eure Erfahrungen würden mich interessieren. Vielen Dank.

LG

Tobi
Hi Tobi,
ich habe an meinem EX 8 2014 den Duster Laufradsatz...
Ich habe die Decals entfernt (sieht für mich besser aus) beim Händler ihn getubelesst (was für ein Wort :)) und habe ihn zum Winterlaufradsatz erklärt.
Beim Verkauf machst du viel kaputt. Bontrager sind keine schlechten Laufradsätze.
Die Maulweite bei meinem Duster ist 23mm bei meinem Sommerlaufradsatz (Arch EX...) 21mm.
Ich bilde mir ein das der Duster stabiler ist.
Also meine Empfehlung: LRS behalten und schlauchlos fahren.
Gruß
Viktor
 
Hey Jungs,

vielen Dank für die vielen Antworten. Nein, bei einem Unterschied von lediglich 175g lohnt das investierte
Geld wirklich nicht. Werd jetzt noch mal ein paar Runden drehen und dann entscheiden was gemacht wird. Denke aber so ein paar Kleinteile werde noch geändert. Wie zb. Lenker, Sattel, Sattestütze.

Hat mir jetzt aber noch einer einen Tipp bzgl. dem FOX Rp3 Dämpfer. Bzw. kann mir jem. sagen ob die Plattform Unterschiede wirklich so marginal sind.

LG aus dem Schwarzwald.

Tobi
 
Weiß wer, ob es Volumenspacer, ähnlich wie die für die 150mm Version am Remedy von Push, auch fürs Fuel EX gibt?

Egal, ob Fox oder 3. Anbieter. Hier, http://www.bicycling.com/mountainbikecom/bikes-gear/drcv-fork-air-volume-adjusters , werden die ja erähnt, aber mein Trek Händler und auch Toxo wissen von nichts.

Ich beantworte meine Frage selbst. Hilft vielleicht später. :)

Antwort von Push: Nicht möglich, da die Unterseite von deren Spacer bei 130mm Federweg zum Blockiren führen würde. Es ist einfach nicht genug Platz in der Gabel
Antwort von Trek: Es wird nichts derartiges angeboten und Berichte auf diversen Webseiten (s. Link oben) nach denen es kommen soll sind schlicht falsch.

Volle Empfehlung für den Volumenspacer von Push für den DRCV Dämpfer. Dadurch das die 2. Luftkammer einfach zu groß ist hatte ich das Problem, daß mir der Dämpfer bei relativ normalem Druck durchrauscht (~95kg fahrfertig). Der Spacer reduziert den Platz der 2. Kammer, der Dämpfer wird im mittleren und Endbereich (wenn DRCV aktiv wird) progressiver. Getestet mit dem 2013er Fox Evo Serie CTD DRCV.
 
Hey Jungs,

nochmal ich. Sagt mal wie stark wirkt sich bei euch die Zugstufe der Gabel aus? Fahre sie mit 115 psi und ein Unterschied
ist schon zu merken, wenn auch nicht so stark wie in diversen Videos zum einstellen der Gabel. Eure Erfahrung?

LG

Tobi
 
Zurück
Oben Unten