Also ich kenne weder alte noch neue XTR's und Co (meine letztes
Shimano-Schaltwerk war ein STX), aber von Qualität der >2000er 9.0SL bin ich noch so überzeugt, dass selbst mein neues Rad diese erhalten hat.
Nach Irrwegen über 5.0 (naja, es ging so) über das 9.0 (rausgeschmissenes Geld, keinen Deut besser als das 5.0, dafür noch schlechtere Schaltröllchen) bin ich durch Zufall an ein 9.0SL in der Woody-Edition gekommen... TOP. Bis zu ihrem Dahinscheiden aufgrund verhakter Kette (
Kettenschloss aufgegangen und Schaltkäfig ums Ritzel gewickelt

) hatte es nie Probleme gemacht, einmal eingestellt und >1 Jahr gefahren.
Danach ein X.7 (weils schnell gehen musste und Singlespeed doch nicht mein Ding war), auch recht schnell ausgeleiert, nicht nur die Röllchen, was bei
SRAM leider eine Dauerkrankheit darstellt (X.9 scheint besser zu sein), auch die GElenke selber waren recht fix ausgeleiert, ein Sturz in Bozi Dar hat es dann auch dahinscheiden lassen. Und dann kamen bei
Ebay zwei 9.0SL in weiss

untern Hammer, für 15E neue Röllchen(prophylaktisch) rein und es schaltet SAHNE

Eins davon sit auch wieder gestorben (Winterberg), hoffentlich lern ich nun endlich das Fahren, um nicht auch noch das zweite zu töten
Für mich kommt nix anderes ans Rad (das X.9, was ich am HT fahre, ist ja nicht schlecht aber nicht in schwarz oder weiss erhältlich und ausserdem teurer als
Ebay-Schnäppchen)