Westalpen: Rund um's Matterhorn

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Opf.
Servus,

zu Betreff habe ich im Bereich Matterhorn folgende Wegführung im Sinn:
Breuil Cervinia > Rif. Duca > Weg Nr. 35 > Plan Maison > Rif. Teodul > Rif. Guide del Cervino > Rif. Teodul > Trockener Steg > Zermatt.
Kann mir wer Info geben:
  • zur Beschaffenheit/Fahrbarkeit (S?) Weg Nr. 35 vom Rif. Duca zur Plan Maison?
  • ob es möglich ist schiebend/tragend vom Rif. Teodul zum Rif. Guide del Cervinio zu kommen und ob der Rückweg zum Rif Teodul evtl. fahrend bewältigt werden kann (evtl. im Vergleich "Gletscherabfahrt" Rif. Teodul > Trockener Steg)?
Vielen Dank
 
Servus,

ha, da zieht's uns heuer ja in die gleiche Ecke, für uns Neuland, deshalb kann ich noch nichts sachdienliches beitragen. Wollen Susa - Zermatt a la Zahn probieren. Dein Abstecher sieht interessant aus, lohnt bestimmt bei guter Sicht. Lt. GE ist das ein guter Kilometer, je nach Schneelage/Pistenzustand müsste man m.E. da schon rüber/raufschieben können.

Macht ihr eine Rundtour ?

Wo sind die Cracks, die hier weiterhelfen können ?

Viele Grüße
 
Servus Josef,
ja, es soll eine Rundtour werden nahe am Hauptkamm zwischen Matterhorn und Fenetre Durand.
Wollt Ihr 1:1 Zahn fahren oder Varianten einbauen? Einen Teil der Tour sind wir letztes Jahr gefahren ... Zu welcher Zeit wollt Ihr fahren?
Können ja bei Überschneidungen Info tauschen.
 
Servus Peter,
bis jetzt steht mal die Standardroute, habe bisher beschämend wenig Rechercheaufwand betrieben. Tipps sind daher sehr willkommen. In 6 Tagen ist es von den hm für uns schon recht stramm. Muss mal sehen, ob man es alternativ sinnvoll auf 7 Tage umplanen kann, wäre schon als Backup wichtig. Sonst fallen große Varianten wohl eher aus. Aber im Detail lässt sich ja immer etwas machen, würde da auf jeden Ortskundigen hören.
Zeitlich ist die Anreise am 09.07. geplant.
 
ob es möglich ist schiebend/tragend vom Rif. Teodul zum Rif. Guide del Cervinio zu kommen und ob der Rückweg zum Rif Teodul evtl. fahrend bewältigt werden kann (evtl. im Vergleich "Gletscherabfahrt" Rif. Teodul > Trockener Steg)?

https://goo.gl/maps/Zx87F46KMcy Da kannst du relativ gemütlich rüberschieben.
Fahrbar ist generell so eine Sache, wir sind letztes Jahr aus in der anderen Richtung über den Theodulpass, in aller Früh mit der ersten Gondel zum Trockenen Steg hoch.
Vielleicht 5min vor uns ist eine Pistenraupe ebenfalls die Strecke gefahren, da hätte man dann sogar halbwegs noch fahren können, allerdings wird die Strecke sehr schnell _sehr suppig_ wenn die Sonne scheint.
 
Zurück
Oben Unten