Wer hat schon das Rücklicht IXBACK senso im Einsatz?

juchhu

Testfahrer
Registriert
19. Juli 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Am Rande des Bergischen Landes
Tach zusammen,

ich warte noch auf mein Testmuster.
Hat einer von Euch das Batterie-Rücklicht IXBACK senso im Einsatz und kann mir seine Einschätzung dazugeben?

Hier die Produktinfo bei Bumm.

Und so sieht das Ding aus:

382_offen.jpg
 
da die Lampe erst Ende Oktober in den Handel kommt, wirst du wohl keine wirklichen Erfahrungsberichte bekommen.

Aber falls die Technik der Senso Funktion die selbe wie bei der IX-Red ist, kann ich darüber leider nicht viel gutes berichten. Der Sensor ist sehr träge (nur die letzten paar Meter des Tunnels schaltet das Ding ein, wenn überhaupt) und die Erschütterung, die das Blättchen braucht um die Lampe als fahrend zu erkennen, muss unverhältnismäßig stark sein.
 
da die Lampe erst Ende Oktober in den Handel kommt, wirst du wohl keine wirklichen Erfahrungsberichte bekommen.

Mhm, das erklärt, warum ich das Testmuster noch nicht bekommen habe.

Aber falls die Technik der Senso Funktion die selbe wie bei der IX-Red ist, kann ich darüber leider nicht viel gutes berichten. Der Sensor ist sehr träge (nur die letzten paar Meter des Tunnels schaltet das Ding ein, wenn überhaupt) und die Erschütterung, die das Blättchen braucht um die Lampe als fahrend zu erkennen, muss unverhältnismäßig stark sein.

Mhm, liest sich nicht so gut.
Aus welchen Produktionsjahr ist Dein IX-RED senso ?
 
diesen Sommer gekauft. Bitte nicht falsch verstehen, die Lampe selbst finde ich absolut top, nur diese senso funktion hält nicht das, was ich mir davon versprochen habe.

Wenn du auf die Funktion ohne weiteres verzichten kannst, sind die Rücklichter von B&M absolut klasse.

Aber vielleicht haben sich die Leute von B&M für diese Generation der Rücklichter eine neue Technik einfallen lassen.
 
diesen Sommer gekauft. Bitte nicht falsch verstehen, die Lampe selbst finde ich absolut top, nur diese senso funktion hält nicht das, was ich mir davon versprochen habe.

Wenn du auf die Funktion ohne weiteres verzichten kannst, sind die Rücklichter von B&M absolut klasse.

Aber vielleicht haben sich die Leute von B&M für diese Generation der Rücklichter eine neue Technik einfallen lassen.

Naja, gerade dieses Senso-Technik finde ich schon spannend. Ich leite mittwochs immer eine Teilgruppe unseres regelmäßigen Biketreffs.
Startzeit 18:15 Uhr, also derzeit noch im Hellen.
Wenn dann das Rücklicht bei Dunkelheit selbstständig angeschaltet wird, wäre das schon eine feine Sache.

Leider haben sie bei dem IXBACK senso Ladyzellen 'verbaut'.
Ich hatte mein meinen Ansprechpartner bei BUMM gesprochen, warum sie denn nicht AA- oder AAA-Zellen verwendet haben, aber leider gab die Gehäusebauform den maximalen Platz für die Zellen vor.:rolleyes:

Sobald ich das Testmuster habe, werde ich berichten.
 
Habe es bei meinem Händler um die Ecke erworben (Berlin-Zehlendorf).
Fahre es jetzt seit einer Woche und bin super zufrieden.
Mein altes IX-Red senso hat mit der senso Mechanik (ja wirklich Mechanik - ein Blech welches gegen einen Wiederstand auf der Rückseite schlägt) mich gewaltig genervt. Immer dieses klappern - zuerst dachte ich es sei defekt (wurde aber eines besseren belehrt).
Habe noch das Superflasch von Smart im Einsatz, allerdings haben es Berliner Polizisten nicht so gerne Blinken (jetzt trage ich es am Rucksack).
Eine Revolution war für mich das IXBack senso - das Foto juchhu ist wirklich nahezu Originalgröße.
Es ist klein, handlich, sieht gut aus, es ist leicht, hat einen super Abstahlwinkel zu Seite hin und es ist fest am Fahrrad in der Halterung.
Man kann eine kleine Madenschraube in den Halter unten Reinsetzen als Diebstahlsicherung. Das finde ich super praktisch nicht immer das Licht abmachen zu müssen. Vobei das Licht oder die Lichtbox auch ganz vernünftig aus der Halterung zu lösen ist.
Was für mich ein weiteres Kaufargument darstellt ist das der Abstand zu mir besser abzuschätzen ist (kann ich aber nicht prüfen da ich nicht selbst hinter mir fahren kann ;) )
Jedenfalls wichtiges Argument da man nicht Auffällig genug in der Stadt fahren kann.
zur senso Automatik muss ich sagen wow - kein klappern und bei der kleinsten Bewegung geht Sie an.
Könnte allerdings etwas kürzer leuchten es sind ca. 5min wie das Licht brennt wenn es bewegt wurde.
Die Batterien sind klein ja aber das Licht ist auch klein und das finde ich selber sehr wichtig.
Wie lange die Batterien halten kann ich noch nicht sagen habe es genau eine Woche lang im Betrieb.
Mein Bikedealer meines Vertrauens meine zu mir das er es auch noch nicht weiß aber auf ca. 30 Std. den Betrieb mit den Batterien schätzt.
Es liegen dem Licht Vatra Batterien mit bei (also auch nicht die billigsten).
Wenn Sie alle sind werde ich mir ein paar Duracel reinpacken - damit hoffe ich dann durch den Winter zu kommen.

So hoffe das es für euch ganz aufschlussreich war.
 
Klingt ja so als wäre es wirklich ganz gut. Was mich noch interessieren würde ist, wie einfach die Batterien zu wechseln sind. Außerdem wüsste ich gern ob diese LineTec Optik hält was sie verspricht. Hast Du mal Dein Rad irgendwo angelehnt und Dich aus größerer Distanz genähert?

Für den Preis muss die ja schon einiges besser können als die Konkurrenz...
 
Bin immer noch begeistert von meinem Licht.
Die Batterien lassen sich superleicht wechseln - klappe auf und raus. Da Klemmt nichts, da hackt nichts.
So, und zur Linetech Technologie kann ich sagen das wenn man auf das Licht zu kommt ist es hell (mhhh). Jaja ich weiß - aber mit dem einschätzen hab ichs nicht so. Mann erkennt das es kein einzelner Lichtpunkt ist sondern ehr zwei Licht Punkte mit Strichen. Bisher hatte ich auch mit einem Licht-Punkt meines Erachtens keine Probleme die Entfernung einzuschätzen, Ich bin ja auch nicht Blind oder Fahre verträumt durch die gegend.
Aber nun gut da kann mann noch ein paar Studien zu machen ;) ob das jetzt bringt oder nicht.

Was aber Top ist die Befestigung - der KlickFix Halter (Metallband) von der BottleFix oder ich kannte Ihn auch von Abus Schlosshaltern - diese Sitzt bombenfest.

Fand das Licht so gut das ich gestern für meine Freundinn auch noch eins gekauft habe.
 
Dieses Rücklicht habe ich seit einer Woche in Einsatz und es haut mich nicht vom Hocker. Ich meine, dass dass Leuchtband länger sein müßte, damit der nachfolgende Verkehr die Entfernung besser abschätzen kann. Der Bewegungssensor ist zu empfindlich und die Abschaltautomatik dürfte sich auch schon nach zwei Minuten aktivieren.
Wenn ich vorher gewußt hätte, dass LR1 Batterien benötigt werden, hätte ich mir dieses Rücklicht nicht gekauft.
 
Moin moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen das IXBACK senso zugelegt und in der Gebrauchsanleitung einen Hinweis zum IXBACK senso Flash gefunden. Aufgrund der längeren Batterielaufzeit würde ich dieses dem "normalen" IXBACK senso vorziehen. Ein Anruf bei Busch und Müller ergab, dass das "Flash" Rücklicht nicht in Deutschland, sehr wohl aber im deutschsprachigen Ausland zu bekommen sei.
Kann mir jemand sagen, wo man das IXBACK senso mit Flash bekommt, oder hat das von Euch überhaupt schon mal jemand gesehen? Ich habe bis auf ein Bild im Internet nichts finden können.

MfG,
Stefan
 
Wozu wollt ihr ein Licht, das (ohne die lästige Blinkfunktion) StVZO-zugelassen ist kaufen und die Zulassung dann mit der Blinkfunktion zunichte machen? Die Blinkdinger sind in D (völlig zurecht) nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Obendrein halten die Batterien ne gute Saison durch, ohne zu schwächeln. Ich jedenfalls habe seit letztem Sommer immer noch die Original-Batterien drin und es ist noch kein Ende in Sicht.
Akkus in der Größe gibt's übrigens auch.

Wenn ihr unbedingt ein Blinkie wollt, dann tut's auch ein stinknormales Baumarktlicht.
 
Das ist nun schon so oft durchgekaut worden, aber ok.

Bei Dunkelheit lässt sich ein sich bewegendes Objekt mit ausschließlich blinkendem Licht nur schlecht lokalisieren. Die Entfernung kann nicht ausreichend genau eingeschätzt werden. Probier's aus. Stell dein Rad auf den Radweg, mach das Blinkie an und fahr mit dem Auto dran vorbei.
Hinzu kommt noch, dass blinkende Signalleuchten nur für Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, Servicefahrzeuge usw. erlaubt sind.
 
Nunja, das Beste meiner Meinung nach ist immer noch eine Kombination aus beidem! Ich selber habe ein Superflash RL-318 und ein Blackburn Mars 3.0 in Betrieb.
Ist nunmal so dass das Blinken schon aus der Ferne die Aufmerksamkeit der teilweise ignoranten Autofahrer erregt.
Und das ist ja wohl das wichtigste: Auf uns aufmerksam machen!

Meine Erfahrung ist sogar dass Autos mich langsamer und mit grösserem Abstand überholen seit ich das Superflash habe! :cool:
Und nur weil etwas in unserem überreguliertem Land verboten ist heisst das noch lange nicht dass das auch gut und richtig ist so!
Denn eigentlich alles was bei uns verboten ist, ist in unseren Nachbarländern erlaubt und auch dort funktioniert der Verkehr; teilweise sogar besser als bei uns!
All die restriktiven Gesetze und Verordnungen hier zielen halt nur auf eines - die uneingeschränkte Herrschaft des Automobils zu sichern!!! :mad:
 
Keineswegs. Ist nur immer wieder das gleiche. Die einen befürworten Blinkies, weil sie sich dadurch sicherer fühlen. Die anderen denken ein Stück weiter und können sich in die Lage der anderen Verkehrsteilnehmer versetzen.

Mir jedenfalls ist die vermeintliche Erhöhung der eigenen Sicherheit nicht wert, andere zu gefährden. Durch das Geblinke wird man als Autofahrer nun mal abgelenkt. Und noch mal: Es ist erwiesen, dass ein blinkendes Licht durch das menschliche Auge schlechter ortbar ist, als eine konstante Lichtquelle.
 
Keine Ahnung ob ich zu dusselig bin mit der Senso Funktion umzugehen.

Also, lt. Anleitung ist es doch so wenn das Licht an ist und die grüne Lampe leuchtet das die Senso Funktion aktiv ist, oder?

worauf reagiert diese? auf Bewegung und auf Helligkeit, richtig?

ich habe es bisher noch nicht geschafft, daß sich das Licht von selber ausschaltet, egal ob das grüne oder rote Licht leuchtet. Rad steht natürlich still in der Garage.
Geht nicht aus....

und dann morgens druaßen schalte ich das Licht ein und fahre los. Nach ca. 5km (viellciht auch schon vorher, habe ich nicht gesehen) schaue ich und das Licht ist aus...Hähhh, ich beweg mich doch, oder greift dann hier der Helligkeitssensor?

Ansonsten top Licht, aber derzeit schalte ich immer schön auf "rot" ein und brav wieder aus wenn fertig. Aber der Sinn ist ja schon ein anderer.

Kann es daran liegen das ich die Lampe verkehrt herum montiert habe, also die Diebstahlmadenschraube ist oben. Weil ich die Lampe an der Kettenstrebe montiert habe und nur so der korrekte Winkel entsteht.

Ich habe leider (noch) keine Ahnung wie der Sensor in der Lampe funktioniert, daher die (vielleicht) doofe Frage mit der Stellung der Lampe.
 
Könnte in der Tat daran liegen, dass du die Lampe kopfüber betreibst. So weit ich es verstanden habe, besteht der Bewegungssensor aus ner Kugel, die in einer Pfanne läuft. Die kann natürlich nur dann funktionieren, wenn sie auch in der Pfanne liegt.
Wie wär's denn, wenn du dir auf der anderen Seite des Halters auch noch ein passendes Loch für die Diebstahlsicherung bohrst? Dann dürfte das Licht doch eigentlich auch "verkehrt herum" reinpassen, oder? :rolleyes:
 
Ich wollte Euch die "Lösung" nicht vorenthalten.

Also es scheint egal zu sein wie herum man das Licht montiert.

Was das Problem war...die Batterien haben trotz anbringen der beiliegenden "Pölsterchen" in der Kammer so geschlackert, daß bei leichter Erschütterung der Kontakt verlorenging und das Licht nicht wieder anging.

Anmmachen, leichter Schlag gegen die Lampe, Lampe aus.

Habe ich jetzt mal vernünftig ausgepolstert, seitdem fluppt das auch alles.

Da sollte BUMM mal nachbessern, bei dem Preis der Lampe.
 
Vielen Dank für den Tip mit dem Auspolstern! Mir geht das Ding ständig aus, ich dachte, es läge daran, dass mir das Rücklicht mal runtergefallen sei und dadurch ein Wackelkontakt entstanden ist. Ich werde demnächst mal auspolstern.
 
Zurück
Oben Unten