Wer trainiert mit Trainer?

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
28
Hallo,

mich würde mal Interessieren wer einen Trainer für sein Training nimmt, bzw. macht es sinn sich einen Trainer zunehmen.

Ich habe vor für die Saison 2022 viele Rennen zu fahren um Rennhärte zu bekommen da die mir fehlt, mein Fokus liegt auf XC/XCM

Ich überlege mir ob ich mir einen Trainer nehmen soll oder nicht, da es auch sehr Kostspielig ist, wie macht ihr das? Macht ihr euren Plan selber oder mit einem Trainer?

Ziele ist es im Lizenzbereich am Feld zu bleiben und beim XCM unter die ersten 30% zu kommen.

Grüße
 
Selbst bei den einigermaßen erschwinglichen Angeboten hast du meißtens nur das der Trainer gelegentlich mit dir telefoniert bzw zoomt nachdem er regelmäßig deine Daten anschaut.
Eine gute Leistungsdiagnostik hilft auch schon was.

Ansonsten hat mir ein Trainingsplan von Trainerroad.com letztes Jahr wahnsinnig viel gebracht.
Wobei ich den auch nicht 100%ig genau gemacht hab, bin ja kein Profi der dafür Kohle kriegt.
 
Selbst bei den einigermaßen erschwinglichen Angeboten hast du meißtens nur das der Trainer gelegentlich mit dir telefoniert bzw zoomt nachdem er regelmäßig deine Daten anschaut.
Eine gute Leistungsdiagnostik hilft auch schon was.

Ansonsten hat mir ein Trainingsplan von Trainerroad.com letztes Jahr wahnsinnig viel gebracht.
Wobei ich den auch nicht 100%ig genau gemacht hab, bin ja kein Profi der dafür Kohle kriegt.
Das habe ich auch herausgefunden, dass dieser Quasi nur auf die Daten schaut außer man macht das Premium Angebot, da ist dann alles dabei aber 250 - 300€ pro Monat ist mir dann doch zuviel.

Steuerst du dein Training nach einem Leistungsmesser oder fährst du nach Herzfrequenz?
 
Das habe ich auch herausgefunden, dass dieser Quasi nur auf die Daten schaut außer man macht das Premium Angebot, da ist dann alles dabei aber 250 - 300€ pro Monat ist mir dann doch zuviel.

Steuerst du dein Training nach einem Leistungsmesser oder fährst du nach Herzfrequenz?
Leistungsmessung.
Wobei während des "Sommers" fahre ich einfach nur viel, keine gezielten Intervalle.
Einfach viel Marathontypisch. Bringt am meisten, vor allem Spaß.

Die Wintersaison dann viel auf der Rolle nach Plan, viel laufen und was sonst so nötig ist
 
Auch wenns irgendwie Assi klingt, ich habe mich oft mit Leuten zusammengetan von denen ich wusste das sie besser sind als ich. Die hatten dann Begleitung auf ihren Trainingsrunden und was zum reden. (Ich konnte meist nicht reden, ich war mit "nicht sterben" beschaeftigt). Da bekommt man schonmal viel mit wenn man die richtigen Fragen stellt und mal das ein oder andere Bier ausgibt. Wenn dir jemand z.B. Tips aus 35 Jahren Rennrad und MTB rennen gibt ist das fast unbezahlbar...
 
Auch wenns irgendwie Assi klingt, ich habe mich oft mit Leuten zusammengetan von denen ich wusste das sie besser sind als ich. Die hatten dann Begleitung auf ihren Trainingsrunden und was zum reden. (Ich konnte meist nicht reden, ich war mit "nicht sterben" beschaeftigt). Da bekommt man schonmal viel mit wenn man die richtigen Fragen stellt und mal das ein oder andere Bier ausgibt. Wenn dir jemand z.B. Tips aus 35 Jahren Rennrad und MTB rennen gibt ist das fast unbezahlbar...
was dir aber nicht viel hilft weil du deren physischen Eigenschaften nicht kennst..wenn sie die überhaupt selber kennen.
Und sie deine nicht. Wäre eher was für allgemeine Tipps, nach dem Motto "Des ham wir schon immer so gemacht"
 
Auch wenns irgendwie Assi klingt, ich habe mich oft mit Leuten zusammengetan von denen ich wusste das sie besser sind als ich. Die hatten dann Begleitung auf ihren Trainingsrunden und was zum reden. (Ich konnte meist nicht reden, ich war mit "nicht sterben" beschaeftigt). Da bekommt man schonmal viel mit wenn man die richtigen Fragen stellt und mal das ein oder andere Bier ausgibt. Wenn dir jemand z.B. Tips aus 35 Jahren Rennrad und MTB rennen gibt ist das fast unbezahlbar...
Ich finde sowas hilft bergab mehr als bergauf.
 
was dir aber nicht viel hilft weil du deren physischen Eigenschaften nicht kennst..wenn sie die überhaupt selber kennen.
Und sie deine nicht. Wäre eher was für allgemeine Tipps, nach dem Motto "Des ham wir schon immer so gemacht"


Naja. Ich sehe das mich ein 30Jahre aelterer Herr ohne Probleme bergauf mit Rennrad, MTB und Tourenski stehen laesst. :D Daraus schliesse ich, das er etwas richtig gemacht haben muss. Dieses "etwas" muss ich halt fuer mich rausfiltern.

Pressatmung und Nicht Blaufahren habe ich gerlernt indem jemand weitausfitteres neben mir hergefahren ist und mich am Anstieg gecoached hat. Siehe da, schneller und mit mehr Pump oben angekommen.

Das wir nicht alle die genetisch gleichen Karten haben ist klar, sollte aber nicht immer als Ausrede gelten.

Es geht ja nicht darum das ich einem Kameraden sage er soll mich kostenlos in Topform bringen. Ich nutze nur sein Wissen / Erfahrung und seine Bereitschaft sich mit mir abzuquaelen. Das Rad muss ja nicht jedesmal neu erfunden werden.

Eine volle Trainervorbereitung (wenn man soweit gehen will) braucht auch die medizinischen Werte. Blut / Ausdauer etc. Selbst ein guter Trainer braucht Wochen um sich auf dich einzuschiessen und zu wissen wie weit er bei dir gehen kann bzw. wie schnell du dich erholst und wann du nur Mimimimi machst aber eigentlich noch koenntest.

Wir haben bei uns einen jungen Trainer der Koerperkynesiologie studiert hat. Der hat noch ein kleines Fitnessstudio und macht auch Physio. Er ist frueher auch Rennen gefahren.
Bei dem hol ich mir ab und zu das volle Packet. Wir diskutieren das Bikefitting, meine Schwachpunkte und wie ich sie gezielt mit Krafttraining rausbekommen kann. Ernaehrung was es so neues gibt etc.
 
Zurück
Oben Unten