Werbung u. externe Verbindungen der Website/des Forums

ah.. doch noch kein update.. kommt noch =)
und da ist das update..
Code:
4-liga.com,4fansites.de,4players.de,9monate.de,abendblatt.de,abendzeitung-muenchen.de,abseits-ka.de,airliners.de,ajaxshowtime.com,allgemeine-zeitung.de,allaboutphones.nl,antenne.de,arcor.de,areadvd.de,areamobile.de,ariva.de,astronews.com,aussenwirtschaftslupe.de,auszeit.bio,auto-motor-und-sport.de,auto-service.de,autobild.de,autoextrem.de,autopixx.de,autorevue.at,baby-vornamen.de,bafoeg-aktuell.de,berliner-kurier.de,berliner-zeitung.de,bigfm.de,bikerszene.de,bildderfrau.de,blackd.de,boerse-online.de,boerse.de,boersennews.de,bonedo.de,braunschweiger-zeitung.de,brieffreunde.de,buerstaedter-zeitung.de,buffed.de,caravaning.de,cavallo.de,chefkoch.de,cinema.de,clever-tanken.de,computerbild.de,computerhilfen.de,computerworld.nl,comunio.*,connect.de,dbna.de,deine-tierwelt.de,derwesten.de,desired.de,dhd24.com,dieblaue24.com,digitalfernsehen.de,dnn.de,donnerwetter.de,e-hausaufgaben.de,eatsmarter.de,echo-online.de,einfachschoen.me,elektrobike-online.com,e-mountainbike.com,epochtimes.de,express.de,f1maximaal.nl,fanfiktion.de,fettspielen.de,fid-gesundheitswissen.de,finanztreff.de,finya.de,fitforfun.de,focus.de,football365.fr,formel1.de,frag-mutti.de,fremdwort.de,frustfrei-lernen.de,fussballdaten.de,futurezone.de,gala.de,gamersglobal.de,gamesaktuell.de,gamestar.de,gameswelt.at,gameswelt.de,gamezone.de,gartendialog.de,gartenlexikon.de,geissblog.koeln,gelnhaeuser-tageblatt.de,general-anzeiger-bonn.de,genialetricks.de,geniale-tricks.com,gesundheit.de,gevestor.de,gewinnspiele.tv,giessener-anzeiger.de,giga.de,gipfelbuch.ch,gmuender-tagespost.de,golem.de,gusto.at,gut-erklaert.de,gutfuerdich.co,hamburg.de,hardwareluxx.de,hartziv.org,haus-garten-test.de,hausgarten.net,haz.de,heftig.*,heilpraxisnet.de,heise.de,hftg.co,hochheimer-zeitung.de,hofheimer-zeitung.de,hoerzu.de,iban-rechner.de,immobilienscout24.de,ingame.de,inside-handy.de,investor-verlag.de,jpgames.de,juraforum.de,kabeleins.de,kamelle.de,kicker.de,kindergeld.info,kindergeld.org,kino.de,klettern.de,klettern-magazin.de,kochbar.de,kreis-anzeiger.de,ksta.de,lablue.*,lachainemeteo.com,lampertheimer-zeitung.de,landwirt.com,laut.de,lauterbacher-anzeiger.de,leckerschmecker.me,lesfoodies.com,levif.be,lifeline.de,liga3-online.de,likemag.com,ln-online.de,lustaufsleben.at,lustich.de,lvz.de,lz.de,main-spitze.de,mathepower.com,maz-online.de,medisite.fr,mehr-tanken.de,mein-kummerkasten.de,mein-mmo.de,mein-wahres-ich.de,meinestadt.de,menshealth.de,mercato365.com,messen.de,metal-hammer.de,metalflirt.de,minecraft-serverlist.net,mittelbayerische.de,modhoster.de,mopo.de,morgenpost.de,motor-talk.de,motorbasar.de,motorradonline.de,motorsport-total.com,motortests.de,mountainbike-magazin.de,moviejones.de,moviepilot.de,mt.de,mtb-news.de,musiker-board.de,musikexpress.de,musikradar.de,mz-web.de,netzwelt.de,neuepresse.de,neueroeffnung.info,news.at,news.de,news38.de,newsbreak24.de,nickles.de,nicknight.de,nnn.de,notebookchat.com,notebookcheck.*,notebookcheck-tr.com,noz.de,noz-cdn.de,nw.de,nwzonline.de,oberhessische-zeitung.de,onlinekosten.de,onlinemarketing.de,onvista.de,op-marburg.de,outdoor-magazin.com,outdoorchannel.de,paradisi.de,pc-magazin.de,pcgames.de,pcgameshardware.de,pcwelt.de,pcworld.pl,pferde.de,pietsmiet.de,pixelio.de,pkw-forum.de,planetsnow.de,play3.de,playboy.de,playfront.de,pnn.de,pons.com,prad.de,prignitzer.de,profil.at,promipool.de,promobil.de,prosiebenmaxx.de,psychic.de,quoka.de,quotenmeter.de,ran.de,readmore.de,rechtslupe.de,reuters.com,rhein-main-presse.de,rheinische-anzeigenblaetter.de,rimondo.com,roadbike.de,roemische-zahlen.net,rollingstone.de,rot-blau.com,rp-online.de,rtl.de,rugby365.fr,rundschau-online.de,runnersworld.de,safelist.eu,salzgitter-zeitung.de,sat1.de,sat1gold.de,schwaebische-post.de,serienjunkies.de,shz.de,sixx.de,skodacommunity.de,smart-wohnen.net,sn.at,spielen.de,spieletipps.de,spielfilm.de,sport.de,sportal.de,sport365.fr,spox.com,svz.de,szene1.at,szene38.de,tagesspiegel.de,taschenhirn.de,techstage.de,testedich.*,the-voice-of-germany.de,thueringen24.de,*****************,tierfreund.co,tiervermittlung.de,torgranate.de,transfermarkt.*,trend.at,truckscout24.de,tv-media.at,tvdigital.de,tvinfo.de,tvspielfilm.de,tvtoday.de,unicum.de,unterhalt.net,usinger-anzeiger.de,usp-forum.de,videogameszone.de,vienna.at,vip.de,virtualnights.com,vox.de,wallstreet-online.de,webfail.com,webwereld.nl,welt.de,weltfussball.at,weristdeinfreund.de,werkzeug-news.de,weser-kurier.de,wetter.*,wetteronline.*,wieistmeineip.*,wiesbadener-kurier.de,wiesbadener-tagblatt.de,wintotal.de,winboard.org,windows-7-forum.net,wize.life,wn.de,wohngeld.org,woman.at,womenshealth.de,wormser-zeitung.de,woxikon.de,yachtrevue.at##^script:has-text(matchInPList)
4-liga.com,4fansites.de,4players.de,9monate.de,abendblatt.de,abendzeitung-muenchen.de,abseits-ka.de,ajaxshowtime.com,allgemeine-zeitung.de,allaboutphones.nl,antenne.de,arcor.de,areadvd.de,areamobile.de,ariva.de,astronews.com,aussenwirtschaftslupe.de,auto-motor-und-sport.de,auto-service.de,autobild.de,autoextrem.de,autopixx.de,baby-vornamen.de,bento.de,bigfm.de,bildderfrau.de,blackd.de,boerse-online.de,boerse.de,boersen.manager-magazin.de,braunschweiger-zeitung.de,brieffreunde.de,buerstaedter-zeitung.de,buffed.de,caravaning.de,cavallo.de,cinema.de,computerbild.de,computerhilfen.de,computerworld.nl,comunio.*,comunio-cl.com,connect.de,dbna.de,derwesten.de,dieblaue24.com,dnn.de,eatsmarter.de,echo-online.de,einfachschoen.me,elektrobike-online.com,e-mountainbike.com,epochtimes.de,f1maximaal.nl,fettspielen.de,fid-gesundheitswissen.de,finanztreff.de,fitforfun.de,focus.de,football365.fr,futurezone.de,gala.de,gamersglobal.de,gamesaktuell.de,gamestar.de,gameswelt.at,gameswelt.de,gamezone.de,geissblog.koeln,gelnhaeuser-tageblatt.de,general-anzeiger-bonn.de,genialetricks.de,geniale-tricks.com,gesundheit.de,gevestor.de,giessener-anzeiger.de,gipfelbuch.ch,gmuender-tagespost.de,golem.de,gusto.at,gutfuerdich.co,hamburg.de,hardwareluxx.de,hartziv.org,hausgarten.net,haz.de,heftig.*,heilpraxisnet.de,heise.de,hftg.co,hochheimer-zeitung.de,hofheimer-zeitung.de,hoerzu.de,ikz-online.de,immobilienscout24.de,ingame.de,investor-verlag.de,jpgames.de,kabeleins.de,kamelle.de,kindergeld.info,klettern.de,klettern-magazin.de,kochbar.de,kreis-anzeiger.de,lablue.*,lachainemeteo.com,lampertheimer-zeitung.de,landwirt.com,laut.de,lauterbacher-anzeiger.de,leckerschmecker.me,lesfoodies.com,levif.be,lifeline.de,likemag.com,ln-online.de,lustaufsleben.at,lustich.de,lvz.de,main-spitze.de,mathepower.com,maz-online.de,medisite.fr,mehr-tanken.de,mein-kummerkasten.de,mein-mmo.de,mein-wahres-ich.de,menshealth.de,mercato365.com,metal-hammer.de,metalflirt.de,minecraft-serverlist.net,mittelbayerische.de,modhoster.de,mopo.de,morgenpost.de,motor-talk.de,motorbasar.de,motorradonline.de,motorsport-total.com,motortests.de,mountainbike-magazin.de,moviepilot.de,mtb-news.de,musikexpress.de,musikradar.de,netzwelt.de,neuepresse.de,neueroeffnung.info,news.at,news38.de,nicknight.de,nnn.de,notebookchat.com,notebookcheck.*,notebookcheck-tr.com,noz.de,noz-cdn.de,nrz.de,nwzonline.de,oberhessische-zeitung.de,onlinekosten.de,onvista.de,op-marburg.de,outdoor-magazin.com,outdoorchannel.de,paradisi.de,pc-magazin.de,pcgames.de,pcgameshardware.de,pcwelt.de,pcworld.pl,pferde.de,pietsmiet.de,pixelio.de,pkw-forum.de,planetsnow.de,playboy.de,playfront.de,pnn.de,pons.com,prignitzer.de,profil.at,promipool.de,promobil.de,prosiebenmaxx.de,ran.de,readmore.de,rechtslupe.de,reuters.com,rhein-main-presse.de,roadbike.de,roemische-zahlen.net,rollingstone.de,rot-blau.com,rp-online.de,rtl.de,rtv.de,rugby365.fr,runnersworld.de,safelist.eu,salzgitter-zeitung.de,sat1.de,sat1gold.de,schwaebische-post.de,serienjunkies.de,shz.de,sixx.de,skodacommunity.de,smart-wohnen.net,sn.at,spiegel.de,spielfilm.de,sport.de,sportal.de,sport365.fr,spox.com,svz.de,szene1.at,szene38.de,tagesspiegel.de,taschenhirn.de,techstage.de,testedich.*,the-voice-of-germany.de,thueringen24.de,tierfreund.co,tiervermittlung.de,trend.at,tv-media.at,tvdigital.de,tvspielfilm.de,tvtoday.de,unterhalt.net,usinger-anzeiger.de,usp-forum.de,videogameszone.de,vienna.at,vip.de,virtualnights.com,vox.de,wallstreet-online.de,waz.de,webfail.com,webwereld.nl,welt.de,weristdeinfreund.de,werkzeug-news.de,wetter.*,wetteronline.*,wiesbadener-kurier.de,wiesbadener-tagblatt.de,wintotal.de,winboard.org,windows-7-forum.net,wn.de,wohngeld.org,woman.at,womenshealth.de,wormser-zeitung.de,woxikon.de,wp.de,wr.de,yachtrevue.at##+js(setInterval-defuser.js, text/css, 10)
4-liga.com,4fansites.de,4players.de,9monate.de,abendblatt.de,abendzeitung-muenchen.de,abseits-ka.de,ajaxshowtime.com,allgemeine-zeitung.de,allaboutphones.nl,antenne.de,arcor.de,areadvd.de,areamobile.de,ariva.de,astronews.com,aussenwirtschaftslupe.de,auto-motor-und-sport.de,auto-service.de,autobild.de,autoextrem.de,autopixx.de,baby-vornamen.de,bento.de,bigfm.de,bildderfrau.de,blackd.de,boerse-online.de,boerse.de,boersen.manager-magazin.de,braunschweiger-zeitung.de,brieffreunde.de,buerstaedter-zeitung.de,buffed.de,caravaning.de,cavallo.de,cinema.de,computerbild.de,computerhilfen.de,computerworld.nl,comunio.*,comunio-cl.com,connect.de,dbna.de,derwesten.de,dieblaue24.com,dnn.de,eatsmarter.de,echo-online.de,einfachschoen.me,elektrobike-online.com,e-mountainbike.com,epochtimes.de,f1maximaal.nl,fettspielen.de,fid-gesundheitswissen.de,finanztreff.de,fitforfun.de,focus.de,football365.fr,futurezone.de,gala.de,gamersglobal.de,gamesaktuell.de,gamestar.de,gameswelt.at,gameswelt.de,gamezone.de,geissblog.koeln,gelnhaeuser-tageblatt.de,general-anzeiger-bonn.de,genialetricks.de,geniale-tricks.com,gesundheit.de,gevestor.de,giessener-anzeiger.de,gipfelbuch.ch,gmuender-tagespost.de,golem.de,gusto.at,gutfuerdich.co,hamburg.de,hardwareluxx.de,hartziv.org,hausgarten.net,haz.de,heftig.*,heilpraxisnet.de,heise.de,hftg.co,hochheimer-zeitung.de,hofheimer-zeitung.de,hoerzu.de,ikz-online.de,immobilienscout24.de,ingame.de,investor-verlag.de,jpgames.de,kabeleins.de,kamelle.de,kindergeld.info,klettern.de,klettern-magazin.de,kochbar.de,kreis-anzeiger.de,lablue.*,lachainemeteo.com,lampertheimer-zeitung.de,landwirt.com,laut.de,lauterbacher-anzeiger.de,leckerschmecker.me,lesfoodies.com,levif.be,lifeline.de,likemag.com,ln-online.de,lustaufsleben.at,lustich.de,lvz.de,main-spitze.de,mathepower.com,maz-online.de,medisite.fr,mehr-tanken.de,mein-kummerkasten.de,mein-mmo.de,mein-wahres-ich.de,menshealth.de,mercato365.com,metal-hammer.de,metalflirt.de,minecraft-serverlist.net,mittelbayerische.de,modhoster.de,mopo.de,morgenpost.de,motor-talk.de,motorbasar.de,motorradonline.de,motorsport-total.com,motortests.de,mountainbike-magazin.de,moviepilot.de,mtb-news.de,musikexpress.de,musikradar.de,netzwelt.de,neuepresse.de,neueroeffnung.info,news.at,news38.de,nicknight.de,nnn.de,notebookchat.com,notebookcheck.*,notebookcheck-tr.com,noz.de,noz-cdn.de,nrz.de,nwzonline.de,oberhessische-zeitung.de,onlinekosten.de,onvista.de,op-marburg.de,outdoor-magazin.com,outdoorchannel.de,paradisi.de,pc-magazin.de,pcgames.de,pcgameshardware.de,pcwelt.de,pcworld.pl,pferde.de,pietsmiet.de,pixelio.de,pkw-forum.de,planetsnow.de,playboy.de,playfront.de,pnn.de,pons.com,prignitzer.de,profil.at,promipool.de,promobil.de,prosiebenmaxx.de,ran.de,readmore.de,rechtslupe.de,reuters.com,rhein-main-presse.de,roadbike.de,roemische-zahlen.net,rollingstone.de,rot-blau.com,rp-online.de,rtl.de,rtv.de,rugby365.fr,runnersworld.de,safelist.eu,salzgitter-zeitung.de,sat1.de,sat1gold.de,schwaebische-post.de,serienjunkies.de,shz.de,sixx.de,skodacommunity.de,smart-wohnen.net,sn.at,spiegel.de,spielfilm.de,sport.de,sportal.de,sport365.fr,spox.com,svz.de,szene1.at,szene38.de,tagesspiegel.de,taschenhirn.de,techstage.de,testedich.*,the-voice-of-germany.de,thueringen24.de,tierfreund.co,tiervermittlung.de,trend.at,tv-media.at,tvdigital.de,tvspielfilm.de,tvtoday.de,unterhalt.net,usinger-anzeiger.de,usp-forum.de,videogameszone.de,vienna.at,vip.de,virtualnights.com,vox.de,wallstreet-online.de,waz.de,webfail.com,webwereld.nl,welt.de,weristdeinfreund.de,werkzeug-news.de,wetter.*,wetteronline.*,wiesbadener-kurier.de,wiesbadener-tagblatt.de,wintotal.de,winboard.org,windows-7-forum.net,wn.de,wohngeld.org,woman.at,womenshealth.de,wormser-zeitung.de,woxikon.de,wp.de,wr.de,yachtrevue.at##^script:has-text(.createShadowRoot)
spiegel.de##+js(abort-current-inline-script.js, String.fromCharCode, uabp)
stickermanager.com##+js(abort-on-property-write.js, trckd)
saarbruecker-zeitung.de##+js(addEventListener-defuser.js, /^(?:DOMContentLoaded|load)$/, i=!0)
kino.de,t-online.de##+js(nowebrtc.js)
t-online.de##+js(set-constant.js, abp, false)
comunio.de##+js(setInterval-defuser.js, uabp)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Werbung u. externe Verbindungen der Website/des Forums
Ich habe jetzt mal Ublock installiert. Ich benutze sonst noads. Ich habe kein Problem mit etwas Lotto Werbung, oder Vodafone, kann da gerne rumschwirren aber wenn der Kurze von meinen Nachbarn da ist und ich ihm ein neues Rad zeigen will und auf der Seite tauchen Tattoofails auf wo der eine Affe dem anderen seinen Finger in den Hintern (Bauchnabeltattoo) schiebt und er mich fragt was die da machen find ich das weniger lustig und mein Nachbar auch nicht.

Allerdings klappt das noch nicht @demlak Muss ich da jetzt manuell noch etwas hinzufügen oder einfach warten bis das Update das von selbst regelt? Ich habe jetzt uBlock Origin und No Ads aktiv

EDIT: Hab das Update manuell angeschoben, jetzt geht alles. Danke!
 
Ich habe so um die 4 Blocker (plus Ghostery).
Die meiste Zeit bleibe ich von Werbung verschont, nur manchmal lassen "die" sich etwas neues einfallen und das Spiel beginnt von neuem.

Ohne könnte ich mtb-news.de nicht mehr benutzen. Da wird man ja irre.
Allerdings, und das ist der große Nachteil, dauert das Laden (sämtlicher) Seiten, unverhältnismäßig lange. Das kann dann schon Mal bis zu 5-7 Sekunden dauern. Selbst das öffnen der Seiten im Hintergrund Tab, blockiert das weiterarbeiten bzw das System.

Echt schade.
 
Ich habe so um die 4 Blocker (plus Ghostery).
Die meiste Zeit bleibe ich von Werbung verschont, nur manchmal lassen "die" sich etwas neues einfallen und das Spiel beginnt von neuem.

Ohne könnte ich mtb-news.de nicht mehr benutzen. Da wird man ja irre.
Allerdings, und das ist der große Nachteil, dauert das Laden (sämtlicher) Seiten, unverhältnismäßig lange. Das kann dann schon Mal bis zu 5-7 Sekunden dauern. Selbst das öffnen der Seiten im Hintergrund Tab, blockiert das weiterarbeiten bzw das System.

Echt schade.

Bei mir reicht bei Firefox AdBlockerPlus in Kombination mit NoScript.

Bekomme keine Werbung angezeigt.
 
Danke @demlak !

Bin jetzt mal auf µBlock origin gewechselt. Damit werden die nervigen Werbungen, die ständig die Seite nach unten verschieben, nicht mehr angezeigt. Solche Art von Werbung ist mittlerweile echt am nervigsten!

Habe vorher AdBlock (getabdlock.com) verwendet, das konnte mit der Filterliste (https://github.com/uBlockOrigin/uAssets/blob/master/filters/filters.txt) leider nichts anfangen.

Die vorgehensweise aus Post #20 war nicht erfolgreich, daher habe ich die Liste über den Raw-Link s.o. über die Import-Funktion (hoffentlicht) importiert.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte euch helfen die Werbung auf eurem Android Handy zu blockieren.

G**gle lässt in seinem Browser Chrome die Installation von Werbefiltern nicht mehr zu.
BigBrother will schließlich ganz genau wissen was du so treibst ...
Hier solltest du einen alternativen Browser wie den FireFox von Mozilla verwenden.
Dazu den uBlock mobile als effizienten Blocker.

Als Alternative zum Play Store empfiehlt sich der F-Droid Store.
Den kannst du parallel zum PlayStore nutzen.
Die Auswahl am Apps ist allerdings geringer.
Da wird jede App genau kontrolliert und ist frei von Werbung und Tracking.

Aus dem F-Droid Store installierst du BLOKADA, das hält dein Smartphone und die Apps frei von Werbung und Tracking.
Auch die Google Dienste werden teilweise blockiert.
Ich kann keinen mehr Verbrauch beim Akku feststellen.
Die Benachrichtigungen bitte abstellen, da nervt die schiere Menge an blockierten Seiten. ;)
 
ist jetzt kein Thema was hier direkt in diesen Thread gehört.. aber ich bin mal so frei und antworte:

Der ganze "Neusprech" auf der Webseite von Blokada lässt meine Alarmglocken Leuten.
Sich selber als "best" zu bezeichnen, unten auf der Seite mit den ach so tollen Nutzerkommentaren zu prahlen und eine "fancy" webseite zu gestalten, macht mich skeptisch.

Ich habs mir nicht im Detail angeguckt. Ist aber relativ klar, dass Blokada als "MITM" fungiert. Ein internes VPN auf dem Device. Es geht jedes noch so kleine Datenpaket durch diese App. Und es gibt keine Kontrollmöglichkeit, was mit den Daten nach der App passiert. Ob diese wirklich direkt ausgeliefert werden, ob sie intern/extern kopiert werden etc..
All das Potenzial steckt hinter diesem System mit dem internen VPN.

Das muss nichts schlechtes sein. Ich selber nutze das mit einer anderen App. Dafür muss aber 100% vertrauen auf diese APP fallen.

Es soll ja open source sein, so, dass da mal jemand drüber gucken kann. Ich selbst bin kein coder und kann da nicht drüber gucken.
 
Gute Idee ;)

Eine weitere Alternative: Der Opera Browser oder Opera Mini. Haben beide einen integrierten Werbeblocker.

Blokada ist auch gut, da es systemweit Werbung blockiert, also auch in anderen Apps. Muss aber ein wenig konfiguriert werden, damit es automatisch startet und nicht durch irgendwelche Tools beendet wird. Sind aber auch nur ein paar Schalter im Menü
 
Heise.de berichtet über Blockada, in der aktuellen c't (ab Montag am Kiosk) ist ein vierseitiger, sehr informativer, Artikel dazu.
https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553594613198767
Als Abonnent der c't habe ich den schon gelesen. ;)

https://www.heise.de/ratgeber/Mit-Blokada-Tracker-und-Anzeigen-unter-Android-aussperren-4332981.html
Die Android-App Blokada fing im Selbstversuch in drei Wochen rund 100.000 Zugriffe auf Tracker- und Werbeseiten ab – ohne Root oder andere Tricks.
 
Ich weis, ich mache mich jetzt unbeliebt... aber was glaubt ihr wie sich das Forum und die Mitarbeiter finanziert/en?
Das ist den meisten sicher bewusst. Es geht doch auch immer um die Art und Weise. Wenn die Seite durch die Werbung unbenutzbar wird, weil irgendwas verdeckt wird, man zum Anklicken gezwungen wird oder der eigentliche Inhalt zuletzt geladen wird, ist Kritik doch berechtigt.
 
Ich weis, ich mache mich jetzt unbeliebt... aber was glaubt ihr wie sich das Forum und die Mitarbeiter finanziert/en?
Ich weiß, du willst auf was anderes hinaus, aber:
Offensichtlich zu einem Teil auf dem Rücken der User.

Ich kann ohne Einsicht in die Bücher natürlich nicht abschätzen, wie groß dieser Teil ist. Nichtsdestotrotz, ist meine Grundeinstellung hier eine ganz klare: Wenn ein Geschäftsmodell davon abhängig ist, dass andere Menschen ausgenutzt werden und nicht von meiner eigenen Leistung, dann ist das Geschäftsmodell scheiße und verwerflich. Und dabei ist es egal, ob der Anteil klein oder groß ist.
 
Das ist den meisten sicher bewusst. Es geht doch auch immer um die Art und Weise. Wenn die Seite durch die Werbung unbenutzbar wird, weil irgendwas verdeckt wird, man zum Anklicken gezwungen wird oder der eigentliche Inhalt zuletzt geladen wird, ist Kritik doch berechtigt.

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten, aber da doch eine sinnvolle Antwort kam ;)
Ja, mir gingen auch schon Webeanzeigen auf den Sack, die scheisse gemacht waren und den Content zerstoerten (Overlay usw...).
Aber die Loesung ist dann kein Addblocker (um damit als didaktische Maßnahme die wirtschaftliche Grundlage des Forums aushebeln).
Ich habe in den Faellen einfach einen Screenshot an einen Admin geschickt und dann wurde das gefixt.

Das Problem mit der Werbung ist ja, das die nicht direkt 1;1 vermarktet wird, sondern "Space" vermarktet und weiter und weiter vermarktet wird... bis keiner mehr weis, was da landet...
 
Es wird nicht nur Space vermarktet. Es werden die Nutzerdaten verkauft. Denn alles was extern an Werbung eingeblendet wird, trackt die Nutzer und jubelt ihnen zusätzliche Software unter, die sie weiter trackt. Hier im Board sind das mal eben knapp 100 Firmen, die direkt rechte an den Nutzerdaten haben. Und diese Firmen haben weitere Verträge mit anderen Firmen, etc.. etc..

Wer nur space vermarktet, braucht nix extern einbinden.
 
das hier habe ich auf die schnelle gefunden: https://www.mtb-news.de/werben-auf-mtb-news-de/

und das: https://www.mtb-news.de/datenschutz/

da sehe ich aber kein problem, da du zustimmst und die leute auch von was leben müssen ...

sperrige oder blinkende banner mit nervigen unpassenden inhalten stören mich allerdings auch - ich lese zwar öfters inhaltliche "werbung" in form von marketingtexten oder testberichten, aber diese blink- und augendusche in form von bannern nervt. am besten noch mit ton, im büro :D
 
was genau meinst du damit? "software" in form von skripten?


wo kann man das mit den 100 firmen denn nachlesen oder nachschauen?

Ja, Javascripte. Über solche Werbenetzwerke wurde vielerorts auch schon malware verteilt.

Die Liste ist in den Datenschutzhinweisen verlinkt. Unter dem Punkt "Nutzungsbasierte Werbung – Online Behavioural Advertising (OBA)" führt ein Link zu "auto motor und sport". Ich kann die Liste momenten nicht einsehen, weil ich vieles blocke. Dort war zumindest mal eine Liste mit knapp 100 Partnern im Werbenetzwerk verlinkt.


Ich bin kein Rechtsanwalt und hab mich mit der DSGVO nur im Rahmen meiner Tätigkeiten befasst, würde aber die These in den Raum stellen, dass sie hier nicht rechtssicher behandelt wurde. Es kann ja nicht angehen, dass ich zum vollständigen Lesen auf fremde Webseiten weitergeleitet werde, bei denen wieder neue Datenschutzbestimmungen greifen. Sprich: es kann doch wohl nicht im Sinne des Datenschutzes sein, dass ich die mir zustehenden Informationen nur bekomme, wenn ich die Datenschutzbestimmungen von anderen akzeptiere.
 
in diesem "oba" bereich in der datenschutzerklärung werden ja auch möglichkeiten zum abmelden aus den werbenetzwerken wie ströer beschrieben:

(der link oder die beschreibung, auf "tools" zu kommen, funktioniert allerdings nicht, mit chrome getestet)

Nutzungsbasierte Werbung – Online Behavioural Advertising (OBA)
Wenn Sie diese Internetseiten besuchen, werden mittels einer anonymen Benutzernummer im Auftrag der Ströer Digital Publishing in einem Cookie (s.o. Cookies) Interessen (z. B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, anonymisierte Fragebögen etc.) von Ihnen festgehalten. Diese Daten werden zum Zweck der Einblendung von Inhalten und Werbung passend zu Ihren Interessen verwendet. In keinem Fall werden Dabei Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse in den Cookies gespeichert.

Folgende Tools (Klick auf diesen Link verlässt das Angebot von MTB-News.de) sind für die Auslieferung nutzungsbasierter Werbung zuständig. Bitte klicken Sie auf den Link Tools (Klick auf diesen Link verlässt das Angebot von MTB-News.de), um die Liste abzurufen. Hier finden Sie auch die entsprechenden Opt-Out-Möglichkeiten, um die Dienste für Sie zu deaktivieren.

Auf der Webseite meine-cookies.orgoder youronlinechoices.com können Sie weitere Informationen zu Cookies und den einzelnen Anbietern nachlesen. Sie haben dort auch die Möglichkeit, der nutzungsbasierten Online Werbung durch einzelne oder durch alle Unternehmen zu widersprechen. Um direkt zum Präferenzmanager zu gelangen, klicken Sie bitte hier:

http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und Datenverarbeitung nach Ziff. 14.und 15. ist Art. 6 I lin.f DSGVO i.V.m. § 15 Abs. 3 Telemediengesetz.

  • Unser berechtigtes Interesse dient der Bereitstellung zur Wartung, zum Schutz und zur Verbesserung unserer Dienste, zur Entwicklung neuer Dienste sowie zu unserem Schutz und zum Schutz unserer Nutzer, außerdem, um Ihnen maßgeschneiderte Inhalte anzubieten, beispielsweise, um Ihnen relevante Suchergebnisse und Werbung zur Verfügung zu stellen
  • zur weiteren Verbesserung der Sicherheit unseres IT-Systems zum Vorteil aller Nutzer;
    zur Kommunikation mit Ihnen
  • zur Erfüllung und Einhaltung von geltenden Gesetzen, Vorschriften oder Rechtsverfahren oder zur Vollstreckung einer behördlichen Anordnung
  • zur Aufdeckung zur Verhinderung oder zur Bekämpfung von Rechtsverstößen sofern wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder Dritte darauf einen Anspruch uns gegenüber haben
  • zur Durchsetzung geltender Nutzungsbedingungen, einschließlich der Untersuchung möglicher Verstöße gegen Nutzungsbedingungen oder das geltende recht (z.B. Beleidigungen, Betrug)
  • zur Aufdeckung, zur Verhinderung oder zur Behebung von Sicherheitsmängeln oder technischen Problemen; zum Schutz von Rechten, die das Eigentum oder die Sicherheit von uns, unseren Nutzern oder der Öffentlichkeit betreffen soweit gesetzlich zulässig und erforderlich.
Deaktivierung (Opt-out) personalisierter Werbung in Apps
Wenn Sie personalisierte Werbung in Apps auf Ihrem Gerät deaktivieren, werden Sie weiterhin Werbung sehen. Dies kann dann kontextuell zugeschnittene Werbung sein, zum Beispiel aufgrund der aktuell besuchten Webseite oder App, die Sie betrachten und Werbung, die entsprechend Ihrem aktuellen Standort angezeigt wird. Jedoch ist diese Werbung dann eventuell nicht an Ihre Interessen angepasst.

Wenn Sie die personalisierte Werbung in Apps deaktivieren möchten, so können Sie diese Einstellung auf Ihrem Gerät vornehmen. Die Betriebssysteme der Mobilgeräte bieten die Einstellungsmöglichkeit, die Nutzung von Informationen über das Nutzungsverhalten zu deaktivieren (Opt-out), sodass keine personalisierte Werbung in den Apps auf Ihrem Gerät mehr ausgeliefert wird.

Für weitere Informationen oder um diese Opt-out-Einstellung zu aktivieren, öffnen Sie bitte die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Auf Android-Geräten ist diese meist unter Einstellungen–>Google–>Anzeigen zu finden. Bei iOS-Geräten finden Sie die Einstellung ebenfalls in den Einstellungen unter Datenschutz.

Wenn Sie Ihre Werbe/Ad-ID zurücksetzen, müssen Sie die Opt-out-Einstellung erneut vornehmen.

Google Adsense mit personalisierten Anzeigen
Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) die Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, („Google“).
Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).
Wir nutzen den Dienst AdSense, mit dessen Hilfe Anzeigen in unsere Webseite eingeblendet und wir für deren Einblendung oder sonstige Nutzung eine Entlohnung erhalten. Zu diesen Zwecken werden Nutzungsdaten, wie z.B. der Klick auf eine Anzeige und die IP-Adresse der Nutzer verarbeitet, wobei die IP-Adresse um die letzten beiden Stellen gekürzt wird. Daher erfolgt die Verarbeitung der Daten der Nutzer pseudonymisiert.
Wir setzen Adsense mit personalisierten Anzeigen ein. Dabei zieht Google auf Grundlage der von Nutzern besuchten Websites oder verwendeten Apps und den so erstellten Nutzerprofilen Rückschlüsse auf deren Interessen. Werbetreibende nutzen diese Informationen, um ihre Kampagnen an diesen Interessen auszurichten, was für Nutzer und Werbetreibende gleichermaßen von Vorteil ist. Für Google sind Anzeigen dann personalisiert, wenn erfasste oder bekannte Daten die Anzeigenauswahl bestimmen oder beeinflussen. Dazu zählen unter anderem frühere Suchanfragen, Aktivitäten, Websitebesuche, die Verwendung von Apps, demografische und Standortinformationen. Im Einzelnen umfasst dies: demografisches Targeting, Targeting auf Interessenkategorien, Remarketing sowie Targeting auf Listen zum Kundenabgleich und Zielgruppenlisten, die in DoubleClick Bid Manager oder Campaign Manager hochgeladen wurden.
Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).
 
Ok.. dann liegts anscheinend doch nicht an meinem Blocken hier, sondern an dem externen Link.
Damit ist dieser Teil der Datenschutzerklärung wohl direkt abmahnfähig.
Wiedermal ein Beispiel, warum man sich nicht auf externe Inhalte verlassen sollte. Vor Allem erst recht nicht, wenn man nicht mal weiß, wieviel Risiko für das eigene Gewerbe und die eigenen Kunden sich dadurch ergibt.
 
gibt es eigentlich deutsche werbedienstleister mit nicht blinkenden bannern und einem qualitätsgesichertem inhaltlichen niveau?

die man anstelle des ganzen anderen gedrisse einbinden könnte? um zumindest mtb-news irgendwelche einkünfte zu sichern?

geht das ggf. über in der ddatenschutzerklärung verlinkten cookie plattformen einzustellen?
 
Ich arbeite nicht mit Werbung. Erst recht nicht mit externer Werbung. Daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Ich würde mir allerdings auch keine Sorgen über die Einkünfte der Platformbetreiber machen. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Einkünfte (jedweder Art, inkl. sponsoring durch Produkte, etc.) stelle ich mir, evtl. etwas naiv, nicht als der Art klein vor, als dass eine _Notwendigkeit_ bestehen würde, Geld auf dem Rücken der Nutzer hier zu machen. Das ist, aus meiner Perspektive, ein Zusatzverdienst, den man gerne mitnimmt.

Es gibt ja durchaus auch direkte Werbung. Siehe all die Produkttests, die Stellenausschreibungen, etc. Selbst von uns Bikemarkt-Usern kommt Geld zu jeder Account-Erstellung rein.

Es ist eben bequem sich auf externe Dienste auszuruhen und Geld reinkommen zu sehen. Da kann es schon mal scheißegal sein, dass man die Nutzer damit verkauft.
 
ich überhaupt kein problem damit, werbebanner eingeblendet zu bekommen

sollten nur nicht zu sehr blinken oder penetrant sein. personalisierte angebote möchte ich auch nicht - nur weil ich gestern nach kurz schuhen gesucht habe, muss ich das nicht ständig eingeblendet bekommen!

leider gibt es da wohl doch keine abmeldemöglichkeit - ich schreibe denen mal ne mail an [email protected]
 
ich habe noch mal so ein bisschen rum geschaut, über den OBA link aus der datenschutzerlärung kann man ja so einiges aus oder anschalten http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

zb. das Amazon Ad System und Facebook ausschalten und mobile.de GmbH zum beispiel anlassen - das sieht doch eigentlich schon mal gut aus, oder? test läuft gerade. die deaktivierungen bei den einzelnen anbietern klappen aber nicht oder dauern extrem lange.

meine idee war, erstmal alles abzuschalten, und dann ein paar wieder zu aktivieren, wie rakuten oder mobile.de, oder von mir aus oracle und microsoft adobe usw., da tut sich aber nichts auf der seite - ich bin parallel mit einem adblock-freien chromium auf der seite ...

ich lass das fenster mal auf ...
 
Viel Spaß und Erfolg damit. Du täuschst dich allerdings damit, wenn du glaubst, dass niemals Daten von hier über dich niemals bei Amazon landen, wenn du Amazon ausschaltest. Die anderen Werbepartner, denen du das Sammeln der Daten erlaubst, haben weitere Geschäftspartner mit denen sie die Daten austauschen. Diese haben weitere.. etc.. etc.. das Netz ist riesig und am Ende hat jeder in irgendeiner art und weise zugriff auf nahezu alle Daten. Wenn, dann muss man zusehen, dass so wenig Daten wie möglich erhoben werden, von egal wem.
 
Zurück
Oben Unten