Westalpen Schnee 2013

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
MUC
Servus miteinand,
noch einer dieser dämlichen Schneethreads.
Nur eine kurze Frage: Hats in den Westalpen heuer auch so viel nunter gehauen wie hier? Ich hab das nicht verfolgt.
Konkret will ich von Martigny nach Süden, also leicht südliche Westalpen.
Vielleicht ist ja einer vertraut mit der Gegend.
 
Genaues kann ich dazu auch nicht sagen, aber unsere Genfer Kollegen waren am WE in Verbier wieder Skifahren, weil die dort die Lifte wegen der sensationellen Schneeverhälnisse nochmal geöffnet haben.....
 
Wir haben in der ersten Juliwoche Sauze d'Oulx - Ventimiglia geplant. Ein paar gesichtete Webcams zeigen nichts Dramatisches, aber da sind die entscheidenden Stellen natürlich nicht dabei.

Freue mich über jede Info, die Ihr zur Schneelage südliche Westalpen habt.
 
Wir sind gerade in Briancon. Im Gebiet Queyras, oberstes Valle Maira liegt noch richtig viel Schnee über 2200 bis 2400 m je nach Hangrichtung. Die hohen Übergänge brauchen noch einigen Sonnenschein bis sie schneefrei sind.
 
gefahren (oder auch nicht...) martigny >>> nizza vom 28. 06. bis zum 07.07. 2013
martigny > fenetre du durand >>> aosta, villeneuve. nicht fahrbar über 10 m schnee am fenetre, alternative gr. sankt bernhard straßentour möglich, gelände wegen schnee nicht machtbar. aosta, villeneuve >>> colle del nivolet >>> colle carro >>> bonneval sur arc, laut hüttenwirt chivasso hütte ist der carro nicht machbar wegen zuviel schnee hat uns dringend abgeraten (bis nivolet möglich), wir haben dort oben angerufen, letztlich waren wir froh das wir auf ihn gehört haben. sind auf der straße mit dem auto bis val d'isere und von dort über die straße hoch zum col d'iseran (massen von skitouren gehern da oben) sind dort oben ins gelände und hatten mit sehr vielen schneefeldern zu kämpfen ( inkl. absturz und rutsche in die tiefe balkon de sent... dingenskirchen zum glück nix passiert... finger weg oder steigeisen mitnehmen). bonneval >>> susa, auf karrenwegen und straße bis hoch auf das plateau, solliere wegen schnee ausgelassen, könnte aber mittlerweile klappen, bis col clapier über schneefelder 800 m (mit gps harmlos sehr flaches gelände, ohne gps vorsicht see) ist aber sau anstrengend (knie- bis hüfttief, bike geschultert). abfahrt bis susa ist nen brett, schnee nur wenig und ganz oben hinter dem col, sonst der hammer. susa >>> setriere, assiettakammstraße einstieg am col del finestre, möglich aber viele schneefelder, teils nicht ohne, bike schultern und gute nerven sind nötig, dann macht es viel spaß. sestrier >>> jausiers, wegen schnee nicht möglich, mit dem auto bis saint paul sur ubaye dort das tal hoch bis kurz unter den pass col de la noire, wunderschönstes tal. jausiers >>> saint martin entreneau, bis resterfond straße dann ab ins gelände, einige harmlose scheefelder, kein problem. col cayolle über die straße kein problem, weiter hoch über petit cayolle wegen schnee gar nicht erst versucht, sah lang und steil aus und wir haben das bikeverbot im nationalpark respektiert, unten im tal gibt es grandiose pfade und weiter unten kann man auch legal ins gelände und wieder steigen, toll. saint martin >>> puget, über die straße und pfade nach peone und hoch nach valberg, dort ins gelände und oberhalb der schlucht richtung puget, schnee ist hier geschichte, das gelände ist immer fahrbar aber auch recht ruppig. puget >>> nizza, auf der straße größtes problem sind bekloppte autofahrer, sind nicht weniger gefährlich als die schneefelder.
fazit: mit vollgepäck hätten wit ernste probleme bekommen, ich denke wir hätten die tour nicht geschafft, wegen der schneefelder hatten wir tagestouren von biszu 12 h mit minimal pausen. jetzt wird es warm aber meiner ganz persönlichen meinung nach wird es besonders in den großen höhen noch sehr lange dauern bis alles fahrbahr ist, wenn es überhaupt möglich sein wird, kann ich nicht einschätzen. plan "b" und improvisieren ist unabdingbar, da es bis kurz vor nizza zwar schön aber auch immer was frisch war hatten wir glücklicherweise kein problem mit gewittern, bei unseren tagestouren und den wetterbedingungen durften auch keine technischen probleme auftreten sonst wäre es gruselig geworden.
 
Danke für den ausführlichen Bericht, da kann ich mir nächste Woche sowohl die Piemont-Runde, als auch die höheren Sachen im Wallis abschminken. :heul:

Servus,

Lenka K.
 
hi lenka, ich befürchte ja. ich würde auf jedenfall alles noch einmal genau checken. schneegrenze im wallis lag vor ner woche bei 2000-2200 hm, piermont assietta waren wir auf 2800 hm das war sehr schwer, schneegrenze bei 2600 hm. vor susa (mont cenis) bei 2400 hm lg j
 
ich lade mal nen paar bilder bei facebook hoch, für den besseren eindruck, zu finden bei jörg preußer
 
Zurück
Oben Unten