Westalpen - Rundtour um Bardonecchia

Registriert
6. September 2005
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

wenn ich es noch schaffe irgendwie sowas wie ne Form zu generieren, würde ich Ende Juli gerne für 5 Tage in die Westaplen, mehr lässt die Familie leider nicht zu. Ich habe jetzt mal nen Kringel geplant. Einige Teile davon kenne ich schon, die haben mir aber so gut gefallen, dass ich sie nochmal fahren will. Hier mal der grobe Plan.

1. Bramans - Fort de la Turra - Col Clapier - Susa
2. Salbertrand - Monte Jafferau - Bardonecchia - Col de l'Echelle - Val de Pres
3. Val de Pres - Fort de l'Olive - Col Granon - Briancon
4. Briancon - Fort Janus - Fort de l'Infermet - Roubion
5. Roubion - Col Thures - Colle della Rho - Bramans

Dazu ein paar Fragen:
zu 1.
Kennt einer die Abfahrt vom Clapier Richtung Susa. Ich fahre zuhause max. S2 und möchte bergab nicht die Hälfte laufen müssen. Gibts da ne sinnvolle Route Richtung Salbertrand oder muss ich bis Susa abfahren. Ich würde mir da gerne zusätzliche km/hm sparen weil ich an dem Tag noch die lange Anfahrt aus Richtung Karlsruhe habe. Wenn da nichts geht, übernachte ich in Susa und nehm an nächsten Tag den Zug.

zu 2.
Kennt jemand die direkte Abfahrt unterhalb des Gipfels vom Monte Jafferau Richtung Süden zum Fort Foens. Ist die fahrbar? Ansonsten gehts halt wieder zurück zum Col Basset. Den Trail ab dem Fort Foens bin ich vor zwei Jahren schon bis Gleise gefahren, den fand ich super. Diesmal evtl. dann noch weiter. Wäre da der Weg über Foens oder über Grange Suppas/Villard der bessere Weg?

Gibts vom Col l'Echelle nen Trail Richtung Clarre Tal um die Straße zu vermeiden. Auf der Karte finde ich nur nen direkten Weg Richtung Süden nach der Passhöhe in der einzigen Serpentine. Kennt den vielleicht jemand?

zu 3.
Falls jemand nen Track vom Granon Richtung Briancon hat, wäre das super.

zu 4.
Vom Fort de l'Infernet geht in Richtung Norden ein Weg bis La Vachette. Kennt den jemand, ist das mit mittelmäßigen Abfahrtsqualitäten fahrbar?

zu 5.
Col Thures bergauf rechne ich mit einiges an Schieben, wie sieht es später zum Colle della Rho aus und wie sieht die Abfahrt Richtung Modane aus?


Falls noch jemand grundsätzliche Verbesserung parat hat gerne. Mulattiera und Sommeiller (als Stichstraße) kenne ich schon, fand ich beide schön, sollen dieses Mal aber nicht auf dem Programm stehen. Chaberton war ich vor 2 Jahren schon zu Fuß, der macht mit Gepäck für mich auch keinen Sinn.

Vielen Dank.
 
Kennt einer die Abfahrt vom Clapier Richtung Susa.
Hammerabfahrt, zum Teil recht steinig aber max. S2. Leider kommt man relativ weit oben bereits auf die Strasse. Es hat noch einen Trail oberhal der Strasse, aber mit Gegensteigungen. Ab Cresto hat es dann aber viele verschlungene Hometrails der Locals bis direkt nach Susa.
Hier noch mein Bericht dieser Etappe unserer Transalp: https://www.ventouxblog.ch/2018/07/18/transalp-2018-5-etappe/

Viel Spass beim planen.
 
Hallo Ventoux, danke für die Info. Hört sich ja schonmal gut an. Deinen Bericht hab ich schon mal gelesen, ist mir grad aufgefallen:)
 
Zurück
Oben Unten