Werkzeug: T-Griff mit Bit-Aufsatz oder lieber nicht?

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
179
Moin,

habe leider kein Werkzeug oder Werkstatt-Unterforum gefunden, deshalb versuche ich es mal hier.

Einfache und vielleicht doofe Frage, aber wieso gibt es / wird stets empfohlen einen Satz an Inbus / Torx mit in X-Größenausführungen zu kaufen (Beispiel hier), anstatt einfach einen T-Griff mit Bit-Aufsatz zu nehmen (Beispiel hier)? Ist man damit unwürdig oder geht es nur um Geschmack oder die Kraftübertragung?

Danke im voraus.

Schönen Gruß

MSVF
 
Wenn man eine schraube und konterschraube gleichzeitig öffnen muss, ist es schon nicht blöd wenn man einzelne Werkzeuge dafür hat. ;)

why not both..?
 
Ich finde das Wechseln der Bits immer nervig. Dann bleibt wieder der Bits in der Schraube hängen usw. Bei manchen Anwendung kommt man mit den (normalen, kurzen) Bits auch nicht tief genug rein. Von mir auch ganz klar die Empfehlung zu die separaten Schlüssel. Ob diese als kompakte Winkel oder T- Griff Variante hängt auch davon ab ob man bisschen Platz hat, oder ob es in ein möglichst kleine Werkzeugkiste muss.
 
Wenn man nur Gelegentlich schraubt ist das natürlich okay mit guten(!!!!) Bits zu arbeiten.
Ich finde aber auch wie schon erwähnt das Bit wechseln sehr nervig.

Mit etwas Geduld bekommt man auch gutes Werkzeug zum vernünftigen Preis.

Bei Amazon gibts zB aktuell das T-Griff Set von Inbus 2.5-8mm für 19.99€ im BlitzAngebot, das ist Top.
https://www.amazon.de/gp/product/B07G38ZRVB/
 
Diese wackligen Bits sind nix. Hab mir auch so einen T-Griff-Satz gekauft und noch einen mit Torx dazu. Tut.
 
Mich würde mal interessieren welches Maß die Schlüssel von dem Amazon Angebot oben haben.
Die meisten Schlüssel sind untermaßig und man hat höheren Verschleiss an den Schrauben. Oder man nimmt Hex Plus.
 
Ok habt mich überzeugt, es werden separate. Danke Euch!

Ich habe beides. Die wichtigsten Größen (2er bis 10er Inbus, 25er Torx) habe ich einzelne Werkzeuge
Für alles weitere habe ich ein Bit-Set wo einfach alles enthalten ist, was man mal so brauchen könnte.

Ich out mich hier:
Mein Bit-Set ist vom Aldi und es funktioniert ohne Probleme.
Nach kurzer Suche im Netz habe ich übrigens das gleiche Set (nur zT in anderen Farben) mit anderen Markennamen draufgedruckt gefunden.
 
... manchmal ist T-Griff mit Bit einfach zu lang, da hilft dann ein gewinkelter Torx / Inbus weiter...
 
Mich würde mal interessieren welches Maß die Schlüssel von dem Amazon Angebot oben haben.
Die meisten Schlüssel sind untermaßig und man hat höheren Verschleiss an den Schrauben. Oder man nimmt Hex Plus.
Bei Original INBUS(R) würde ich annehmen, dass die Toleranzen normgerecht sind. Auf der anderen Seite sind die Werkzeugaufnahmen der Schrauben auch alles andere als präzise gefertigt.
Also doch HexPlus :)
 
die wera inbus sets sind schon recht gut, bei torx würde ich allerdings nicht zu wera greifen.

hab einen haufen tx25 schrauben (magura..) bei denen der tx25 von wera einfach nicht passt und bei anderen ist es grenzwertig. Mit meinen Proxxon kein Problem.
 
Spätestens, wenn man mit Drehmomentschlüssel arbeitet, braucht man sowieso beides. Oder alles drei.

Wir reden hier ja nicht über hunderte von Euro, die Sätze liegen doch alle im Bereich von ~30-50.
 
Zurück
Oben Unten