Westalpen: Übergang Bardonecchia Richtung Col de I'iseran

Rockey

IBC DIMB Racing Team
Registriert
18. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Babenhausen (Schwaben)
Hi,
wir sind gerade dabei eine Tour in den Westalpen zu planen und hängen momentan im Gebiet zwischen Bardonecchia und Col de I'iseran.
Gibt es hier einen MTB tauglichen Übergang Richtung Bramans oder Bessans?

Im Moment haben wir folgendes geplant:
1. Etappe: Bardonecchia - Lac di Rochemolles - C.le d'Etiache - Bramans
2. Etappe: Bramans - C.du P.M.Cenis - Ch.S.Barthelemy - C.de Mont Cenis - Bessans

Wenn wir uns den C.le d'Etiache auf der Karte anschauen, wäre evtl. ne Alternative nicht schlecht :confused:
Kennt jemand das Gebiet am Col de Sommeiller? Gibt es da eine Alternative Richtung Bramans?
Auf der Karte sieht das weglose Gelände vom Col de Sommeiller bis zu einem Wanderweg Richtung Bramans nicht schlimm aus...wäre das vielleicht ne Alternative zum C.le d'Etiache?

Für Vorschläge / Kommentare bin ich dankbar!!!
 

Anzeige

Re: Westalpen: Übergang Bardonecchia Richtung Col de I'iseran
Col du Sommeiller --> Grenzweg nach Lac d Ambin --> Refuge d'Ambin --> Bramans

Gletscher direkt unterhalb des Col du Sommeiller unpassierbar!!!


upload_2015-3-1_15-18-1.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-1_15-14-10.png
    upload_2015-3-1_15-14-10.png
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • upload_2015-3-1_15-15-21.png
    upload_2015-3-1_15-15-21.png
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • upload_2015-3-1_15-18-1.png
    upload_2015-3-1_15-18-1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 140
hallo space,
wie lange läuft man vom C.sommeiller bis zum Rif Ambin? 2 h? der weitere Weg talauswärts ist aber dann fahrbar?
Waren vor einigen JaHREN am Sommeiller und haben uns diesen Übergang gespart, weil A. Zahn (indirekt)davon abrät.
VO
 
Hallo VO,
bin über den Sommeiller selbst noch nicht gefahren. Habs für dieses Jahr aber fix eingeplant.

Das Abraten von A. Zahn kommt meiner Vermutung nach aus folgenden Gründen:
1. Mind. 1700 hm von Bardoneccia zum Col Sommeiller + einiges an Verkehr (Geländewagen + Motorräder)
2. Ab Col Sommeiller das Bike auf 3300m hochtragen und zum Sattel über dem Lac d'Ambin mehr od. weniger tragen/schieben
Insgesamt mit Auf u. Ab vermutlich mind. 450 hm.
3. Dann Bike zum Lac d'Ambin runtertragen und wenns schlecht läuft noch bis zur Stufe unterhalb des Lac d'Ambin auf 2600m.

Spätestens ab hier rechne ich bis Bramans (1260m) mit einer super Trailabfahrt!
Ich selbst fahre gerne Touren mit S2/S3 - etwas Bikegeschleppe gehört bei solchen Touren einfach dazu.

Zeitlich plane ich vom Col bis zum Rif. Ambin mind. 3 Std. ein!
 
Alternativ wäre hier auch die Variante über den Col d Etache wahrscheinlich doch nicht so schlecht :ka:..ich schätze in 2-3h wäre der Pass von der Rif.Scarfiotti aus geschafft und die Abfahrt sieht ähnlich der vom Sommeiller aus.
Zeitlich sollte das die bessere Alternative sein? Zudem ist der Weg vom Col Sommeiler zum Pointe Sommeiller und dann zum Lac d'Ambin auf der Karte gar nicht eingezeichnet. Das könnte zumindest ein hartes Stück werden.
 
Ja, der Col Etache wäre eine Alternative. Das heißt aber 700 hm das Bike hochtragen.
Der Col Sommeiller lässt sich komplett hochfahren. Hab nochmals etwas nachgeforscht - es gibt wohl doch eine direkte Abfahrt Richtung Rif. Ambin. Darauf weist ziemlich eindeutig der Wegweiser direkt am Rif. Ambin hin. Somit fällt sogar der Umweg über den Grenzweg zum Lac d'Ambin weg 8-) .

upload_2015-3-12_21-20-23.png



upload_2015-3-12_21-11-30.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-12_21-11-30.png
    upload_2015-3-12_21-11-30.png
    736,3 KB · Aufrufe: 110
  • upload_2015-3-12_21-20-23.png
    upload_2015-3-12_21-20-23.png
    508,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
hier ein kurzer Update zu dem Thema:
In der Zwischenzeit sind wir seit ein paar Wochen zurück von unserem Westalpencross...der Übergang vom Sommeiller Richtung Rif. d' Ambin ist durchaus machbar :)
Der eigentliche Passübergang ist relativ problemlos über ein Schotterfeld zu machen (einige schiebe und Tragestellen). Weiter unten kommt eine Steilstufe, bei der ein bisschen Vorsicht nicht schadet. Trotzdem ist der obere Teil, bis zur Rifugio zum größten Teil fahrbar.
Der Abstieg vom Refugio ist teilweise verblockt und hier muss auch einige male das Bike geschoben werden..
Zusammenfassend kann der Übergang durchaus als Alternative angesehen werden - unter der Vorraussetzung, dass einen auch längere Schiebepassage nicht abschrecken :)
Hier noch zwei Bildchen vom Schotterfeld unterhalb des Passes...den Weg habe ich in OSM eingetragen
 

Anhänge

  • IMG_1186.JPG
    IMG_1186.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1187.JPG
    IMG_1187.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten