Wer trägt nen Fahrradhelm?:)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Tragt ihr einen Helm beim Fahren?

  1. onroad -> ja

    76,0%
  2. onroad -> nein

    18,2%
  3. offroad -> ja

    96,8%
  4. offroad -> nein

    2,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. booyahkah

    booyahkah

    Dabei seit
    04/2017
    Beim befahren des Radweges im Ruhrgebiet und auch um die Strassen herrum fällt mir immerwieder auf, es fahren kaum Leute mit Helm. Wenn sinds meist ältere oder sehr auffällig -> wenn Kinder dabei sind.

    Es gibt genug Pros und Contras, ob Autofahrer aggressiver sind wenn ein Helm im Spiel is oder der fehlende Seitenschutz, sieht man sich Unfälle mit Roller oder Moppedheitzer an, ist es meist die Kauleiste die wegradiert wurde...

    Das letzte Beispiel mit dem verunglückten Fahrradfahrer und dem Diplomaten zeigt wie schnell sowas gehen kann...

    ... daher die Frage mit 2 Antwortmöglichkeiten von,einmal on einmal offroad :)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. schueszel

    schueszel

    Dabei seit
    07/2015
    Seit ich 1995 mein erstes MTB bekommen habe, fahre ich immer (onroad und offroad) mit Helm, selbst drei Km in die Stadt u.ä.

    Und ich ergänze deine Beobachtung, dass "wenn Kinder dabei sind" nur die Kinder, nicht aber auch die Eltern Helm tragen. Und wenn denn doch einmal, dann trägt nur Papa Helm, denn Mama würde sich ja ihre Friseur kaputt machen. Ratet mal, was dieser Eltern Kinder als erstes machen, sobald sie außer Sichtweite von Mama und Papa sind.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. booyahkah

    booyahkah

    Dabei seit
    04/2017
    also ich seh schon viele kinder mit helm, auch wenn die allein unterwegs sind, wobei ich generell mehr inlineskater mit helm sehe im jugendalter als fahrradfahrer...

    glaub die kommende generation spätestens die danach is noch mehr vertraut mit der selbstverständlichkeit eines helm tragens.

    gehen aber auch viele eltern spazieren auf dem radweg wo die kinder mobil mit helm unterwegs sind...
     
  5. moon-rider

    moon-rider

    Dabei seit
    10/2016
    Immer mit Helm, auch wenn ich nur kurz 2 Minuten zur Eisdiele fahre.
    Regt mich auch immer auf wenn Freundin ohne fährt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. JohSch

    JohSch Johannes

    Dabei seit
    08/2013
    Lieber Helmfrisur statt Schädelfraktur! :herz:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  7. booyahkah

    booyahkah

    Dabei seit
    04/2017
    ... hmm, und wieso sehe ich viele leute immer ohne helm? :) die offroader sind ja fast noch vernünftiger als die onroader, und ein nein is noch von mir ;)
     
  8. marx.

    marx.

    Dabei seit
    02/2007
    Vielleicht sollte man noch onroad Sport und onroad zur Arbeit/Uni/Einkaufen unterscheiden. Bei ersterem würde ich einen aufsetzen. Bei zweiterem bin ich leider auch kein Helmträger...
     
  9. Lisma

    Lisma Individuelle Benutzerin

    Dabei seit
    05/2017
    Es macht absolut keinen Unterschied ob du bei "onroad Sport" oder "Uni" mit dem Kopf gegen ein Auto prallst. Deinem Schädelknochen und deinem Hirn ist es völlig egal warum du Fahrrad gefahren bist oder wo du hin wolltest. Das man das einem Mitglied der Bildungselite erklären muß macht mich nachdenklich.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 1
  10. marx.

    marx.

    Dabei seit
    02/2007
    Da hast du wohl recht. Mir ging es eher um die Aussagekraft der Umfrage, da diese keinesfalls das Bild auf der Straße wiederspiegelt. Sieht man ja an mir und quasi 99% aller anderen Leute :(
     
  11. Basti138

    Basti138 mir is schlecht

    Dabei seit
    01/2014
    Cool, ein Helmthread, wurde mal wieder Zeit.

    => Wer nen Helm braucht kann nicht fahren!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 8
    • Gewinner Gewinner x 6
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. Carpe_Noctem

    Carpe_Noctem

    Dabei seit
    01/2016
    Offensichtlich hätte ein Helm bei dir eh nix zu schützen ... :aetsch:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  13. Gyro-Pita

    Gyro-Pita

    Dabei seit
    03/2013
    Schädelhirntrauma bei mir im Januar mit Helm in der Stadt bei ca 10 km/h....Ich fahre ausnahmslos und immer mit Helm. Im Januar hat mir dies das Leben gerettet. War leider noch vereinzelt vereist und zack haut es dir das Vorderrad weg....Sowas kann eigentlich auch in der stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten ratzfatz böse enden!

    Und ich sage eins: Wenn man sich an nix mehr erinnern kann und im Krankenhaus erst wieder zu klaren Gedanken kommt: Fühlt sich ganz ganz böse an!
     
  14. RockAddict

    RockAddict

    Dabei seit
    10/2016
    Immer mit Helm.
    Auch beim Sex.
    Böses Kopfende am Bett =(.
     
    • Gewinner Gewinner x 4
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  15. cristox

    cristox

    Dabei seit
    03/2014
    Wer ohne Helm fährt ist ein Idiot.
    Und ein sabbernder Hirni nach einem Unfall mit SHT.
    Ich muss es wissen, ich arbeite auf einer großen Intensivstation.
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. RockAddict

    RockAddict

    Dabei seit
    10/2016
  17. booyahkah

    booyahkah

    Dabei seit
    04/2017
    unfälle wie diese können keine helme verhindern, mangelnder verstand des autofahrers is durch nix zu ersetzen.
     
  18. adrenochrom

    adrenochrom addicted

    Dabei seit
    08/2015
    :spinner:
     
  19. franzef

    franzef

    Dabei seit
    10/2011
    Ich trag fast nie Helm, sabbern tu ich auch so. Als sabbernder Hirni im Heim habbisch wenigstens meine Ruhe und muss keine Steuern/Sozialabgaben/Unterhalt etc. mehr zahlen, sogar der Arsch wird mir abgewischt. Verglichen mit der Realität der Gesunden und Halbgesunden in Schland ist das gar nicht mal so schlecht.
    Schpezl von mir ist Mongo und gurkt wahrscheinlich gerade in seinem E-Rollstuhl in den Biergarten und schüttet sich 8 Maß rein, nicht mal zum Pissen muss der Aufstehen, geht alles ins Beutelchen am Wagen.
    Wer will heute noch jung und gesund sein? Das rentiert sich doch gar nicht. Schon zweimal nicht wenn man gut ausgebildet und nicht kriminell ist, da kannst ja hackeln bis 85 und darfst für alle Anderen mitzahlen - voll supi:(
     
    • Gewinner Gewinner x 4
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  20. Snowcrash

    Snowcrash Fuck it dude, let's go biking

    Dabei seit
    05/2014
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 2
  21. MTB_Oldie

    MTB_Oldie rated M for mature

    Dabei seit
    06/2007
    Zur Eisdiele immer ohne Helm so vong Frisur her.
    Biergarten immer mit Helm.
    Bin mal beim besoffen Nachhauseschieben auf die Fresse gefallen.
    Das war mir eine Lehre.
     
    • Gewinner Gewinner x 5
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  22. volki_d

    volki_d Nach dem Weg Frager

    Dabei seit
    09/2007
    Immer, absolut immer mit Helm.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. booyahkah

    booyahkah

    Dabei seit
    04/2017
    gebt mal "radunfall + den namen eurer stadt" ein, erschreckend was ich hier in meiner allein finde ab einträgen....
     
  24. franzef

    franzef

    Dabei seit
    10/2011
    Gebt mal "Messer" und den Namen eurer Stadt ein!
    Hab nur noch Löffel im Haus, ist viel sicherer!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
    • Gewinner Gewinner x 3
  25. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    :(

     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  26. booyahkah

    booyahkah

    Dabei seit
    04/2017
    dann verschluck dich nicht :daumen: