Wer hat Erfahrungen mit Lötarbeiten auf Platinen?

Registriert
17. Dezember 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Iserlohn
Hallo,
ich suche jemanden, der mir mein TomTom One v3 tuned:
Mit der dritten Gerätegeneration hat TomTom den SD Kartenslot verbannt und setzt stattdessen auf internen Speicher.
Es gibt allerdings im Internet eine Anleitung wie man eine herkömmliche SD-Karte auf die Platine löten kann.
Damit ist es u.a. möglich die Europakarte auf dem kleinen TomTom zu installieren.

Wer ist dazu in der Lage? Ich würde natürlich auch was dafür zahlen!

http://wiki.opentom.org/TomTom_ONE_V3
http://www.ipmart-forum.com/showthread.php?t=270531
http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?f=130&t=17314
 
Hallole,

am löten soll es nicht liegen, aber was ist mit Gewährleistung oder bei Zerstörung des Gerätes?

Hast keinen im Bekanntenkreis der das für dich machen könnte? Oder in der Firma die Ausbildungsabteilung?
 
Gut ich hab meinen alten MP3-Playern immer mal wieder ne neue Buchse gegönnt, aber mit so vielen Winzkontakten so nah beieinander muss man sich etwas mehr anstrengen.

Empfehlung 1: Nimm am besten ein IDE oder Floppy Kabel. So hast du in der Theorie weniger Gefummel mit den Einzelkabeln
Empfehlung 2: Nimm einen einstellbaren Lötkolben mit feiner Spitze. Die Spitze sollte nicht zu lang bauen (Feinlötkolben?)
Empfehlung 3: Immer wenn du bei der Platine was gelötet hast solltest du die restlichen Kontakte ordentlich abdecken (Entweder mit Klebeband überkleben oder entsprechend abgedeckt mit Lötstopplack einsprühen (vorsichtig)), so vermeidest du, dass sich eventuell überflüssiges Zinn mit den nebenstehenden Kontakten verbinget

An sich sollte es somit jeder können, beleuchtete Lupen mit Ständern sind ebenfalls zu empfehlen.
 
Da ich berufsmäßig viel löte, kann ich nur sagen : Hände weg wenn man keine Ahnung hat..lieber jemand löten lassen der es kann, siehe oben..da kann zuviel schief gehen, zumal man das equipment erstmal haben muss..die tom toms der neuen generationen sind alle bleifrei, damit hat nicht jeder hobbybastler erfahrungen (weniger temp, schnelleres löten pflicht, hässliche lötstellen, bleifreies lot, bleifreies flussmittel und zinn, bleifreie spitze , also nicht mit blei mal gelötet)..zum anderen halten die bleifreien lötstellen bei weitem nicht so lange wie die guten alten bleiplatinen..da noch ne sd-karte draufnageln, die im mobilen einsatz schön schwingungen mitbringt << also ich schätz die lebensdauer dieser aktion auf max. 2 jahre. ABER: Ich würds machen, allein schon der HACK-Faktor is geil...
 
Zurück
Oben Unten