wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Kommt drauf an, was man mit dem Rad fahren möchte. Ich meine, das Trailfox02 ist KEIN Downhill-Bike, sondern ist allenfalls ein All-Mountain. Für DH ist's möglicherweise nicht stabil genug.

Da das Trailfox02 von Haus aus eigentlich sowieso schon nen recht flachen Steuerkopfwinkel hatte, finde ich es schon erstaunlich daß jemand einen noch flacheren Winkel haben möchte. Aber jeder wie er's möchte.
 
Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber hoffentlich führt das nicht zu einem Rahmenbruch, weil der Rahmen diese Belastung eines DH-Bikes möglicherweise nicht halten kann.
 
Hallo Leute, kenne mich mit BMC nicht so gut aus. Wie würdet ihr die Wertstabilität beurteilen bei Wiederverkauf eines Komplettrades nach einem Jahr? Kategorie Topmodelle ~6000-7000€
 
Mal wieder ein BMC in Aktion :) Jetzt isdt es endlich perfekt so wie es ist . Nach der langen zeit jetzt nach wie vor das mit Abstand beste Tourenrad was ich je hatte.

 
Hallo Leute, kenne mich mit BMC nicht so gut aus. Wie würdet ihr die Wertstabilität beurteilen bei Wiederverkauf eines Komplettrades nach einem Jahr? Kategorie Topmodelle ~6000-7000€

Der Wiederverkaufswert von Moutainbikes ist immer grottenschlecht. Das sind doch keine Jahreswagen, sondern Teile, bei denen man als Käufer nie wissen kann, auf welche Weise der Vorbesitzer das Teil ruiniert hat, warum einer sein Bike verkauft. Und das auch noch schon nach einem Jahr.
 
Preisverfall.jpg


Wertverlust.jpg
 
So isses.
Nur wenn man ein MTB neu gekauft aus einem Laden
schiebt, hat es draußen nur noch die Hälfte wert...

Deshalb niemals neue Räder kaufen :)
 
Hallo Leute, kenne mich mit BMC nicht so gut aus. Wie würdet ihr die Wertstabilität beurteilen bei Wiederverkauf eines Komplettrades nach einem Jahr? Kategorie Topmodelle ~6000-7000€

BMC verramscht die Modelle schon recht früh im Modelljahr, so dass der Wiederverkauf sich in der Regel schwierig gestalten dürfte, sogar schwieriger, als bei vielen anderen Herstellern. Bzgl Wertstabilität sollte man IMHO nicht bei BMC schauen ...
 
BMC verramscht die Modelle schon recht früh im Modelljahr, so dass der Wiederverkauf sich in der Regel schwierig gestalten dürfte, sogar schwieriger, als bei vielen anderen Herstellern. Bzgl Wertstabilität sollte man IMHO nicht bei BMC schauen ...

Sehe ich auch so.
Der Preisverfall ist riesig.
Deswegen würde ich etwas warten, reuziert kaufen und 3-4 Jahre fahren.
Wer immer das Neueste braucht, der muss in den saueren Apfel beissen. :)
 
Nein das ist ein BMC Trailfox aus 2009 mit 120mm Lefty und hinten ebenso 120mm

Naja ich hab ja keine 200mm Gabel eingebaut.
Und das der Rahmen wie im Link gezeigt wird zerstört wurde hat nix mit BMC zu tun.
Sondern das bekommst mit jedem anderen Rahmen auch hin wenn Du es übertreibst.
Wenn ich eine 200 DC Gabel in einen CC/ Tour Rahmen einbaue kann drauf stehen an Marke was will der wird kaputt gehen. Auch wenn der gezeigte 150mm hat ist es nicht das Problem der Marke sondern das Wenige zwischen den Ohren beim Erbauer:D
 
Ah ja, danke ist natürlich ein BMC Trailfox- Smile:):)

Ich finde bis 150 sollte das vorne auch bei den 120ern gehen.

Für ab 160er Gabel war einmal das Supertrail zu haben.

Das Superstroke konnte hinten auf 130 oder 150 mm Federweg eingestellt werden.
Es gab zwei Positionen zu Befestigung des Dämpfers an der Wippe.

180 finde ich auch zuviel.

Besonders angetan hat es mir der rosa Schaltzug hinten:

 
Ich glaub auch das Du zwischen Cannondale und BMC unterscheiden kannst:daumen:

Hat mich schon länger gereizt so eine Lefty und nun hat es sich ergeben. Macht sich bis jetzt ganz gut
Im Frühjahr noch ein anderer LRS (wird derzeit gebaut) und dann mal sehn

Und wenn es etwas gröber werden soll dann nehm ich das hier

 
Hallo BMCler, habe vor ein paar Tagen mein TF02 Trailcrew (Modell 2013) bekommen. Bin soweit sehr zufrieden, nur die Reifenfreiheit hinten ist ein Problem. Mit dem serienmäßigen IBEX FR 2.25 sind maximal 2mm Platz zur Querstrebe. Der Ardent 2,4 den ich gerne montiert hätte passt nicht rein. Hatte vorher ein Alu TF02 (vermutlich Modell 2012) getestet und da war massig Platz. Ist das normal so oder ist bei meinem Hinterbau die Querstrebe zu tief eingeschweißt?
Laut BMC ist gehört das so und 2012er Hinterbau passt nicht, da de Kinematik geändert wurde...
2013-12-29_20-08-50_335.jpg
 

Anhänge

  • 2013-12-29_20-08-50_335.jpg
    2013-12-29_20-08-50_335.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 32
Daß der Abstand beim original Serienreifen so gering ist, ist allerdings sehr erstaunlich, weil eigentlich zu gering, falls man mal ein Stein im Profil verklemmt hätte. Da würde ich beim BMC-Händler mal mit anderen TF02 Rädern vergleichen.
 
Daß der Abstand beim original Serienreifen so gering ist, ist allerdings sehr erstaunlich, weil eigentlich zu gering, falls man mal ein Stein im Profil verklemmt hätte. Da würde ich beim BMC-Händler mal mit anderen TF02 Rädern vergleichen.
Leider hat in meiner Nähe kein Händler ein 2013er mit Alu-Hinterbau am Lager...
Hat jemand hier im Forum eins und kann ein Foto mit Größenangabe des montierten Reifen posten?
Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten