Westalpencross 2019 Genfer See - Mittelmeer (war: Genf - Riviera)

Ist da immer noch so viel los? Aus dem Grunde waren wir letztes Mal in einer GE ca. 1 km oberhalb von Ceaglio- Name fällt mir gerade nicht ein. Die hatten noch besseres Essen, also nur lokale Produkte etc. , Essen im Gewölbekeller.
Wir wollten eigentlich bald wieder hin. Aber dann kamen andere Projekte dazwischen.
Ceaglio war uns damals schon "zu touristisch aufgehypet". Ist aber Geschmackssache.
 

Anzeige

Re: Westalpencross 2019 Genfer See - Mittelmeer (war: Genf - Riviera)
Ist da immer noch so viel los? Aus dem Grunde waren wir letztes Mal in einer GE ca. 1 km oberhalb von Ceaglio- Name fällt mir gerade nicht ein. Die hatten noch besseres Essen, also nur lokale Produkte etc. , Essen im Gewölbekeller.
Wir wollten eigentlich bald wieder hin. Aber dann kamen andere Projekte dazwischen.
Ceaglio war uns damals schon "zu touristisch aufgehypet". Ist aber Geschmackssache.
Brieis?
Lou Pitavin?

Wir hatten uns spontan fürs Ceaglio entschieden, weil wir am Freitag erst um halb zehn abends ankamen. Hatten telefonisch vorher abgeklärt, und die waren die einzigen, die ja gesagt haben und am Telefon sehr frisch und nett klangen.
Das Essen ist gut, aber nicht outstanding, würde ich nach zwei Abendmenüs sagen.

Viel los - also gestern Abend im Hof war es eigentlich gechillt, obwohl am Ortseingang ein Bus und etliche Autos standen.
 
@culoduro
Was genau fährst du da jetzt? Die Veranstaltung ist ja wohl erst...?
Mit der Kartenskizze kann ich nicht viel anfangen (oder meinst du was anderes?).
Screenshot_20220522-051530.jpg


Oben querlaufend die Strada dei Canonni (rechts am Bildrand unter Roccia France ist der Colle Sampeyre). Das grüne Kirchensymbol ist die Kirche von Elva .
Der etwas dunklere Track von links oben bis zur Kirche ist, was ich gestern gefahren bin.

Ist s jetzt etwas klarer?

Ich hatte mir nach der Kartenskizze von der SK Rallye mal zusammengeklickt, wo die langgehen müsste. Fahren werde ich sie nicht.
 
@isartrails
Hier ist der gpx Track von gestern.
Den trail von der Strada Cannoni nach Elva fand ich ganz reizvoll, Bericht siehe vorige Seite. S1 im oberen Bereich würde ich sagen, scharfes Auge erforderlich. Kurzes Stück Schotter.
Die letzten 100hm bis Elva S1-S2.

Die Abfahrt nach Sampeyre war nichts besonderes. War eher dem Umstand geschuldet, dass wir nach Piasco mussten zu Ciclimatteo (sehr zu empfehlen!).
 

Anhänge

  • 22.5.22.gpx
    80,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Lou Pitavin: genau das war echt geil dort. Und wenig touristisch.
Ich hoffe dass es noch existiert.
Wow, just wow!!!

Das Lou Pitavin ist eines der kleinodigsten Kleinode die ich bisher gefunden habe. Unglaublich liebevoll gemacht alles in Haus und Garten.

Und alleine die Weinkarte :love: :love: Der Bläschenwein zum Aperitif war schon mal sehr sehr ordentlich!
Leider gibt's heute kein Dinner, ich glaube das war der andere Grund warum wir uns dagegen entschieden hatten.
IMG_20220522_171233.jpg
IMG_20220522_173054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei intensiveren Recherchen zu den Westalpen kommt man an diesem Thread hier ja nahezu nicht vorbei. Dank euch für die vielen Infos hier drin, das ist schon mal großartig! Ich möchte den Thread gerne auch als Plattform nutzen, um von euch Feedback zu meiner geplanten Route für den kommenden Sommer einzuholen.
Ungefähre Rahmenbedingungen wie folgt:

  • Reisezeit ca. Anfang/Mitte Juli, wenn möglich gerne auch früher (Stichwort Schneelage)
  • Zeitdauer ~8-12 Tage
  • Nord-Süd
  • An- und Abreise per Bahn um flexibel zu sein
  • Start von Rosenheim (oder halt München) gut per Zug erreichbar --> gehe derzeit von Bardonnecchia aus, da "unten rum" einfach ziemlich angenehm via Turin erreichbar (2x umsteigen ab Rosenheim).
  • Ziel grob San Remo
  • Trails für die bessere Hälfte am liebsten bis ~S2, wenn bissl S3-Schieberei dabei ist, dann ist das kein Drama
  • Selber treten bis durchschnittlich 1500 hm/Tag bzw. auch abwechselnd mal bis 2500 hm möglich, würde aber auch gerne jede verfügbare Aufstiegshilfe nutzen
  • Fokus steht auf Trails/Abfahrten
  • Übernachtungen primär auf Campinglplätzen und in Hütten
  • So wenig Equipment wie nur möglich d.h. jeder mit Rucksack + ggf. bergauf Lenkerrolle, welche man für die Abfahrten auch mal am Rucksack verstauen kann d.h.
    • Zelt
    • Isomatte
    • Schlafsack
    • Klamotten
    • minimales Kochgeschirr für einfache Mahlzeiten, sonst eher essen gehen
Der aktuelle Stand der Routenplanung ist hier zu finden: Komoot

Ich bin im groben und ganzen schon recht zufrieden, habe viele der Abfahrten auf diversen anderen Medien/Karten genauer recherchiert und halte das meiste für relativ gut passend. Wenn jemand mit Vor-Ort-Kenntnissen die Muße hat, sich die Route anzusehen, dann freue ich mich auf Feedback dazu.
Es gibt aktuell eine besondere Stelle, welche ich als ggf. nicht ganz ideal erachte. Das ist der Col de Maurin und die darauffolgende Abfahrt. Ich hatte zuvor für den Uphill schon mal mit einem Tal weiter NO geplant, mit Weiterfahrt entlang des Monte Bellino und Monte Albrage, Monte Freide und nach Westen runer vom Col de Rui. Martin Depauli hat dazu ein sehr aufschlussreiches Video auf Youtube. Was mich bei der Variante gestört hat, ist das stark verblockte Spitzkehrenstück unterhalb des Monte Eighier. Der Trail vom Col de Maurin ist hier insgesamt eine Alternative, bietet aber offenbar primär ein schönes Panorama und eher weniger eine lohnende Trailabfahrt. Wenn hier jemand im Speziellen eine gute Idee hat, dann gerne her damit. Ansonsten freue ich mich auf Kommentare zu meiner Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trail vom Col de Maurin ist hier insgesamt eine Alternative, bietet aber offenbar primär ein schönes Panorama und eher weniger eine lohnende Trailabfahrt. W
Ich habe jetzt deine Karte nicht angesehen. Ich kenne aber nur einen Col de Maurin , 2.637 m in den Westalpen. Bin ihn in beide Richtungen gefahren und ist in beide Richtungen schön und rel. gut fahrbar. Schiebestrecken sind natürlich immer dabei. Aber nichts zum Tragen.
s.a. mein alter Bericht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/wes...-parpaillon-embrun-bourg-oisans.908513/page-6
 
Ich habe jetzt deine Karte nicht angesehen. Ich kenne aber nur einen Col de Maurin , 2.637 m in den Westalpen. Bin ihn in beide Richtungen gefahren und ist in beide Richtungen schön und rel. gut fahrbar. Schiebestrecken sind natürlich immer dabei. Aber nichts zum Tragen.
s.a. mein alter Bericht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/wes...-parpaillon-embrun-bourg-oisans.908513/page-6
Danke! Ich denke jetzt auch nicht, dass der Übergang über den Maurin verkehrt ist. Frage mich lediglich, ob man in der Gegend noch etwas besseres finden kann, was zu meinen Anforderungen passt.
@zEpHy2k Dein komoot link ist noch privat ...
Dank dir für die Info. Steht eigentlich auf "sichtbar für alle mit Link" und den Link habe ich hier eingebaut. Könntest du es nochmal versuchen?
 
Hallo,

Fokus steht auf Trails/Abfahrten

Die wesentlich abfahrtsorientierten Varianten sind hier beschrieben. Natürlich mit etwas tragen verbunden.
Du lässt viele Highlights aus (wobei auch immer diskutiert werden kann was ein Highlight ist

https://www.mtb-news.de/forum/t/cottische-alpen-westalpen-cross-29-09-05-10-2009.421907/
Zelt und Hütten ist nur für die ganz Harten - Hauptthema - neben dem Zusatzgepäck - siehe Tragen - ist das übliche sensationell nährstoffarme Frühstück bei allgemeiner schlechter Versorgungslage...

Zum Maurin - glaube jetzt auch nicht, dass man das länger diskutieren muss - ist weder High- noch Lowlight der Tour.

Alternative könnte sein, nach dem Col Noire (oder ist es Blanche?) nach Pontechianale rauszufahren, von da das Rifugio Meleze (super Pizza, sch*** Frühstück ;-) anzupeilen und von da auf deine oben genannte Alternative einzuchecken.
Ob das jetzt besser ist ist eher Geschmackssache - die Variante haben wir oben im Faden irgendwo diskutiert.

...oder eben weiter westlich den "Standardübergang"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei intensiveren Recherchen zu den Westalpen kommt man an diesem Thread hier ja nahezu nicht vorbei. Dank euch für die vielen Infos hier drin, das ist schon mal großartig! Ich möchte den Thread gerne auch als Plattform nutzen, um von euch Feedback zu meiner geplanten Route für den kommenden Sommer einzuholen.
Ungefähre Rahmenbedingungen wie folgt:

  • Reisezeit ca. Anfang/Mitte Juli, wenn möglich gerne auch früher (Stichwort Schneelage)
  • Zeitdauer ~8-12 Tage
  • Nord-Süd
  • An- und Abreise per Bahn um flexibel zu sein
  • Start von Rosenheim (oder halt München) gut per Zug erreichbar --> gehe derzeit von Bardonnecchia aus, da "unten rum" einfach ziemlich angenehm via Turin erreichbar (2x umsteigen ab Rosenheim).
  • Ziel grob San Remo
  • Trails für die bessere Hälfte am liebsten bis ~S2, wenn bissl S3-Schieberei dabei ist, dann ist das kein Drama
  • Selber treten bis durchschnittlich 1500 hm/Tag bzw. auch abwechselnd mal bis 2500 hm möglich, würde aber auch gerne jede verfügbare Aufstiegshilfe nutzen
  • Fokus steht auf Trails/Abfahrten
  • Übernachtungen primär auf Campinglplätzen und in Hütten
  • So wenig Equipment wie nur möglich d.h. jeder mit Rucksack + ggf. bergauf Lenkerrolle, welche man für die Abfahrten auch mal am Rucksack verstauen kann d.h.
    • Zelt
    • Isomatte
    • Schlafsack
    • Klamotten
    • minimales Kochgeschirr für einfache Mahlzeiten, sonst eher essen gehen
Der aktuelle Stand der Routenplanung ist hier zu finden: Komoot

Ich bin im groben und ganzen schon recht zufrieden, habe viele der Abfahrten auf diversen anderen Medien/Karten genauer recherchiert und halte das meiste für relativ gut passend. Wenn jemand mit Vor-Ort-Kenntnissen die Muße hat, sich die Route anzusehen, dann freue ich mich auf Feedback dazu.
Es gibt aktuell eine besondere Stelle, welche ich als ggf. nicht ganz ideal erachte. Das ist der Col de Maurin und die darauffolgende Abfahrt. Ich hatte zuvor für den Uphill schon mal mit einem Tal weiter NO geplant, mit Weiterfahrt entlang des Monte Bellino und Monte Albrage, Monte Freide und nach Westen runer vom Col de Rui. Martin Depauli hat dazu ein sehr aufschlussreiches Video auf Youtube. Was mich bei der Variante gestört hat, ist das stark verblockte Spitzkehrenstück unterhalb des Monte Eighier. Der Trail vom Col de Maurin ist hier insgesamt eine Alternative, bietet aber offenbar primär ein schönes Panorama und eher weniger eine lohnende Trailabfahrt. Wenn hier jemand im Speziellen eine gute Idee hat, dann gerne her damit. Ansonsten freue ich mich auf Kommentare zu meiner Planung.
Deine geplante Route entspricht mehr oder weniger exakt dem Ende unseres "Remoladix" aus dem Sommer 2022. Falls du den Thread noch nicht kennst, kannst du ab hier alle deine Übergänge im Detail nachlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/remoladix-von-slovenien-nach-san-remo.962121/post-18268437
Karte ungefähr hier:
https://www.alpenzorro.com/index.html?postid=18271477&date=2022-08-19 13:20:00 Col Blanchet, 2900m
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine geplante Route entspricht mehr oder weniger exakt dem Ende unseres "Remoladix" aus dem Sommer 2022. Falls du den Thread noch nicht kennst, kannst du ab hier alle deine Übergänge im Detail nachlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/remoladix-von-slovenien-nach-san-remo.962121/post-18268437
Karte ungefähr hier:
https://www.alpenzorro.com/index.html?postid=18271477&date=2022-08-19 13:20:00 Col Blanchet, 2900m
Hi Stefan,

sie entspricht nicht zufällig eurer Route :).
Habe mir die Gegend zwischen Sambucco und San Remo echt intensiv angeschaut und ich konnte beim besten Willen nichts finden, was besser aussieht wie eure Route. Denke auch, dass Claudia ein guter Indikator in Bezug auf Fahrtechnik ist, da sie - wenn ich mir eure Videos so ansehe - ähnliches fährt wie meine Freundin.
Habe eure Fotos vom Remoladix natürlich auch schon genau studiert und freue mich auf die verbleibenden Videos. Den Maurin habe ich auch eher von euch übernommen. Das ist auch wie erwähnt so ziemlich der einzige Punkt bei dem ich skeptisch bin, ob es nicht noch besser ginge.

Abgesehen davon könnte man zwischen Briancon und Col de Peas noch etwas einbauen, das muss ich mir noch genauer ansehen. Habe schon mal bissl zu Bussen oder Shuttle zwischen Briancon und Montgenevre recherchiert, evtl. ginge da was.
Vor Briancon ist der Col du Granon drin. Scheint meiner Recherche nach ein super Trail zu sein und wir kämen in Briancon aus, was ganz nett wäre. Alternativ könnte man den auslassen, statt von Bardonecchia gleich von Oulx starten und dann einfach direkt eurer Remoladix-Route folgen...

Grüße
Wolfgang
 
Der Maurin passt schon... und das Valle Maira als eines der schönsten Täler der cottischen Alpen muss man sowieso gesehen haben. Alternativ kommt man aus dem Ubayetal auch dorthin mit einem Tag Umweg und noch etwas geiler über Fouillouze, Col Vallonet, Col Mallemort
https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/post-6361460

und dann Colle Munie nach Chiappera/Saretto im Valle Maira
https://www.mtb-news.de/forum/t/lis...aren-zum-brenner.951687/page-96#post-18128161
 
Zurück
Oben Unten