wer mag mir helfen?

Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
Lüdenscheid
Hallo,

da ich hier neu bin, möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Heisse Sven und bin 27 Jahre Jung (morgen 28^^) und wiege dank meinem Sohn jetzt 105kg bei 184cm. Schrittlänge müsste so um die 87cm sein. Werde es aber noch mal genau nachmessen.

So zu meiner Frage. Ich möchte mir das Spectral 9.0 kaufen. Nur weiß ich nicht genau obe es bei meiner größe und gewicht das richtige ist.

Fahre so 50/50 Straßen, Waldwege (auch mal mitten rein ins gelände) .

Wäre für eure Raatschläge sehr dankbar. Leider haben wir hier kein Bike Store.
 
Ein Carbon Radl um 3.800 € für a bissi umadumfahren?

Wer bist du jetzt eigentlich, die Agnes oder der Sven und willst an Anhänger vulgo Kinderwagerl anhängen?
 
Es war keine rede von ein wenig radeln. Möchte wieder jeden Tag durch die Gegend fahren. Und man kauft sich nicht jede Woche ein Bike.

Kann man eigentlich bei Canyon das Bike auch wieder umtauschen? Bei nicht gefallen? Leider versuche ich schon vergebens bei den durch zu kommen.
 
ich empfehle dir erst mal eine Sichtung der Canyon Webseite. Dort findest du alle Informationen zu den Abläufen.
Für Straßen und Waldwege empfehle ich Dir ein Trekkingrad, mit dem kannst du auch mal ein bisschen rein ins Gelände.
 
Es war keine rede von ein wenig radeln. Möchte wieder jeden Tag durch die Gegend fahren. Und man kauft sich nicht jede Woche ein Bike.

Kann man eigentlich bei Canyon das Bike auch wieder umtauschen? Bei nicht gefallen? Leider versuche ich schon vergebens bei den durch zu kommen.

Manche kaufen sich jedes Jahr ein Bike, das ist sehr individuell. Jedenfalls verstehe ich grad den Sinn nicht, einfach das teuerste Carbon-Rad zu wählen und auf die Fragen an sich bist du nicht eingegangen.

Canyon gestattet 30 Tage Rückgaberecht, bei starker Beanspruchung, mußt du eine Wertminderung zahlen. 14 Tage hast du sowieso gesetztlich per FAbG.
 
für strasse und waldwege ist das overkill.
ich würd mal bei den günstigsten nerves schauen, wenn überhaupt fully...
 
Danke für die Info. Mir ist schon klar das ich nicht durch den Carbon Rahmen nicht schneller abnehme.

Overkill zu Zeit noch. Möchte mir aber in einem Jahr nicht ein neues Bike kaufen. Werden dann in die Alpen umziehen.

Agnes heißt meine Frau.

edit: Mein Sohn kam vor zwei Jahren zur Welt. Meine Frau ist wieder schlank. Möchte halt wieder meine 90kg zurück. Und nein, möchte meinen Sohn nicht hinten druf schnallen^^
 
Danke für die Info. Mir ist schon klar das ich nicht durch den Carbon Rahmen nicht schneller abnehme.

Overkill zu Zeit noch. Möchte mir aber in einem Jahr nicht ein neues Bike kaufen. Werden dann in die Alpen umziehen.

Agnes heißt meine Frau.

Jetzt noch mal die Frage, willst nen Anhänger oder das Kind per Sitz "draufschnallen" ? Mit nem Carbon-Rahmen wirst halt bei jedem Kratzer nen Stich bekommen und dich dann Fragen ob's wirklich a Carbon-Rahmen hat sein müßen, wenn er durchgehend zerkratzt ist.

Und in die Alpen umziehen, heißt vieles, die Alpen sind groß, wo genau willst hin und das heißt dann eigentlich auch nix, weil du selber sagtest, dass du eher die Waldautobahnen fahren wirst. Wennst was härteres willst, dann solltest eher ein ES9.0 nehmen.
 
edit: Mein Sohn kam vor zwei Jahren zur Welt. Meine Frau ist wieder schlank. Möchte halt wieder meine 90kg zurück. Und nein, möchte meinen Sohn nicht hinten druf schnallen^^

Ja so hab ich es aber verstanden ... Für deinen Einsatzzweck tut's ein Nerve XC allemal und nen Carbon Rahmen für's wirklich harte Gelände >> viel zu schade ... In Anspielung auf die Alpen.

Mußt halt jetzt wissen, ob du wirkliche Downhill-Stabilität haben willst ... Das Spectral ist für Touren ausgelegt, genau das, was du beschrieben hast.
 
Schau dir mal die xc Modelle an.
Scheint mir ganz richtig für dich zu sein. Ob Fully oder nicht ist halt Einstellungssache. Was heißt denn bei dir ins Gelände fahren? Das müsstest du noch mal genauer definieren. Dann kann man bessere Auskunft geben.
 
@Bierfahrer schön das Du so schnell ein Bild von meiner Perosn machen kannst.

Für mich ist ein Bike=gebrauchs gegestand. Ob es nach einem Jahr wie hulle ausschaut juckt mich nicht viel.

Werde in die Schweiz umziehen. Genau gesagt, San Bernadino.

Edit: gelände, wir haben hier sehr viel Wald im Sauerland. Und da macht es sehr viel laune durch die auch zu fahren.
 
Leute ich hab jetzt lange mitgelesen ohne mal zu schreiben.
Doch jetzt is es mal genug.

Wenn ihr helfen wollt dann konstruktiv und ned immer nur destruktiv.
Wenn er den Geldbeutel hat und gerne ein Carbon-Bike möchte, wird er sich schon was überlegt haben.

Glaub ned dass ein unbedarfter Neuling ein so teures Bike kaufen würde.
Was einer haben will sei doch bitte ihm selbst überlassen.

ToM
 
Ja so hab ich es aber verstanden ... Für deinen Einsatzzweck tut's ein Nerve XC allemal und nen Carbon Rahmen für's wirklich harte Gelände >> viel zu schade ... In Anspielung auf die Alpen.

Mußt halt jetzt wissen, ob du wirkliche Downhill-Stabilität haben willst ... Das Spectral ist für Touren ausgelegt, genau das, was du beschrieben hast.

Carbon ist doch nicht zu schade. Schließlich gibt es auch downhill bikes aus carbon. Ist halt ne Preisfrage.....
Mit nem Spectral kann man schon einiges anstellen. Wahrscheinlich mehr als viele "es" Fahrer überhaupt fahren.;)
 
Leute ich hab jetzt lange mitgelesen ohne mal zu schreiben.
Doch jetzt is es mal genug.

Wenn ihr helfen wollt dann konstruktiv und ned immer nur destruktiv.
Wenn er den Geldbeutel hat und gerne ein Carbon-Bike möchte, wird er sich schon was überlegt haben.

Glaub ned dass ein unbedarfter Neuling ein so teures Bike kaufen würde.
Was einer haben will sei doch bitte ihm selbst überlassen.

ToM

Richtig, soll er sich halt einfach das teurste Bike auf ner Seite aussuchen ... Ob dies sinnvoll ist, einfach das Teuerste zu wählen, sei dahingestellt. Ich weiß nicht, was man hier konstruktiv helfen soll? Er hat sich das teuerste ausgesucht, es gitb überhaupt keine Zweifel an der fantastischen Ausstattung und ihm zu sagen, dass es naja, auch ein XC tun würde, endet in einem Vortrag, konstruktive Kritik zu bringen.

Auf die eigentliche Frage von ihm > es gibt verschiedene Rahmgengrößen, am besten das PPS benützen oder mit der Hotline (sofern man durchkommt) telefonieren und vom Gewicht ist es auch kein Problem. Wennst es aber für schrofferes Gelände einsetzen willst, kauf dir ein Nerve, ist zwar kein Carbon-Rahmen, aber du hast einen stärkeren Dämpfer verbaut, der bei deinem Gewicht (wie auch bei mir) besser passt. Oder du schraubst dir einen stärkeren Dämpfer auf's Spectral rauf. Viel Spaß mit dem Spectral, viel falsch machen, kannst bei dem Rad eh nichts.
 
PPS geht auf meinen rechner nicht. Und die Hotline ist die Hölle. Daher meine Frage.

Zum XC muss ich sagen, konnte es 3 Tage fahren und es hat mir nicht so zugesagt.

Edit: Noch eine bescheidene Frage. Habe hier schön öfters gelesen das es ab einem Gewicht jenseits von 95kg sollte man eine größere Bremscheibe verbauen. anstatt 180er eine 200er. Ist das wirklich so?
 
Mein Kommentar war konstruktiv und in keiner Weise spöttisch gemeint. Deswegen "Empfehlung". Dubbel nennt es "overkill".

Ein ES war vor 2 Jahren noch ein Enduro (nehm mal an, es heisst "Enduro Serie oder so...), heute nennen sie es "Allmountain"; ein Spektral ist in ungefähr das gleiche in teuer.
Warum kein Hardtail oder ein robustes Trekkingrad empfehlen?
Wer fragt, bekommt Antworten.

Das Kindersitzthema finde ich allerdings interessant, vielleicht verkauft xpla ja welche??
 
@tschobi Danke schön.

Ein Trekkingrad kommt nicht in frage. Da ich durchaus öfters mitten ins gelände fahre. Die 50/50 komme gard zustande, da ich bis zum Wald eine schöne strecke fahren muss. Ok könnte auch mit dem Kombi dahin fahren, was aber meinem wunsch nicht entgegen kommen würde.
 
tom23";3762720 schrieb:
Mein Kommentar war konstruktiv und in keiner Weise spöttisch gemeint. Deswegen "Empfehlung". Dubbel nennt es "overkill".

Ein ES war vor 2 Jahren noch ein Enduro (nehm mal an, es heisst "Enduro Serie oder so...), heute nennen sie es "Allmountain"; ein Spektral ist in ungefähr das gleiche in teuer.
Warum kein Hardtail oder ein robustes Trekkingrad empfehlen?
Wer fragt, bekommt Antworten.

Das Kindersitzthema finde ich allerdings interessant, vielleicht verkauft xpla ja welche??

*lol* nein!!! Ich hab das Posting zuerst so verstanden:

- Agnes ist schwanger und will mit Kind biken
dann
- quatsch, der Sven will mit Kind biken
- der Sven will mit nem Anhänger das Kind mitziehn
dann
- ne, der Sven will so nen Kindersitz zusätzlich montieren

DANN
- AHHHH der Sven will alleine biken ...

Deswegen meinte ich auch, der Carbon-Rahmen sei viel zu schade um nen Anhänger so ein Sitz ran zu machen etc. (da er ja vorallem dann im holprigen Gelände sicher mal am Rahmen kratzt).

@agnes vulgo Sven

Spectral mit nem stärkeren Dämpfer und du machst nichts falsch. Genügend Alternativen gäbe es, wenn es aber ein Carbon sein soll, naja, was will man viel drüber reden, es ist alles drann was gut ist, ledeglich wegen Gewicht halt beim Dämpfer schauen. Die Gabel ist einfach traumhaft. Wennst halt wirkliches Gelände fahren willst (Downhill etc.) dann würde ich trotzdem noch mal über ein Nerve ES9.0 nachdenken, die Crossmax Felgen am Spectral sind halt auch keine Downhill-Felgen ...
 
Zurück
Oben Unten