Wer hat ein Trek fuel ex

Hallo!
Hat da jemand Erfahrungswerte wie die Margen bei Trek-Bikes sind?
Um annähernd in den Bereich meines Budgets zu kommen müsste ich da ungefähr 10% raushandeln. Ist das denkbar oder komplett unrealistisch (bei einem aktuellen Modell)?

Vielen Dank!
Habe das Bike im Januar bei Denfeld in Bad homburg für 20% unter Liste bekommen. Einfach man nachfragen
 
Hallo,

habe jetzt auch mal ein Trek ex8 Probe gefahren. Ich bin 1,80m groß, Schrittlänge 81cm. Bin ein 19,5" gefahren. Mein Händler meinte, das würde passen. Wenn ich die Beiträge hier so lese, müsste es bei mir eher ein 17,5" sein. Recht großer Unterschied wie ich meine. Hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass das 19,5er mir zu groß war. Es waren noch 3 Spacer montiert und der Sattel hatte minimal mehr Höhe wie der Lenker. Passt das? Gibt´s da Richtwerte?
 
habe jetzt auch mal ein Trek ex8 Probe gefahren. Ich bin 1,80m groß, Schrittlänge 81cm. Bin ein 19,5" gefahren. Mein Händler meinte, das würde passen. Wenn ich die Beiträge hier so lese, müsste es bei mir eher ein 17,5" sein.
Es gibt aber noch die Größe 18,5". Diese Größe habe ich auch bei 1,80 m und 90 cm Schrittlänge. 17,5" wird auf jeden Fall zu klein sein.
Wenn du mit der Größe zufrieden bist - warum nicht. Ich habs lieber etwas kleiner und wendiger.
 
So, mein Händler bestellt jetzt nochmal das 18,5" EX8. Dann werde ich sehen ob´s besser passt als das 19,5".
So, wenn ich mich nun zum Kauf entscheide würde ich mich gerne nochmal hier absichern: Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem verbauten Dämpfer Fox RP2 und dem oft in anderen Rädern verbauten RP23?
Die Gabel hat keinen Poplock wie z.B. meine RS Reba und absenken läßt sie sich auch nicht. Sollte man eine solche Gabel eher in Betracht ziehen? Welcher Gabel entspricht die verbaute? Kann sie nirgends finden
Wie funktioniert die Juicy5 bei Euch? Würde ein Upgrade auf die Juicy7 Sinn machen?
 
So, mein Händler bestellt jetzt nochmal das 18,5" EX8. Dann werde ich sehen ob´s besser passt als das 19,5".
So, wenn ich mich nun zum Kauf entscheide würde ich mich gerne nochmal hier absichern: Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem verbauten Dämpfer Fox RP2 und dem oft in anderen Rädern verbauten RP23?
Die Gabel hat keinen Poplock wie z.B. meine RS Reba und absenken läßt sie sich auch nicht. Sollte man eine solche Gabel eher in Betracht ziehen? Welcher Gabel entspricht die verbaute? Kann sie nirgends finden
Wie funktioniert die Juicy5 bei Euch? Würde ein Upgrade auf die Juicy7 Sinn machen?

Der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern liegt meines Wissens ausschliesslich darin, daß man beim RP23 die Plattform in 3 Stufen einstellen kann und der RP2 hat nur eine eine Stufe. Die Gabel müsste ein Sondermodell der FOX F120 RL mit einem Zenitimeter mehr Federweg sein. Im Vergleich zur Reba sicherlich noch hochwertiger, zur Funktion kann ich im dem Vergleich nichts sagen, sollte aber ähnlich gut sein.
Juicy 5 und 7 kenne ich nur von Kollegen. Sind beide meines Erachtens für den Einsatzbereich des Fuel EX pasend und relativ zuverlässig. Bei der 7er kann man den Druckpunkt einstellen, bei der 5er nicht. Ansonsten ist mir kein Unterschied bekannt. Die Suchfunktion sollte aber zu all diesen Produkten und Fragen eine besserre Antwort haben als ich.
 
Kleine Ergänzung zu obiger ausführlicher Antwort:
Das EX9 hat eine verstellbare Gabel mit Lockout und den RP23, falls das für dich wichtig ist.

:) : War für mich ein Grund fürs update aufs 9er, auch weil der Preis ok war. Ob das jetzt in der Praxis der Kracher ist, oder nur meinen Spieltrieb befriedigt, diese Frage beantworte ich je nach Situation und Tagesform mal so, mal so. Irgendwann brauchte es einfach ne Entscheidung - die mein Verstand, der damals begeistert zugestimmt hat, nun ab und an in Zweifel zieht....:confused:

es hääätte ja noch was besseres sein können :rolleyes: - .....
 
Der Unterschied zwischen den beiden Dämpfern liegt meines Wissens ausschliesslich darin, daß man beim RP23 die Plattform in 3 Stufen einstellen kann und der RP2 hat nur eine eine Stufe. Die Gabel müsste ein Sondermodell der FOX F120 RL mit einem Zenitimeter mehr Federweg sein. Im Vergleich zur Reba sicherlich noch hochwertiger, zur Funktion kann ich im dem Vergleich nichts sagen, sollte aber ähnlich gut sein.
Juicy 5 und 7 kenne ich nur von Kollegen. Sind beide meines Erachtens für den Einsatzbereich des Fuel EX pasend und relativ zuverlässig. Bei der 7er kann man den Druckpunkt einstellen, bei der 5er nicht. Ansonsten ist mir kein Unterschied bekannt. Die Suchfunktion sollte aber zu all diesen Produkten und Fragen eine besserre Antwort haben als ich.

Hallo,

ich fahre jetzt seit November 2008 das Ex8 (2009 Model) und bin recht zufrieden, leider habe ich nur Probleme mit den Bremsen, was aber so nichts mit dem gesamt Bike zu tun hat.

Leider habe ich direkt nach dem Kauf eine defekte Juicy 5 gehabt, der Händler hat mir da ohne Aufpreis eine 7ner dran gemacht, bis auf das schleifen und der Verschleiss der Bremsbeläge ist es wirklich ein Kauf Wert.

Der Dämpfer ist so gut, das eine Erweiterung auf RP23 keinen Sinn macht, das Fahrverhalten ist dem dem RP2 einfach nur genial..

Ich wüde nur das SLX Schaltwerk gegen SRAM tauschen,
diese X9 ist auch einfach nur genial mit dem Matchmaker hast auch mehr Platz am Lenker :lol:

Also habe jetzt ca. 3000 Kilometer seit dem damit gefahren und kann nur sagen, einfach genial, hatte am Anfang auch bedenken mit der Grösse des Rahmen, habe Dein ein Fitting gemacht, was 2 Stunden gedauert hat, andere Pedale und Sattelstütze und schon habe ich die genaue Position gefunden.

FAZIT: KAUFEN :daumen::love::):lol:
 
Ich habe vorher ein Hardtail mit der Reba (SL) gefahren. Der Pop-Loc ist unnötig, nimmt nur Platz am Lenker weg und bricht recht leicht. Öfters gesperrt habe ich die Gabel mit dem Ding auch nicht.
M.M nach ist die Fox deutlich steifer als die Reba. Schleifen der Bremse kommt bei mir nur sehr selten vor.
Allerdings nutzt meine nicht gesamten Federweg, max 110mm sind bei mir drin. Stört mich aber (noch) nicht. Im Winter werde ich sie mal zerlegen und genauer anschauen.
Der Verschleiss der Juicy 5 hält sich im Vergleich zur Oro K18 auch in Grenzen. Habe am WE das erste Mal die Beläge am Vorderrad gewechselt. Und ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht!:heul:
Neujustage vom Bremssattel war ein Kinderspiel.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei dem 18,5"-Rahmen am Hinterrad eine 180er-Scheibe montiert bekommt? Mir erscheint der Platz etwas zu gering zu sein bis zur Schwinge. Fährt jemand diese Konstellation?

Welche Reifen würdet ihr statt der origialen nehmen? Habe bei meinem Händler die freie Auswahl?

Welche Pedale waren bei Euch montiert? Auf der Trek-Seite steht was von Crank-Brothers, bei meinem Händler sind so billige Plastikteile drauf.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei dem 18,5"-Rahmen am Hinterrad eine 180er-Scheibe montiert bekommt? Mir erscheint der Platz etwas zu gering zu sein bis zur Schwinge. Fährt jemand diese Konstellation?

:ka:

Welche Reifen würdet ihr statt der origialen nehmen? Habe bei meinem Händler die freie Auswahl?

Ich fahre Conti MK in 2.2. Eine Nr Grösser (2.4) passt auch. Einen Platten (Durchstich) bei 3000km Laufleistung. Bin sehr zufrieden.

Welche Pedale waren bei Euch montiert? Auf der Trek-Seite steht was von Crank-Brothers, bei meinem Händler sind so billige Plastikteile drauf.
Beim 8er sind normalerweise die Candy C von Crank-Brothers dabei. Was dein Händler drangeschraubt hat, weiss er wohl selbst am Besten! :lol:
Wahrscheinlich 08/15 Flatpedale zum Probefahren. Wer hat schon Crank-Brothers Cleats bzw fährt das Rad überhaupt mit MTB-Schuhen Probe?
 
Hallo,

Welche Reifen würdet ihr statt der origialen nehmen? Habe bei meinem Händler die freie Auswahl?

Welche Pedale waren bei Euch montiert? Auf der Trek-Seite steht was von Crank-Brothers, bei meinem Händler sind so billige Plastikteile drauf.

Die originalen Reifen sind nicht der Hit. Ich habe bei mir vorne Fat Albert und hinten Nobby Nic drauf. Ist aber sicherlich Geschmackssache und abhängig davon was du damit fahren willlst.

Pedale aus Plastik? Würde mich wunden. Waren das vielleicht die Candys mit dem Adapter für Straßenschuhe?

CB-SLAT-NCL-EXTRA.jpg
 
also:
Ich habe das ex9 von 2008. Habe damals auf dem glaube 18,5 und 19,5 gesessen. War nicht so das.
Fahre ansonsten auch noch hardtail, bin vielleicht mehr Streckung gewöhnt und fahre lieber tourig als tricky im Trail.
Müsstest Du selber probieren, wobei ich glaube, daß Du dir die 18,5 sparen kannst.
Der Rahmen scheint dieses Jahr auch der gleiche zu sein wie letztes.

Ein Punkt ist die enorme Sattelüberhöhung die bei unserer Größe entsteht (Oberrohr sehr tief hinten)
und die für mich auch den größeren Rahmen attraktiver macht. Sattelrohr ist zwar noch innerhalb der Markierungen,
sieht aber schon abenteuerlich aus in der Länge und bringt einiges an Gewicht auf die Hände.

Die Dämpferpumpe lag zumindest letztes Jahr noch bei; sicherheitshalber Händler fragen.
Oder beim Abholen überraschen lassen und später kaufen :lol:.

Was ich noch anders machen würde wäre, die Reifen gleich zu tauschen, außer du bist sehr tourig unterwegs
und sparst dir nasse Pisten ;).

Danke für die ausführliche Auskunft. :) Eigentlich wollte ich schon früher per PN antworten,
aber dann ist im entscheidenden Moment der PC abgestürzt. :mad:

Wegen der Größe bin ich in's Grübeln gekommen, da der (mitwachsende) Rahmen laut Test (Mountainbike 3/09) etwas größer ausfällt.
Eigentlich wäre bei 1.95 m Körpergröße 21.5 " naheliegend, aber ein kleinerer Rahmen ist auch wendiger.
Ich war überrascht als ich auf dem Specialized "FSR XC Pro" mit Rahmengröße L (48 cm) Probe saß
und die Sitzposition recht komfortabel und nicht wie erwartet beengt ausfiel.
BTW eine Probefahrt war damals nicht möglich, da es bereits dunkel war und die Klamotten zu fein waren.
Die Sattelüberhöhung ist natürlich ein Argument - ansonsten führt kein Weg an einer Probefahrt vorbei
und dann werde ich sehen ob's 19.5 oder 21.5 werden.
Die Reifen sind der einzige Schwachpunkt und die werden wohl gleich durch Schwalbe's "Fat Albert" 2.4er gewechselt.
Ich bin zwar eher ein Schönwetterfahrer, aber bei den Reifen gehe ich lieber kein unnötiges Risiko ein.
Eventuell wird die vordere Bremsschreibe noch durch eine 203er ausgetauscht.

@ Weizenbiker76: Das muß nix heißen und die Plastikpedale lagen vermutlich gerade in der Werkstatt rum.
Das war auch bei mir der Fall als beim Specialized solche Plastikteile statt den Klickies montiert wurden.


Ciao Rokkshox ...
 
@weizenbiker
Bei mir waren auch irgendwelche komischen Plastikpedale montiert. Habe bei meinem Händler einfach nochmal nett nachgefragt und habe dann die Crankbrothers Candys montiert bekommen (steht ja auch so offiziell im Trek Katalog drin...):daumen:

Beim 18,5 ist hinten standardmäßig ne 160er Scheiben montiert
 
Naja, mit den Pedalen werde ich mich mit meinem Händler schon einigen können :)

WIe ist das denn jetzt mit ner 180er Scheibe im 18,5" Rahmen? Passt die hinten rein? Bei meinen 84kg wäre die mir nämlich schon lieber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Un wie sieht es aus, wenn man mal das Hinterrad ausbauen muss wegen Reifenpanne etc? Bei meinem jetzigen Centurion mit 180er Scheibe hinten stoße ich beim Radeinbau immer an die linke Seitenstrebe. Die ist total zerkratzt. Ich kann aufpassen wie ich will. Aber um das Rad einzuhängen muss ich immer etwas schräg bzw. mit Druck arbeiten und da bleiben solche Schrammen leider nicht aus. Ist das bei dem Trek genauso?
 
Hi,

ich möchte wissen ob jemand das "Fuel Ex" mit Plattform-Pedale fährt bzw. welches Modell getreten wird.

Bei mir ist Shimano's PD-MX 30 in der engeren Ausfall und von der Kombipedale PD-M 545 XT bin ich eher abgekommen,
da die Standfestigkeit mit normalen Schuhen vermutlich eher eingeschränkt ist.

Ansonsten würde mich interessieren ob man vorne eine 203er Bremsscheibe montieren kann
und ob der Sattel von Bontrager auch für mittellange Touren (40-50 km) taugt.

Und passen Schwalbe's "Fat Albert" beim "Fuel Ex8" auch in 2.4 auf die Felge bzw. zwischen die Federgabel?


Ciao Rokkshox ...
 
Pedale fahre ich an meinem Fuel EX 6 das folgende Modell von Wellgo:

wellgo-sealed-slim_pedal_.jpg


haben jetzt nicht den Mörder Grip, aber zum Touren fahren (für einen Downhiller ;-) ) reichts...

203er Scheiben würde ich nicht montieren...weiß auch nicht ob das deine Gabel verkraftet. 180er reichen doch dicke aus.

Ob 2,4er reinpassen wüsste ich auch gerne...
 
Noch was...
meinen Bontrager Ranger Felgen traue ich so langsam nicht mehr über den Weg....Problem ist halt, dass ich eigentlich Downhill fahre und mich beim Tourenfahren nicht wirklich zurückhalten kann ;-)
Ich kenn mich im Tourenbereich gar nicht aus und frage daher, welchen Laufradsatz ihr für meine Kiste empfehlen würdet? die Single Track wird zu schwer sein für diesen Einsatzbereich....
 
Drückt mir die Daumen, daß ich noch einen Händler für eine Probefahrt finde. :(
In meiner Stadt gibt's 3 Trek-Händler von denen keiner ein 21.5-Modell hat und auch nicht bereit ist
ein entsprechendes Modell zu bestellen. :o
Darunter ist auch ein großes Fahrrad-Kaufhaus, das von Trek sogar als offizieller Testcenter geführt wird. :rolleyes:
Und in einem anderen Forum hat mir ein etwas kleinerer Trek-Besitzer (1,90 m) auch die 19.5-Größe empfohlen.


Ciao Rokkshox ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW drückt mir die Daumen, daß ich noch einen Händler für eine Probefahrt finde. :(...
Und in einem anderen Forum hat mir ein etwas kleinerer Trek-Besitzer (1,90 m) auch die 19.5-Größe empfohlen.

wünsche Dir viel Glück. Und bin gleichzeitig gespannt, ob es für dich der größere oder kleinere Rahmen wird. Wir haben ja ca. die selbe Größe und Gewicht. :)

Markus
 
wünsche Dir viel Glück. Und bin gleichzeitig gespannt, ob es für dich der größere oder kleinere Rahmen wird. Wir haben ja ca. die selbe Größe und Gewicht. :)

Danke für den seelischen Beistand. :)

Nachdem ich sämtliche Trek-Händler in meiner näheren Umgebung abtelefoniert habe,
fand sich doch noch ein "Fuel Ex8" in einem Laden. Das hat zwar nur die 19.5-Größe,
aber besser als nix. Idealerweise befindet sich in unmittelbarer Nähe ein knackiger Anstieg,
an dem ich das Fully gleichmal rannehmen kann. Sofern das Wetter mitspielt werde ich
am Mittwoch oder Donnerstag die Probefahrt absolvieren.

Nachdem ich bei einer Probefahrt (Specialized "Stumpjumper FSR Comp") die breiten Stollenreifen gesehen habe,
sollten die 2.25 FA ausreichen.


Ciao Rokkshox ...
 
Zurück
Oben Unten