Wert eines Corratec AirTech Glacier aus 2006

Registriert
2. September 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fahre momentan auch noch kein Mountainbike. Aber am Wochenende hat es mich gepackt. Ich habe mir ein Fully ausgeliehen und bin mit Freunden zum ersten mal gefahren und es hat echt Spass gemacht und ich möchte das nun öffters machen.

Da nun halbwegs brauchbare Fullys sehr viel Geld kosten und ich bei meinem Budget momentan auf ca. 700€ beschränkt bin möchte ich Euch fragen, ob das Angebot welches ich von einem Kollegen bekommen habe gut ist:

Folgendes Bike würde er mir für 600€ verkaufen. Ist kaum gefahren worden und sieht aus wie neu. Max. 1500km sind gefahren.

Kann ich das Bike (gekauft im Jahr 2006 für 1999€) mit guten Gewissen kaufen / bzw. ist 600€ angemessen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Cross Country Fully Corratec AirTech Glacier

Modell AirTech Glacier
Rahmen:
Patentierte AirTech Technologie, 6061er Aluminium
Größe:
cm 46, 49, 52, 55 CSS 3/4, 5, 6, 7
Farbe:
mattschwarzblau/mattblaugrau
Gabel:
Manitou R7 Comp, Lockout, 30mm Standrohre, Magnesium-Casting, Zugstufe und Luftdruck einstellbar
Schaltwerk:
Shimano XT Top Normal
Umwerfer:
Shimano XT
Schalthebel:
Shimano Rapid Fire
Bremshebel:
Magura Julie
Bremsen:
Magura Julie disc 180/160
Innenlager:
Shimano BB ES 30 Octalink
Pedale:
corratec MTB
Cassette:
Shimano
Kette:
Shimano
Felgen:
zzyzx Disc
Reifen:
corratec Ground Grip 2.3/2.1
Schläuche:
corratec
Speichen:
DT Champion 1.8
Steuersatz:
FSA #10
Sattelstütze:
zzyzx Alu 30,8x350
Sattel:
Selle Italia X2 Pro
Sattelklemme:
zzyzx
Dämpfer:
X-Fusion Shox O2 RL, 38mm Hub, Lockout Luftdruck einstellbar 100mm vorn, 95mm hinten
Features:
biovales Ober- und Unterrohr, Industriegelagertes vorderes Dämpferauge, semiintegrierter Steuersatz, 2cm Carbon Spacer


Grüße
Alexander
 

Anzeige

Re: Wert eines Corratec AirTech Glacier aus 2006
Könnt ihr mir sagen, ob die am fahrrad verbauten Komponenten hochwertig sind??
Das Rad ist in einem echt tollen Zustand.

anno 2006 waren die Komponenten sicher nicht schlecht und für ein Bike um die 2000.- Standard.
Eigenmarken wie ZZYZX (hab nie erfahren wie man das auspricht) von Corratec sind /waren damals eher als Mittel zum Zweck gedacht,was nicht heissen soll das sie von schlechter Quali waren......

also für den Anfang wirst du mit dem Bike sicher keinen Fehler machen.Kannst ja versuchen den Preis noch zu drücken.....
 
anno 2006 waren die Komponenten sicher nicht schlecht und für ein Bike um die 2000.- Standard.
Eigenmarken wie ZZYZX (hab nie erfahren wie man das auspricht) von Corratec sind /waren damals eher als Mittel zum Zweck gedacht,was nicht heissen soll das sie von schlechter Quali waren......

also für den Anfang wirst du mit dem Bike sicher keinen Fehler machen.Kannst ja versuchen den Preis noch zu drücken.....

Ist es besser die 600 Euro für das genannte Bike zu zahlen oder ca 800 Euro und ein nagelneues kaufen??
 
Ist es besser die 600 Euro für das genannte Bike zu zahlen oder ca 800 Euro und ein nagelneues kaufen??


kommt darauf an was du für 800.- haben willst.....ein Fully? Neu? wirds nicht spielen.Ein Hardtail eher.....aber da hast du dann einen Gesamtpaket das an allen Fronten nach Modifikationen schreit da nur die günstigsten Versionen von Anbauteilen und Komponenten verbaut werden....Ausser diverse Komponetnten a´la XT Schaltwerk um den Käufer zu blenden...

Bleib beim Corratec da bekommst du ein Fully und kannst wenn es sein muss Kleinigkeiten ohne Probleme auf den neuesten Stand bringen.....
wenns überhaupt sein muss......

Ich selber fahr schon 5 Jahre die selbe Bremse und ebenso alte Schaltgruppe......
 
Ist es besser die 600 Euro für das genannte Bike zu zahlen oder ca 800 Euro und ein nagelneues kaufen??

Für 800,- € bekommste neu kein Fully, was dem Corratec ebenbürtig wäre. Ein gutes Hardtail dagegen schon. Aber wenn das Corratec ja praktisch noch fast neu ist (1500 Km sind nicht all zu viel), würde ich eher zum Corratec tendieren. Musst halt nur schauen, ob Kette, Ritzel-Kassette und Kettenblätter noch OK sind. Die Kette wäre da vielleicht mal zu wechseln. Kostet nicht die Welt. Die Lager am Fully werden wohl bei 1500Km Fahrleistung wohl noch OK sein. Ggfs. mal die Bolzen mit Anzugsmoment nachziehen. Meine am Steppenwolf hatten sich schon mal etwas gelockert, was dann zu seltsamen Fahreffekten und Rahmenknacken führte. Bremsbeläge der Julie werden wohl noch OK sein.
Kannst ja versuchen, den Preis auf 500,- € zu handeln. Neu habe ich das Corratec aber nur mit 1700,- € statt 2000,- € gefunden. Hast Du die Rechnung sehen können? Ansonsten ist die Ausstattung schon brauchbar (XT-Deore-Mix, Magura Julie Discs, paar Eigenmarken).
 
Hallo, das MTB hat eine Rahmengröße von 46cm. Ich bin 1,84 m groß. Bin heute mit dem Rad zum Händler gefahren und er meine die Größe ist OK. Aber ich traue ihm nicht so ganz, da er mir nicht wirklich helfen wollte da es um kein Bike von Ihm ging. Er meinte nur, dass eine geringere RH angenehmer auf längeren Touren sei und eine größere RH etwas komportabler zum schneller fahren. Ist das korrekt? Und ist 47 cm OK für mich. Fahren tut sich das Rad echt toll...
 
Ui, 1,84m und RH 46 könnte etwas knapp sein. Allerdings ist das Oberrohr sehr abfallend. Bist Du mal länger als nen Kilometer mit dem Bike gefahren? War die Geometrie bequem oder hat irgendwas gezwickt? Die Sitzhöhe kann man ja über die Sattelstütze regulieren (aber die Mindesteinstecktiefe beachten, damit der Rahmen nicht beschädigt wird!). Aber wenn die Oberrohrlänge zu kurz ist, kann man das nur bedingt korrigieren (längerer u. ggfs. steilerer Vorbau, stärker gekröpfter Lenker). Das beeinflusst aber auch das Lenkverhalten.
 
Wenn ich den Sattel bis zum Anschlag ausfahre passt alles Top.
Bin ca. 10 km gefahren und im Vergleich zu meinem Crossrad von Cube mit RH 54 fährt es sich recht angenehm, da ich recht aufrecht sitze und ich das Gefühl habe, dass das meinem Rücken besser tut als wenn ich sehr nach vorn gebeugt fahre.

Ja der Rahmen ist sehr abfallend.

In der Mitte des Rahmens habe ich ca. 5 cm Luft zum Schritt.

Notfalls, so sagt mir der Verkäufer könnte ich mir einen Sattel mit einem etwas längeren Unterbau kaufen. Aber ich glaube das muss nicht sein.

Kollegen von mir haben mir eh zu einem 18-19 Zoll großen MTB geraten.
 
Ich habe auch nochmals mit den gänigen Rechner meine ideale RH berechnet. Habe eine Schritthöhe v. 84cm --> Bedeutet ich benötige ca. 19 Zoll. Laut Beschreibung hat das von mir gewünschte Bike 18,5 Zoll... Das dürfe bei einem MTB doch passen, oder?
 
Also zwischen 18" und 19" müsste schon passen, tendenziell eher 19". Da sind die 46cm (18") des Corratec schon am unteren Ende. Kannste wie gesagt mit ner langen Sattelstütze (das, was Du als "längeren Unterbau" bezeichnest) und anderem Vorbau kompensieren. Wie gesagt, bei der Sattelstütze aufpassen, dass Du sie mindestens bis unterhalb des Oberrohrs einsetzt. Da beim Corratec das Sitzrohr unterhalb des Oberrohrs endet, kannst Du das sehr leicht kontrollieren. Sollte also die Stütze kürzer sein, brauchst Du eine etwas längere. Sonst kann es passieren, dass Dir irgendwann das Sattelrohr oberhalb des Oberrohr's bricht, da die Hebelkräfte der Stütze sehr groß sind. Allerdings musst Du wiederum aufpassen, dass die Stütze beim Corratec nicht zu lang ist, weil sie sonst beim Einfedern ggfs. mit dem Dämpfer zusammenstößt. Neue, längere Stütze also ggfs. passend kürzen (lassen).
 
Danke Euch allen.

Ich war echt stutzig, ob ich das Rad kaufen soll. Klar wäre ein 20 Zoll wahscheinlich optimaler aber ich finde das 18er auch gut zu fahren und durch den sehr hohen Sattel sieht es auch besser aus :) Nein, dass Teil fährt sich toll. Werde heute mal mit 20 km beginnen.

Grüsse
 
na dann viel Spass bei den ersten Kilometern.....nötiges Kleinwerkzeug nicht vergessen,ne Pumpe eine volle Trinkflasche und Sonnencreme...heut wirds heiss:daumen:

kannst ja dann Dein bike im CC und Tourenbike thread vorstellen......

mfg
 
So habe nun meine erste Tour hinter mir - hat richtig spass gemacht.

Vor der Tour habe ich meine optimale Sitzposition anhand professioneller Tabellen errechnet und dann während der Fahrt nun noch ewas freijustiert. Jetzt habe ich den Sattel genau bis zu dem Punkt aus dem Sattelrohr wo markiert ist, dass man ihn nicht weiter ausziehen sollte. Aber bei diesem Punkt habe ich die für mich empfundene tolle Position. Die Oberrohrlänge beträgt gemessen 600mm. Zum Test bin ich das Rad meines Kollegen mit 20er Rahmen und 615 Oberrohrlänge gefahren. Fährt sich auch gut aber ich sitze nicht so aufrecht wie bei dem "kompakteren".

Meine letzte Frage wäre nun, ob es schlimm ist, dass ich den Sattel am Anschlag fahre??

Den kleineren Rahmen finde ich auch ganz gut, da das Oberrohr recht abfällt und ich dies nie mit meinen Knie etc. berühre. Das mache ich ab und an bei meinem 54er Crosser.
 
Meine letzte Frage wäre nun, ob es schlimm ist, dass ich den Sattel am Anschlag fahre??

Wenn Du das Bike kaufen solltest, kannst Du Dir ja eine etwas längere Stütze kaufen. Sattelstützen gibt's ab PI*Daumen 10,- € aufwärts. Wichtig ist nur der Stützendurchmesser. Größtenteils wird der Durchmesser 27,2mm verwendet. Kann aber auch mal abweichen. Entweder die Stütze mal ausziehen und nachschauen oder mit nem Messschieber (auf 10tel mm) die Stütze nachmessen. Oder mal die technischen Spezifikationen des Corratecs ergoogeln. Da sollte man auch den passenden Stützen-Durchmesser finden.
Wenn Du ne 30er (also 300mm Länge) Stütze drin hast, dann nimm z.B. eine 35er. Da hast Du genug Reserve und sie ist auch nicht zu lang (Dämpfer-Problematik wie oben erwähnt).
 
Super- dann passt ja alles wenn es solche Anbauteile gibt.

Wie gesagt, ich habe nun meine perfekte Sitzposition gefunden. Mein Sattel ist nun so hoch eingestellt, dass er genau zur Markierung aus dem Rahmen ragt welche die höchste Höhe definiert. Brauche ich dann überhaupt einen Adapter wenn ich den Sattel nicht noch weiter raus ziehe...

Hatte ich Angst, dass die 18,5 Zoll bei meinen 1,84m zu klein sind. Aber mir gefällt der kleinere Rahmen besser beim fahren da ich mehr Freiheit an den Knie habe.
 
Brauche ich dann überhaupt einen Adapter wenn ich den Sattel nicht noch weiter raus ziehe...

Adpater? Ne Sattelstütze kannste nur tauschen. Adapter gibt's nur (wenn man davon sprechen kann), um eine etwas schmalere Stütze als notwendig zu verwenden (da gibt's Hülsen). Wenn man aber eine neue kauft, dann natürlich mit dem passenden Durchmesser.
Aber um Deine Frage zu beantworten - Wenn die Stütze min. bis unter das Oberrohr eingesteckt ist, kannste die jetzige weiterfahren.
 
Ankerkette-feuerverzinkt-und-kalibriert-Preis-pro-Meter.jpg


947331_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten