Wer hat Lust auf einen Westalpencross Ende August/Anfang September?

terryx

TerryX
Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
252
Ort
Köln
Wir, m, 48 und 44 Jahre, planen einen Westalpencross vom Genfer See zum Mittelmeer, entweder nach Nizza oder nach Cannes. Die Tour soll nach unserer bisherigen Planung über ca. 12 Etappen während der letzten August- und ersten Septemberwoche stattfinden. Uns sind nun einige Leute abgesprungen, überall das gleiche Problem….. Daher suchen wir noch Mitfahrer. Wir haben beide schon Alpencross-Erfahrung.

Die angedachte Route wurde aus dem einschlägigen Buch von Achim Zahn herausklamüsert, mit den folgenden Etappen:

1. Thonon-les-Bains - Champery, Col de Chesery,
2. Champery - Martigny,
3. Martigny - Rifugio Elena, Col Ferret,
4. Rifugio Elena - Bourg St. Maurice, Col de la Seigne,
5. Bourg St. Maurice - Termignon, Col de Leisse,
6. Termignon - Refuge I Re Magi, Col de la Vallee Etroite,
7. Refuge I Re Magi - Thures, Col de l'Echelle und Col de Montgenevre,
8. Thures - Abries, Col Mayet,
9. Abries - (Zielort noch unklar), Col de la Noire,
10. Ausgangsort - Refuge De Bayasse, Col de Restefond,
11. Refuge De Bayasse - Puget-Theniers, Col de la Cayolle,
12. Puget-Theniers - Nizza oder Cannes, entweder über den Col de St. Raphael nach Nizza oder über den GR4 nach Cannes.

Das wären laut Literatur ca. 700 km und 19.750 HM, also ungefähr 58 km und 1.650 HM pro Tag. Natürlich ist die Route noch variabel und wir sind für Anregungen immer dankbar… ;-)

Es handelt sich um eine anspruchsvolle Tour, für die entsprechende Kondition benötigt wird. Allerdings sind wir keine Freerider und Trailknüppler, sondern möchten in erster Linie die Natur erleben :daumen:.

Übernachtet werden soll in Pensionen und Berghütten, An- und Rückreise erfolgen per Bahn und/oder Auto. Aber diese Details müssen noch ausgearbeitet werden.

Wir freuen uns über alle Interessenten. Viele Grüße

Jan
 
Hey terry,

in KW35/36 werden wir dort ebenfalls zu zweit unterwegens sein - so jedenfalls der Plan - Start in Sembrancher (Martigny) und Ziel Ventimiglia.

Wann (Datum) plant ihr am Ref Elena zu sein :bier:

/Pedale.
 
Hey terry,

in KW35/36 werden wir dort ebenfalls zu zweit unterwegens sein - so jedenfalls der Plan - Start in Sembrancher (Martigny) und Ziel Ventimiglia.

Wann (Datum) plant ihr am Ref Elena zu sein :bier:

/Pedale.

Hi Pedale,

der genaue Abfahrtstag steht noch nicht fest, aber ich könnte mir vorstellen dass wir so um den 25. August dort sind.

Viele Grüße

Jan
 
Schau dir mal als Anregnung die Strecke von unseren WessiX 2008 an:

GPSies - WestalpenX I (Martigny-La Fouly)

Teile überschneiden sich teilweise mit deiner Planung, evt. kannst du dir paar Anregungen holen.
Strecke beinhaltet recht wenig Schiebestücke aber trotzdem recht hohe Pässe und möglichst wenig Strassenanteil und möglichst hohen Trailanteil.

Von der ursprünglichen PLanung vom Col de Restefond über Puget-Theniers nach Nice zu fahren, sind wir abgekommen, da im Nationalpark Mercantour absolutes Bikeverbot herrscht! Dadurch haben wir 3 geplante Pässe verloren. Und Strasse wollten wir nicht fahren.
Der Col de Restefond war unsere einziger Strassenpass, aber mit Abfahrt über Piste und Trails im unteren Teil.

Eine BestOF der Bilder habe ich leider noch nicht.

Ray
 
Schau dir mal als Anregnung die Strecke von unseren WessiX 2008 an:

GPSies - WestalpenX I (Martigny-La Fouly)

Teile überschneiden sich teilweise mit deiner Planung, evt. kannst du dir paar Anregungen holen.
Strecke beinhaltet recht wenig Schiebestücke aber trotzdem recht hohe Pässe und möglichst wenig Strassenanteil und möglichst hohen Trailanteil.

Von der ursprünglichen PLanung vom Col de Restefond über Puget-Theniers nach Nice zu fahren, sind wir abgekommen, da im Nationalpark Mercantour absolutes Bikeverbot herrscht! Dadurch haben wir 3 geplante Pässe verloren. Und Strasse wollten wir nicht fahren.
Der Col de Restefond war unsere einziger Strassenpass, aber mit Abfahrt über Piste und Trails im unteren Teil.

Eine BestOF der Bilder habe ich leider noch nicht.

Ray

Vielen Dank Ray!

Gruß

Jan
 
...nach Plan wären wir bereits am 23. am Rif.Elena.

Aber wer weiss, wg Anlaufproblemen kann sich das auch nen Tag nach hinten verschieben. Hab da so meine Erfahrungen vom letzten Jahr. Daher planen mit einem Polster von ca. 3 Tagen.

Da fahren wir ebenfalls längs:
Col-Seign, Col-Vallee Etroite, Rif Magi, Montgenevre, Abies, Col-Noire. Hinter dem Col Noire biegen wir links ab.

Vom Rif Magi kann man's übrigens - über Col Thures - noch ganz gut an einem Tag bis Abries schaffen. Wir werden das diesmal per Col Malrif versuchen.

/Pedale.
 
Hi Pedale,

Vielen Dank für den Tipp! Schaue mir das Col Marif mal auf der Karte an.

Werde Dich kurz vor der Tour noch mal "anfunken" vielleicht klappt das ja mit dem Bierchen auf'm Refuge Elena oder anderswo.

Gruß

Jan
 
..ist Gebongt, hab auch immer 'n Gipfelbierchen im Rucksack falls wir uns oben auf'm Pass treffen sollten ;-)

..nix gegen den Thures, der hat mir Letztes Jahr schon sehr gut gefallen. Wenn Ihr eh üben den Montgenevre kommt, macht der Mayt m.M. wenig Sinn, da kleiner "Umweg".
Zum Malrif gibts verschiedene Meinungen (z.B. dort:
http://www.trans-albino.de/toptrails.htm). Wird scheinbar nicht häufig befahren, obwohl höher und Trail bis direkt nach Abries.
Ihr könnt Euch übrigens noch hinter der Geistersiedlung "Sagna Longa" (o.s.ä.) spontan zwischen Col Thures, Col Malrif oder eben doch dem Ref. in Thures entscheiden!

/Pedale.
Übrigens: Anno 64 und Anno 72.
 
Ich bin momentan auch am WestAX-Planen. Die "Genfer See - Mittelmeer-Route ist mir, auch wenn man erst in Martigny startet, zu lange.

Alternativ gäbe es ja nioch "die andere Zahn-WestAX-Route" Rhonetal - Nizza!. Die Strecke wird ja oft als besonders extrem usw. bezeichnet, aber wenn man diese Strecke von 7 auf 9 Etappen aufbohren würde, wäre rein von den Hm die Sache für jeden halbwegs trainierten Biker machbar.

Oder sehe ich das falsch? Was spricht für und gegen diese Variante?
 
Hallo Jan,
Ich haette Lust und Zeit fuer einen Teil des Trips mitzukommen. Waere dies moeglich? Ich moechte erst ab Martigny starten und statt nach Nizza/Cannes nach Ventimiglia fahren, also ueber die Ligurische Grenzkammstrasse. Ich bin 41 Jahre alt komme aus der Schweiz und verfuege ueber etwas Alpencross-Erfahrung. Habt Ihr das Start-Datum und Routenplanung bereits definiert?
Gruesse, Stephan
 
Hallo Jan,
Ich haette Lust und Zeit fuer einen Teil des Trips mitzukommen. Waere dies moeglich? Ich moechte erst ab Martigny starten und statt nach Nizza/Cannes nach Ventimiglia fahren, also ueber die Ligurische Grenzkammstrasse. Ich bin 41 Jahre alt komme aus der Schweiz und verfuege ueber etwas Alpencross-Erfahrung. Habt Ihr das Start-Datum und Routenplanung bereits definiert?
Gruesse, Stephan

Hi Stephan,

merci für's Interesse! Ist natürlich kein Problem. Habe dir eine PN gesandt.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan,

ich habe gerade dein Posting gelesen und hätte Interesse mich bei eurer Tour anzuschliessen. Sucht ihr noch Leute oder oder seid ihr bereits vollzählig? Ich bin 36, fahre seit 16 Jahren Mountainbike, plane dieses Jahr mein erstes Alpenx. Eure Tour entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung was Route und Anspruch angeht.

Viele Grüße,

Feldbergtour
 
Hallo, ich würde genau die Tour auch gern machen, auch mir sind alle Leute abgesprungen. Ich habe leider nur jetzt vom 17.7. bis 2.8. Zeit. Kennt Ihr vielleicht jemand, der in dieser Zeit auch könnte? Ich weiß, daß das kurzfristig ist, aber ich überlege auch allein zu fahren.
Ich heiße Sabine und bin 41 Jahre und habe schon 4 Alpenüberquerungen gemacht (Gardasee und 1x Comer See). Vielleicht hat ja jemand früher Zeit???? Bitte melden, in einer lustigen Truppe ist es ja viel schöner.
Ich bin unkompliziert und habe auch schon einen Alpencross mit 2 "Fremden" gemacht und das war total unkompliziert und lustig.
Grüße, Sabine
 
Das ist natürlich mehr als doof.

Streckenplanung, ... steht?

Ich würde mich auch nach anderen AlpenXen umschauen, ich würde mich nicht auf den Wessi festlegen.
Auch wenn die Westalpen die schönste Ecke der Alpen ist, zumindest in meinen Augen.

Falls du alleine losziehst, du wirst nicht viele andere Biker treffen. Somit ist es schwieriger unterwegs Anschluss zu finden.

Ich wünsche dir viel Glück

Ray
 
Hey Sabine,

alleine losziehen hat schon was!
Aber 2 bis 3 Leute sind schon besser für nen AX. Bin letztes Jahr alleine von Luzern nach Ventimiglia und das war genial!
Biker waren unterwegs - wie Ray schon meinte - nur selten zu treffen, aber mit den Rotsocken kannste abends auch gut schnacken. Jedenfalls bei Übernachtung auf den Hütten. Ein paar Fetzen Landessprache sollte man besser können (Bei mir leider nicht so dolle).

An einigen Pässen wirst Du Nachmittags ggf alleine stehen und es wird an dem Tag auch niemand mehr dort vorbei kommen. Das ist einerseits genial, und andererseits darf nix passieren (Stürtzen etc.).

Dieses Jahr sind wir zwar zu zweit unterwegs (*), aber Ich würde auch jederzeit wieder alleine losziehen!

/Pedale

(*) Martigny-Ventimiglia, leider erst ne Woche später: 22.07. - 08.08.
 
Danke für eure Nachrichten, es haben sich tatsächlich 2 Gemeldet und wir fahren zu dritt Martigny-Ventimiglia. Ich freu mich jetzt und veilleicht nächstes Jahr? Gruß Sabine
 
Dann viel Spass :winken:

Bei mir ist nächstes Jahr eine Transpirinaica dran.
Dafür fahre ich wohl diesen Oktobe rin die Alps Maritim oder ins Roya-Tal.

Ray
 
Wenn du mir sagst was das ist????? Bin für alles Neue offen. Wollte auch achon mal von hier nach marokko fahren, nur findet man da keine Leute und selbst hatte ich auch nie so lange frei.
Gruß Sabine
 
Hallo Westalpenfahrer,

Wipfi und ich sind gestern spät in der Nacht vom West-AX Matigny-Ventimiglia heimgekommen.

Mein Kopf ist noch voller Eindrücke die ich erstmal verarbeiten muss. In den Westalpen definiert man alle Grenzbereiche die der MTB-Sport bietet neu.

Wetter:
Von Blitz und Donner am Grand Col Ferret und Schneegestöber am Col de Susanfe bis zu drückender Hitze und nichtvorhandenseins jeglichen Wassers auf der Via Alta erlebten wir auf dieser Tour alle möglichen Extreme des Wetters.

Tourlänge:
Durch die Aufteilung der Tour in durchschnittlich 1800 Hm pro Tag fiel es uns erstaunlich leicht die 12 Tourentage zu absolvieren. Der Körper gewöhnt sich sogar ganz gut an die Belastung und es wären durchaus noch etliche Tage mehr drin gewesen.

Tragestrecken:
Die Tour (Zahn Nr. 15 minus 1.&2. Etappe) beinhaltet einige extrem lange Schiebe- und Tragepassagen. Z. B. trugen wir am Passo Losetta underer Bikes mehrere Stunden auf den Rücken (zum Teil über Schneefelder). Was soll ich sagen, das war richtig hart, aber letztendlich machbar.

Der Vanoise Nationalpark:
Wegen des steilen Anstiegs ab Lac de Tignes und wegen des Bikeverbotes im Vanoise-Nationpark schoben wir unsere Räder insgesamt 4 Stunden. Probleme wegen des Bikeverbotes hatten wir keine. Im Gegenteil, der Betreiber des Refuge de la Leisse organisierte uns sogar telefonisch die Unterkunft im Rifuge Entre Deux-Eaux, da seine Hütte bereits voll war. Wir wurden lediglich darauf hingewiesen wegen des Bikeverbotes im Nationalpark nur schieben zu dürfen. Bei Einhaltung des Bikeverbotes bekamen wir allerdings ein Zeitproblem, weshalb ich auch bezweifle, dass die Zeitangabe von Zahn das Bikeverbot mit einkalkuliert.

Zeitangaben:
Achim Zahns Zeitangaben einzuhalten halte ich für jeden normal trainieren Biker für unmöglich. Hier sollte mal auf jeden Fall Zeitpuffer von 1-2 Stunden (ohne Pausen) einkalkulieren.

Land und Leute:
Wir trafen nur vereinzelt Moutainbiker und noch weniger deutsche Mountainbiker. Das war einfach nur noch erfrischend. In manchen Rifugios kam man sich wie in einem französischen Familienfilm beim gemeinsamen Abendessen vor. Toll.

Landschaft:
Nach dieser Tour werden mir wohl die Ostalpen künftig wie ein Sandkasten vorkommen. Die Weite und Schönheit der Westalpen ist einfach nur noch atemberaubend.


Auf jeden Fall war dieser Alpencross ein echtes Abenteuer. Leute probiert einen AX in den Westalpen[smile]

Aber Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hier schon mal die Bilder der einzelnen Etappen:
http://picasaweb.google.de/DomasGuch

Grüße
Tom
 
Deine Eindrücke kann ich voll nachvollziehen, sehe es genauso der Westen ist halt wilder und nicht überlaufen wie die Ostalpen.

1800 hm/Tag ist doch eine super Leistung, das packt nicht jeder.

Fotos schaue ich noch an, Brais du Drois :daumen: habe ich schon gesehen.

Ray
 
Zurück
Oben Unten