Wer kann nachmessen: Direct-Mount Achseinheit für Schaltwerk-Halter bei Shimano Schaltwerken

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Servus Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf kompetente Unterstützung der Gemeinde:
Ich wollte mein RD-M780 Schaltwerk auf Direktmontage umbauen und musste feststellen, dass dies nicht ganz passt:


Die Achseinheit der RD-M780 hat in der Mitte ein M8er-Gewinde während das Schaltauge ein M10er Gewinde verlangt:



Nun gibt es von Shimano für diverse Schaltwerke andere Achseinheiten, bei denen allerdings keine Maße stehen, wer kann mal bei sich auf die Schnelle prüfen welche Maße die Achseinheiten bei euch haben?
Hier die Maße meiner Achseinheit:
  • Kopf: 10,5mm Durchmesser, 6,8mm Länge
  • Gewinde: M8, Länge etwa 7,5mm (hier sollten es unbedingt M10 sein!)
  • Zapfen: 5,5mm Durchmesser (kann aber notfalls aufgebohrt werden)
Falls jemand eine passende Achseinheit über hat, kann er mir gerne ein Angebot per PN machen :)

Schon mal vorab vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere geht das nicht, Du brauchst ein RD-M781, welches für die Direktmontage vorgesehen ist. Das Problem sind nicht nur die unterschiedlichen Schrauben, sondern auch unterschiedliche Materialdicken in dem Bereich, in dem der neue Schaltaugenausleger in das Schaltwerk geschoben wird. Die Achseinheit vom RD-M781 entfällt dann und wird nicht mehr gebraucht.
Hier habe ich mal ein RD-M981 mit einem Direct mount-Schaltaugenausleger von Scott verheiratet:
large_CIMG6174.JPG
 
Soweit ich mich erinnere geht das nicht, Du brauchst ein RD-M781, welches für die Direktmontage vorgesehen ist. Das Problem sind nicht nur die unterschiedlichen Schrauben, sondern auch unterschiedliche Materialdicken in dem Bereich, in dem der neue Schaltaugenausleger in das Schaltwerk geschoben wird. Die Achseinheit vom RD-M781 entfällt dann und wird nicht mehr gebraucht.
Hier habe ich mal ein RD-M981 mit einem Direct mount-Schaltaugenausleger von Scott verheiratet:
large_CIMG6174.JPG
Das betraf das RD-M771, beim 780er passt alles bis auf das M8er Gewinde:
2512429-xih25jm0fc7t-img_20200930_101837280-medium.jpg

Hast du das Schaltwerk Zuhause und könntest nachmessen?
 
Danke Dir!

Laut Explosionszeichnung sind beide Schaltwerke (RD-M780 ; RD-M781) bis auf die Achseinheit und leicht geänderter Käfige gleich, ich gehe aber davon aus, dass ich zumindest hinten beim Zapfen das Schaltwerk aufbohren muss. Wenn es auch vorne nicht passen sollte, werde ich die Sache auf sich beruhen lassen ;)
 
So, ich hab mal gemessen.
Der Bozen des RD-M981 hat folgende Abmessungen:
  • Kopf: 12,0mm Durchmesser, 6,8mm Länge
  • Gewinde: M10x1, Länge etwa 8,5mm
  • Zapfen: 7,6mm Durchmesser
  • Länge über alles 22mm
Auf den folgenden Bildern sind die Teile für das Direct mount Schaltwerk/Achseinheit immer links, rechts für ein normales Schaltwerk (hier RD-M972).
Bolzen im Vergleich:
CIMG6715.JPG


Achseinheit im Vergleich:
CIMG6717.JPG

Die Konturen im oberen Bereich sind unterschiedlich.

Auf der Rückseite sehen die Teile total unterschiedlich aus:
CIMG6718.JPG


Und für mich das größte Problem, die Dicken sind links 8mm und rechts 7mm:
CIMG6719.JPG

Der neue Schaltaugenausleger für Direct mount muss als auch die Dicke 8mm haben.
Außerdem wird wahrscheinlich das alte RD-M780 nach einer etwaigen Umarbeitung, in der Breite auf einer leicht falschen Position sitzen, was sich im Schwenkbereich der Schaltwerks negativ auswirken kann.

Der Augendurchmesser ist natürlich links auch viel größer als rechts, da ja der größere Bolzenkopfdurchmesser untergebracht werden muss:
CIMG6720.JPG


Also für mich führt da kein Weg hin, ein normales Schaltwerk auf Direct mount umzuarbeiten.
 
Oh, vielen Dank für deine Mühen :daumen:
Das nenne ich mal eindeutig!
Da der Kopf einen anderen Durchmesser hat, ist der Umbau für mich sowieso gestroben...
Schade als ich das Schaltwerk geschossen hatte, bin ich noch davon ausgegangen, dass alle Schaltwerke nach dem 771er für Direct-Mount vorgesehen war, aber man lernt wohl nie aus...
Viele Grüße und nochmal Danke!
 
Zurück
Oben Unten