Wer hat´s erfunden? - Wiesmann (PBD Racing Team) Teambike

Anzeige

Re: Wer hat´s erfunden? - Wiesmann (PBD Racing Team) Teambike
An so ein Rad aus dieser Zeit gehört aber irgend was gefrästes, auch wenn es 'ne Tonne wiegt. Ich hätte vermutlich sogar was zu liegen.

Dir schwebt bestimmt so etwas vor, oder?
4e46782bbc5bcb05ffa608d22efa12ea.jpg

Wiesmann Rackham von 1997 von Deuce

Auf Bildern von Wiesmann Bikes aus der Zeit von 1994 bis 1997 sieht man häufig den "Pirate Stem", eine Eigenkreation von Florian Wiesmann ...



... oder Vorbauten von Control Tech.


Ich hatte letztes Jahr Florian Wiesmann unter anderem zum Thema Vorbau befragt und diese Antwort erhalten:

"... In 1994 hatten die Teambikes tatsächlich Pirate Vorbauten dran, das habe ich eben anhand alter Bilder geprüft, weil ich mir nicht mehr sicher war. Wir hatten ja aber auch die Controltech Gabeln drin, und bereits da hatte ich Controltech Vorbauten, Lenker und Sattelstützen als Erstausrüstung an den meisten Bikes. 1995 habe ich nur noch selten selber Vorbauten gebaut, und die Standard-Erstausrüstung war dann Syncros, jedoch nicht an den Teambikes, weil da Interloc Sattelstützen Teamausrüstung war und Syncros damit eine Konkurrenzmarke. Es ist sehr wahrscheinlich, dass an Deinem Rad auch mal ein ControlTech drauf war, jedenfalls hatten wir die auch im Team öfters verbaut weil das Preis-/Leistungsverhältnis super war. ..."

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zum Thema "Pirate Stem" noch ein Bild und die Beschreibung aus dem "Wiesmann/Pirate Bike Designs" Prospekt von 1993/94.





Mein Control Tech Vorbau gefällt mir sehr gut und ist ja laut Florian auch korrekt, aber falls bei jemanden noch ein "Pirate Stem" in 1 Zoll ungenutzt rumliegen sollte, darf sich derjenige sehr gerne bei mir melden :winken:.
 
@kalihalde Mensch Hagen :winken: Man traut sich fast gar nicht in deine "Galerien" "reinzuspamen". Aber es ist einfach super klasse wenn man immer wieder sieht mit wie viel Liebe zum Detail Du Infos recherchierst und zusammenstellst. Es macht mega Spass deine Themen zu lesen. Hochamt! :daumen: + :love:
Danke für die gute Unterhaltung und den Nährwert für das Forum :bier:

Danke & Grüße
Sven
 
Vielen Dank für das rege Interesse, @ all :bier:.

Der rote eloxierte Kurbelstern ist mit oranger Farbe angestrichen. Harmonie sieht vielleicht anders aus. Da die Bremsbrücken der Pace-Gabel mit der gleichen Farbe behandelt wurden, ...



... gehe ich davon aus, dass dies in irgendeiner Weise mit dem Farbkonzept des Teambikes zusammenhängt. Denn auch hier steht das Orange in direkter Nachbarschaft zum Rot der Wie-Brake. Die orange Farbe bleibt, auch wenn man sie wahrscheinlich leicht entfernen könnte. Die Farbe gehört für mich zum Rad und seiner Geschichte.



Zum Thema der orangen Teile (Kurbelstern und Bremsbrücken) konnte durch Florian Wiesmann ein wenig Aufklärung betrieben werden:

"... Im Jahr 1994 hatte das Team orangene Bremsen, das war eine limitierte Serie ..."

Dann war das Orange quasi Teamfarbe. Na Gottseidank habe ich die Teile nicht mit einem scharfen Reiniger geputzt ;).

Und was die weitere Ausstattung, z.B. die unterschiedlichen Farben der Bremsen, angeht, verriet er auf Nachfrage:

"... Grundsätzlich haben natürlich die meisten Räder immer gleiche Bremsen vorne und hinten gehabt. ... Als 1995 dann MachineTech als Co-Ausrüster dazukam, haben wir rote Bremsen verbaut damit es zu den MachineTech Sachen passt. Wieso das irgendwann umgebaut wurde weiss ich nicht, ..."

Da aber selbst am "Wiesmann Nr. 1" von 1992 zwei andersfarbige Bremsen verbaut sind, lass ich das als Reminiszenz an den Meister an meinem Bike so stehen :anbet:.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalihalde: Sehr unklug, meine Abwesenheit zu kritisieren, wenn Du gerne meinen Lenker haben möchtest. Da wäre "Honig um's Maul schmieren" angebrachter ...
Ich verkaufe ihn eh nicht (er hat mir so lange treu gedient), gebe ihn Dir aber gerne als Leihgabe.

Ich habe noch so einen roten Synchros-Vorbau zu liegen, den kannst Du gerne für das Rad haben. Falls er Dir nicht zu neu ist.
 
Vielen Dank fürs Zentrieren der Laufräder, @Ritter Runkel :daumen:.

So konnte ich mich jetzt mal ans Putzen der Laufräder wagen und die Technik der Machine Tech Naben bewundern :eek:


Ob ich das wieder richtig zusammen bekomme?


schönes Nadellager




Da ist ja wieder mal ein Sicherungsring.


gleich geschafft ...


... geschafft:hüpf:.

Auf der anderen Seite wird übrigens auch alles ineinander gesteckt.


Habe mich beim Zusammenbau irgendwie an meine früheste Kindheit erinnert. ;)

grimms-grosser-scheibenturm-aus-buchenholz-11-teilig-bunt-lasiert_6_69b85a8ed0a2812ee0a5654aaf06ab86.jpg


Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
Bei den machinetech Naben ist die Lagerung ziemlich unproblematisch. Pass aber auf jeden Fall auf, dass die Speichenspannung nicht zu hoch wird! Die Flansche reißen leicht aus - zumal die Dinger ja nicht mehr gaaanz frisch sind! Just my 50 Cents zu diesem geilen Bike und der schönen Geschichte dazu :daumen:
 
Fährst du denn das Bike auch? Musste mir grad die Frage stellen, da du ja die Kurbel montiert hattest, bei der der eine Kurbelarm gerissen war/ist oder?
 
Fährst du denn das Bike auch? Musste mir grad die Frage stellen, da du ja die Kurbel montiert hattest, bei der der eine Kurbelarm gerissen war/ist oder?

Das Rad wurde erst einmal mit dem originalen, gerissenen Kurbelarm aufgebaut und bislang "schonend" durch meine Frau auf gemütlichen Ausfahrten bewegt.





Ich habe aber schon mögliche Alternativen ohne Riss am Start. Demnächst dann mehr dazu.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten