Ja, die gab es schon mal, entsprachen aber nicht Schwalbes Vorstellung von Qualität und wurden dann wieder aus dem Programm genommen und weiterentwickelt.
Ja ich hab die Aerothans im Einsatz, am Rennrad. Statt mit 7 Bar kann ich so nun bequem mit 5 Bar fahren. Hat sich als perfekt für mich rausgestellt vom Fahrgefühl und Komfort. Gewicht spare ich ausserdem. Brauche auch nicht mehr soviel Flickzeugs mit Vulkanisierungszeugs etc. sondern nur noch die passenden Glueless Patches von
Schwalbe.
Am Gravelcrosser hab ich die nun auch drin, bin aber wegen Verletzung leider noch nicht zum fahren gekommen. Da sind im Moment 3,5 Bar drin zwecks Luftverlust beim rumstehen. Sonst werd ich die vermutlich mit 3 fahren, was bei meinem Gewicht und Einsatzzweck (75-85% Straße auf dem Weg zum graveln) einfach völlig ok ist. Und Luft ablassen geht ja immer.
Bitte nicht wieder sinnlos Kommentare was irgendein "Experte" für "tot" gepumpt hält.
Und zu der ganzen Preisdiskussion kann ich nur sagen machen sich tubeless Fahrer einfach nur lächerlich wenn sie sagen die 28€ sind ja ach so teuer. Was bitte kosten denn Ventile,
Felgenband, Milch, ggf. Darts/Salami usw. ? Auch nicht viel weniger wenn man nicht den billigsten Ramsch nimmt!
Nehmen wir einfach mal so ein Stan's Set mit
Felgenband, Ventilen, Milch, kostet schonmal 30€ schwupps ein
Schlauch raus. Dazu dann für den Fall des Falles Darts zum Flicken, ggf. wenn es ganz hart kommt doch wieder nen billigen Ersatzschlauch und schwupps haste 2 Aerothans raus. Ersatzmilch ist auch noch drin bei den Summen.
Also ich seh da jetzt nicht den Wahnsinns Preisvorteil ein Set Aerothan vs tubeless. Gewichtstechnisch biste auch ziemlich gleich auf.
Vor allem spart man sich die Sauerei mit der Milch auf Klamotten und falls wirklich mal der
Schlauch rein müsste. Mag bei MTBlern egal sein, so eine Rennrad Bib + Trikot im Wert von 350€+ ist unlustig für immer versaut zu sein. Und ich muss nicht Flickzeugs +
Schlauch + Milch mitnehmen auf längeren (Gelände)touren.
Und wenn die jetzt genau so pannenfest sind wie sie versprechen, dann amortisiert sich der Einstiegspreis ganz ganz schnell.
Meinetwegen darf jeder fahren wie er will, und insbesondere im MTB Bereich ist tubeless vielleicht auch garnicht so verkehrt, bestreitet ja keiner. Aber im Gravelbereich wo man ggf. auch mal viel Straße dabei hat und etwas höhere Drücke fahren will...
Was ich dumm finde, ist aus Prinzip Sprüche kloppen ohne das es stimmt (Preisdebatte), find ich einfach nur peinlich. Vielleicht rechnet auch einfach nur nie mal wer nach was er so in tubeless kloppt, aber deswegen ist es nicht automatisch so viel billiger.
Ach und obendrein hab ich neulich für die 3 Aerothans statt 84€ nur 65€ bezahlt. Macht nen Preis von 22€ je
Schlauch. Stammschrauber, da kriegt man halt auch mal Rabatte. Mein Mann will nun auch umstellen, da werden dann auch wieder zig
Schläuche fällig heute Abend.