Westfalen Winter Bike Trophy 2023

Sonne_Wolken

Ruhrpottpflanze
Registriert
19. September 2015
Reaktionspunkte
111
Ort
Dortmund
Endlich wieder Winter Bike Trophy.
Nach 2 Jahren coronabedingter Abstinenz findet ab Januar 2023 endlich wieder die beliebte CTF-Reihe rund um Dortmund statt. Es sind nach wie vor 9 Veranstaltungen an den Sonntagen Januar bis März. Zwei neue Vereine sind dabei und leider kein einziger Verein mehr aus Dortmund. Hier die teilnehmenden Vereine:

1. SC Capelle 1971 e.V.
2. RSC 79 Werne e.V.
3. RC Sprinter Waltrop 81 e.V.
4. RSV Unna 1968 e.V.
5. RV Witten 46 e.V.
6. RSV Lippe 23 Lünen e.V.
7. RSV Hansa Soest e.V.
8. TUS Neuenrade 1905 e.V.
9. PSV Iserlohn 1969 e.V.

Es wird einige neue oder veränderte Strecken geben. Man darf gespannt sein.
Die Anmeldung für die Serie ist bislang noch nicht geöffnet. Sobald dies der Fall ist, poste ich hier den Link.
Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.westfalen-winter-bike-trophy.de/news/wwbt-2023-es-geht-voran-11003/


Ich werde auch wieder dabei sein. Hab die WWBT in den letzten zwei Jahren schmerzlich vermisst.
 
Für die leichteren Strecken kommt mein klassischer Gazelle Crosser zum Einsatz.
Ist von mir gerade frisch überholt worden.
Die Probefahrt heute verlief sehr positiv. Macht wieder richtig Spaß.
IMG_20221113_132631.jpg
 
Seit Heute ist die Anmeldung für die WWBT 2023 offen.

https://www.westfalen-winter-bike-trophy.de/anmeldung/

Dort bekommt ihr auch weitere Informationen zur Serie.

Hier ein Auszug von der Seite der WWBT:

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen kann dann entweder über die BDR-App oder vor Ort erfolgen.
Startgeld für die einzelne Veranstaltung: 8 € / Jugendliche unter 18 Jahre Frei
Startzeit auf jeder Veranstaltung: 09:00 bis 12:00 Uhr
Veranstaltungstage: Sonntags
Räder: geeignet für MTB/Crosser/Gravel

Veranstaltungsserie mit folgenden CTF-Terminen

1. Lauf - 08.01.2023 – SC Capelle 1971 e.V.
2. Lauf - 15.01.2023 – RSC 79 Werne e.V.
3. Lauf - 22.01.2023 – RC Sprinter Waltrop 81 e.V.
4. Lauf - 29.01.2023 – RSV Unna 1968 e.V.
5. Lauf - 05.02.2023 – RV Witten 46 e.V.
6. Lauf - 12.02.2023 – RSV Lippe 23 Lünen e.V.
7. Lauf - 19.02.2023 – RSV Hansa Soest e.V.
8. Lauf - 26.02.2023 – TUS Neuenrade 1905 e.V.
9. Lauf - 05.03.2023 – PSV Iserlohn 1969 e.V.
 
Bei welchen Veranstaltungen sollte man denn das MTB und bei welchen den Crosser/Gravel nehmen? Ich weiß, es ist immer auch individuell und auch vom Wetter abhängig, aber vielleicht gibt es docht sowas wie eine Empfehlung.
Gruß Michael
 
Bei welchen Veranstaltungen sollte man denn das MTB und bei welchen den Crosser/Gravel nehmen? Ich weiß, es ist immer auch individuell und auch vom Wetter abhängig, aber vielleicht gibt es docht sowas wie eine Empfehlung.
Gruß Michael
Bei regnerischem Wetter würde ich auch auf den flachen Strecken ein MTB mit grobstolliger Bereifung bevorzugen. Bin da mal mit meinem Crosser regelrecht im Matsch stecken geblieben. Das hat richtig viel Kraft gekostet. Witten und Neuenrade würde ich auf jeden Fall mit dem MTB fahren. Die beiden neuen Strecken von Unna und Lünen kenne ich noch nicht. Der Crosser ist generell etwas für flache und trockene Strecken.
 
Seit Mittwoch ist die Voranmeldung geschlossen. Es gab 710 Voranmeldungen.
Allerdings ist es auch noch möglich sich vor Ort bei der Veranstaltung anzumelden.
Im Laufe der nächsten Woche sollten die Unterlagen per Post eintreffen.
 
Das Kaiserwetter heute in Capelle hat die Mini-Schlammschlacht zum perfekten Sonntag und Saisonauftakt gemacht. :)
Hab die Crosser/Gravelbikes echt nicht beneidet; MTB war die beste Wahl.

Super organisiert, nette und happy Leute, super ausgeschildert, Brühe an der Verpflegungs-/Kontrollstelle und guter Kaffee an Start/Ziel. Fand' ich echt prima. :)

Bin gespannt wie es kommenden Sonntag in Werne wird.
Fährt sonst wer von hier mit?

Gruß
Michael, #741
 
1. Lauf zur WWBT in Capelle 2023

Endlich war es wieder so weit. Nach zwei öden Corona-Jahren findet 2023 wieder eine Westfalen Winter Bike Trophy statt. Sonntag war der erste Lauf. Eigentlich wollte ich ab 2023 keinen Breitensport mehr machen, aber das hob meine Motivation so deutlich an, dass ich mich wieder für die Serie anmeldete. Und wenn es so bleibt, hänge ich noch ein paar Jahre dran.

Sonntagmorgen holte ich den Vereinskollegen Matthias ab und wir fuhren mit dem Auto ins Münsterland. Es regnete. Na, das konnte was geben. Ich hatte nur meinen Crosser dabei, da mein MTB am Samstag nicht fertig wurde. Ohne funktionierende Bremse wollte ich nicht fahren. Die Anmeldung mit der neuen App funktionierte eher suboptimal, so dass man auf Anmeldezettel zurückgreifen musste. Kurz nach 9:30 Uhr versammelten wir von "Sturm " Hombruch uns für ein Gruppenfoto. Zu siebt ging es auf zwei Streckenlängen. Kurz vor unserem Start hörte es auf zu regnen und die Sonne kam raus. Und dass bei +8 bis 10 Grad. Da konnte man echt nicht meckern. Matthias und ich fuhren die 35 km Runde. Nach wenigen Kilometern hielt ich aber bereits an um Fotos zu machen.

Ab da fuhr ich alleine weiter. So richtig fit war ich eh noch nicht, aber Spaß machte es trotzdem. Die Strecke führte zunächst nach Norden Richtung Ascheberg. Die Straßen waren nass und die Feld- und Waldwege matschig, aber größtenteils fahrbar. Nur einmal blieb ich mit dem Crosser im zu tiefen Matsch stecken und musste doch die Umfahrung per Straße nehmen. Die war dann sogar etwas schneller als die direkte Route durch den Wald.

Einige Kilometer vor Ascheberg machte der Weg einen Bogen Richtung Westen und dann Süden. Im Schlosspark in Nordkirchen war nach gut 18 km die Kontrolle. Ich traf dort Matthias wieder, der gerade aufbrach. Ich ließ stempeln und machte mich ohne Verpflegung auf den 15 km langen Rückweg. Von Nordkirchen ging es folgerichtig nach Südkirchen. Nach 20 km hatte ich einen Schnitt von 15 km/h. Nicht gerade viel, aber ich war zufrieden. Aber dann ging doch etwas die Luft raus. Die Muskeln wurden schwer und ich konnte mein eigenes Tempo nicht mehr halten. Was soll's, ins Ziel würde ich schon kommen. Noch ein paar Fotostopps, die ich etwas ausdehnte, und ich kam dem Ziel immer näher. Von Südkirchen führte die Route in einem großen Bogen zunächst nach Südosten und dann wieder hoch nach Norden. Etwas groggy, aber sehr glücklich erreichte ich nach 33 km das sonnige Ziel in Capelle. Die Abmeldung mit der App funktionierte auch nicht. Das soll aber angeblich bald behoben sein. Ehrlich gesagt, ich bin einfach nur froh und glücklich wieder WWBT fahren zu können. Gäbe es die WWBT nicht schon, Jemand müsste sie unbedingt erfinden.

Mein ganz großer Dank geht an die Mitglieder vom SC Capelle 71. Was ihr da wieder auf die Beine gestellt habt, ist wirklich toll. Gute Organisation, schöne Strecken, leckere Verpflegung und strahlende Gesichter. Bei euch ist man gerne zu Gast. Vielen Dank.

Auf dem Rückweg nach Dortmund hat es übrigens wieder geregnet. Wir hatten also das perfekte Zeitfenster für die CTF. Nächsten Sonntag ist dann CTF in Werne. Leider überschneidet sich das mit der "Fuchsjagd" von "Sturm " Hombruch. Aber bei allen anderen Läufen der WWBT bin ich dann hoffentlich wieder dabei.

IMG_20230108_095123.jpg



IMG_20230108_100822.jpg



IMG_20230108_100906.jpg



IMG_20230108_102302.jpg



IMG_20230108_102554.jpg



IMG_20230108_110113.jpg



IMG_20230108_110202.jpg



IMG_20230108_112712.jpg



IMG_20230108_112947.jpg



IMG_20230108_113340.jpg
 
Zurück
Oben Unten