Wer / Wieviel von Euch sind weiterhin auf 26" unterwegs?

  • Gewechselt auf 29"

    Stimmen: 81 12,8%
  • Gewechselt auf 27,5"

    Stimmen: 91 14,4%
  • Weiterhin auf 26" unterwegs

    Stimmen: 299 47,3%
  • Habe zusätzlich einen 29er angeschafft

    Stimmen: 63 10,0%
  • Habe zusätzlich ein 650b angeschafft

    Stimmen: 70 11,1%
  • Zurück auf 26" gewechselt

    Stimmen: 12 1,9%
  • Zurück von 29" auf 27,5" gewechselt

    Stimmen: 5 0,8%
  • Zurück von 27,5" auf 26" gewechselt

    Stimmen: 3 0,5%
  • Downsized von 29" auf 27,5"

    Stimmen: 4 0,6%
  • Downsized von 27,5" auf 26"

    Stimmen: 4 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    632

CYCWEAR.com

STYLE fahren ist keine Frage der Topografie ;)
Registriert
4. November 2009
Reaktionspunkte
8
Ort
45711 Datteln
Hallo Community ;)
für mich wäre mal interessiert zu wissen wer entgegen allen Trends & Innovationen auch heute noch auf 26 Zoll unterwegs ist, bzw. wer / wie viele von Euch / wann auf 29" bzw. 27,5" gewechselt haben.

Sonnigen Sonntag aus NRW gewünscht ...
 
warum nicht das normale und gängige 28" ? Was sollen diese krummen Sachen wie 27,5" und 29" bringen ist doch nur Marketing. Klassisch 28" funktioniert einwandfrei. Und eine gute Felge wie die A719 gibt es auch NUR in der richtigen Größe von 28"
 
Hallo >longwayalone<,

Du schreibst 28", meintest Du vielleicht 26" ... weil 28" MTB´s kenne ich nicht (?)
warum nicht das normale und gängige 28" ? Was sollen diese krummen Sachen wie 27,5" und 29" bringen ist doch nur Marketing. Klassisch 28" funktioniert einwandfrei. Und eine gute Felge wie die A719 gibt es auch NUR in der richtigen Größe von 28"
 
Ok ... hast mal ein Foto wie das aussieht?

Ich bin mal, wenn ich mal Strecke machen wollte, mit einem zweiten 26"-Radsatz (Slick-Satz) gefahren (= vorne 26x1.2 und hinten 26x1.6), aber mit Stollenprofil und in 28" habe ich echt noch nie gesehen ...

noch nicht :) baue Dir mal eins mit 28" wirst begeistert sein :)
 

Anhänge

  • P1000591_aus1024x768.jpg
    P1000591_aus1024x768.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 185
26 Zoll bleibt für mich im MTB einfach der beste Kompromiss aus Leichtigkeit, Wendigkeit und Agilität. Beim Rennrad auf der Strasse mag es anders sein.

Der Übergang auf allerhöchst zweifelhafte 27,5 Zoll ohne jeglichen Vorteil dafür, kam anscheinend nur auf, weil anfangs der neue 29 Zoll-Standard im Markt von der Großzahl regelrecht verweigert wurde. Da man aber auf keinen Fall öffentlich eingestehen wollte, daß man da einen Riesenmist gebaut hatte, durfte man auf keinen Fall wieder auf 26 Zoll zurück, also unbedingt irgendwie, irgendein drecksch*** anders als 26.
Aus meiner Sicht alles nur ein Ergebnis von Machtspielchen, wer hat den längsten, wer setzt sich durch.

Schade um den MTB-Sport, der mittlerweile ähnlich kaputt gemacht wird wie einst der Surf-Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja schon lange keine 26" vs 27.5" vs 29" Diskussion mehr. :D

Gab kein 26" mehr zu kaufen, also habe ich ohne 1sec zu zögern, 27.5" genommen.

Warum: Wer 26" fährt, kann aber muss nicht, (solange es irgendwo Teile gibt), problemlos auch auf 27.5" umsteigen.
27.5" ohne + usw., ist 26" näher, als 29". Der Umfang änderte sich bei mir damals von 212.5cm auf 218.2cm! Wow!

26"/27.5" vs 29" ist eine ganz andere Baustelle. Ich habe noch kein 29" gefahren. Ich halte mich mit 1.74m dafür zu klein.
Es gibt ja die Fraktion die selbst 1.50m Frauen auf XXS 29" hocken, aber ohne mich. Ich muss unter anderem leider auch die minimale
Geschwindigkeit bergauf mit einbeziehen, welche bei 29", wegen dem viel größeren Umfang bei gleicher Übersetzung höher ist.
 
Ich muss unter anderen leider auch die minimale
Geschwindigkeit bergauf mit einbeziehen, welche bei 29", wegen dem viel größeren Umfang höher ist.
Ohne Dir Deine Entscheidung madig machen zu wollen, bin da relativ emotionslos bei den Laufradgrößen (jedem Jeck sein/e Spielzeug/e), aber das Argument verstehe ich nicht. Meinst Du bei gleicher Übersetzung?
 
Meinst Du bei gleicher Übersetzung?
Man kann alles ja umbauen. Bei mir geht es um jedes Watt bergauf, und der Umfang macht villeicht 10% mehr Leistung aus. Für viele hier vernachlässigbar, verstehe ich. Aber ich habe mit 27.5", so oder so meinen Kompromiss gefunden. Das wusste ich schon, seit dem ich mich damals das erste mal über mein Hinterrad gestellt hatte. ;)

Und wie gesagt bei meinem Wiedereinstieg gab es nur noch billigste 26" in neu, genau so eins wollte ich loswerden. Das neue gabs in 27.5" oder gar nicht. Ist das Marketing?
Ich habs nicht so mit gebrauchtem Zeug, fahre aber auch bis alles durch ist. Daher nur Neuware.^^
 
Zurück
Oben Unten