Werkzeug zum Ein- und Auspressen von Industrielagern in Hinterbau/Schwinge

Downhillsocke

Dr. DH
Registriert
4. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.735
Ort
Taka-Tuka-Land
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich suche einen Shop, welcher Ein-/Auspresswerkzeug für Industrielager anbietet.

Wer kann mir helfen?

Ich suche keine Anleitung für selbstgebaute Tools ala lange Schraube und Unterlegscheiben etc.

Konrekt handelt es sich im Moment um Lager des Typ SKF 6001-2RLS o. ä.

http://www.kugellager-direkt.de/6001-2RSH-SKF::479433.html

Grüße
 
Warum wird beim RRP Lager Ein- und Auspresswerkzeug (BPET0001) das Lager beim Einpressen (blauer Adapter) über den Außenring eingepresst, was ja Sinn macht, beim Auspressen (roter Adapter) aber über den Innenring des Lagers, was keine Sinn macht.

Gruß
 
Weil du in der Regel den inneren Außenring nicht zu fassen bekommst . Und ein kaputtes Lager schon kaputt ist und somit es egal ist wo du ansetzt .

Mfg 35
 
Weil man beim Auspressen, von der anderen Seite, durch den Lagersitz oft nicht an den Außenring kommt und man Lager meist nur auspresst, um danach neue (andere) Lager einzupressen.
 
und dann kann das passieren (aus einen anderen Thema)

dann doch lieber über den Außenring des Lagers dasselbige auspressen.

Lager Außenring - fest
Habe ein Problem: habe wunderbar alle Lager entfernt. Doch bei einem hat sich das Lager aufgelöst und der Außenring sitzt noch fest (Siehe obiges Bild). Was kann man machen? So wie auf den unteren Bild soll es aussehen.

6.jpg


7.jpg

__________________
Alpencross - on top of the world

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DUl2NGrnO0E"]Alpencross 2010 - Trailer - YouTube[/nomedia]

user_offline.gif
 
und dann kann das passieren (aus einen anderen Thema)

dann doch lieber über den Außenring des Lagers dasselbige auspressen.

Scherzkeks! Schau' dir mal an, wie der aeussere Ring drinnensitzt und dann erklaere mal, wie man in diesem Fall am aeusseren Ring haette ansetzen sollen.
Hint: Wenn man an den aeusseren Lagerring nicht herankommt, stellt sich die Frage gar nicht erst!
 
Ich habe die Woche die Lager von meinem Intense Carbine gewechselt. Als Werkzeug habe ich das Shimano BB92 Einpresswerkzeug benutz, das eignet sich prima dafür. Ausziehen mit verschiedenen Scheiben und einem Stück Gabelschaft. Zum Einpressen habe ich einen Aussenring eines alten Lagers verwendet. Jetzt sind SKF Lager drin.
 
Vor solch einer Situation stand ich auch schon. Bei mir hat ein Innenauszieher geholfen. mot.2901 hat das in seinem Post schon beschrieben: <http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10099434&postcount=7> Diese Auszieher gibt es in verschiedenen Größen, auch in ziemlich klein.

Zu solch einem Innenauszieher braucht man dann noch einen Gegenhalter.

Bei mir ließ sich das Lager geschmeidig rausziehen, ohne Beschädigungen am Lagersitz. Die Frage ist halt, ob man für eine einmalige Anwendung so um die 60 Euronen locker machen will.

Alternativ: Frag mal Deinen Fahrrad-Händler, vielleicht kann der für wenig Geld helfen.
 
Hallo
Kann mir einer sagen wie groß bzw welche gewindestange in dem auspresswerkzeug rrp rapid racer verbaut ist?
Danke im Vorraus
 
Da der Threat im Canyon Forum wahrscheinlich verstaubt und es hier genauso rein passt, hätte ich eine Frage zum Thema.

Ich möchte an meinem Canyon Nerve AM alle Lager bis auf das Hauptschwingenlager wechseln.

Ich brauche lt. Recherche folgende Lager:

2x 608-2RSH (Maße: d = 8 mm / D = 22 mm / B = 7 mm)
2x 626-2RSH (Maße: d = 6 mm / D = 19 mm / B = 6 mm)
4x 619/8-2RS1 (Maße: d = 8 mm / D = 19 mm / B = 6 mm)
(z.B. von hier:
http://www.dswaelzlager.de/)

Außerdem brauche ich Werkzeuge zum ein- und auspressen der Lager:
z.B. RRP Lager Ein- und Auspresswerkzeug
(
http://www.hibike.de/shop/product/pa6e587d9b6a6d42b1dae79e8ad912201/RRP-Lager-Ein-und-Auspresswerkzeug-BPET0001.html?query=innenabzieher&mfgID=-1&groupID=-1)

Damit man das benutzen kann, muss man die passenden Adapter kaufen:
Für 608-2RSH diesen: Nr.3 8mm 22mm (608 / 608-E (BPET608))
(http://www.hibike.de/shop/product/p183cb7944b89b2ce2144cfe439034c98/s/RRP-Lagerkit-Innnen-Aussen-2rs.html)

Für 626-2RSH finde ich schon keinen passenden Adapter!! Die Maße sind 6mm und 19mm es gibt aber nur 8mm und 19mm von RRP. Was nun? Ich denke die Frage von twister87 zielt auch darauf ab. Passt denn das RRP Presswerkzeug überhaupt durch das Lager wenn dieses einen Innendurchmesser von nur 6mm hat?

Jetzt geht es weiter mit den Problemen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die 4 Lager 619/8-2RS1 nicht mit den o.g. Werkzeug aus dem Host Link entfernen. Dafür braucht man nun entweder einen:

1.) Innenlagerabzieher
oder
2.) Schlaghammer Set

Und wenn man die vier 619/8 endlich draußen hat, kann man aber weder mit1.) noch mit 2.) die neuen Lager einpressen, sondern braucht wieder das RRP Lager Ein- und Auspresswerkzeug mit passendem Adapter Nr.2 8mm 19mm (698 (BPET698))?!?

Also wenn ich diese 8 Lager mit richtigem Werkzeug wechseln möchte brauche ich:

Lager Ein- und Auspresswerkzeug: 60 Euro
Adapter Nr.3 8mm 22mm (608 (BPET608)): 25 Euro
Adapter Nr.2 8mm 19mm (698 (BPET698)) : 25 Euro
Schlaghammerset/Innenabzieher: 70 Euro

Gesamt: 180 Euro noch ohne die Lager
 
Tja hauptsächlich eine Lösung für dieses Gewinde 2x 626-2RSH (Maße: d = 6 mm / D = 19 mm / B = 6 mm).

Da es nur 6mm Innendurchmesser hat, glaube ich das ich das Lager nicht mit dem RRP Lager Ein- und Auspresswerkzeug einpressen kann. Ich finde wie gesagt keinen passenden Adapter im Programm und fürchte das die Gewindestange des Tools nicht durch das Lager passt?
 
Du kannst anstelle der gewindestange von dem Tool einfach eine handelsübliche schraube aus dem Baumarkt und ein paar Unterlegscheiben und Mutter nehmen. Sollte billiger sein... Dazu noch einen Satz Stecknüsse und fertig ist das Einpresswerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten