Wer hat ein Trek fuel ex

Okay, dann schaue ich mir nochmal das alte an und werde mal sehen inwieweit man mir einen Rabatt gewährt in Anbetracht, dass ein Nachfolger im Startloch steht. Bei Trek wird es wahrscheinlich eh nicht viel geben oder wie sind da so die Erfahrungen?

Falls du den Rabatt meinst....einfach den Händler mal fragen. Normal sollte da schon was drin sein wenn er die Vorjahresmodelle noch unter die Leute bringen will.
 
So bin mal das EX 9.7 gefahren, echt geniales Teil und könnte mir echt Spaß machen. Das neue Top Fuel 9.9 2020 konnte ich auch fahren. Da merkt man dann doch deutlich das es straffer vorgeht, daher denke ich das EX ist das bessere Tour.-/Trailbike.
Bin am überlegen ob ich nicht gleich auf das EX 9.8 gehen sollte, dann brauch ich auch nicht mit irgendwas optimieren anfangen.....
 
Was sagt denn Cheffe bez. Rabatt.
Mein LBS weiß zwar offiziell von nix, hat aber inoffiziell die gleichen Erwartungen. Da müsste schon ein Abschlag drin sein. Und je dicker das Modell, desto mehr spart man. Wenn es das Portmonnaie hergibt.
 
Naja wäre 10% bei dem 9.8 zudem ist das Bestellware. Bin am überlegen ob ich nicht das 9.7 nehme, wäre Lagerware und unter Umständen geht da ja was mehr 12-13%.
Somit wäre auch ein Puffer zum Upgraden wie z.B. LRS in einen Newmen SLA30 und schon sind die ersten 600 gr. gepurzelt....

Nicht so einfach
 
Naja wäre 10% bei dem 9.8 zudem ist das Bestellware. Bin am überlegen ob ich nicht das 9.7 nehme, wäre Lagerware und unter Umständen geht da ja was mehr 12-13%.
Somit wäre auch ein Puffer zum Upgraden wie z.B. LRS in einen Newmen SLA30 und schon sind die ersten 600 gr. gepurzelt....

Nicht so einfach

Ich mag das herumbasteln und upgraden zB recht gerne. Völlig verständlich wenn du "nur" das 9.7 nehmen würdest :D
 
Hat mir halt sehr viel gewippt bei der Probefahrt, jedoch lag das mit unter bestimmt am Druck vom Dämpfer.
Bissel blöd, dass der Plattformhebel unten ist und man schlecht dran kommt. Aber ich glaub ich werde heute nochmal testen 8-)

Alternativ wäre dann wieder ein Stumpjumper ST - wollte aber mal was anderes wie Specialized :)
 
Hi, ich habe ein 2018er Fuel EX 8 und liebe das Bike.
Der Dämpfer pumpt bei mir auch im Wiegetritt kaum. Lag wahrscheinlich wirklich am Druck bei deiner Probefahrt.
Bin mit dem Bike auch den Stoneman Miriquidi gefahren, was trotz des hohen Bergaufanteils richtig Spass gemacht hat.
 
Hat mir halt sehr viel gewippt bei der Probefahrt, jedoch lag das mit unter bestimmt am Druck vom Dämpfer.
Bissel blöd, dass der Plattformhebel unten ist und man schlecht dran kommt. Aber ich glaub ich werde heute nochmal testen 8-)

Alternativ wäre dann wieder ein Stumpjumper ST - wollte aber mal was anderes wie Specialized :)

Ich fahr eigentlich hinten selten mit Lockout, auch bergauf und da wippt wenig bis nix im Sitzen :ka: Wird also vermutlich am Druck liegen. Wenn du mehr Zeit hast stimm das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse ab damit du einen unverfälschten Eindruck bekommst.:daumen:
 
So ich habe heute bei bike-alm zugeschlagen, dort wird das FEX 9.8 2019 für 3500€ Angeboten und ich konnte nicht widerstehen :D.
Für den Preis lohnt sich ja die bessere Ausstattung und darum habe ich auch nicht gezögert, wobei den Laden kenne ich nicht, es schein aber das er Seriös ist und wird auch bei Trek als Fachhändler gelistet. Da ich weiß, dass Trek das 17,5" vorrätig hat, war es für mich auch OK.

Jetzt heißt es warten.....
 
So heute die ersten Trails gefahren und ich bin echt Positiv überrascht. Es hat sich gelohnt über den Tellerrand zu schauen und mal was anderes wie Specialized zu kaufen.
Das Fahrwerk habe ich gem. den Konfigurator eingestellt und ich bin mit der Einstellung gut zurecht gekommen, so schnell ging das noch nie.
Die bedenken mit dem Wippen waren auch gleich weg, das war wohl der falsche Druck bei der Probefahrt.
Die versenkbare Sattelstütze finde ich aber nicht so toll, die fährt nur mit Nachdruck runter....das kenne ich anders und besser. Habt Ihr damit auch ein Problem?

So hier mal ein Bild - umgebaut auf Tubeless, komplett mit Pedale 12,9Kg
 

Anhänge

  • BAA41077-A703-483E-B758-CDBEE44DC3D3.jpeg
    BAA41077-A703-483E-B758-CDBEE44DC3D3.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 284
So heute die ersten Trails gefahren und ich bin echt Positiv überrascht. Es hat sich gelohnt über den Tellerrand zu schauen und mal was anderes wie Specialized zu kaufen.
Das Fahrwerk habe ich gem. den Konfigurator eingestellt und ich bin mit der Einstellung gut zurecht gekommen, so schnell ging das noch nie.
Die bedenken mit dem Wippen waren auch gleich weg, das war wohl der falsche Druck bei der Probefahrt.
Die versenkbare Sattelstütze finde ich aber nicht so toll, die fährt nur mit Nachdruck runter....das kenne ich anders und besser. Habt Ihr damit auch ein Problem?

So hier mal ein Bild - umgebaut auf Tubeless, komplett mit Pedale 12,9Kg

Ja, die Sattelstütze ist einfach nicht das gelbe vom Ei. Die wird auch in jedem Test bemängelt. Meine klappert, wenn ich im Downhill aus dem Sattel gehe. Vielleicht mal selber etwas fetten
, dann läuft sie vielleicht etwas besser.
Irgend wo in Netzt gibt es Anleitungen.
 
So heute die ersten Trails gefahren und ich bin echt Positiv überrascht. Es hat sich gelohnt über den Tellerrand zu schauen und mal was anderes wie Specialized zu kaufen.
Das Fahrwerk habe ich gem. den Konfigurator eingestellt und ich bin mit der Einstellung gut zurecht gekommen, so schnell ging das noch nie.
Die bedenken mit dem Wippen waren auch gleich weg, das war wohl der falsche Druck bei der Probefahrt.
Die versenkbare Sattelstütze finde ich aber nicht so toll, die fährt nur mit Nachdruck runter....das kenne ich anders und besser. Habt Ihr damit auch ein Problem?

So hier mal ein Bild - umgebaut auf Tubeless, komplett mit Pedale 12,9Kg

Die Sattelstütze könnte man überlegen zu tauschen, das stimmt. Ich hab mich nach der Zeit allerdings damit abgefunden das sie nur mit Nachdruck einfährt. Mehr stört mich die Länge von nur 125mm am XL (2017), aber das "Problem" haben sie ja dann mit späteren Modellen halbwegs aus der Welt geschafft.
 
Guten Tag,
Kann ich hier fragen stellen zum Trek Fuel EX9 2012?

Das erste Ritzel meiner Kassette hat sich mitlerweile verabschiedet, musste Gang 7 oder 8sein. Nun überlege ich Schaltung technisch völlig neu umzubauen. Wäre 1x11 Möglich und sinnvoll am Rahmen? Habe keine großen Steigungen und Gefälle, und würde dadurch 2 Kettenblätter, Umwerfer und Schalthebel einsparen.
 
Guten Tag,
Kann ich hier fragen stellen zum Trek Fuel EX9 2012?

Das erste Ritzel meiner Kassette hat sich mitlerweile verabschiedet, musste Gang 7 oder 8sein. Nun überlege ich Schaltung technisch völlig neu umzubauen. Wäre 1x11 Möglich und sinnvoll am Rahmen? Habe keine großen Steigungen und Gefälle, und würde dadurch 2 Kettenblätter, Umwerfer und Schalthebel einsparen.
Vermutlich bekommst Du im Unterforum Schaltung/Antrieb mehr Informationen, als in der Kaufberatung. Ist ja auch ein allgemeines Thema zum Schaltungsumbau und nicht Bike-spezifisch

https://www.mtb-news.de/forum/f/schaltung-antrieb.127/
 
Hallo bin der Mick 37 Jahre alt neu hier und hab gleich mal ne frage. Habe mir vor 1,5Jahren ein Fuel-ex 9 von 2015 gekauft. Nun sah ich heute morgen das mir die Magnesium Wippe vom Hinterbau gerissen ist! Gibt's diese irgendwo zu kaufen gebraucht oder neu oder passt da was von einem anderen Modell!? Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

Gruß Mick
 

Anhänge

  • IMG-20231112-WA0007.jpeg
    IMG-20231112-WA0007.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten