wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Hinweis an alle Besitzer von Fox Dämpfern mit Originalbuchsen. :eek:

Die Dämpferbuchsen sollten sich beim Einfedern im Gleitlager des Dämpfers drehen und nicht mit dem Dämpfer! Kritisch ist vor allem die Anlenkung am Rockerarm (dreht hauptsächlich). An der Rahmenaufnahme dreht der Dämpfer fast nicht.

Habe gestern einen Fox Dämpfer an meinem TF02 montiert und trotz entfetten und Verwendung von Haftungspaste, drehten sich die Buchsen mit den Dämpfer mit und schabten bei jedem Federn schön am Rockerarm. Den Dämpfer wieder rausgenommen liessen sich die Buchsen nur mit einer Zange sehr schwerfällig im Dämpfer drehen. Also die Buchsen mit Zange und Schraubenzieher aus dem Gleitlager "gewürgt" (aussen sind die Buchsen jetzt schön zerkratzt, aber das ist nur Kosmetik). Zum Glück hatte ich noch flüssiges Teflon von "finishline" (www.finishlineusa.com/products/stanchion-lube.htm). Das habe ich auf die Gleitlager und die Buchsen getan und alles mittels eines Schraubstocks wieder eingepresst. Nun dreht sich was sich drehen soll und umgekehrt und das Ansperechverhalten des Dämpfers ist auch noch leicht besser geworden.

Schöne Ostern :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Will mir immer noch niemand sein BMC - Supertrail in Größe XL vermachen ???

Das ist ja sehr schade !!!! :heul:

Nur zur Erinnerung ich bin immer noch auf der Suche nach einem 160mm Enduro
in Größe XL (min. 51-53cm Sattelrohr und 64cm Oberrohr) am liebsten ein Supertrail !

Also wenn ihr was wisst bitte PM an mich !

Grüße Klaus
 
Hi Leute,

Will mir immer noch niemand sein BMC - Supertrail in Größe XL vermachen ???

Das ist ja sehr schade !!!! :heul:

Nur zur Erinnerung ich bin immer noch auf der Suche nach einem 160mm Enduro
in Größe XL (min. 51-53cm Sattelrohr und 64cm Oberrohr) am liebsten ein Supertrail !

Also wenn ihr was wisst bitte PM an mich !

Grüße Klaus

Das aktuelle TF01 von 2011 - fährt das hier jemand, vielleicht sogar in XL?

Mich würde mal interessieren, ob der Rahmen nun mit den flacheren Winkeln Sinn macht, das alte ist für mich indiskutabel.

Im Moment ist es ja echt schwierig, ein AM in XXL mit einer Geo für 160er Gabel zu finden (nur LV301, Nicolai und Alutech AFAIK). Sonst kann ich mir auch wieder ein altes Canyon Nerve ES holen.
 
Das aktuelle TF01 von 2011 - fährt das hier jemand, vielleicht sogar in XL?

Zum neuen (2011'er) Trailfox kann ich euch nur ein Negativbeispiel von meinem Bikekollegen bieten.

Das Trailfox hat nur ca. 4 Ausfahrten im etwas anspruchsvolleren Gelände überlebt dann ist der Rahmen bzw. das Sattelrohr unter der Dämpferwippenbefestigung gebrochen !!!!!

IMAG0119.jpg


IMAG0118.jpg


Hammer !!!

Er bekommt jetzt zwar nen neuen Rahmen aber das ist schon echt ne schwache Vorstellung !

Grüße Klaus
 
Kam auch bei Canyon früher öfter vor, das ist die Stelle, bis wohin das Sitzrohr ausgerieben wird und gleichzeitig ne Schweissnaht- ausserdem hochbelastet wegen der Wippe darüber.
Mein Canyon hat aber seit bald 5 Jahren echt alles mitgemacht.
 
Zum neuen (2011'er) Trailfox kann ich euch nur ein Negativbeispiel von meinem Bikekollegen bieten.

Das Trailfox hat nur ca. 4 Ausfahrten im etwas anspruchsvolleren Gelände überlebt dann ist der Rahmen bzw. das Sattelrohr unter der Dämpferwippenbefestigung gebrochen !!!!!

Hammer !!!

Er bekommt jetzt zwar nen neuen Rahmen aber das ist schon echt ne schwache Vorstellung !

Grüße Klaus


Aber das hört sich ja eher so an, als ob die Abwicklung recht unkompliziert gewesen wäre?

Ich hatte schon zwei Rahmenbrüche (bei einem Scott nach 8 Monaten, beim Canyon Torque ebenfalls nach der 3 Fahrt....ich bin wohl ein Pechvogel) und bei letzt genannten war ich sogar kurz davor en Anwalt einzuschalten, da die Regulierung seitens des Herstellers - ich sag mal eher "schleppend" angelaufen ist.

Nun habe ich das gleiche Rad wie du, das neue TF01, bin es schon sehr ausgiebig und auch in grobem Gelände gefahren und habe keine Probleme. Und wenn mal was sein sollte - sowas passiert halt - wäre ich eher froh um eine kulante und schnelle Bearbeitung der Angelegenheit....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand hier noch einen passenden SRAM x7 Umwerfer? Der ist nirgends lieferbar.

Habe auch das Umwerferproblem am TF von 2009 Rahmen mit einem SLX 3x9.
 
Zum neuen (2011'er) Trailfox kann ich euch nur ein Negativbeispiel von meinem Bikekollegen bieten.

Das Trailfox hat nur ca. 4 Ausfahrten im etwas anspruchsvolleren Gelände überlebt dann ist der Rahmen bzw. das Sattelrohr unter der Dämpferwippenbefestigung gebrochen !!!!!

Apropos anspruchvolleres Gelände für das Trailfox:
Auch mit 150mm Federweg bleibt das TF eine typisches All-Mountain Bike. Der neue superflache Lenkwinkel von 66,5° schummelt da eher zuviel Enduro/Freeride Gene vor. Das Carbon TF 2012 hat auf jeden Fall wieder einen steileren Lenkwinkel.
Wenn dann eine anspruchsvolle Strecke (ev. mit Drops), ein schwerer Fahrer und ev. ein aufschlagender Dämpfer zusammenkommen ist die Bruchbelastung dann ev. erreicht.

Wenn der Bruch also nicht von einem Fabrikationsfehler herrührt, würde ich dem Kollegen empfehlen eher Richtung Enduro gehen. BMC macht ja kein Enduro mehr, aber es gibt ja noch andere...

http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/neun-enduro-mtb-im-test.429711.2.htm


Hier noch, was dasselbe Magazin im Jahre 2002 über das Perfekte Enduro geschrieben hat :lol:

http://www.mountainbike-magazin.de/...beratung/das-perfekte-enduro-bike.35342.2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin ja schon überrascht, wie viele Trailfox02 aus Modelljahr 2009 doch so herumfahren.
Also im Rahmen Größe M kann man problemlos eine 0,75L Flasche mitschleppen. Habe bei mir den Tune Wasserträger samt der dazugehörenden Flasche verbaut. Für den Flaschenhalter gibts alternativ auch noch eine 0,5L Flasche, die ist dann eben kürzer.

Leider habe ich aktuell noch keine Bilder vom eigenen Rad, aber ganz seriennah ist das nun auch nicht mehr. Muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren.

Sonntag bot sich endlich mal die Gelegenheit für Fotos meines Trailfox02.



Quelle: Meins

http://img543.imageshack.us/i/ostern201102.jpg/

Quelle: Meins

Umbauten bisher:

  • Radsatz DT Swiss X1800 mit Conti Speed King 2,1
  • Bremsscheibe vorne 203mm
  • Rock Shox Reba RLT 120mm 2011
  • Lenker Race Face Atlas AM orange 680mm Breite
  • Steuersatz Acros Ai-22 orange
  • Vorbau Syntace F149 mit Titan-Schrauben Satz
  • Sattelstütze Syntace P6 schwarz Alu
  • Sattel Specialized Phenom SL weiß
  • Griffe Specialized BG Contour Narrow
  • Umwerfer Sram X9.0
  • Flaschenhalter Tune Wasserträger Carbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umwerfer haben eine Silberfarbige Schelle. Daher kamen sie für mich nicht in Frage. Ich suche diesen hier. Leider bedeutet 2-7 Tage bei bike-components oft einige Wochen, sodass ich n ciht dort bestelle.
Sonntag bot sich endlich mal die Gelegenheit für Fotos meines Trailfox02.
ich finde den kupferfarbigen (?) Steuersatz schon sehr geil dazu. Lenker kann ich mich nicht entscheiden, einerseits geil, andrerseits stört der unpassende Vorbau etwas.



Hier ist mein TF01 2009:

Ich habe das dunkle TF01 2009 in M aber mit 140mm hinten und der gleichen Gabel wie Marec_S mit 150mm vorne. Laufräder sind Bor/Flow Kombi (aber leider, wie bei anderen schon nach wenigen Kilometern im Freilauf defekt Außerdem habe ich keine Leitung an der Reverb und Cube Griffe :kotz:, Umwerfer mus ich noch tauschen.

Durch klicken gelangt ihr zum album mit mehr Bildern!



 
ich finde den kupferfarbigen (?) Steuersatz schon sehr geil dazu. Lenker kann ich mich nicht entscheiden, einerseits geil, andrerseits stört der unpassende Vorbau etwas.

Der Steuersatz ist orange eloxiert, ist etwas heller, als rein Kupferfarben. In Natura sieht das noch etwas leuchtender aus.

Leider habe ich bisher noch nirgendwo einen Vorbau gefunden, der nicht schwarz, weiß, blau oder rot ist. Allenfalls orange farbige Akzente findet man bei Crankbrothers am Iodine oder auch von FRM einen Vorbau, wo nur die vordere Zweipunktbefestigung orange ist.
Am Lenker auf den Bildern sind zwei Cateye Lampenhalter und der Radcomputer montiert, das sieht etwas überladen aus.
 
Wie genau stimmt denn bei euch Trailfox-Fahrer der Sag-Indikator auf der Position Null?

Bei meinem neuen Rahmen stimmten die zwei Marker (Sattelrohr/Rocker) exakt überein. Nachdem der Fox-Dämpfer aber in Betrieb genommen wurde, scheint die Dämpferlänge leicht "geschrumpft" zu sein. Nun ist der Strich am Rockerarm zum Strich am Sattelrohr etwa 1mm nach vorne versetzt.

Wie sieht das bei euch aus?
 
Wie genau stimmt denn bei euch Trailfox-Fahrer der Sag-Indikator auf der Position Null?

Bei meinem neuen Rahmen stimmten die zwei Marker (Sattelrohr/Rocker) exakt überein. Nachdem der Fox-Dämpfer aber in Betrieb genommen wurde, scheint die Dämpferlänge leicht "geschrumpft" zu sein. Nun ist der Strich am Rockerarm zum Strich am Sattelrohr etwa 1mm nach vorne versetzt.

Wie sieht das bei euch aus?

Schau mal auf diesem Bild nach dem kleinen weißen Strich über dem B am Rocker, die Markierung am Sattelrohr ist der schwarze Strich. Habe nur sehr selten mal den Luftdruck zu korrigieren, ansonsten passt das soweit.


Quelle: Meins

Zusatz: Du schreibst, Dein neuer Rahmen hatte... Heißt das, Du hast nicht das Komplettbike, sondern nur einen Rahmen und den Dämpfer gesondert gekauft? Soweit ich mich erinnere, ist ab Werk ein für das BMC getunter FOX RP2 verbaut. Inwieweit das dann mit der Grundabstimmung zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BMC´ler,

endlich und nach einer ewigkeit habe ich nun seit ca. 1,5 Woche(n) mein TF01 2009 XL :love:. Das Risiko den Rahmen in XL zu nehmen hat sich gelohnt, da ich doch tatsächlich noch eine Überstandshöhe von 2-3cm habe bevor es auf die Glocken geht :D
Leider konnte ich es noch nicht richtig auf den Trails nutzen, da die Zeit mom. fehlt. Beitrag folgt dann.

Hier mal 2 Bilderchen, das ein odere andere Teil wird nach und nach noch getauscht, die ich alles von meinem alten Bike übernommen habe(außer Umwerfer):daumen:

grüße aus dem SüdWesten
Frank
 

Anhänge

  • IMG_1016.jpg
    IMG_1016.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 83
Wie genau stimmt denn bei euch Trailfox-Fahrer der Sag-Indikator auf der Position Null?

Bei meinem neuen Rahmen stimmten die zwei Marker (Sattelrohr/Rocker) exakt überein. Nachdem der Fox-Dämpfer aber in Betrieb genommen wurde, scheint die Dämpferlänge leicht "geschrumpft" zu sein. Nun ist der Strich am Rockerarm zum Strich am Sattelrohr etwa 1mm nach vorne versetzt.

Wie sieht das bei euch aus?

Ich nehme an, dass es wie bei meinem Trailfox-Rahmen ist und du nach der ersten Fahrt auch schon ausgeschlagene Buchsen hast.

btw ein FA 2,4" passt selbst auf Notubes Flow durch den Hinterbau. Wirklich viel Platz ist dann aber nicht mehr.
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Trailfox 02 (2010er Model) für 1399.- zuzulegen. Ist der Preis OK? Was sollte man außer der Bereifung (vorne zu Muddy Mary 2.35) ggf. gleich vorab austauschen lassen? z.B. Bremsscheibe? Bin jetzt fast 10 Jahre lang ein klassiches Hardtail gefahren (V-brakes etc.) und hab einfach keine Ahnung was momentan Sache ist :) Gruß
 
Zurück
Oben Unten