Werkzeug fürs Innenlager

So was bräuchtest Du:

D43A5D45-F08E-49A7-AA55-A97DBEE777D1.jpeg


http://velobase.com/ViewTool.aspx?ID=98c7afeb-08eb-4b4b-aee3-b46fc2d5af6b&AbsPos=1
 
und das geht auch? Das Werkzeug unten ist richtig? Das war meine Frage :)

BBB_MultiHook.jpg

Cyclus_Stirnlochschluessel_PVC_beschichtet.jpg

Ja, die gehen auch. Für Werkstattbetrieb vielleicht eher subotptimal (wie auch das Sugino), aber für uns Hobbyschrauber mehr als ausreichend. Vorteil beim Sugino Set; tutto completto, der Ringschlüssel für die rechte Lagerschale ist auch gleich mit dabei.
 
und das geht auch? Das Werkzeug unten ist richtig? Das war meine Frage :)

Ja, das untere geht. Bei dem Stirnlochschlüssel musst Du nur aufpassen, dass die Pins dünn genug sind. Ideal ist natürlich sich einen Schlüssel zu kaufen, bei dem diese Pins wechselbar sind. Es gehen auch Stiftschlüssel.

http://www.bike24.de/1.php?pgc=3407:3422;content=7;navigation=1;menu=1000,185,191;mid=0

Bei dem Hakenschlüssel sind Modelle besser, die an mehreren Stellen greifen, weil man nicht so leicht abrutscht.

Ich z.B. nehm einen BBT-7 für meine Syncros-Tretlager, ist zwar ausgewiesen für Dura Ace und XTR 950, passt aber auch bei Syncros (alles 6-nutig).

http://www.bike24.de/1.php?content=...=11585;page=3;menu=1000,185,191;mid=122;pgc=0
 
Michael, ich klinke mich mal hier ein, wenn ich darf, vielleicht geht's dir dann auch ähnlich:

Mit dem Hakenschlüssel den Ring zu lösen war bei meinem einen Lager kein Problem, jedoch sitzt die Lagerschale so fest, dass die (auswechselbaren) Pins des Stirnlochschlüssels sofort verbogen sind und sich nix bewegt.
Was also tun? :ka:

Grüße
Chris
 
Das und andere Rostlöser.
Problem: es ist der verranzte Trek-Rahmen. Da ist nirgends auch nur ein Spalt, um irgendwo Öl in das Sitzrohr zu bekommen (solange ich die Stütze nicht absäge;))
 
was is denn mit nochmaligem rostlöser einsatz, viiiiel zeit und geduld.....

eigentlich....
wenn der kontering entfernt is, müsste/sollte das kriechöl doch durch die gewindegänge kriechen (können)
und dann noch etwas hitze.....vieleicht reicht ein föhn:ka:....zur hilfe nehmen um den tretlagerbereich zu erwärmen in der hoffnung, dass er sich etwas "dehnt" und das lager freigibt


toitoitoi
 
Ein paar Schläge auf die Stirnseite helfen da manchmal auch um ein Gewinde zu lösen, also wie der Schlag auf den Schraubenkopf.
Und wie schon vorgeschlagen Hitze.
 
Zurück
Oben Unten