Werkzeug Einbau von Lagern

D

Deleted 28330

Guest
Guten Tag!

wie der titel schon sagt, brauche ich ein werkzeug (irgendwelche buchsen) zum einbau von rillenkugelllagern, speziell din 6001. weiß jemand, wo man sowas bekommt oder womit man das sonst machen kann?
es geht eigentlich nicht um laufräder, die lager sind für den rahmen, allerdings werden 6001-er lager auch in den naben verbaut.

danke im voraus.
 
Kugellager werden in der Regel ein- oder ausgepresst oder mit einem Abzieher irgendwo rauf oder runter gezogen.
Man kann es aber auch auf die harte Tour machen, indem man die Lager vorsichtig z.B. mit Hammer und ein Stück Hartholz bearbeitet. Hat man keine Standpresse eignen sich evtl. auch Schraubzwingen.
6001 ist die Größe vom Lager (12 X 28 X 8)


MfG
 
Baumarkt Sanitärabteilung zB, Schieblehre mitnehmen und ein Rohr oder rundes Teil des passenden Durchmessers suchen. Für meine Tunenabe passte der Ablauf eines Siphons vorzüglich. Mit Gummihammer so weit wie möglich immer vorsichtig im Kreis herum einklopfen, nicht auf den Innenteil des Lagers hauen; dann das Werkzeug ansetzen. Beim ersten Verkanten Kommando zurück! Sobald das Maß es zulässt, Schraubzwinge oder Schraubstock ansetzen.
 
Zurück
Oben Unten