Westalpencross Südfrankreich 2020: Galibier/Briancon/Grand Glaiza/Vallanta/Parpaillon/Embrun/Bourg Oisans

Hmm, vorher hattet ihr eine schöne runde Runde - gut: mit ein paar Straßenkilometern am Ende. Ziel war ja Ecrins-Umrundung. Davon abzuweichen fände ich schon schade. Hat aber auch Nachteile (Rückweg ist evt. weniger spektakulär als die ersten 9 Tage). Aber was soll's - der Weg ist das Ziel.
 
Wenn ich mir die gesamte Tour so ansehe, würde ich mir eventuell überlegen, auf den Teil westlich der Ecrins zu verzichten, da alles interessante am Nationalpark scheitert. Lieber von Maljasset nach Italien rüber (Col Mary) und dann Richtung Col de L'Arche wieder nach Frankreich, dann wieder n
Da hast du natürlich Recht, Nulty. Sehe ich auch so. Ich denke dass es auf die Ecrins Runde rausläuft. Die Straßenanteile sind ja nicht riesig und es sind keine Nationalstraßen. Muss mir auch die Runde von Mat und Danny nochmals genauer ansehen.

Es ging nur um obige Anregung von @mwcycles. Ich gehe den Anregungen, die hier gemacht werden, eigentlich immer nach und versuche daraus die Alternativen abzuchecken. Wobei von Maljasset rüber nach Italien kann man machen. Aber da sind wir schon ziemlich viel gefahren, so dass man schwerlich Pässe findet, die unbekannt sind.

Aber letztlich sind wir ein Dreier Team und wir werden das zusammen entscheiden. Mal sehen, was die anderen meinen. Die sind augenblicklich noch in der weihnachtlichen "Ruhephase".

Deine Anregungen sind immer ganz gut. Da kann man sich darauf verlassen.
So wie mit dem Mt Thabor. Meine ursprüngliche Vorstellung vom Rif Laval über Roche Chardonnet ist in meiner Ital. Karte IGC 1 ab 2.828 m ein rot gepunkteter Steig. das wird wohl nicht gehen. Und über vallee etroite ist schon ein ziemlicher Umweg, zumal wenn die Überschreitung nicht geht, wir praktisch denselben Weg zurück müssen. Aber da habe ich noch eine Auskunft bei Lukas (Stöckli) laufen.
Komisch, dass die Jungs von Cicloalpinismo zwar über den Vallee etroite gehen, den Thabor aber auslassen, obwohl sie sonst alles Interessante

was mir natürlich im Unterbewusstsein noch drin ist, ist der MONTE SALZA von Cicloalpinismo. Den noch einzubauen, das wäre natürlich schon der Hit. Das Video ist einfach geil.... was meinst du?
 
Kaum denkt man an Lukas, gleich meldet er sich. Er ist aber auch noch nicht über den Thabor. Er erkundigt sich bei den Leuten, die er kennt.
Aber die Route, um die es geht, hat er im Kopf.... Ist schon mal was.
Vielleicht schreibe ich die Jungs von Cicloalpinismo mal direkt an. Französisch werden Sie auch können....
 
Und über vallee etroite ist schon ein ziemlicher Umweg, zumal wenn die Überschreitung nicht geht, wir praktisch denselben Weg zurück müssen.
Ja, Umweg, So "halb" überschreiten geht schon - eben über den /Richtung Col Vallon dann runter.

...oder eigentlich besser: Ihr startet im Val Frejus und fahrt am letzten Tag wieder ins Val Frejus zurück - ich glaube @mwcycles hatte es verlinkt.
...aber wenn er nicht rein passt, passt es nicht.

Monte Salsa ist richtig gut - allerdings sieht die Abfahrt vom Gipfel im Video (wie immer ;-) leichter aus als sie ist - sehr sehr steil und sehr sehr feinschottig (oder man sucht sich einen anderen Weg). Die Abfahrt Richtung Rifugio Melezee ist toll - fahrbar, kurvig, fast ein wenig flowig. Aber das ist für euch die falsche Richtung. Ihr könntet / müsstet über den Col Rubren wieder ins Ubaye-Tal (bzw. wenn ihr motiviert seid noch den Bric Rubren noch mitnehmen - zweimal 3.300 Gipfel an einem Tag. Dann ist an dem Tag in Maljaset Schluss :)
 
Monte Salsa ist richtig gut - allerdings sieht die Abfahrt vom Gipfel im Video (wie immer ;-) leichter aus als sie ist - sehr sehr steil und sehr sehr feinschottig (oder man sucht sich einen anderen Weg).
Habe den track vom Salsa- müssten ca. 1.500 hm vom Agnel sein und dann vom Rubren Sattel, 3.050 m das Rubren Tal runter nach Maljasset.
Sagen die Jungs von CicloAPN was, wie schwierig die Kletterei hoch zum Salsa ist? Wahrscheinlich besser man hat so ein Teil, wo man das bike am Rucksack hat und die Hände frei sind.... Weiss nicht wie es heisst, habe es nur mal gesehen. Schien mir praktisch zu sein. Am Caro dachte ich mir mal, es wäre gut, wenn ich es mir besorgt hätte....
 

Anhänge

  • Tg 5 alt Monte Salza_ Col Rubren_Maljasset.gpx
    1 MB · Aufrufe: 44
Es ist leichter am Col Salsa zunächst nach rechts zu queren, bis man auf die Abfahrt stösst und geht dann wieder links zum Gipfel. Die Kletterei kann man machen,ist aber unnötig. Die Diretissima ist erstens kaum als Weg zu bezeichnen und zu erkennen, es geht durch so ein Schotterhang und am Ende kommt zweitens noch so ein Felsriegel. Haben wir versucht und abgebrochen und die Umgehung gewählt. Direkt sieht auch von unten leichter aus als von oben.

Tragehilfe ist ein eignes Thema: Kurzzusammenfassung: Ich finde es insbesondere bei langen Tragestrecken angenehm.
 
Das klingt aber gut. Wenn du das sagst, sollten wir das machen oder zumindest versuchen, wenn das Wetter passt.....
Ist 1 zusätzlicher Tag..... bzw. Alternative zum Col de la Noire, den wir aber bereits kennen.
Was hast du denn noch für Geheimtipps in der Ecke?
 
Ich habe auch nur Ciclo A. Touren aneinanderbebaut. Aber jetzt hast du schon viele Spots eingebaut. Mortice würde ja schon mehrfach genannt. Was wir letztes Jahr nicht mehr gemacht haben waren die Touren um das Refuge Chambeyron.
 
Ich habe auch nur Ciclo A. Touren aneinanderbebaut. Aber jetzt hast du schon viele Spots eingebaut. Mortice würde ja schon mehrfach genannt. Was wir letztes Jahr nicht mehr gemacht haben waren die Touren um das Refuge Chambeyron.
Hast Recht . Wir haben genug eingebaut. Mortice ist ja drin.
Rif Chambeyron , gib mir mal einen Tipp, wo ungefähr diese liegt.....

Aber erst mal das alte Jahr gut beenden. Ein Teil der Biketruppe ist bei der Hüttenfeier im Wildfanghaus dabei......
Mitbringparty…… Euch einen guten Beschluss und weiterhin gute Bikepläne in 2020!

20191219_134435.JPG

20191230_110716.JPG
20191230_110744.JPG
 

Anhänge

  • 20191219_134435.jpg
    20191219_134435.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 31
:daumen: @All
danke, schöne Ideen, ich muß nur noch einen bekloppten Sen4 finden der davon etwas mit macht
:bier:
 
Östlich etwas über St.Paul sur Ubaye und Fouillouse. Gipfel Pointe D'Aval und Tete de la Frema.

Aiguille de chambeyron/Tete la frema : 2.300 hm/40 km/bergauf fahrbar 50%
Diese Tour noch einbauen, wäre 1 zusätzlicher Tag …..Mal sehen, ob/wie wir das noch hinkriegen.
 

Anhänge

  • 2010-08-22 SottoIlBrec.gpx
    649,4 KB · Aufrufe: 37
Ich habe es zufällig gesehen. Netter Film. Ich nehme an, dass unsere Rucksäcke etwas gefüllter sein werden. Interessant dass Sie auch diese "Tragehilfen" dabei haben.
Natürlich kann ich keine 4 Tage nur für den Thabor vorsehen. Nach meinem roadbook, das mit Monte Salza und der Aiguille de chambeyron noch zu überarbeiten wäre, haben wir 8 Pässe über 3.000 m und 26 Pässe über 2.000 m..... wobei noch nicht gesagt ist, dass wir das alles schaffen.
 
Peakrider (die Tragehilfe) finde ich schon praktisch. Logo, geht auch ohne, aber man muss das Bike gar nicht festhalten. Das Hütchen am Rahmen zu treffen ist etwas schwierig, geht aber auch ohne. Wobei normalerweise das Loch für den trinkblasenschlauch genutzt wird. Wenn das nicht in der Mitte ist oder belegt ist muss man improvisieren
 
Was haltet ihr von dieser Variante auf der Rückfahrt vom Lac Serre-Poncon zum Lac de Sautet?
Sind ca. 2 Tage : 146 km/5.100 hm.
Wäre Alternative zu meinen bisherigen Tagen 9-10.
Sind einige Berggipfel weniger, dafür aber auch direkter.
Ich habe keine Ahnung wie die Berge dort bei Champsaur sind.
Ich denke wir entscheiden spontan, was wir letztlich fahren. Wir haben dann eh alle Alternativen auf GPS dabei....
 

Anhänge

  • 002 Lukas 146 km, 5.100 hm.gpx
    794,8 KB · Aufrufe: 44
Ich komme jetzt nach über 1 Jahr nochmals auf das Thema zurück, weil wir die Tour ab 21.08. - 7.09. (16 TT) fahren. Wie Nulty sagt "Best of" . Ich glaube sehr viel mehr kann man als Touris die wir sind, nicht in diese Tour reinpacken.
Nach der ausgiebigen Diskussion gibt es auch nur noch "Detailfragen".
neinnein, nicht direkt auf die mortice.
schon runter zum refuge wie ihr geplant habt.
dann wieder rauf aufn col serenne (die flacheren abschnitte sind sogar teilweise fahrbar) und dann über den lac de neuf couleurs auf die mortice, falls es ein 3000er sein soll. und dann eher grad runter nach serenne/st-paul. es gibt zwei varianten, die linke im sinne der abfahrt (gelb markierte) ist schwerer.
oder - leichter - über die tete paneyron zum col de vars. der rücken zum col ist ganz nett. mit mortice kombinierbar, dann aber bei eurem resttagespensum doch deutlich zu lange.

mit vaollon claus meinte ich nicht den gipfel (nettes schitourenziel) sondern die querung zun gleichnamigen fort. von dort querend zur chapelle st-jean und runter zur parpaillon-straße. das kenn ich nicht, müsstest dir genauer auf der ign bzw am orthobild ansehen.
schneller bist sicher untenrum.

nach dem circe de morgon nach embrun: ich glaub nach den letzten 3 tagen rollt man gern anch embrun...
Wir wollen jetzt in St. Paul 3 mal übernachten:
  • 1. Mal wenn wir vom Monte salza runterstolpern
  • 2. Mal nach der tagestour auf die Aiguielle de Chambeyron
  • 3. Mal nach der Tagestour über Houets/Ecreins/Rif bassa Rua/Col Serenne/Tete de Paneyron/Col de Vars/St Paul.
Meine Frage zu 3: das dürften dann so 3.000 hm (+...) werden. Ist das für solche Touris wie uns machbar? Evtl. Hochlaufen zur Ecreins (3.000er....?) weglassen? Weil direkten Weg vom Houets über die Mortice zum Serenne gibts ja nicht - jedenfalls nicht auf meiner Karte? Ich muss also den Schlenker über das Rif Bassa Rua machen?

Zweite Frage: kennt jemand die Strecke Parpaillon/Girabeau/Joug D´Aigle/Col de la Rousse/Cirque de Morgon/Embrun? Lohnt sich diese anstrengende Runde? Na ja, anstrengend ist das ja alles....Aber sicher auch lohnend....
 
Ich komme jetzt nach über 1 Jahr nochmals auf das Thema zurück, weil wir die Tour ab 21.08. - 7.09. (16 TT) fahren. Wie Nulty sagt "Best of" . Ich glaube sehr viel mehr kann man als Touris die wir sind, nicht in diese Tour reinpacken.
Nach der ausgiebigen Diskussion gibt es auch nur noch "Detailfragen".

Wir wollen jetzt in St. Paul 3 mal übernachten:
  • 1. Mal wenn wir vom Monte salza runterstolpern
  • 2. Mal nach der tagestour auf die Aiguielle de Chambeyron
  • 3. Mal nach der Tagestour über Houets/Ecreins/Rif bassa Rua/Col Serenne/Tete de Paneyron/Col de Vars/St Paul.
Meine Frage zu 3: das dürften dann so 3.000 hm (+...) werden. Ist das für solche Touris wie uns machbar? Evtl. Hochlaufen zur Ecreins (3.000er....?) weglassen? Weil direkten Weg vom Houets über die Mortice zum Serenne gibts ja nicht - jedenfalls nicht auf meiner Karte? Ich muss also den Schlenker über das Rif Bassa Rua machen?

Zweite Frage: kennt jemand die Strecke Parpaillon/Girabeau/Joug D´Aigle/Col de la Rousse/Cirque de Morgon/Embrun? Lohnt sich diese anstrengende Runde? Na ja, anstrengend ist das ja alles....Aber sicher auch lohnend....
Vom Serene könnt ihr ja direkt nach Süden runter, dann wärs wohl nicht eine so große Tour!
col de Vars runter gibts wenn ihr in der ersten Kehre ausbrecht und bis zum Fort Fahrt noch einen lustigen Spitzkehrenweg runter nach Saint Paul.

Berichte mal dann wie der Salza war!
viel Spaß auf alle Fälle.
 
Klar wenn ich vom Serenne direkt abfahre, ist es die "normale Tour" von Cicloalpinismo mit 35 km und 2.600 hm (anspruchsvoll genug).
Wenn ich noch Tete de Paneyron - könnte sehr schön sein/Col de Vars mit reinnehme , werden es wohl nochmals ca. 600 hm mehr und wird wohl an einem Tag nicht schaffbar sein. Aber man kann das ja vom Tourenverlauf bzw. der Zeit/Wetter abhängig machen.
Ich berichte auf alle Fälle. Auf den "Salza" bin ich ja schon sehr gespannt! Das könnte eines der zahlreichen highlights auf dieser Tour werden....
 
Die hier schon diskutierte "West Traverse der Ecrins" von Embrun nach Bourg Oisans ist jetzt auch klar und wird gemacht in 3 tagen u.a. am Lac de Sautet als Zwischenstation- auch wenn sie vom hochalpinen Charakter gegenüber Teil 1 der Tour etwas abfällt. Aber Ideen von Lukas (Stöckli) werden nicht so schlecht sein.
Von Bourg planen wir noch eine Rundtour "glacier viewing" zum Glacier de Lans auf 3.200 m - das braucht mein Freund Michel....
Auf der Rückfahrt dann noch über den Galibier (offroad)....
 

Anhänge

  • Tg 14 LU Rundtour Glacier de lans_D_les deux Alpes_62_2600.gpx
    95,6 KB · Aufrufe: 27
Vom Col Termier zum Grand Galibier is mit Bike eher sinnlos, außer du bist Dannys Bruder?
 
super Plan, da bin ich natürlich dabei. Bin gespannt auf Deine Planung. Da ich in dieser Gegend nächstes Jahr etwas geplant habe, würde mich natürlich dann der Zeitpunkt Eurer Tour interessieren
Jetzt kennst du Datum unserer Tour 21.08- 7.09.
Kommst du auf ein "Bierchen"? und ein paar Routen Tipps?
 
Vom Col Termier zum Grand Galibier is mit Bike eher sinnlos, außer du bist Dannys Bruder?
wenn noch Zeit ist , wäre das nochmals eine Abschlussrunde zwischen V-A und M-l-B.
Bourg/Villar sind ja noch 2 tage dazwischen.
Col Termier kenne ich nicht - muss aUF kARTE nachsehen.
 

Anhänge

  • Tg 17 Briançon, Tour 3_ Col du Galibier.gpx
    218,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten