Westalpen: C.le di Tenda

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Opf.
Servus,

höre/lese immer wieder, dass es am C.le di Tenda eine Übernachtungsmöglichkeit geben soll, finde aber im www nichts dazu.

Im gleichen Zusammenhang wird ca. 400 m tiefer auf der ital. Seite in Limonetto auf eine Übernachtungsmöglichkeit verwiesen. Nach meiner Recherche soll das dortige Rifugio inzwischen geschlossen sein. Auch hier werde ich erst im noch tiefer gelegenen Limone fündig.

Weiß jemand mehr bzw. kann mir aktuell Infos über die Übernachtungsmöglichkeiten zum C.le di Tenda/Limonetto/bzw. näheren Umkreis geben?

Anmerkung: Das entferntere Rifugio Don Barbera entfällt als Alternative (Etappe zu lang).

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung
 
Hallo,
mir wäre ja lieber, ich könnte dir nicht antworten, aber leider haben wir heute diese Situation sozusagen live erlebt, da das Rif. Barbera belegt ist.
Wir sind vom Colle Tenda erstmal zu dem Restaurant auf der italienischen Seite gefahren, wo man uns sehr freundlich mit dem Abtelefonieren diverser Unterkünfte ausgeholfen hat. Das Albergo Arrucador war belegt, untergekommen sind wir jetzt im Hotel Edelweis. Das liegt auf 1220 m etwas unterhalb von Limonetto.

Einen Tipp noch am Rande, wenn ihr über den Colle Sabbione wollt: Haltet euch ans Radlverbot, wir haben heute ein Knöllchen über 68 EUR bekommen.
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Guido,
vielen Dank für die Info, habe neben dem Arrucador das Edelweis in meine Liste aufgenommen.
Ja wir wollen von F > I über den Sabione. Für wieviel Radler habt ihr 68€ bezahlt?
 
Eigentlich ist der Betrag pro Rad fällig. Ich habe mit dem Wärter so lange darüber diskutiert, dass kein Verbotsschild für Räder erkennbar war, bis er mir für meine Frau Rabatt eingeräumt hat. Tatsächlich war das entsprechende Icon weggerubbelt; wer mitdenkt, weiß natürlich worum es geht.
Heute sind wir übrigens in Ventimiglia eingetroffen; Hotel Calypso.
Gruß Guido
 
Man kann vom Tende auch rüber zum Fort und von dort einen schönen Trail nach La Brigue runter fahren. Dort gibt es Übernachtungsmöglichkeiten und es ist nicht so weit wie das Barbera. Am nächsten Tag geht's dann nach Osten und dort weiter über den Rest der Kammstraße.

Im Calypso war ich auch. Schöne Erinnerungen an eine überragende Tour.
Das Knöllchen ist heftig. Ich bin da ja auch durch gefahren. Glück gehabt. Der Weg ist aber auch zu einfach, um sein Radl geduldig zu Schieben. Bericht auf meiner HP unter 2010.

Gruß,
Daniel
 
@Fubbes,

danke. Limonetto (Limone) muss es sein, da wir vom C.le Arpiola kommen werden. Am nächsten Tag soll es dann direkt über Fort Giaure mit Übernachtung zum Rif. Barbera gehen.

Nach Recherche habe ich in Limonetto
- Posto Tappa L'Ange Blanc
- Albergo Nerve
- Hotel Arruccator
gefunden. Mit 1 Tag Vorlauf wird es schon in einem von den dreien klappen.

Kann jemand über die Wegbeschaffenheit Fort Giaure > C.le di Tenda eine Auskunft geben?
 
> ...nach La Brigue runter fahren. Dort gibt es Übernachtungsmöglichkeiten...

Apropos La Brigue, im Rif. Allavena haben wir ein deutsches Wandererpärchen getroffen, die waren wenige Tage vorher in La Brigue und haben dort keine freien Übernachtungskapazitäten mehr angetroffen. Statt dessen mussten sie unter freiem Himmel nächtigen.

Ohne vorherige Reservierung ist das offenbar kein wirklich heißer Tipp. Zudem liegt der Ort auf 770 m, das bedeutet also schon einen erheblichen Höhenverlust nur für die Übernachtung.
Gruß
Guido
 
> Kann jemand über die Wegbeschaffenheit Fort Giaure > C.le di Tenda eine Auskunft geben?

In der Openstreetmap ist die Abfahrt mit Kategorie S1 eingestuft, das sollte dann wohl gut fahrbar sein. Wie kommt ihr denn von Limonetto da hoch? Ist das eine Schiebestrecke?

Ist die Strecke über den Colle Arpiola irgendwo als Route fahrbar beschieben? Das würde mich als Alternaive zum Sabbione eventuell auch interessieren.
Gruß
Guido
 
Einen Tipp noch am Rande, wenn ihr über den Colle Sabbione wollt: Haltet euch ans Radlverbot, wir haben heute ein Knöllchen über 68 EUR bekommen.
Gruß Guido

Ich gehe davon aus das ihr auf frz. Seite das Ticket bekommen habt?
wo genau?
Wurdet ihr auf der Piste erwartet oder mittendrin?

Colle Sabione ist eh kein Knaller, auf ital. Seite schleppt man das Bike hoch und auf frz. rollt man höhengleich einen flowigen Trail raus bis man wieder auf Piste ist.
Eine vernünftige Alternative sehe ich aber momentan nicht.

ray
 
In La Brigue kann ich folgende Adresse nennen:
Hotel Fleur des Alpes, 0033/(0)493046105, 50 € HP

Das Hotel ist sehr einfach und kein besonderes Highlight, aber es tut. Mit vorheriger Reservierung muss man dann auch nicht unter freiem Himmel liegen.

Ich weiß jetzt nicht, wo man mehr HM verliert, nach La Brigue oder nach Limonetto. Ersteres liegt wenigstens in der richtigen Richtung und es hat einen schönen Weg hinunter.
@rayc
Sabbione ist doch schön. Es gibt unangenehmere Tragestrecken.
 
@gscholz

Der Plan ist folgend:

C.le Arpiola: Nichts gefunden > Experiment! Mol. Reneta > T. Chiaro (1200) fahren, > C.le Arpiola schieben/tragen, > Limonetto fahren.

Fort Giaure: Limonetto > Gias Boero (1650) fahren, > Bassa Souvrana (2080) schieben/tragen, > nach Möglichkeit zum Fort fahren und im weit. Verlauf bis Rif. Barbera.

@Fubbes
danke, La Fleur habe ich als Alternative auf die Liste gesetzt. Nach Möglichkeit fahren wir bis Gite Les Carlines in Tende (+33/(0)493/046274).

Wie schaut's mit der Fahrbarkeit vom C.le Sabione > Trinita aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayc:

Hallo Ray,
den Wärter haben wir so ca. nach 2 km Fahrt auf der französischen Verbotsstrecke angetroffen. Für den italienischen Bereich habe ich kein Radlverbot erkennen können. Er war wie ein harmloser Wanderer mit seinem Sohn unterwegs; Rucksack mit Fernglas und Funkgerät hatte er auch dabei. Anschließend durften wir noch ca. 1 km bis zum Ende des Parks schieben. Die gesamte Hangstrecke ist ja aus dem Tal einsehbar; wenn dort unten eine Parkverwaltung sein sollte, dann haben die eine leichte Fernkontrolle. Ca. 1/2 h vor uns war noch ein MTBler alleine unterwegs, ob der auch erwischt wurde, weiß ich nicht.

Der "Treffpunkt" war so ziemlich genau in der Mitte dieses Kartenausschnitts, er kam von rechts, wir von links:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/44.12318/7.49678

Gruß
Guido
 
Das ist natürlich doof, jetzt werde schon kleine Jungs zur Tarnung eingesetzt. :eek:

@Fubbes Einschätzung teile ich, ist aber bei mir etwas her. Bin 2008 über diesen Übergang.

ray
 
@3cinos:

> Wie schaut's mit der Fahrbarkeit vom C.le Sabione > Trinita aus?

Deutlich besser als anders herum. Ein paar Stücke sind sicher nicht fahrbar, z.B. die steile Zick-Zack-Passage durch das Erlengebüsch. Im oberen Bereich unter dem Lago della Vacca ist der Weg auch recht ausgesetzt in den Fels gehauen. Da kommt es dann auf die persönliche Risikoeinschätzung an. Ein kurzes Stück ist dort auch recht schottrig.

Viel Spaß dann nächste Woche.

Gruß
Guido
 
Ich fand den Übergang über den Colle Sabione auch nicht so prickelnd, lange Schieberei und dann noch die "freundlichen" Franzosen. Für den, der dann noch zum Übernachten wieder vom Tenda runterfahren muss, ist hier eine Alternativauffahrt dabei.
 
Steht da irgendwas von Geheimtipp? Aber die Strecke von Bandito bis Vernante dürfte so gut wie nicht bekannt sein, ist einsam und teilweise schottrig und die paar Kilometer bis Limone auf Strasse wäre mir allemal lieber als die endlose Schieberei zum Sabione.
 
Stuntzi ist da oben rum in Richtung Vernante. Ist also schon vom Prinzip her bekannt. Habe die beiden Tracks jetzt aber nicht ins Detail verglichen.

Wenn ich das nächste mal zum Tende fahre, werde ich ebenfalls diesen Weg einschlagen, aber nur, weil ich den Sabbione schon kenne.
 
...das schlimmste am Sabinoe waren die Fliegen.

Ansonsten fand ich den Sabione als Zugang zum LGK ganz gut. Kann mich auch nur an ca 450Hm schieben erinnern. Unten im Tal wars auch ganz hübsch.
Falls ich mal wieder in die Gegend komme,würde ich durchs Valle Pesio zum LGK. Aber das kennt 3cinos glaube ich schon.

/pedale.
 
Falls ich mal wieder in die Gegend komme,würde ich durchs Valle Pesio zum LGK. Aber das kennt 3cinos glaube ich schon.

/pedale.
Wie würde das aussehen, von Norden herein oder von Vernante quer rüber?

Da ich das Stück Tende - Barbera noch gar nicht kenne, werde ich wohl beim nächsten Mal die Straßenvariante nehmen.
 
Wir haben den Sabbione am 16. August in Süd->Nordrichtung überquert, 11Uhr30 am Col. In dieser Richtung übw. fahrbar, und "natürlich" sind wir gefahren. Gesehen haben wir 3 Wanderer und null Ranger. Wenn ich die Postings hier lese, war es vielleicht doch Glück, obwohl ich eigentlich vermutet hatte, dieses Stückchen am äußersten Rand des Parks wird toleriert, zumal in Bergaufrichtung, auch wenn ab und zu tatsächlich Bikeverbotschilder stehen, tlw. abgerubbelt.

Bei Sabbione->Trinita stimme ich Fubbes zu, vieles ist fahrbar, aber richtiger Flow kommt selten auf, meist ist es auf unangenehme Weise hoppelig. Einmal rüber ist okay, aber wiederholen muss man das Teil nicht.

In Nord->Südrichtung haben wir den Sabbione (keine Lust auf 3h schieben) so umfahren: Andonno/Bandito->Valle Roaschia->Colle Goderie/Colla di Prarosso->Vernante (auf flowigem Trail in etwa a la Stuntzi)->Colle Tenda (wahlweise Straße oder ab Limone dem Weglein "Strada Romana" folgen).
 
Zurück
Oben Unten