Werkstatt Auflösung :(

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
58
Hi Leute, ich brauche wenn möglich ein paar Erfahrungen und Tipps von euch.
Ich werde mit meiner Freundin in eine neue Wohnung ziehen. Leider verliere ich dabei meinen richtig Tollen Keller. Ich habe mir natürlich mit der Zeit eine Radwerkstatt zusammengestellt. Jetzt muss aber alles Raus. Die größten Probleme sind die ganzen Werkzeuge. Ich habe mehrere Werkzeugkoffer angeschaut. Bislang hat mich aber nichts wirklich umgehauen. Ich muss mein Werkzeug auf einen kleinen Raum verstauen können. Trotzdem soll eine gewisse Ordnung drin sein. Maulschlüssel einzeln, Imbus einzeln, Schraubendreher und und und. Wie schaut es den bei euch aus? Habt ihr ein paar nützliche Tipps für mich?

Danke Chris ;)
 
Was hältst du von mehreren dünnen Holzwänden, die an Scharnieren hintereinander wie Buchseiten an der Wand befestigt sind? Damit könntest du quasi durchblättern, wenn du etwas brauchst und hast einen relativ geringen Platzbedarf.

Somit kannst du dein Werkzeug dort ordentlich sortiert und griffbereit aufgewahren.
Quasi wie an einer normalen Werkbank nebeneinander angehangen.

Die "Koffer" musst du dann entsorgen oder füllst einen mit Werkzeug für den Urlaub o.ä.

grüße
 
Das müsste ich mal testen ob es so funktioniert. Ich habe den neuen Keller nicht mehr wirklich im Kopf. Er war aber recht schmal. Weiß nicht ob ich wirklich was an die Wand schrauben kann. Laut der Frau darf ein bissl was in die Kammer. Die Räder müssten alle in den schmalen Keller. Da muss man schauen was wie geht.
Überlegt haben wir uns ob wir mit sowas arbeiten sollen.
http://www.firmba.de/Kasten/Behaelt....html?XTCsid=ac25592a8057d6c1881b0cf17cc9faab

Je nach werkzeug Größe
 
Ich hab vor Jahren mal bei Louis einen kleinen Werkzeugwagen gekauft. Grundfläche etwa 50x30 und es passt alles rein was ich brauche.
Maulschlüssel sind allerdings keine drin und auch sonst nur Werkzeug für aktuelle Bikes. Ich befürchte daher, du hast etwas mehr unter zu kriegen. Aber vielleicht ist es ja eine Option, im Werkzeugwagen alles zu haben was man üblicherweise braucht und in einem weiteren Koffer alle Werkzeuge einzusortieren, die nur ab und zu gebraucht werden.

Die Idee mit dem Durchblättern ist aber auch echt geil! Befestigung vielleicht über starke Magnete, die es evtl. bei http://www.magnetmax.de/ gibt (Keine Ahnung ob die was passendes haben. Ich mach nur gerne Werbung für den Shop meines Kumpels)
 
Anstatt nach einer naheliegenden Lösung zu schauen, gucke doch mal in andere Bereiche. Besorge dir einen oder zwei alte Apothekerküchenschränke.
Die Teile haben normal eine geringe Einbaubreite, aber du bekommst Zeug noch und nöcher unter. Wenn du dann noch Stapelkisten oder kleine Kartons darin unterbringst, sollte es möglich sein viel zu behalten.
Oder du rüstet ein Billy um, mit vielen Regalbrettern, die auf Gleitschienen gelagert sind. Baust die praktisch deinen eigenen Werkzeugwagen. Du kannst jeweils die Höhe der Schubelemente bestimmen und ein zwei Meter hohes Billy mit bestimmt 15-20 Schubelementen ausstatten.

Könnte ja mal nachher den Bleistift auf Papier setzen, wenn dich die Billylösung interessiert. Einfach ne PN dann mache ich mich mal ans Werk.
 
Problem an festen Einbauten: Wenn der Keller so schmal ist, dass gerade so die Bikes rein gehen, dann macht es auch keinen Spaß darin zu schrauben. Ein mobiler Werkstattwagen, den man auch mal ins Freie tragen kann, würde mir da eher zusagen.
 
Ich hab mein komplettes Werkzeug (Handmaschinen ausgenommen) in den Dewalt Tough Boxen untergebracht. Die kleine ist durch einsetzbare Boxen gut unterteilt und hat zusätzliche Staufächer im Deckel. Die große hat eine herausnehmbare Trage, darunter viel Stauraum und zusätzlich Halterungen für kleine Handwerkzeuge wie zB Zangen etc. Die mittlere hat nur die herausnehmbare Trage. Das System ist nicht super ordentlich, dafür mega stabil und suchen muss ich trotzdem kaum. Den Carrier hab ich (noch) nicht, lohnt sich aber sicher, denn die Boxen sind mit Inhalt irgendwann sehr schwer. Ohne den Carrier lassen sich die Boxen perfekt stapeln und sogar miteinander verbinden.

1-70-349_Product_HighRes_21_3.jpg
 
Ich kenne das Problem seit ich aus meiner Azubibude raus bin in den Studentenerker...

Da hilft nur auf´s wesentliche Reduzieren. Oft sind Werkzeuge och redundant und nehmen dann nur unnötig Platz weg, die kommen in eine "Restekiste". Die Werkzeuge, die dann rege benötigt werden in einen Handkoffer. Und alle Chemikalien, sowie Verbrauchsmaterialien lagern in separaten Kartons.

So komme ich mit 2 Kartons + Koffer aus und bin mobil, wie eben angedeutet, da es im zu engen Raum keinen Spass macht zu schrauben.

Eventuell kannst du auch im Wohnraum einen Rollcontainer so umfunktionieren, dass er wohnraumtauglich ausschaut, aber dann deine Werkzeuge gut sortiert beherbergt.
 
Den "trolley" von dewalt habe ich mir auch mal angeschaut. Sah aber von den Bildern. Ich so stabil aus. Wie sind den deine Erfahrungen hinsichtlich Stabilität?
 
Die Dewalt Boxen sind extrem stabil. Kenne ein paar Handwerker, die mit den Teilen tagtäglich arbeiten. Die Dinger sind wirklich baustellentauglich.
 
Die Dewalt Boxen sind extrem stabil. Kenne ein paar Handwerker, die mit den Teilen tagtäglich arbeiten. Die Dinger sind wirklich baustellentauglich.

Die Dewalt Tough Boxen sind wirklich zäh und Baustellentauglich, meine Erfahrung aus dem Messebau sind da positiv und da wird absolut nichts geschont, weder Mensch noch Material! Da fliegt auch mal das eine oder andere Teil vom Gerüst oder LKW! Allerdings halte ich die Boxen für den Heimgebrauch etwas zu "übertrieben". Eine etwas günstigere Variante ist diese
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiH3L7hsLPJAhUF9HIKHSmRAwMQ9QEIbzAF
 
Zurück
Oben Unten