Werkzeugset Aufbau

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind. Ich werd jetzt mal die erste Runde bestellen.

Hab mich für folgende Sachen entschieden:
  • Syntace 1- 25 NM Drehmoment Testsiegerset
  • diverse Proxon Imbusse sowie Torxs (die L Schlüssel)
  • Kettenpeitsche und Kassettenabzieher von 3min19sec
  • Fettpresse für den Santa Cruz Nippel
  • Fett von Motorex
  • Montagepaste Carbon von Muc Of
  • SRAM Chain Gap
  • Kettenverschleißlehre
  • LOCTITE 242 Schraubensicherungsmittel

Falls noch was dazu kommt werde ich den Beitrag laufend erweitern.

Gute Wahl.

Ich würde noch ein Inbus L-Schlüsselsatz mit „scharfen Kanten“ nehmen. Der Kugelkopf des Proxxon Inbus ist Top und hilfreich hat aber auch Nachteile, da die Auflagefläche sehr klein ist.

z.B. bei richtig festsitzenden Schrauben (z.B. alte, rostige, abgefahrene schrauben der Cleats) brauchst du max. Kontakfläche
 
Das liegt aber auch an den Schrauben grad bei fahrrad ist mir oft augefallen das die Schraubenköpfe butterweich sind z.b. am Umwerfer, Schaltwerk ect.
 
Für allgemeines (nicht fahrradspezifisch) Werkzeug wäre Hoffmann generell noch eine Empfehlung. Dort kann man auch als Privatperson bestellen. Die Hausmarken Garant und Holex bieten ein gutes PL-Verhältnis. Für den Drehmomentbereich unter 5Nm wäre das hier vielleicht noch eine Empfehlung.

Gruß
tebis
 
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Inbus L finde ich unpraktisch und die Kugelköpfe sowieso, die machen nur die Schrauben rund
das ist doch käse.
L-Schlüssen sind super. mit der langen seite mit kugelkopf kannst du schrauben schnell und einfach rein oder rausdrehen und zum anziehen benutzt du dann die kurze seite. Mit den L-Schlüsseln kommst du auch an stellen wo du mit anderen nicht hinkommst.
das von dir verlinkte set hat den vorteil nicht und kostet auch ein vermögen (du zahlt pro Schüssel so viel wie für ein Wera L-Set).
Das einzige was wirklich grütze ist, sind kugel Torx. bei dem Wera set ist das kaum nutzbar, weil man schon bei minimalem drehmoment abrutscht.
 
Für allgemeines (nicht fahrradspezifisch) Werkzeug wäre Hoffmann generell noch eine Empfehlung. Dort kann man auch als Privatperson bestellen. Die Hausmarken Garant und Holex bieten ein gutes PL-Verhältnis. Für den Drehmomentbereich unter 5Nm wäre das hier vielleicht noch eine Empfehlung.

Gruß
tebis


Danke auch dir für deine Rückmeldung. Drehmoment deckt zum Glück eh der Syntace jetzt auch die niedrigen Bereiche ab.

Bin schon gespannt auf das neue Werkzeug. Sobald das da ist werde ich es gleich ausgiebig testen in dem ich mein Fahrrad mal komplett zerlege, reinige und fette. Danach kann ich whs schon erste Erfahrungen mitteilen.
 
Danke an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind. Ich werd jetzt mal die erste Runde bestellen.

Hab mich für folgende Sachen entschieden:
  • Syntace 1- 25 NM Drehmoment Testsiegerset
  • diverse Proxon Imbusse sowie Torxs (die L Schlüssel)
  • Kettenpeitsche und Kassettenabzieher von 3min19sec
  • Fettpresse für den Santa Cruz Nippel
  • Fett von Motorex
  • Montagepaste Carbon von Muc Of
  • SRAM Chain Gap
  • Kettenverschleißlehre
  • LOCTITE 242 Schraubensicherungsmittel

Falls noch was dazu kommt werde ich den Beitrag laufend erweitern.

Da hast du schon mal eine gute Auswahl getroffen!

V.a. mit dem neuen Syntace Drehmomentschlüssel, der ist nämlich nicht nur sehr hochwertig gefertigt, von Wera ;) , sondern auch super kompakt gebaut, sodass man in dem Drehmomentbereich und an schwer zugänglichen Stellen (meistens eher fürn Motorraum beim Auto interessant) super damit arbeiten kann!
An der ein, oder anderen Stelle wirst du aber unter Umständen eine normale Bitverlängerung nutzen/nutzen müssen, ist aber eher selten und auch nicht so schlimm.

Falls du dir mit den Drehmomenten im oberen Bereich unsicher sein solltest, oder lieber auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich dir einen „günstigen“ Proxxon ans Herz legen.
Ich habe z.B. zusätzlich den MC200 (40-200 Nm), denn erst der setzt auf das gängige Maß von 1/2“ Aufnahme und ist auch für die Radmuttern an PKW‘s usw. zu gebrauchen.
Wenn du auch mit 3/8“ und somit oft mit Adaptern leben kannst, dann wäre wohl der MC100 (20-100 Nm) die bessere Erweiterung. Kein Gap von 25-40 Nm. ;)

Btw. fürs richtige Drehmoment immer im Griffbereich bedienen. ;)

Ansonsten gibt es natürlich noch viel was dir fehlt, bzw. was dir das Schrauben leichter machen würde!

Spontan fällt mir da ein Nippelspanner für deine Speichennippel ein!
Welchen du da genau brauchst musst du am besten anhand der Nippel messen (Schieblehre schadet in ner Werkstatt nie!). Ich kann da die Marke Spokeys empfehlen!
Solche aus hauptsächlich Metall, wie z.B. von Parktool, liegen mMn nicht so gut in der Hand.

Wobei wir auch schon bei den Marken wären:

Es gibt bei Werkzeug eigtl. generell nicht DIE MARKE, auch nicht bei fahrradspezifischem Werkzeug!
Ich persönlich finde Vieles von Parktool top, aber wie du anhand des Nippelspanners siehst längst nicht alles und gerade im Hobbybereich ist auch nicht immer Parktool, oder ähnliche Qualität nötig!
Aber auch das gilt wieder nicht für alles, denn bei vielem zählt leider auch:

Wer billig kauft, kauft min. 2x! ?

Wo ich zukünftig z.B. immer Qualität kaufen würde wäre bei einem Kabelschneider!
Den Parktool CN-10 kann ich da wirklich empfehlen, der bleibt wohl auf ewig schön scharf!

Für Steuerlager, Pressfitlager usw. brauchst dir nicht zwingend was „Richtiges“ kaufen, mit ein wenig Gefühl funktioniert da auch eine dicke Gewindestange mit großen Unterlegscheiben perfekt! Gleiches gilt fürs Einpressen von Lagern, wobei es da wirklich auf die Stelle ankommt und n kleines „Allgemeinset“ nicht allzu teuer ist. ??
 
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Für Steuerlager, Pressfitlager usw. brauchst dir nicht zwingend was „Richtiges“ kaufen, mit ein wenig Gefühl funktioniert da auch eine dicke Gewindestange mit großen Unterlegscheiben perfekt! Gleiches gilt fürs Einpressen von Lagern, wobei es da wirklich auf die Stelle ankommt und n kleines „Allgemeinset“ nicht allzu teuer ist. ??
also von unterlegscheiben muss ich ehrlich gesagt abraten.
dann lieber 50€ investieren und was ordentliches holen.
oder das rad für solch seltene sachen in die werkstatt bringen
 
also von unterlegscheiben muss ich ehrlich gesagt abraten.
dann lieber 50€ investieren und was ordentliches holen.
oder das rad für solch seltene sachen in die werkstatt bringen

Kommt natürlich auch n bisschen auf Erfahrung, Gefühl und Geschick an.
Natürlich sollte nie eine U-Scheibe auf ein Lager drücken usw. usw..
Aber wenn man es kann und ein bisschen Vorsicht und Verstand walten lässt, dann geht es damit absolut einwandfrei und problemlos!
Ohne Verkanten und all solche Probleme!

Aber im Zweifelsfall bzw. bei Unsicherheit lieber was „Richtiges“ kaufen, oder das Bike in eine Fachwerkstatt bringen.

Wollte nur nicht, dass sich der Threadersteller gleich alles Mögliche und das womöglich überteuert, für solche Zwecke kauft! :daumen:
 
Da hast du schon mal eine gute Auswahl getroffen!

V.a. mit dem neuen Syntace Drehmomentschlüssel, der ist nämlich nicht nur sehr hochwertig gefertigt, von Wera ;) , sondern auch super kompakt gebaut, sodass man in dem Drehmomentbereich und an schwer zugänglichen Stellen (meistens eher fürn Motorraum beim Auto interessant) super damit arbeiten kann!
An der ein, oder anderen Stelle wirst du aber unter Umständen eine normale Bitverlängerung nutzen/nutzen müssen, ist aber eher selten und auch nicht so schlimm.

Falls du dir mit den Drehmomenten im oberen Bereich unsicher sein solltest, oder lieber auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich dir einen „günstigen“ Proxxon ans Herz legen.
Ich habe z.B. zusätzlich den MC200 (40-200 Nm), denn erst der setzt auf das gängige Maß von 1/2“ Aufnahme und ist auch für die Radmuttern an PKW‘s usw. zu gebrauchen.
Wenn du auch mit 3/8“ und somit oft mit Adaptern leben kannst, dann wäre wohl der MC100 (20-100 Nm) die bessere Erweiterung. Kein Gap von 25-40 Nm. ;)

Btw. fürs richtige Drehmoment immer im Griffbereich bedienen. ;)

Ansonsten gibt es natürlich noch viel was dir fehlt, bzw. was dir das Schrauben leichter machen würde!

Spontan fällt mir da ein Nippelspanner für deine Speichennippel ein!
Welchen du da genau brauchst musst du am besten anhand der Nippel messen (Schieblehre schadet in ner Werkstatt nie!). Ich kann da die Marke Spokeys empfehlen!
Solche aus hauptsächlich Metall, wie z.B. von Parktool, liegen mMn nicht so gut in der Hand.

Wobei wir auch schon bei den Marken wären:

Es gibt bei Werkzeug eigtl. generell nicht DIE MARKE, auch nicht bei fahrradspezifischem Werkzeug!
Ich persönlich finde Vieles von Parktool top, aber wie du anhand des Nippelspanners siehst längst nicht alles und gerade im Hobbybereich ist auch nicht immer Parktool, oder ähnliche Qualität nötig!
Aber auch das gilt wieder nicht für alles, denn bei vielem zählt leider auch:

Wer billig kauft, kauft min. 2x! ?

Wo ich zukünftig z.B. immer Qualität kaufen würde wäre bei einem Kabelschneider!
Den Parktool CN-10 kann ich da wirklich empfehlen, der bleibt wohl auf ewig schön scharf!

Für Steuerlager, Pressfitlager usw. brauchst dir nicht zwingend was „Richtiges“ kaufen, mit ein wenig Gefühl funktioniert da auch eine dicke Gewindestange mit großen Unterlegscheiben perfekt! Gleiches gilt fürs Einpressen von Lagern, wobei es da wirklich auf die Stelle ankommt und n kleines „Allgemeinset“ nicht allzu teuer ist. ??


Danke auch für deine sehr umfangreiche Rückmeldung und für deine Tipps.
Ja der Drehmomentschlüssel war hoffentlich eine kluge und sinnvolle Investition.Vor allem dank des bike-components Angebot sogar noch recht Ok was den Preis angeht.

Das mit dem Drehmoment für höhere Werte habe ich genau so geplant. Falls ich das Gefühl hab da einen zu brauchen werde ich mir whs eh den von Proxon oder was vergleichbares zulegen.

Danke auch für den Bediener-Tipp.

Ja den Nippelschlüssel wollte ich eigentlich gleich mitbestellen, war mir aber noch unsicher welchen. Vor allem konnte ich die Größe noch nicht exakt herausfinden. Diese ist leider nirgends vermerkt.

Danke, Kabelschneider steht auch auf meiner Liste - brauche ich aber aktuell noch nicht.

Bei den Lagern würde ich mich glaub ich aktuell eh noch nicht drüber trauen.
Kannst du oder wer anders hier im Forum vielleicht einen YouTube-Kanal oder vergleichbares empfehlen wo man möglichst viel was RadlSchrauben angeht lernen kann?

LG
 
Speichemschlüssel ist 3,25 mm recht gängig.
Also der rote Spokey.
Oder man lässt sich gleich einen Schlüssel von PK Lie kommen. Greift sich für mich wesentlich besser. ?
Günstiger, aber trotzdem gut, wäre noch der Schlüssel von Cyclus.
Wobei es dort eh aufs Geschick vom Nutzer ankommt.
 
Die Größe kannst du wirklich am besten mit nem Messschieber direkt an deinen Nippeln nachmessen!

Wie schon erwähnt wurde ist eigtl. der rote Spokey (3,25 mm) das gängige Maß bei MTBˋs.
Ich habe den „Normalen“ und den mit doppelter Stahleinlage, bei nahezu all meinen Laufrädern (fast nur DT Swiss) reicht der mit einfacher Stahleinlage locker aus, da der Nippel selbst da nur minimalst länger ist wie die Stahleinlage (siehe Foto)!s
An dem Spokey finde ich auch sehr gut, dass quasi nur Kunststoff mit den Speichen und der Felge in Kontakt kommt —> auch auf Dauer keine Kratzer!

Ein guter Youtubekanal wos nur ums Schrauben geht ist mir nicht bekannt, das soll aber nichts heißen.
Wenn ich mal für irgendwas n Tipp, oder so haben wollte, dann habe ich spezifisch nach dem Thema gesucht.
 

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Die Größe kannst du wirklich am besten mit nem Messschieber direkt an deinen Nippeln nachmessen!

Wie schon erwähnt wurde ist eigtl. der rote Spokey (3,25 mm) das gängige Maß bei MTBˋs.
Ich habe den „Normalen“ und den mit doppelter Stahleinlage, bei nahezu all meinen Laufrädern (fast nur DT Swiss) reicht der mit einfacher Stahleinlage locker aus, da der Nippel selbst da nur minimalst länger ist wie die Stahleinlage (siehe Foto)!s
An dem Spokey finde ich auch sehr gut, dass quasi nur Kunststoff mit den Speichen und der Felge in Kontakt kommt —> auch auf Dauer keine Kratzer!

Ein guter Youtubekanal wos nur ums Schrauben geht ist mir nicht bekannt, das soll aber nichts heißen.
Wenn ich mal für irgendwas n Tipp, oder so haben wollte, dann habe ich spezifisch nach dem Thema gesucht.
Ich habe fürs Mountain Bike einen schwarzen Spokey. Seit ca. 20 Jahren. Absolute Spitze. Ich frage mich allerdings, ob inzwischen an der Farbe was geändert wurde. War der rote nicht für Rennrad? Mein schwarze passt jedenfalls an alle Speichen, die ich habe: DT Swiss, Sapim und auch No Name, die ich immer mehr durch DT Swiss ersetzte, wenn eine davon gebrochen war an meinem Arbeitsbike, auf dem ich alte Teile noch ganz runterreite.
 
Ich habe fürs Mountain Bike einen schwarzen Spokey. Seit ca. 20 Jahren. Absolute Spitze. Ich frage mich allerdings, ob inzwischen an der Farbe was geändert wurde. War der rote nicht für Rennrad? Mein schwarze passt jedenfalls an alle Speichen, die ich habe: DT Swiss, Sapim und auch No Name, die ich immer mehr durch DT Swiss ersetzte, wenn eine davon gebrochen war an meinem Arbeitsbike, auf dem ich alte Teile noch ganz runterreite.
Also der spokey rot war schon immer 3,25 mm und der schwarze spokey ist 3,4 mm, wie groß der Nippel ist hat nicht unbedingt damit zu tun ob Rennrad oder mtb sondern mit denn Laufrädern sprich was für Speichen verwendet wurden.
 
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Also der spokey rot war schon immer 3,25 mm und der schwarze spokey ist 3,4 mm, wie groß der Nippel ist hat nicht unbedingt damit zu tun ob Rennrad oder mtb sondern mit denn Laufrädern sprich was für Speichen verwendet wurden.
Verstehe, werde mal, rein aus Neugier, meine Nippel messen. Und dann rein zur Vorbeugung, auch den roten kaufen.
 
Der normale rote spokey kostet so 4 € der professional 7 € ich zentrier nicht nur meinen eigenen Räder da sind dann auch mal welche dabei wo das arg festgegammelt ist ^^.
 
I habs mit 2 Drehmomentschlüssel gelöst einer 1-25Nm der andere 40-200Nm den Rest vom Wz nehme ich was bei mir daheim in der Schlosserei bzw. Dreherei liegt das Wz was nicht da ist wird schnell gemacht. Ich bevorzuge das Wz von Gedore.
 
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