wer hats gemacht - die Schweizer - BMC

Ich habe gerade mal bei BMC auf der HP das Trailfox 2 Trailcrew mit dem Trailfox 3 verglichen.

Die beiden Modelle haben ja einen Gewichtsunterschied von 0,24kg, wobei das 3er leichter ist.

Dann habe ich mal die Unterschiede gesucht:

_________________ TF02 TC_______TF03

Rahmen___________Carbon/Alu_____Alu
__________________3140g________3300g
Dämpfer___________Float X________Float
__________________365g__________208g

Stütze_____________RS Reverb_____BMC
__________________600g_________300g (?!)
Schalthebel_________SLX___________Deore

Ist bereits im Rahmengewicht berücksichtigt!

Da der Rahmen des normalen TF02 mit 2980g angegeben wird, dort aber Steckachse und Dämpfer (Float) dabei sind, müsste der Rahmen des TF03 TC mit Steckachse und Dämpfer in der Regel 3140g wiegen.

Also spart der Rahmen des TF02 eigentlich 160g, packt aber wieder 200g drauf.

Das dürfte das ja erklären. Aber wird der Carbonrahmen wirklich soviel Steifer sein? Denn rein wegen 300g lohnt sich ja der Krasse Aufpreis nicht. Sind ja immerhin 1000€ an Preisspanne...
 
Hallo Gemeinde,
kann mir von euch jemand die Maße des Steuerkopflagers für ein TF 02 von 2011 sagen? Bevor ich meins jetzt ausbaue, nachmesse, bestelle.... . Würde die Reparatur gerne in einem Rutsch durchführen.

Danke

Uli
 
Ich habe gerade mal bei BMC auf der HP das Trailfox 2 Trailcrew mit dem Trailfox 3 verglichen.

Die beiden Modelle haben ja einen Gewichtsunterschied von 0,24kg, wobei das 3er leichter ist.

Dann habe ich mal die Unterschiede gesucht:

_________________ TF02 TC_______TF03

Rahmen___________Carbon/Alu_____Alu
__________________3140g________3300g
Dämpfer___________Float X________Float
__________________365g__________208g

Stütze_____________RS Reverb_____BMC
__________________600g_________300g (?!)
Schalthebel_________SLX___________Deore

Ist bereits im Rahmengewicht berücksichtigt!

Da der Rahmen des normalen TF02 mit 2980g angegeben wird, dort aber Steckachse und Dämpfer (Float) dabei sind, müsste der Rahmen des TF03 TC mit Steckachse und Dämpfer in der Regel 3140g wiegen.

Also spart der Rahmen des TF02 eigentlich 160g, packt aber wieder 200g drauf.

Das dürfte das ja erklären. Aber wird der Carbonrahmen wirklich soviel Steifer sein? Denn rein wegen 300g lohnt sich ja der Krasse Aufpreis nicht. Sind ja immerhin 1000€ an Preisspanne...

Der Aufpreis kommt durch den Carbon-Hauptrahmen, die Variostütze und den Dämpfer zustande. Dämpfer und Stütze sind gleichzeitig dafür verantwortlich, dass das TF02 TC trotz Carbon-Hauptrahmen schwerer als das TF03 ist.

Das man bei einem Fully durch die Verwendung von Carbon nicht sehr viel Gewicht einsparen kann, ist denke ich bekannt. Ob man die höhere Steifigkeit im Fahrbetrieb bemerkt? Ich wahrscheinlich nicht... Zitat von der BMC-Website: "...Der TF03-Rahmen ist aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bewegt sich in puncto Steifigkeit auf einem identischen Level wie das TF01..."

Das TF03 29 fährt jedenfalls gut; ein paar Gramm mehr oder weniger sind mir egal.
 
Hallo, bei meinem TF02 Trailcrew (2013) ist die serienmäßige Kettenführung bald durchgeschliffen. Kann mir jemand sagen, wo es günstig Ersatz gibt?
Hat jemand einen Tipp, ob man statt der starren Führung auf eine Rolle umbauen kann?
Viele Grüße
 
der monarch plus passt nicht ins trailfox tf 01 2013 carbon
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 18
Mist. Habe noch so ein BMC Sorgenkind das ein besseren Dämpfer will. Ein Superstroke.

DHX 5 geht auf jeden Fall nicht.
 
Was ist gegen den Fox RP2 mit Boostvalve am Trailfox einzuwenden ? Der funktioniert bei mir einwandfrei. Vorrausgesetzt man hat die für den Fahrer passende Boostvalve-stärke.
 
Servus,

passt bei einem 2013er BMC Speedfox SF01 26" Rahmen nach Umbau (bspw. mittel Reset Racing) eine tapered Gabel? Welche SS Kombi bräuchte man dann von REEST? C1 oder B1?

EDIT: Nach etwas Recherche sollte doch auch der Cane Creek EC44/40 unten und bspw. der Cane Creek ZS44 short semi-i. gehen oder?

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - könntets ihr mir mal ein paar Fragen zum 29" Trailfox beantworten?

1. Gibt es eigentlich auch Framesets?
Im Prinzip würde ich gerne ein Alu Trailfox Rahmen in M mit Float X oder gar keinem Dämpfer kaufen.. falls ein CCDB Air CS reinpasst.

2. Wie tief kann man beim M Rahmen die Sattelstütze versenken? Mir reichen 15cm Verstellung wie bei der Reverb Stealth nicht aus, und ich würde lieber eine Vecnum Moveloc 170 oder 200mm montieren... Sind 30.5cm beim M Rahmen gegeben (Stütze wäre ja sogar nur 30.9mm Durchmesser. Soweit ich sehe hat BMC Standardmäßig 31.8mm - korrekt?

3. Wie weit kann man das Sattelrohr noch abkürzen? 44cm ist mir ein bisserl zu viel. 42cm wäre optimal. Hab schon bisher oft Sattelrohre gekürzt. Daher will ich auch den Alu statt karbonrahmen...

4. Reifenfreiheit - passen hinten dicke Reifen auf einer breiten Felge rein. Etwa 29" Magic Marry auf einer Roval 30mm Innenbreite Felge?


Hintergrund - ich möchte mir ein Trailfox zum Vertriden aufbauen. Federgabel wäre wohl eine Pike 160mm. Dazu Laufräder mit breiten Felgen (mindestens 30mm Innenbreite) - und halt am liebsten die Vecnum Moveloc 200mm Stütze für die ich das Sattelrohr etwa 2cm kürzen müsste sowie etwa 305 ausgeriebenen Sattelrohr bräuchte..
 
Ich glaube daß Du nur sehr, sehr wenige 29" Trailfox-Fahrer in D finden wirst. 29" ist eher eine Ausnahmeerscheinung für sehr große Fahrer. Damit hat sich imho BMC vom deutschen Markt wohl ein Stück weit selbst entfernt. Vielleicht hast Du mit Deinen Fragen in US-Foren mehr Glück.

Was das Sattelrohr-kürzen angeht ... das würde bei einem Neu-Bike wahrscheinlich die Garantie kosten.
 
Also wenn das kürzen des Sattelrohrs irgendeine Garantie - außer im direkt angrenzenden Bereich betrifft, dann kann BMC vor Gericht gehen und versuchen das mit einem Sachverständigen zu belegen. So blöd werdens nicht sein. (die einzige Gefahr wäre, wenn man nach dem kürzen ein übermäßig lange Stütze fahren würde bzw deswegen Mindesteinstecktiefen nicht beachtet, weil der Hebel sich halt leicht ändert). Das bezieht sich zumindest auf den Alu Rahmen. Bei Carbon denke ich dass kürzen wirklich etwas problematisch wäre - aber ich kenne mich da einfach absolut nicht aus.

In dem anderen Trailfox Thread wurde mir zum Glück schon geantwortet. 1cm ist möglich beim M Rahmen. Reifenfreiheit ist gegeben und Sattelrohr ist definitiv lang genug für eine Vecnum Moveloc 200 selbst mit 1cm kürzen des Sattelrohrs.

Nur Frage 1 - ist noch ungelöst. Evtl ist es nämlich doch möglich über ein paar Händler an Rahmenkits vom Alu Rahmen ranzukommen.
 
Hi zusammen,

Achja.. nach 5 Jahren kann man knackende Lager ja mal austauschen dacht ich. Dabei hats mich erwischt, eine Schraube ist beim losschrauben zerbrochen. Da war wohl reichlich Schraubensicherung dran, zu reichlich für das bisschen Alu.

Weiß jemand wo man Ersatzschrauben für die TF02 2009 Hinterbau-Lagerung bekommt? Bei BMC erreich ich bisher niemanden. Eine Bestellnummer oder so wäre auch schon was, dann könnt ich es übern Händler bei BMC ordern.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • WP_20140731_004.jpg
    WP_20140731_004.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 11
Über einen BMC-Händler kann man wohl so etwas bestellen. Ich hatte mir da auch schon mal vorsorglich ein Ersatzschaltauge bestellt. Gedauert hat das aber mal locker 4 Wochen.
 
Am 22. September 2011 gab die UCI bekannt, dass Four Cross künftig nicht mehr zum Weltcup zählen wird.
Als Grund wurden die hohen Aufbaukosten und der negative Einfluss auf die Umwelt einer Four Cross-Strecke genannt
Kein Wettbewerb, kein Spezialrädle mehr notwendig
 
Also ists eingestampft worden und nie erschienen???

Es gibt zudem doch noch 4X, dual slalom rennen usw.....

Hätte das bike als allround fun bike sehr interessant gefunden
Muss sich ja auch nicht immer alles um rennen und wettbewerbe drehen...
 
Zurück
Oben Unten