Wer kennt sich auf Mallorca rund um Alcudia aus?

Strampelmann

Strampelmann
Registriert
1. Juli 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Bremen
Hi Leutz,

ja, ich weiß, Suche benutzen. Hab ich schon.

Ich werde in zwei Wochen auf Malle sein, in Alcudia. Dort sind dann Touren gebucht. Da ich die Trails dort nicht kenne und auch nichts über deren Qualität gefunden habe, bin ich mir nicht sicher, welche Bereifung Sinn macht. Für Trampelpfade und eher glattes Tarrain eher kleines Profil, für Schotter eher grobes Profil.

Kennt ihr die Gegend? Was soll ich aufziehen?

Gruß aus Bremen

Strampelmann
 
Hallo Strampelmann,

kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, möchte aber dieses Jahr selbst nach Alcudia.
Bei welchem Anbieter hast du die Touren gebucht?
Ich würde mich freuen, wenn du nach deinem Urlaub einen Bericht hier veröffentlichst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Biken

Gruß Jürgen
 
Ich komme grad aus dem Westen (Paguera) wieder und kann nur sagen das es da überall sehr grobschotterig ist.
Am besten einen Reifen, der gegen Snakebites geschützt ist.
 
Ich habe einen Kurztrip von meiner Regierung zum Geburtstag bekommen. Vier Tage Mallorca, Alcudia. Anreise ist sehr früh, hier in Bremen geht der Flieger um 6:00 (also viertel nach fünf am Flughafen sein). Den Tag habe ich dann frei. Die nächsten beiden Tage sind Touren bei Coastadventure gebucht (Didi's MTB Touren, oder ähnlich), am vierten Tag Abreise, vielleicht kann man den Tag noch nutzen. Gebucht ist das ganze aus dem Sportkatalog von Neckermann, Reisetermin ist 6.-9. April, allso in zwei Wochen.
In den Touren (je 35€) sind wohl schon die Leihräder drin, kaum vorstellbar bei dem Preis. Auf der Homepage sind Scott Fullys angeprisen. Ich werde aber trotzdem mein eigenes Rad mitnehmen, wofür habe ich es sonst??
Ich habe mir in der elektronischen Bucht (ebay) eine Tasche für das Rad besorgt, und ein Gestell gebaut, damit a) der Rahmen nicht auf dem Kettenblatt steht und b) bei einer etwas rüderen Behandlung Schwinge oder Gabel nicht beschädigt werden.
Nun muß ich mir natürlich überlegen, ob das Rad für Malle gerüstet ist. Vor kurzem habe ich meine Reifen durch Conti Gravity ersetzt, ich bin hier im Wald meistens auf weichem Untergrund unterwegs, da darf er etwas grober sein. Jetzt habe ich für längere Strecken noch Mäntel von Spezialized gekauft, feiner gerippt, habe die Bezeichnug vergessen. Mehr so für festere Sandwege. Nach den Berichten, die ich hier gelesen habe, scheint es aber alles eher grober Schotter zu sein. Darum auch die Anfrage hier.
 
Ich hatte das Rad andersrum in der Tasche, das der Sattel und Vorbau auf dem Boden stehen.
Waren auch nur wabbelige Taschen ohne steifen Rahmen und die Bikes sind mit Condor ohne Beschädigung hin und wieder zurück gekommen.
Am Flughafen gabs aber eine kleine Überraschung. Der Bustransfer zum Hotel für die verpackten Räder will mit je 22Euro auch noch bezahlt werden...(zusätzlich zu den 50Euro für die Beförderung mit Condor)
Das ist nicht im Flugpreis mit drin und muss vorher angemeldet sein.
Sonst kann man Pech haben und der Bus ist voll...
 
GROBPROFIL, weil dort ist es sandig, grobschottrig, ausgewaschen, dornig...das trifft auf alle Mittelmeerinseln zu, wenn du Asphalt verlässt.
In Skigebiet fahren und über Sommerreifen nachdenken macht ja auch keinen Sinn....also ich verstehe nicht was du fragen willst, was sowieso klar ist??
 
Danke für deinen letzten Satz, was willst Du mir damit sagen? Wenn's dir klar ist --> Toll!
Was meinst Du, warum ich frage? Ich war bisher nur mit dem Auto auf Malle unterwegs. Woher soll ich wissen, wie die Wege weit abseits aussehen?
Du hast die Frage doch beantwortet - danke!
 
Hi,
bin gerade dort gewesen, ein Traum !!! :D Gefahren rund um Alcudia und dann im Tramuntana-Gebirge.

Aber hartes Gelände, ähnlich Gardasee (große, grobe, spitze Steine; Protektoren sind keine schlechte Idee), waren mit Albert und NobbyNic unterwegs, beide mit Snakeskin.

Gute Wahl, keine Probleme (sprich nur 1xplatt) gehabt. Transport meines Rades war im Radkarton (Rollen drunter bauen ist eine gute Idee :) ).

Allerdings war es bei uns trocken...

Für mehr Fragen ggf. auch per PN.

Ansonsten viel Spaß!

Schöne Grüße
sun909
 
Rund um Alcudia kenn ich mich nicht ganz so gut aus - aber es wird Dir bestimmt sehr, sehr gut auf Mallorca gefallen.

Viel Spass beim BIKEN!!!!
 
Nimm nich zu grobe Reifen, da kaum Sand & Matsch, eher Kalkstein und spitzer Schotter.

ein paar Touren in der Ecke findest du unter dem Link in meiner Signatur
 
Hi,

ich war letzten September in Alcudia beim biken. Ich kann Dir nur den Führer von Tobias Greven ans Herz legen:
http://www.amazon.de/Mountainbiken-...d_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206987257&sr=8-1

Der ist sehr aktuell, aus dem Jahr 2007.

Wir sind verschiedene Touren daraus gefahren, waren alle eigentlich Top. Es gibt größere Rundtouren, aber auch Stichtouren.
Am besten war die Tour zum Kloster Lluc, das sollte so die Klassiker-Tour in der Gegend sein.

Hab mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 100_1402.jpg
    100_1402.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 35
Vielen Dank euch allen! Super Antworten, toll, hier werden Sie geholfen.

Für das Buch ist es wohl zu spät. Ich weiß auch nicht, ob der Trip eine Eintagsfliege ist, oder ob das nun ein regelmäßiges Vergnügen wird. Mein Rad ist ein Corratec X-Force Fully, hoffentlich kommts heil an. Ich freu mich wie ein kleiner König und will natürlich nichts dem Zufall überlassen.

Da ich drei Bereifungen zur Auswahl habe, soll da natürlich die Richtige mit.

Die leichten Race-Reifen von Corratec (die Lauffläche relativ plan, an den Flanken etwas grober) scheiden wohl aus. Zu groß die Gefahr bei spitzen Steinen, und kein Grip in der Lauffläche.

Die nächste Variante sind Specialized Fast Track, aber mit Schlauch gefahren. Immerhin schon Kevlareinlage, trotzdem scheint der Reifen auf Schotter und Geröll zu Pannen zu neigen.

Darum werde ich meinen Continental Gravity drauf lassen, scheint aus meinem Material am besten geeignet zu sein.

Vielen Dank für die Tipps.

Sonntag, mein Anreisetag, werde ich grob geschätzt gegen 10:00 in Alcudia ankommen. Auspacken, Rad aufbauen, dann ist's Mittag. Dann muß ich mal sehen, wie ich den Tag noch nutze. Montag und Dienstag Touren bei Didi's MTB-Touren, ist sicher interessant. Mittwoch ist schon wieder Abreisetag, aber der Flieger geht erst um 19:45. Da gibts dann zwei Alternativen: Entweder noch mal die Richtung der Touren der Vortage einschlagen (je nach Zeit des Rücktransfers zum Flughafen) oder einfach frühestmöglich zum Flughafen, mit dem Zug nach Soller auf die Berge und dann im langgestreckten Downhill wieder zum Flughafen. Habt ihr da auch Erfahrungen? Ist nur so eine Idee.

Gruß aus Bremen

Strampelmann
 
Zurück
Oben Unten