Wer hat ein Trek fuel ex

Habe das Bike gewogen (mit besch. Serienbereifung): 13,9kg. Hätte gedacht dass es weniger wäre, vorher 14,5kg. Gabel -600g, Sattel+Stütze -250g; ich denke es sind die Pedale die es ausmachen (habe vergessen sie zu wiegen). Werde dann mal an Reifen und Schläuchen schauen, andere Parts werden nur bei Schäden oder Ausfällen getauscht. Das Bike hat enormes Tuningpotential, wenn man schön auf Preis-Leistung achtet kommt man besser raus als bei besseren Serien-Fuel Ex 6-8 (ab 9 ist Carbon, oder irre ich mich?).
 
@Baitman: ich stellte mir vor 2 Jahren dieselbe Frage, habe das EX9 dann beim Stadler getestet & die richtige Rahmengröße ermittelt & und ähnlich guten Preis bekommen. Ich würde wieder dieselbe Entscheidung treffen :D

@Stumpjumper25th: EX5 - EX9 hat Alurahmen; EX9.7 - EX9.9 Carbon
 
Denkt ihr das man mit einen trek Fuel Ex 5 solche sprünge etc machen kann?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Wzp-oh3zn-o"]‪Downhill / Downstairs Coburg‬‏ - YouTube[/nomedia]
 
Nein... zumindest nicht auf Dauer. Dafür ist es auch einfach nicht gebaut. Zu dem Video selbst... :rolleyes:

Die Serienlaufräder sind ziemlich leicht und weich. Die wirds zuerst zerlegen.


BTW: Nem Kollegen hats am Freitag die Kettenstrebe zerlegt.
Ermüdungsbruch.

An genau der gleichen Stelle wie hier:
http://www.tomhoppe.com/misc_pics/broken_trek.jpg


Außerdem der dringende Tip regelmäßig die Schrauben an der EVO Wippe zu kontrollieren. Die lockern sich sehr leicht. Am besten noch mal mit mittelfester Schraubensicherung befestigen.



Ist euch außerdem aufgefallen, dass der Hinterbau ausschließlich durch die Presspassung des hinteren Lagers zusammengehalten wird?
Das ist eine ganz schön fragwürdige Konstruktion. Bei meinem Kollegen hat sich die gelöst und er kann die gebrochene Kettenstrebe jetzt nach außen abziehen. :eek:
 
also meine schrauben sind alle fest grade nochmal geprüft!

Sind allgemein die Fuels dafür nicht gedacht oder nur meins in der Ex5 version?

Die Gabel würde natürlich durch eine 160er oder so getauscht!

Ich mache mir mehr sorgen um den Rahmen, das der bricht...

Könnte man denn das Bike darauf umbauen oder lohnt das eh nicht mit den Rahmen?
 
@Kr0n05: ich sehe es auch so wie du:

Ich bekomme die Tage ein Fuel Ex 5... Aber freue mich total...
Ist zwar ein einsteigermodell aber es kann ja noch aufgebaut werden, für mich reicht es erstmal locker!
Vom Cube Acid 2010 umgestiegen!

wenn du mit etwas Gefühl und Hirm fährst, wird das dein Rahmen aushalten. Und die Rahmengröße wird ja auch nicht mit Würfeln ermittelt worden sein ;)
 
wieviel dann? 120mm ist auf dauer etwas wenig denke ich!

Hi,

warum? Das kommt ganz darauf an, was man mit dem Bike vor hat.
Vielleicht solltest Du eher überlegen, ob das Fuel Ex überhaupt das richtige Modell für Dich ist - wenn es Dich unbedingt in gröbere Gefilde und derbere Benutzung zieht, gibt es andere Bikes (auch von Trek) die dafür deutlich besser geeignet sind.

Das Fuel Ex will letztlich ein unkompliziertes, schnelles und handliches Trailbike sein und kein Enduro oder gar Freerider.
 
wieviel dann? 120mm ist auf dauer etwas wenig denke ich!

Warum soll das zu wenig sein? Exakt dafür ist der Rahmen und die Geo schließlich ausgelegt. Wenn Du ne 160er Gabel fahren willst, brauchst Du auch einen Rahmen, der die härtere Gangart mitmacht, dann hast Du Dir für Deinen Einsatzbereich schlicht das falsche Bike gekauft.

Gruß
Peter
 
Okay, und wie sieht es mit maximal 140mm aus?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

140mm sind OK.

Mein 2009er Fuel Ex hat eine Fox Float die auf 130mm getravelt war, hab sie dann beim Ölwechsel auf 140mm gebracht.
Fährt sich wunderbar und die Einbauhöhe ändert sich dadurch ja nicht.

Das bezieht sich jetzt nur auf den 2009er Rahmen, ob die Geo inzwischen geändert wurde weiß ich nicht.
 
Hallo!

Ursprünglich hatte ich vor mir ein Nerve XC 7 zuzulegen, für 1799 zuzulegen.

Jetzt habe ich beim Händler günstig ein Trek Fuel EX 8 zu nem sehr guten Kurs angeboten bekommen. (nicht Stadler ;) )Zum Vergleich zu anderen Bikes in dieser Preisklasse (UVP 2799,-) ist es ziemlich schwer.

Ich würde das Bike kaufen wenn mir der Händler hier vor Ort noch ein paar Dinge ändert um das Bike leichter zu machen.

An welchen Dingen kann ich am effektivsten Gewicht sparen? Ich denke zum ersten an den Laufradsatz. Preislich sollten die Austauschteile nicht wesentlich höher liegen als die Bontragerteile. Am besten wäre der Händler tauscht mir die Dinge ohne Aufpreis und das Bike wird leichter... Ich bitte um Vorschläge...

Rahmen Alpha Red Aluminum, ABP Convert, Full Floater, E2 , EVO Link
Gabel Fox 32 F-Series RL, rebound, 15QR Steckachse, 120 mm
Dämpfer Fox Float RP-2, "trail tuned" DRCV, rebound, propedal
Schaltung Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX, 10 speed
Bremse Avid Elixir 5 hydraulic disc brakes
Lenker Bontrager Race Lite Low Riser
Vorbau Bontrager Race Lite, 31.8mm
Steuersatz FSA NO.57E, E2, ACB sealed bearings
Sattel Bontrager Evoke 2
Sattelstütze Bontrager, 31.6mm, 20mm offset
Felgen Bontrager Rhythm Comp Disc Laufradsatz
Reifen Bontrager XR3 Expert, 26x2.2"
Zahnkränze Shimano HG8110, 11-36 Zähne, 10-fach
Kurbelsatz Shimano Deore XT, 42/32/24 Zähne
 
Hi,

yupp, der Laufradsatz mit den Bontrager Rythm Comp stellt beim Fuel Ex 8 die mit Abstand gewichtigste und auch sinnvollste Tuningmöglichkeit dar - der Rest (Sattelstütze, Lenker etc.) ist Kleinkram, den ich erst einmal vernachlässigen würde.

PS:
Auf jeden Fall würde ich mir noch die SLX-Shifter gegen XT tauschen lassen, das Schaltgefühl ist deutlich besser. Beim Umwerfer könnte man noch überlegen, der Unterschied ist aber nichts so krass.
 
Moin!

Die Resonanz ist ja überwältigend... ;-) Aber auch gut so, das Bike ist eh raus... Bin das Bike gestern ausgiebig gegen ein Cube AMS HPA 130 Pro Probe gefahren. Im Cube fühlte ich mich besser aufgehoben, obwohl die Dämpfer des Trek sehr harmonisch sind, die Geo sagt mir nicht so zu, fand es sehr schwerfällig, downhilllastiger...
 
Hi Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Fox RP23 DRCV am Fuel EX verliert extrem viel Luft in kürzester Zeit. Fahre ihn mit 12 bar nach kurzer Ausfahrt hat er fast 5 bar verloren. Habe das Bike jetzt seit 2 Monaten und das Problem ist erst jetzt aufgetaucht.
Hat wer ähnliche Erfahrungen, Ideen, Tipps, Anregungen oder hilft nur zu Fox schicken!?

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Servus!
Habe auch ne Frage an all die Trekkies da draußen:
Mein neues EX9 kommt mit den XR3 Team Reifen.
Soll ich die den Herbst über erstmal fahren und mich dann im Frühjahr mit neuen Reifen tierisch über den Unterschied freuen, oder pell ich die gleich von der Felge und versuche die an Einfältige bei Ebay zu verkloppen?
Welche Erfahrungen gibt es mit diesen Reifen?
Danke für Euer Feedback!
 
Ich würde die Reifen erstmal drauf lassen und bei dem jetzt kommenden Schmuddelwetter ausgiebig testen. Sollten sie dir nicht reichen, kannst du immer noch was mit mehr Grip aufziehen.

Im Frühjahr würde ich dann aber entweder zu Schwalbes Nobby Nic oder Contis Mountain King raten.
 
wenn du eine Winterpause einlegst, stimme ich Udo bei,
auf Schnee habe ich mit dem Nobby Nic viel besseren Grip als mit dem original Bontrager
 
Hallo Leutz,
bin seit kurzen Besitzer eines EX 9.
Immo stricke ich den Apperat noch für meine Bedürfnisse um. ;)

Wie sind eure Langzeit Erfahrungen???
Hauptsächlich im Bezug auf den Hinterbau, Quali der Lager, Buchsen etc.
Defekte, Wartungsarbeiten erforderlich, usw....

Danke für Antworten,
Kappla Worf:mad:
 
Hi,
habe ein EX9 2008, XL, wiege 95 kg bei 1,95m. Das Teil hat also was zu schleppen, Gabel, Dämpfer und Gelenke werden gut gefordert. Bisher ca. 5-6000 km. Touren in Schwarzwald und Alpen, allerdings nicht sehr heftiges Gelände (Singletrailskala meist S1-2, manchmal S3).

Dämpfer RP 23 (RP2 würde es satt auch tun) super, keine Beanstandungen. Fox Talas 130 damals, läuft inzwischen etwas träger, immer gut Gabeldeo, im Winter immer mal wieder fahren oder auf den Kopf stellen für die Dichtungen. Buchsen, auch an der Wippe, bisher sehr gut und kein Spiel.

Bremsen Juicy 7, interessieren heute keinen mehr. Leistung ok, sehr gut dosierbar, in derben Alpenabfahrten immer mal beginnendes Fading. Schwarzwald kein Problem. Beläge vorne und hinten gewechselt.

Reifen: Habe die Bontrager niedergefahren, dann NobbyNic 2.25. Mehr Grip und rollt leichter, hätte ich vorher so deutlich nicht erwartet. Kann man auch gleich tauschen. Inzwischen sind die Contis ja auch up to date.

Weiß allerdings nicht, ob und was da inzwischen am Innenleben (Lager, Kinematik, ...) alles verändert wurde, außer dem offensichtlichen an Federung und Ausstattung.

alles in allem: :daumen:, :love:, :) :)

tja, das wärs erst mal
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten