Wesentliche Unterschiede SM/SR/Allroad

Registriert
6. April 2022
Reaktionspunkte
39
Hi zusammen,

habe mir einen Ergon SM Pro und einen SR Pro bestellt. Der SM Pro kam zum Glück schon an, der SR verspätet sich leider.
Den SR Allroad konnte ich leider nirgends zu einem guten Preis finden.
Einsatzgebiet ist ein Gravelbike, das hauptsächlich für Touren auf Straße, Radweg und Feldweg genutzt wird. Entscheidend ist hierbei für mich nur möglichst lange Touren absolvieren zu können. Komfort ist also das Hauptaugenmerk.

Den SM Pro konnte ich jetzt bereits schon montieren und einmal testen. Die erste (kurze) Probefahrt hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich jetzt die Bilder und Maße vom SM/SR/Allroad vergleiche, stellt sich mir die Frage, ob es zwischen den drei Sätteln wesentliche Unterschiede gibt? Der SR scheint mir weniger gepolstert, weswegen ich den SM wohl bevorzugen würde. Jetzt ist der SM aber "offiziell" ein MTB Sattel und der SR Allroad ein Gravel Sattel. Gäbe es im Bereich Komfort und Funktionalität Vorteile für mich, wenn ich mir noch den SR Allroad besorge und gegen den SM tausche? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser noch bequemer ist? Oder sollte ich mich von der Zuordnung des SM in den Bereich MTB nicht zu sehr ablenken lassen?

Übrigens habe ich vorher einen SQ Lab 611 Active 2.1 getestet. Verarbeitung und das generelle Konzept von SQ Lab hat mich voll überzeugt. Ich konnte aber auf drei Probefahrt nie die Korrekte Sitzposition finden, was letztlich im Rumrutschen und Schmerzen resultierte. Beim Ergon SM hat es auf Anhieb viel besser gepasst, auch wenn dieser vom Aussehen "einfacher" aussieht, aber nicht minder hochwertig!
 
Oder sollte ich mich von der Zuordnung des SM in den Bereich MTB nicht zu sehr ablenken lassen?
Genau das. Wenn der Sattel zum Hintern passt dann werd glücklich damit, zerbrich dir nicht den Kopf wegen der Einteilung. Es gibt doch genügend Sättel die sowohl für Road als auch MTB empfohlen werden. Außerdem ist der SM Pro flach und leicht, passt doch auch rein optisch auf ein Gravel Bike oder nicht?

Entscheidend wird aber sein wie es auf längeren Touren aussieht, kurze Probefahrt ist nicht aussagekräftig.
 
Also erst einmal Hallo hier im Ergon Herstellerforum und Danke für Dein Interesse an unseren Produkten.
Ich kann Dir sowohl den SR Pro Men (genauso wie den SR Po Carbon Men) für den Einsatz auf dem Gravelbike empfehlen, als auch den SM Pro Men.

Ich fahre beide persönlich auf meinen Gravelbikes, wobei ich den SR Men eher für Road+ bzw Allroad Bikes benutze (in Verbindung mit BiB Shorts).

Den SM Men Pro fahre ich (ebenfalls mit Bib Shorts) eher auf einem Supergravel, also prinzipiell einem MTB mit Dropbar. Hiermit lassen sich auch ruppige Trails fahren, ohne dass einem die Zähne klappern.

Der SR Allroad Men ist auch dank des BASF Infinergy Pads nochmals komfortabler.
Falls Du noch detailliertere Infos wünschst, meld Dich gerne nochmal.

LG, Niels
 
Hi Niels,

Dank dir für deine Bestätigung und Antwort.

Du würdest also sagen, dass der Allroad noch bequemer ist als der SM? Das wäre dann für mich der entscheidende Hinweis mir diesen zu bestellen.

Vielen Dank!
 
Kurzes Update von meiner Seite:
Hab den SR Allroad letzte Woche erhalten. Er wirkte dann doch um einiges härter, als der SM Pro. Leider konnte ich ihn nicht testen, da er wahrscheinlich einen Defekt hatte. Bei Druck gab die Sattelstrebe nach und ließ sich in die Schale drücken. Da die Schale aus Carbon ist, wollte ich da keine Experimente eingehen. Daher umgehend zum Händler zurück.

Aber wie gesagt, da der SR Allroad sowieso härter wirkte (drücken mit der Hand und kurzes Probesitzen), bin ich da auch gar nicht so enttäuscht.

Den SM Pro werde ich jetzt behalten, auch wenn mir jetzt schon wieder SMC Core ins Auge gesprungen ist und auch passend für mich sein könnte :D ich glaube, die Sattelsuche wird nie enden…

Noch eine Frage: ist der SM Pro prinzipiell darauf ausgelegt, ohne gepolsterte Radhose gefahren zu werden? Oder wird das hier zwecks Komfort auch empfohlen?
 
Den SM Pro werde ich jetzt behalten, auch wenn mir jetzt schon wieder SMC Core ins Auge gesprungen ist und auch passend für mich sein könnte :D ich glaube, die Sattelsuche wird nie enden…
Der SM Pro Men ist doch eine gute Wahl! Fahre ich auch persönlich auf dem Enduro, da ich langsam alt werde. 😅😇

Noch eine Frage: ist der SM Pro prinzipiell darauf ausgelegt, ohne gepolsterte Radhose gefahren zu werden? Oder wird das hier zwecks Komfort auch empfohlen?
Nein, prinzipiell empfehlen wir eher unsere Sättel mit BiB Short/Polsterhose zu fahren.

LG, Niels
 
Ich darf den Thread kurz kapern.
Den SR Pro fahre ich nun schon seit Jahren und bin sowohl am RR wie auch am CX zufrieden.
Macht sich der Unterschied zum Allroad Pro derart bemerkbar, sagen wir auf Graveltouren von 7-10h (die ich mit dem SR Pro bisher auch gut klargekommen bin)?
Wie ist die Oberfläche des Allroad? Ich finden den SR Pro z.B. fürs MTB absolut untauglich, da seine Oberfläche derart griffig ist, dass ich nicht schnell genug hinter den Sattel komme (HT ohne Dropperpost) - bin deswegen schon 2x unsanft abgestiegen.
Für mich spricht aktuell eigentlich nur die kleine Öffnung gegen den SR Pro, da kommt nämlich gut Dreck rein.

mfg,
Armin
 
Ich versuche dazu mal Stellung zu nehmen, @talybont :

Den SR Pro fahre ich nun schon seit Jahren und bin sowohl am RR wie auch am CX zufrieden.
Macht sich der Unterschied zum Allroad Pro derart bemerkbar, sagen wir auf Graveltouren von 7-10h (die ich mit dem SR Pro bisher auch gut klargekommen bin)?

Ich bin – genauso wie Du – SR Pro Nutzer (Road, Gravel) und komme mit dem Modell super zurecht.
Der SR Allroad Core bietet im Vergleich zum SR Pro deutlich mehr Dämpfung gerade auf ruppigen Böden und Untergründen.

Wie ist die Oberfläche des Allroad?
[/QUOTE]

Die ist ähnlich haptisch wie beim SR Pro.

Für mich spricht aktuell eigentlich nur die kleine Öffnung gegen den SR Pro, da kommt nämlich gut Dreck rein.

Irgendwie muss der Entlastungskanal eben entwässert werden. 🤭
Spaß beiseite, dieses Feedback ist eigentlich eher selten, aber wir nehmen es selbstverständlich auf.

LG, Niels
 
So, ich melde mich mal im eigenen thread zurück. Mit dem SM Pro bin ich noch nicht final zufrieden. Auch mit bib ist mir dieser zu unbequem.
Jetzt schiele ich auf den ST Core Evo, da dieser ja auf Touren ausgelegt ist und ich denke, dass dieser Sattel das „Sofa“ sein kann, nach dem ich suche.
Aaaaber, jetzt soll in 2023 ja schon der SF Gel rauskommen, der auch bequem aussieht, aber gleichzeitig auch noch sportlich.
Könnt ihr von Ergon schon einen Vergleich zwischen SF und ST ziehen? Habe Angst, dass der ST letztlich zu weich sein könnte.

Bin mit 100 Kg+ auf einem gravel unterwegs. Anforderung soll sein, möglichst lange Touren schmerzfrei absolvieren zu können. Geschwindigkeit ist dabei sekundär.

Würde ungerne bis Anfang nächstes Jahr warten, um den SF mal in der Hand halten zu können.
 
@Ergon_Bike - nach einem kurzen Test mit einem Wettbewerbsprodukt (nach 5 h kamen wir einfach nicht zusammen) bin ich jetzt beim SR Allroad Core Pro gelandet. Bin mit dem rad zum Händler und habe mich 1h lang auf dem Weg geärgert. Sattel umgetauscht, gleich montiert und, was soll ich sagen: fühlt sich an wie es sich anfühlen soll. Positiv unauffällig.
 
So, ich melde mich mal im eigenen thread zurück. Mit dem SM Pro bin ich noch nicht final zufrieden. Auch mit bib ist mir dieser zu unbequem.
Kannst Du "unbequem" genauer definieren?

Jetzt schiele ich auf den ST Core Evo, da dieser ja auf Touren ausgelegt ist und ich denke, dass dieser Sattel das „Sofa“ sein kann, nach dem ich suche.
Auch wenn mitunter Menschen diesen Schritt wählen würden, so müssen wir an dieser Stelle ganz deutlich kommunizieren, dass die ST Core Serie für Trekking/Touring ausgelegt ist...und hattest Du nicht zunächst weiter oben nach dem SR Men gefragt? Ich muss nochmal nachhaken an dieser Stelle: Um welches Einsatzgebiet geht es hier?

Aaaaber, jetzt soll in 2023 ja schon der SF Gel rauskommen, der auch bequem aussieht, aber gleichzeitig auch noch sportlich. Könnt ihr von Ergon schon einen Vergleich zwischen SF und ST ziehen? Habe Angst, dass der ST letztlich zu weich sein könnte.
Die SF Serie zielt, wie der Name schon verrät, auf den Fitness Bereich.

Bin mit 100 Kg+ auf einem gravel unterwegs. Anforderung soll sein, möglichst lange Touren schmerzfrei absolvieren zu können. Geschwindigkeit ist dabei sekundär.
Hmm, Gravelbike lese ich jetzt erst. Nun, wir haben einige User, die auf dem Gravelbike lieber mit unserer SM Men Serie unterwegs sind. Genauso gibt es aber auch Menschen, die wie ich persönlich zum Beispiel eher zur SR Men Serie und deren Pro Modellen greifen und damit sehr zufrieden sind.

@Ergon_Bike - nach einem kurzen Test mit einem Wettbewerbsprodukt (nach 5 h kamen wir einfach nicht zusammen) bin ich jetzt beim SR Allroad Core Pro gelandet. Bin mit dem rad zum Händler und habe mich 1h lang auf dem Weg geärgert. Sattel umgetauscht, gleich montiert und, was soll ich sagen: fühlt sich an wie es sich anfühlen soll. Positiv unauffällig.

Das lesen wir gerne, @talybont :anbet:
 
Kannst Du "unbequem" genauer definieren?


Auch wenn mitunter Menschen diesen Schritt wählen würden, so müssen wir an dieser Stelle ganz deutlich kommunizieren, dass die ST Core Serie für Trekking/Touring ausgelegt ist...und hattest Du nicht zunächst weiter oben nach dem SR Men gefragt? Ich muss nochmal nachhaken an dieser Stelle: Um welches Einsatzgebiet geht es hier?


Die SF Serie zielt, wie der Name schon verrät, auf den Fitness Bereich.


Hmm, Gravelbike lese ich jetzt erst. Nun, wir haben einige User, die auf dem Gravelbike lieber mit unserer SM Men Serie unterwegs sind. Genauso gibt es aber auch Menschen, die wie ich persönlich zum Beispiel eher zur SR Men Serie und deren Pro Modellen greifen und damit sehr zufrieden sind.



Das lesen wir gerne, @talybont :anbet:
Danke für die Antwort! Ich bin zurzeit auf dem SM Pro Men in L unterwegs und empfinde den teilweise noch zu hart und gefühlt auch nicht als breit genug. Der SR wäre dann glaube ich zu hart.
Ich nutze das Gravelbike hauptsächlich auf der Straße/Feldwege mit dem Ziel, möglichst lange Touren machen zu können, weshalb mir der Komfort wichtig ist. Ich sehe ein, dass der ST dann vielleicht nicht richtig ist für die Geometrie eines Gravelbikes.
Da ich von der Ergon Qualität überzeugt bin, hatte ich gehofft, dass etwas anderes von euch passender wäre.
Könnte der SR Allroad mit dem Infinergy Schaum mehr Komfort bieten? 🤔
 
Ich bin zurzeit auf dem SM Pro Men in L unterwegs und empfinde den teilweise noch zu hart und gefühlt auch nicht als breit genug.
Ich nutze das Gravelbike hauptsächlich auf der Straße/Feldwege mit dem Ziel, möglichst lange Touren machen zu können, weshalb mir der Komfort wichtig ist.
Ja, verstehe.

Ich sehe ein, dass der ST dann vielleicht nicht richtig ist für die Geometrie eines Gravelbikes.
Da ich von der Ergon Qualität überzeugt bin, hatte ich gehofft, dass etwas anderes von euch passender wäre.
Könnte der SR Allroad mit dem Infinergy Schaum mehr Komfort bieten? 🤔
Auf jeden Fall bietet Dir dann die SR Allroad Core Serie mehr Dämpfung und Komfort.
 
Mal 'ne Frage an Ergon_Bike
Ich bin von Selle Italia Max Flow über sqLab 612 active 2.0 bei Ergon gelandet. Mit dem sqLab war sofort die Taubheitsproblematik weg, habe aber eher größere Probleme an den Sitzknochen (nach ca. 1 Stunde). Diese Sitzknochenprobleme waren beim Ergon sofort weg. Leider habe ich, im Gegensatz zum sqLab, mit dem Ergon weiterhin ein leichtes Taubheitsgefühl. Habe allerdings alles nur über Stunden und Tage auf der Rolle getestet. (Sitzknochenabstand 13cm, ich fahre immer mit einer Assos MILLE)

Der Ergon Sattel ist das Modell SMC Core Men. Da ich ihn für mein Gravel für längere Touren (3-5 Stunden) nutze ist dies vielleicht die falsche Wahl gewesen. Würde sich mit dem SR Allroad Core Comp in Bezug auf das Taubheitsgefühl etwas ändern? Vielleicht harmoniert die gestreckte Sitzposition nicht so wirklich mit dem SMC; ist zumindest mein Gedanke.

PS. Der Saddle Selector empfiehlt mir bei Druckempfindlichkeit Damm/Genital den SR Core Pro, und wenn ich Druckempfindlichkeit Gesäß anwähle den SR Allroad Core Comp. Wenn beide Haken gesetzt sind wird's auch der SR Allroad Core Comp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Zapp-Brannigan

Bei dem Zitat von Ergon geht es um zwei unterschiedliche Modellreihen: Einmal die SR-Reihe und einmal die SR-Allroad-Reihe. Letztere hat diesen festen schwarzen Schaum zwischen Sitzschale und Sitzfläche. Ich komme vom SqLab 612 Active und war von diesem Modell lange Zeit extrem überzeugt. Aber letztlich sitzt man auf den Ergowave-Modellen von SqLab wirklich nur in einem kleinen Bereich optimal, jede Veränderung der Sitzhaltung beispielsweise auch dem Umgreifen an der Dropbar in den Unterlenker geschuldet führt bei mir persönlich zu Schmerzen.

Der Ergon SR Allroad ist momentan von diversen Sattelmodellen der komfortabelste und auch griffigste Kompromiss für mich auf dem Gravelbike, weshalb ich mir für das Rennrad nun auch den Ergon SR (Comp) bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SR Allroad Core Comp Men nun an drei Tagen eine Stunde lang Probe gefahren. Er fühlt sich sehr gut an, eigentlich etwas angenehmer als der SMC Core Men. Allerdings ist das Taubheitsgefühl beim ihm auch leicht vorhanden. Desweiteren meine ich das der SMC Core Men sich etwas weicher anfühlt und somit vermutlich auch die Sitzknochen etwas mehr entlasten werden. Irgendwie habe ich bei ihm mehr Bewegung drin, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist; fühlt sich nicht falsch an.

Das ist aber nach der kurzen Probefahrt (und auch immer nur auf der Rolle) schwierig einzuschätzen. Leider habe ich zurzeit nicht die Zeit für eine längere Tour draußen.

Da mein größtes Problem eigentlich der Schmerz an den Sitzknochen ist, tendiere ich zum SMC Core. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die richtige Entscheidung für die Straße ist.

Im Moment teste ich wieder den SMC Core damit ich einen direkten Vergleich zum SR habe. Ich weiß das man mir die Entscheidung hier nicht abnehmen kann, dennoch wäre ein kurze Statement von jemandem aus dem Ergon Team sehr schön. Liest hier überhaupt noch jemand vom Ergon Team mit?


Die beiden Sättel sind schon sehr unterschiedlich, ich habe sie Mal nebeneinander fotografiert.
Links SMC, rechts SR.
 

Anhänge

  • SMC_vs_SR-Allround_02.JPG
    SMC_vs_SR-Allround_02.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 119
  • SMC_vs_SR-Allround_01.JPG
    SMC_vs_SR-Allround_01.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
...

Das ist aber nach der kurzen Probefahrt (und auch immer nur auf der Rolle) schwierig einzuschätzen. Leider habe ich zurzeit nicht die Zeit für eine längere Tour draußen.

Da mein größtes Problem eigentlich der Schmerz an den Sitzknochen ist, tendiere ich zum SMC Core. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die richtige Entscheidung für die Straße ist. ...

Mal eine generelle Frage: Wie lange und wie oft fährst du denn aktuell? Der Schmerz an den Sitzknochen ist oft eine reine Gewöhnungssache, ganz im Gegenteil zu Problemen im Dammbereich.
 
Ich fahre sehr unregelmäßig, wenn dann sind es meist so 3-5 Stunden am Stück. Es kam schon vor das ich nach ca. 4 Stunden das Rad ~5 Minuten geschoben habe um dem Sitzknochenschmerz etwas zu lindern. Auf der Rolle fahre ich drei mal die Woche, allerdings nur eine Stunde. Da habe ich noch keine Probleme mit den Sitzknochen.
 
Immer gerne ✌️
Bitte entschuldige die "späte" Rückmeldung, aber in den letzten Wochen kam das Monitoring der Supportforen hier etwas zu kurz. Jetzt sind wir wieder an Board.


Leider habe ich, im Gegensatz zum sqLab, mit dem Ergon weiterhin ein leichtes Taubheitsgefühl. Habe allerdings alles nur über Stunden und Tage auf der Rolle getestet. (...) Der Ergon Sattel ist das Modell SMC Core Men.
Bin verwundert, denn dieser wird mitunter auch von vielen komfort-orientierten Gravel Usern gewählt. An dieser Stelle muss ich mal nachhaken bzgl. Deiner Settings: Kannst Du dazu bitte mal ein Foto Deines Gefährts (seitlich, möglichst waagerecht aufgenommen) hier posten?

Wo bekommst Du die angesprochenen Taubheitsprobleme?

Da ich ihn für mein Gravel für längere Touren (3-5 Stunden) nutze ist dies vielleicht die falsche Wahl gewesen. Würde sich mit dem SR Allroad Core Comp in Bezug auf das Taubheitsgefühl etwas ändern? Vielleicht harmoniert die gestreckte Sitzposition nicht so wirklich mit dem SMC; ist zumindest mein Gedanke.
Ich fahre auf dem Gravel ua. den SR Pro Men/SR Pro Carbon Men (auf meinem Road+/Light-Gravel), den SM Comp Men oder den SR Allroad Core Comp Men (auf meinem Tourer-/Overnighter-Gravel).

Jedes Modell davon hat absolute Daseinsberechtigung und sind je nach Sitzfleisch-Beschaffenheit zu empfehlen.

Wenn Du noch spezifische Fragen hast meld Dich gerne. Starte gerne auch eine Unterhaltung.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten