Werkzeugmitnahme (Taschen) am LV 301 MK14?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

wie löst eigentlich der MTBler von Welt (genauer: der Liteviller von Welt) heutzutage das Problem der Werkzeug-Mitnahme?

Bislang war ich immer glücklich mit einer Satteltasche, die an der Sattelstütze hing. Diese Lösung ist bei einer versenkbaren Sattelstütze aber kaum mehr gangbar. Lenkertaschen kommen nicht in Frage, weil sie sehr omamäßig aussehen und weil der Lenker anderweitig besetzt ist (GPS etc.). Hüfttaschen gehen natürlich gar nicht, und die Taschen, die in die Dreiecke des Hauptrahmens passen, sind auch nicht geeignet (Flaschenhalter und Dämpfer sind im Weg).

Bei langen Gebirgstouren hat man einen Rucksack dabei; dann ist die Mitnahme von Werkzeug kein Problem. Ich suche also etwas für die kurzen Feierabend-Runden. Ich brauche nur ein Mini-Multi-Tool, einen Schlauch, eine Mini-Luftpumpe, zwei Reifenheber, ein Handy (kein Smartphone, sondern ein kleines Handy in der ungefähren Größe des uralten Nokia 6310) und natürlich den Schlüsselbund (in abgespeckter Form). Diese Teile in den Trikot-Taschen zu verstauen, was sicher möglich wäre, erscheint mir angesichts möglicher Verletzungen beim einem Sturz als keine gute Idee.

Ich habe ein bißchen gesucht und eine Alternative gefunden, die mich aber auch nicht wirklich überzeugt (weder optisch noch vom Konzept her): https://www.sks-germany.com/en/products/explorer-series/explorer-smart/

Natürlich kenne ich auch den X-FIX von Liteville. Ich finde die Idee toll, und er ist besser als nichts. Aber ich werde ihn ehrlich gesagt bei mir nicht montieren. Die Mehrzahl der Schrauben kann man damit nicht bedienen, und er kann Werkzeuge wie Reifenheber oder Pumpe nicht ersetzen ...

Also: Her mit Euren Ideen - das wird sicher wieder interessant. Es ist kein existentielles Problem, aber vielleicht gibt es eine elegante Lösung, die die Meisten (inclusive mir) noch nicht kennen.
 
Wie schaut es mit einer piefigen Satteltasche aus?
Passt alles rein (vielleicht mit Ausnahme des Telefons). Luftpumpe neben den Flaschenhalter und gut is. Auf dem Bild ist ein MK13.
 

Anhänge

  • 744A04C3-B6D7-44B1-AEF2-509FAD743BC6.jpeg
    744A04C3-B6D7-44B1-AEF2-509FAD743BC6.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 159
Handy in der Hosentasche, Schlüssel andere Seite Hosentasche mit Reißverschluss.
Pumpe am Rahmen festgestrapst.
Milch im Reifen, seit 4 Jahren keinen Platten mehr gehabt, der nicht mit Nachpumpen bis nach Hause gereicht hätte.
Ixfit Tool im Rahmen auch noch nie gebraucht.
Wenn ich wirklich mal zu weit weg zum schieben sein sollte rufe ich ein Taxi, kostet kaum mehr als eine Tasche, brauchte ich aber noch nie.
Bei unsicherer Wetterlage, langen Touren oder in den Bergen habe ich immer einen Rucksack mit allem nötigen dabei.
 
Bei mir immer mit Rucksack.

Bei Nutzung einer Satteltasche am Fully mit Telestütze würde ich auf alle Fälle einmal den Test mit Luft aus dem Dämpfer lassen / komplett durchfedern bei komplett versenkter Stütze machen... je nach Rahmengröße ist da nämlich kein oder sehr sehr wenig Platz.
 
In den bergen wekzeug im rucksack und daheim auf gut glück und mit genügend milch in den reifen ohne werkzeug unterwegs. Im notfall ruf ich einfach jemand an der mich dann abholen kommt :D ... in den letzten jahren zum glück nur einmal vorgekommen.
 
Erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Tips, und insbesondere an @525Rainer und @ForG, die am Ostersonntag sich die Mühe gemacht haben, ihr Bike zu fotografieren.

Es wird dann auf eine Satteltasche hinauslaufen, wie sie auf den Bildern in #2 und #3 sichtbar ist, oder tatsächlich auf einen Mini-Rucksack für die Feierabend-Runde. Die erstgenannte Lösung ist mir aber sympathischer. Mein Problem war, daß alle solchen Taschen, die ich auf die Schnelle gesehen habe, einen Klettverschluß haben, der um die Sattelstütze herumgeht, und daß ich davon ausgegangen bin, daß man diesen schon benutzen sollte, was bei einer versenkbaren Stütze eben problematisch ist. Aber mit diesem Zusatz-Strap kann man sicher darauf verzichten - blöd, daß ich darauf nicht selbst gekommen bin.

@ForG Auf Deinem Bild ist eine versenkbare Sattelstütze, an der ein Reflektor oder Rücklicht befestigt ist. Hattest Du noch nie eine Kollision beim Absenken der Stütze?

Bei Nutzung einer Satteltasche am Fully mit Telestütze würde ich auf alle Fälle einmal den Test mit Luft aus dem Dämpfer lassen / komplett durchfedern bei komplett versenkter Stütze machen...
Da hast Du natürlich recht - das stand für heute ohnehin auf dem Plan.
trinkflasche
zeug reinstopfen
Die Idee ist gut, und so etwas gibt es ja schon lange. Aber für mich ist die Trinkflasche am Rahmen unverzichtbar und somit diese Lösung nicht möglich - leider.
Klingel ja, Flasche kommt bei mir auch in den Rucksack.
Bei mir ist es umgekehrt. Ich fahre praktisch niemals in der Stadt und kaum auf Asphalt. Insofern habe ich gar keine Klingel. Ich klingle durch dezentes Husten oder durch einen Wechsel der Fahrspur im Wald, was fast immer genug Geräusche verursacht. Die Flasche am Rahmen brauche ich aber unbedingt.
 
Die satteltasche auf meinem bild war bei einem continentalschlauch mit dabei. Nur mit dem extra strap ist die fest. Wenn du in mein album schaust hab ich auch mal eine deuter rahmentasche ans rad gebastelt. Dann aber ohne flasche.
Was ich auch noch nutze ist der deuter hip bag. Und der rucksack. Je nachdem halt. Aber die grundausstattung von minitool, schlauch und kettenschloss am rad hat den vorteil es nicht ständig umräumen zu müssen.
 
Ich nutze eine Satteltasche von Ortlieb. Lässt sich je nach Inhalt anpassen, ist wasserdicht und nimmt mein Rücklicht auf. Stört auch beim versenken der Sattelstütze nicht. Ich meide einen Rucksack so weit es geht.
667F6279-B421-44D5-A130-2B0C690ECF1A.jpeg
00C5794D-DB4B-425F-81CF-D33035712BBC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForG Auf Deinem Bild ist eine versenkbare Sattelstütze, an der ein Reflektor oder Rücklicht befestigt ist. Hattest Du noch nie eine Kollision beim Absenken der Stütze?
Doch, geht ja nicht anders. Im Winter fahren wir aber meist einfache Trails, wo man die absenkbare Stütze nicht braucht.
Wenn eine Satteltasche in Frage kommt empfehle ich Dir eine per Clip abnehmbare zu nehmen, z.B. von Topeak. Dort kommt man leicht und schnell an den Inhalt heran.
 
Was ich auch noch nutze ist der deuter hip bag.
Ich bin gerade dabei, meine eingangs geäußerte Abneigung gegen Hüft- bzw. Rückentaschen zu überdenken :daumen:
Stört auch beim versenken der Sattelstütze nicht.
Vielen Dank für Deine Hilfe und die schönen Bilder. Ich denke, ich hole mir dann mal eine Satteltasche und eine Hüft- bzw. Rückentasche und teste einfach, was besser taugt. Mit dem Gedanken, auf meine 30-km-Feierabendrunde den Rucksack mitzunehmen, kann ich mich einfach nicht recht anfreunden ...
Wenn eine Satteltasche in Frage kommt empfehle ich Dir eine per Clip abnehmbare zu nehmen
O.K., vielen Dank für den Tip. Ich sichte heute noch ein paar Angebote ...
 
wie wärs wenn deine perle dich JEDEN TAG
begleitet mitm ebike und Werkzeugtasche
das wär doch was
Ja, das wär' was ...

Ich lege ja Wert auf Privatsphäre und Anonymität, aber diese Story kann ich vielleicht zum Besten geben - Murphy hoch 3.

In meiner Jugend habe ich immer von einem Mädel aus dem Gebirge geträumt (Gebirge im Sinne von Allgäu). Und tatsächlich: Jetzt habe ich eins aus einem Land, in dem man die Zugspitze allenfalls als größeren Hügel betrachten würde - aber sie fährt nicht Fahrrad. Überhaupt keine Sorte, egal ob mit oder ohne E ... Als sie Kind war, war das in ihrer Heimat unüblich, sie hat es als Kind nie gelernt, und unsere diesbezüglichen Versuche im Gelände endeten eher unglücklich. Was soll's - ich würde sie trotzdem nicht tauschen :) Zu Fuß habe ich am Berg jedenfalls keine Chance, weder rauf noch runter.
 
Ja, das wär' was ...

Ich lege ja Wert auf Privatsphäre und Anonymität, aber diese Story kann ich vielleicht zum Besten geben - Murphy hoch 3.

In meiner Jugend habe ich immer von einem Mädel aus dem Gebirge geträumt (Gebirge im Sinne von Allgäu). Und tatsächlich: Jetzt habe ich eins aus einem Land, in dem man die Zugspitze allenfalls als größeren Hügel betrachten würde - aber sie fährt nicht Fahrrad. Überhaupt keine Sorte, egal ob mit oder ohne E ... Als sie Kind war, war das in ihrer Heimat unüblich, sie hat es als Kind nie gelernt, und unsere diesbezüglichen Versuche im Gelände endeten eher unglücklich. Was soll's - ich würde sie trotzdem nicht tauschen :) Zu Fuß habe ich am Berg jedenfalls keine Chance, weder rauf noch runter.
einwandfrei
so is klasse :D
 
Beim Mk14 sollte sich ein Ersatzschlauch und einiges an Werkzeug im Serviceport verstauen lassen. Zum Öffnen desselben dann eben den XFix Schlüssel verwenden. Nur so als Idee, probiert habe ich es nicht. Für mich kommen die ganzen cleveren Lösungen zum Verstauen am und im Rahmen nicht in Frage, da ich die sonst an beiden Rädern bräuchte, daher -> Rucksack immer fertig gepackt und gut ist‘s.
 
Zurück
Oben Unten