Westalpenfragen Gebiet Mt. Viso, Varaita-Maira

Registriert
29. September 2001
Reaktionspunkte
8.177
Ort
Köln
Hallo zusammen.

Vielleicht hat schon einer die folgenden Übergänge ausprobiert. Sind die noch schiebbar oder muß das Gefährt über weite Strecken getragen werden? Wäre nämlich mit etwas schwererem Gerät unterwegs ;)

Am Mt. Viso, Karte IGC 106

Belvedere di Viso-Buco di Viso/Col d. Traversette-Pian del Re

Crissolo-auf GTA-Oncino-Cole di Cervetto-Sampeyre


Übergang Varaita-Maira, Karte IGC 6

Casteldelfino-S. Anna-Valle Traversagne-Col del Chiausis, Colle Balma-auf GTA/U27-T11-La Colletta-Valle di Traversiera

oder Alternative

Casteldelfino-S. Anna-auf U26-GTA/U27-T11-La Colletta-Valle di Traversiera

Grüsse

Michael
 
Nabend Rico,

man beachte die Richtung. Das Valle di Traversiera, sehr schönes Tal, kenne ich vom Enduro fahren, ist von Süden bis La Colletta fahrbar. Nur wie es danach von Norden her aussieht, weiß ich nicht, da sich 200 Hm vorher mein Hinterradreifen vom Moped sehr luftlos zeigte. ;) Laut Karte sind halt von Norden mindestens 400 Hm nicht fahrbar. Wäre eine schöne Variante zu der "üblichen" Route über den Col de Sampeyre.

Grüsse

Michael

P.S.

Die Variante über den Colle de Bellino anstatt dem Valle di Traversiera sieht natürlich auch hübsch aus.
 
Stimmt,
die Tourenbeschreibungen gehen nur bis zur Carmagnola Hütte. Auf GoogleEarth sieht es gar nicht so schlecht aus. Der Herr Zahn schreibt aber in seinem Trails Buch, dass man den GTA selbt in Abwärts Richtung schieben muß. S. 71 Tour 22 und Giro di Monvisio 3. Etappe.

Über den Col d. Traversette schreibt er auch was auf S. 75 Tour 26.
Kennst du warscheinlich schon.
Gruß RICO
 
Jetzt wo du es sagst, sollte ich wirklich mal in das Buch gucken ;) Stimmt, die Zahnsche Variante mit Trail liest sich machbar, wird halt auf La Colletta verzichtet.
 
Stimmt,
die Tourenbeschreibungen gehen nur bis zur Carmagnola Hütte. Auf GoogleEarth sieht es gar nicht so schlecht aus. Der Herr Zahn schreibt aber in seinem Trails Buch, dass man den GTA selbt in Abwärts Richtung schieben muß. S. 71 Tour 22 und Giro di Monvisio 3. Etappe.

Über den Col d. Traversette schreibt er auch was auf S. 75 Tour 26.
Kennst du warscheinlich schon.
Gruß RICO

war vor 2 wochgen da. sehr schöne sache, aber das tal zieht sich. 20km 1500hm .... bunker auf 2800m sieht man auch nicht so oft ;-)
 
Ich bin auf der Suche nach der Karte IGC 6 (Monte Viso, 1:50.000). Die kann man zur Zeit nicht kaufen. Mir wurde die 106 (1:25.000) als Alternative angeboten. Aber erstens deckt sie nicht das Ganze Gebiet ab und zweitens bevorzuge ich zur Planung gerne die Karten mit mehr Überblick.
Also, ist hier jemand der mir die 6er mal für ein paar Monate ausleihen kann?

Grüße,
Daniel
 
Belvedere di Viso-Buco di Viso/Col d. Traversette-Pian del Re

Casteldelfino-S. Anna-Valle Traversagne-Col del Chiausis, Colle Balma-auf GTA/U27-T11-La Colletta-Valle di Traversiera
Zu ersterem kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber schau mal in das Buch vom Achim Zahn, dort ist der Übergang beschrieben - allerdings als recht schiebe- und tragereich. Von Westen her bin ich dort schon vorbei, und rein von der Sicht aufs Gelände glaube ich, dass zumindest im oberen teil im Downhill auch noch nicht viel fahrbar ist - aber ein wunderschönes Eck dort!

Zu zweiterem: die La Colletta hab ich Süd-Nord gemacht, beim Downhill ist ganz am Anfang und am Ende etwas zu schieben, aber insgesamt wars nicht sehr schlimm und auf jeden Fall lohnenswert.

Viel Spaß :daumen:
 
Handelt es bei deiner Route um folgende?

Château-Queyras (1360) – Ville-Vieille (1395) – Molines-en-Queyras (1755) – Pierre Grosse (1915) – Pont de Chanterane (1900) – Pont de Lariane (2024) – Col Agnel (2744) – Chianale (1797) (ausgangs Dorf rchts auf Weg Nr. «U70») – Maddalena (1614) Castello (1608) Casteldelfino (1296) – Sampeyre (971)
 
Servus,
gibt es inzwischen außer der Zahn'schen Beschreibung schon mehr Info zum Colle di Traversette? Wollen heuer von Pian Melze drüber zur Monviso-Hütte.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten