Wer hat es auch getan? Nur noch ein Gravelbike und kein MTB mehr!

Registriert
16. August 2015
Reaktionspunkte
388
Ort
Oberpfalz
Hallo zusammen,

nach gut 30 Jahren habe ich aktuell kein MTB mehr! Ich habe mir zu meinem Open einen zweiten Laufradsatz gekauft und will damit mein Hardtail ersetzen. Ich war schon immer die meiste Zeit XC mäßig unterwegs und in den letzten 2-3 Jahren lag mein Fokus schon deutlich mehr auf Gravel. Natürlich werde ich den ein oder anderen Trail vermissen, aber ich kannte sie bei mir in der Gegend schon auswendig! Inzwischen macht mir das flotte Fahren auf Schotter, Waldwegen, Nebenstraßen und Radwegen richtig Spaß. Ich habe auch schon einige Städtetouren und Bikepacking hinter mir. Ich bin selbst gespannt, ob ich das durchhalte :) Wie sind eure Erfahrungen.

Kurz noch zu den Laufrädern:

1. Satz 700c mit 40mm Bontrager Team Issue GR1auf DT Swiss GRC 1400 mit 24mm Maulweite
2. Satz 650B mit 2.2 Conti Raceking auf Mavic Allroad Pro Carbon mit 26mm Maulweite

Bisherige Erfahrungen, mit dem GR1 ging schon einiges an Gelände neben Schotter und Straße. Mit dem Conti ist das im Gelände schon komfortabler und mehr Traktion haben sie natürlich auch. Die Conti sind aber auch auf der Straße überraschend schnell, soviel ist da zu den GR1 nicht um. Im Wiegetritt fühlen sich die GR1 aber deutlich besser an. Im Gelände sind sie gefühlt gleich schnell.

Bin mal gespannt, was an Kommentaren kommt.
Grüße Tom
 

Anhänge

  • IMG_4599.jpeg
    IMG_4599.jpeg
    708,1 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_4777 Groß.jpeg
    IMG_4777 Groß.jpeg
    430,5 KB · Aufrufe: 821
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mauntnbaiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geht sicher vielen ähnlich.
Ich tue mich sehr schwer mit dem Abgeben von Rädern, aber merke doch, das ich seit dem ich das Gravelbike besitze, fast nur noch damit unterwegs bin…:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mauntnbaiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Tom,

sieht spannend aus. 👍😉

Seit ich mein Canyon Grizl im November 21 bekommen habe, wurde das 29" Hardtail nicht mehr bewegt.
Das Grizl ist in Größe M 700C-only und das begrenzt die XC-Reifenauswahl doch deutlich.
Morgen werden Conti Cross King und Race King in 2.0" für den Ersatz-Laufradsatz geliefert aber nur die günstige China-Version ohne Black Chili, da fast keiner mehr 2.0" MTB-Reifen produziert. Mehr passt nicht in den Rahmen ohne Platz für Matsch zu haben.

Bin gespannt wie sich das im Wald fährt!

Auf dem "guten" Carbon-Laufradsatz werden Pirelli Cinturato Gravel H und M in 45mm gefahren.
 
Meine Touren sind meistens so, dass ich nur 20-25% auf Teer unterwegs bin. Der Rest verteilt sich auf Schotter, Waldwege, Wiese und ein bis zwei leichte Trail.
Ich meinte mit Gelände eher verwurzeltes/steiniges etc., kleinere Sprünge usw.
Darauf hätte ich mit dem Gravel keine Lust.
Für mich ist es das perfekte Rad für Touren im gemischten Gelände.
Wenn ich aber springen oder rumpeliges Gelände mag, dann ist es das falsche Rad.
Trekkingrad und Gravel teilen sich den gleichen Anwendungsbereich, das Gravel ist dabei aber sportlicher.
 
Ich meinte mit Gelände eher verwurzeltes/steiniges etc., kleinere Sprünge usw.
Darauf hätte ich mit dem Gravel keine Lust.
Für mich ist es das perfekte Rad für Touren im gemischten Gelände.
Wenn ich aber springen oder rumpeliges Gelände mag, dann ist es das falsche Rad.
Trekkingrad und Gravel teilen sich den gleichen Anwendungsbereich, das Gravel ist dabei aber sportlicher.
Man könnte sportlicher.. 🤓
 
Hallo zusammen,

nach gut 30 Jahren habe ich aktuell kein MTB mehr! Ich habe mir zu meinem Open einen zweiten Laufradsatz gekauft und will damit mein Hardtail ersetzen. Ich war schon immer die meiste Zeit XC mäßig unterwegs und in den letzten 2-3 Jahren lag mein Fokus schon deutlich mehr auf Gravel.
...

Bin mal gespannt, was an Kommentaren kommt.
Es geht mir beinahe ähnlich. Allerdings bin ich mit dem Gravel auch schon an den Punkt gekommen, dass ich mir nach einer Stunde grobes Gerumpel (wie @Cpt_Oranksch es formuliert hat "verwurzeltes/steiniges etc., kleinere Sprünge usw.") gedacht habe "ob das jetzt auf Dauer gut ist für die Carbongabel"? Dafür hast du doch ein Bike mit Federgabel? Das war für mich der Punkt das Hardtail zu behalten. (Ich möchte kein Gravel mit Federgabel).
Trekkingrad und Gravel teilen sich den gleichen Anwendungsbereich, das Gravel ist dabei aber sportlicher.
Jein. Du kannst mit einem Gravel auch Radrennen fahren und dich im Mittelfeld halten, du musst halt andere Reifen aufziehen. Außer etwas Mehrgewicht ist dann kaum noch Unterschied zu einem Endurance-RR. Mit einem Trekking-Rad kannst du das vergessen. Du kannst dich mit einem Trekking-Rad nicht in einer RR-Gruppe halten. Mit einem Gravel (sofern das RR-Gene hat) geht das schon. Aber auch da müssen Straßenreifen drauf, sonst hat man verloren. Abgesehen davon kann man das so sehen.

Bei mir hat das Gravel deshalb die Zahl meiner Straßenrennräder auf n=1 reduziert (Das liegt ehrlicherweise aber auch daran, dass ich für ein TT nicht mehr beweglich genug bin. Das halte ich keine 2h mehr aus). Für meine MTB ist das Gravel keine Konkurrenz.
 
Gravel, perfektes Rad um im Münsterland die flachen Hügel, Schotter-, Wander- und sandige Pferdepisten mitzunehmen.
Die flachen Wurzelteails schulen die Fahrtechnik.
Hier in der Gegend lohnt es sich kaum das MTB raus zu holen und reines RR fahren ist mir zu langweilig. Bin froh, mit meinem "Hollandrad" Koga Beachracer eine gute Alternative gefunden zu haben.

Sauerland, Teutoburger Wald, Harz... Alpen nur mit Fully.
Jetzt steht erst mal ein Umzug an, danach brauche ich ein neues Projekt... Gravel tunen, mehr Federweg, oder Stahl-Hardtail?:lol:
 
Gravel, perfektes Rad um im Münsterland die flachen Hügel, Schotter-, Wander- und sandige Pferdepisten mitzunehmen.
Die flachen Wurzelteails schulen die Fahrtechnik.
Hier in der Gegend lohnt es sich kaum das MTB raus zu holen und reines RR fahren ist mir zu langweilig. Bin froh, mit meinem "Hollandrad" Koga Beachracer eine gute Alternative gefunden zu haben.

Sauerland, Teutoburger Wald, Harz... Alpen nur mit Fully.
Jetzt steht erst mal ein Umzug an, danach brauche ich ein neues Projekt... Gravel tunen, mehr Federweg, oder Stahl-Hardtail?:lol:
Na(türlich) Stahl Hardtail..was ne Frage... :lol:
..heimlich ,Stahlcrosser mit mechbremsen um die 9 kilo..😜😉
 
Ich meinte mit Gelände eher verwurzeltes/steiniges etc., kleinere Sprünge usw.
Darauf hätte ich mit dem Gravel keine Lust.
Für mich ist es das perfekte Rad für Touren im gemischten Gelände.
Wenn ich aber springen oder rumpeliges Gelände mag, dann ist es das falsche Rad.
Trekkingrad und Gravel teilen sich den gleichen Anwendungsbereich, das Gravel ist dabei aber sportlicher.
Da hast du natürlich recht! Dafür ist das Gravel nicht gut geeignet. Ein kurzes Stück geht schon mal über Steine und Wurzeln, da sind die 2.2 Conti schon recht gut.
 
Hallo zusammen,

nach gut 30 Jahren habe ich aktuell kein MTB mehr! Ich habe mir zu meinem Open einen zweiten Laufradsatz gekauft und will damit mein Hardtail ersetzen. Ich war schon immer die meiste Zeit XC mäßig unterwegs und in den letzten 2-3 Jahren lag mein Fokus schon deutlich mehr auf Gravel. Natürlich werde ich den ein oder anderen Trail vermissen, aber ich kannte sie bei mir in der Gegend schon auswendig! Inzwischen macht mir das flotte Fahren auf Schotter, Waldwegen, Nebenstraßen und Radwegen richtig Spaß. Ich habe auch schon einige Städtetouren und Bikepacking hinter mir. Ich bin selbst gespannt, ob ich das durchhalte :) Wie sind eure Erfahrungen.
Bin mal gespannt, was an Kommentaren kommt.
Grüße Tom
Geht mir fast genau so, 1993 erstes MTB gekauft und ebenfalls die meiste Zeit auf MTB unterwegs.
Auch etwas auf dem Rennrad und einige Jahre auf Speedskates aktiv. Die Trails in meiner Gegend schon so oft gefahren, fand ich irgendwann langweilig. Anfang 2020 war ich für einige Tage im Krankenhaus, dort bin ich zufällig auf einen Test vom Open Wide gestoßen und habe gedacht, das könnte dir auch gefallen.
Nach einigen Tagen Überlegung habe ich im März 2020 ein Open Wide aufgebaut, Laufradsatz DT Swiss GR 1600 mit 2.25 Schwalbe G-One Allround. Seitdem hab ich soviel Spaß auf allen möglichen Wegen und Straßen, dass ich das MTB nicht mehr angerührt habe. Der Aktionsradius gegenüber einem MTB ist doch um einiges größer. Besonders gefällt mir, dass ich immer noch Ecken in meiner Gegend entdecke, wo ich nie zuvor gewesen bin. Eine Bikepackingtour im letzten Jahr war auch klasse.
030D4B64-FFB3-4DD5-BFB9-13C265B21202.jpeg


Mittlerweile ist ein zweiter Laufradsatz dazu gekommen 700C mit 40mm Conti Terra Speed, mit dem bin ich meistens unterwegs.
4E25AC81-252B-4375-93BA-FFC941DB76B6.jpeg


Gravel, perfektes Rad um im Münsterland die flachen Hügel, Schotter-, Wander- und sandige Pferdepisten mitzunehmen.
Die flachen Wurzelteails schulen die Fahrtechnik.
Hier in der Gegend lohnt es sich kaum das MTB raus zu holen und reines RR fahren ist mir zu langweilig. Bin froh, mit meinem "Hollandrad" Koga Beachracer eine gute Alternative gefunden zu haben.
Bin auch im Münsterland unterwegs, das sehe ich ganz genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir fast genau so, 1993 erstes MTB gekauft und ebenfalls die meiste Zeit auf MTB unterwegs.
Auch etwas auf dem Rennrad und einige Jahre auf Speedskates aktiv. Die Trails in meiner Gegend schon so oft gefahren, fand ich irgendwann langweilig. Anfang 2020 war ich für einige Tage im Krankenhaus, dort bin ich zufällig auf einen Test vom Open Wide gestoßen und habe gedacht, das könnte dir auch gefallen.
Nach einigen Tagen Überlegung habe ich im März 2020 ein Open Wide aufgebaut, Laufradsatz DT Swiss GR 1600 mit 2.25 Schwalbe G-One Allround. Seitdem hab ich soviel Spaß auf allen möglichen Wegen und Straßen, dass ich das MTB nicht mehr angerührt habe. Der Aktionsradius gegenüber einem MTB ist doch um einiges größer. Besonders gefällt mir, dass ich immer noch Ecken in meiner Gegend entdecke, wo ich nie zuvor gewesen bin. Eine Bikepackingtour im letzten Jahr war auch klasse.
Anhang anzeigen 1456209

Mittlerweile ist ein zweiter Laufradsatz dazu gekommen 700C mit 40mm Conti Terra Speed, mit dem bin ich meistens unterwegs.

Bin auch im Münsterland unterwegs, das sehe ich ganz genauso.
Da schau mal einer, Stromberg!:D
 
Zurück
Oben Unten