Werkzeugfreies Kettenschloss für Shimamno 12x

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
38
Ort
8 Homeward
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich ziemlich lange recherchiert, welches einfach zu installierende Kettenschloss ich für meine Kette unterwegs mitnehmen sollte. Nun habe ich hier ein SRAM 11s Power-Lock liegen (das ich zwar immer unten im Rucksack dabei aber bisher nie gebraucht habe) und frage mich, ob das überhaupt noch in meine derzeitige Kette (12x Shimano XT) passt. Dazu konnte ich nun leider nichts finden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? SRAM ist ja vermutlich auch mit Shimano kompatibel aber für die 12x-Schaltung werde ich vermutlich ein 12s Power-Lock brauchen, oder?
 
Selbst wenn das 11er passen sollte (was ich stark bezweifle und gepfuscht wäre) würde ich da nur ein 12-fach Schloß verwenden. Die original Shimano gehen aber nur sehr schwer zu schließen. Und verwenden sollte man sie tatsächlich nur 1, maximal 2 mal. Ich habe schon ein mehrfach benutztes bei voller Fahrt verloren. Hab mir jetzt welche von KMC besorgt. Damit fährt man günstiger wenn man so wie ich die Kette öfters zum reinigen entfernt.
 
Und verwenden sollte man sie tatsächlich nur 1, maximal 2 mal. Ich habe schon ein mehrfach benutztes bei voller Fahrt verloren. Hab mir jetzt welche von KMC besorgt. Damit fährt man günstiger wenn man so wie ich die Kette öfters zum reinigen entfernt.

Danke. Mir geht es um das schnelle Auswechseln eines Kettenglieds im Gelände. Zur Reinigung habe ich ja ein bereits vorinstalliertes Schloss in der Kette. Was ist da (für Shimano 12er) empfehlenswert?

PS: Falls jemand o. g. SRAM-Kettenschloss (noch originalverpackt) für 3,50 € inkl. Versand als Brief (Bezahlung per Paypal Friends) möchte, bitte PN...
 
Zurück
Oben Unten