Westweg 08 - Bericht

Es soll auch Leute geben , die auf Singletrails bergauf Spaß
haben. ;)
Von daher, Forbach - Badener Höhe, zum Großteil, das letzte Stück bis
zur Badener Höhe ausgenommen, fahrbar.
Das gleiche gilt für den Farrenkopf, bis auf ein paar Schiebestücke
fahrbar.
Vom Mummelsee - Hornisgrinde ist auf dem Westweg nicht fahrbar(für mich)
Es gibt aber eine großteils fahrbare Variante.

Der Schocker bei Befahrung von FR nach Pforzheim, wäre für mich
der Anstieg auf der Forststr. hinter Hausach.
Ist zwar nicht besonders lang aber heftig steil.
 
Zuletzt bearbeitet:
beeindruckend...!:anbet:

forbach - badener h. ..spätestens ab dem herrenwieser see fand ichs dann doch recht krass...

gruss accu
 
Ich bin den Weg 2006 komplett gefahren. Falls nicht eh schon bekannt gibts hier noch einen interessanten Westwegthread von damals in dem ich ebenfalls meinen Bereicht rein geschrieben habe.

@ gerdi1
2009 bin ich die Drei-Schilder-Tour von Freudenstadt nach Freiburg gefahren, wäre vielleicht eine Alternative für Dich!!!

Der Westweg ist jedenfalls ein klasse Erlebnis!!! Wenn möglich plant mehr Zeit/Tage ein, es gibt viele wirklich schöne Stellen, außer es geht Euch ums bolzen!!!

@ Eike
Bist Du den Weg inzwischen schon gefahren??? Haben uns ja schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen!!!
 
..man, mir kribbelts schon wieder in den Beinen :lol: . Ich glaub ich werd im Sommerurlaub doch mal noch 3 Tage für ein paar Westweg-KM einplanen - wahrscheinlich Start oben am ALEX, runter nach Hausach - vllt. Übernachtung im Farrenkopfhotel (wer schon da war kennt die geniale Hütte, vor allem die Aussicht Nacht's)...
 
Wie ist das eigentlich mit den Unterkünften? Vorbuchen oder nicht? Auf der einen Seite gibt es nichts nervigeres, wenn man am Ende des Tages total fertig nichts zum Schlafen findet. Auf der anderen Seite kann sich die Tour ja auch wegen Wetter verschieben. Will die Tour in der letzten August Woche oder ersten September Wochen starten.
 
Außerhalb der Feriensaison dürfte man eigentlich immer was finden. Wenn man aber ein bestimmtes Hotel/Pension will (weil billig, empfohlen, ...) ist es sicher nicht verkehrt ein oder zwei Wochen vorher anzurufen und nachzufragen wie die Belegung in der fraglichen Zeit ist.
 
Manche Etappen enden halt da, wo es nicht viel Auswahl gibt. Ich klingel mal im August durch. Vor allem frage ich wie es mit Umbuchungen oder Stornierungen aussieht.
 
Wie ist das eigentlich mit den Unterkünften? Vorbuchen oder nicht? Auf der einen Seite gibt es nichts nervigeres, wenn man am Ende des Tages total fertig nichts zum Schlafen findet. Auf der anderen Seite kann sich die Tour ja auch wegen Wetter verschieben. Will die Tour in der letzten August Woche oder ersten September Wochen starten.

...sind den Westweg ja letztes Jahr gewandert - hatten nix vorgebucht, aber zur Sicherheit halt mal ein Zelt dabei. Wir waren in der 2.ten Augustwoche unterwegs und haben immer gegen Nachmittag per Handy in den Hotel's im Etappenziel angefunkt ob noch Platz vorhanden ist - wir haben immer Zimmer bekommen (2 Zimmer für 4 Personen).

3 mal mussten wir aber Zelten und 1 mal haben wir in der Hütte auf dem Farrenkopf übernachtet, was aber teilweiße gewollt und 1x gezwungenermaßen war...
 
Wie ist das eigentlich mit den Unterkünften? Vorbuchen oder nicht? Auf der einen Seite gibt es nichts nervigeres, wenn man am Ende des Tages total fertig nichts zum Schlafen findet. Auf der anderen Seite kann sich die Tour ja auch wegen Wetter verschieben. Will die Tour in der letzten August Woche oder ersten September Wochen starten.

Ich hatte damals vorher angerufen, war mir sicherer. Bin im Juli gefahren.
 
Werde wohl auch vorbuchen und hoffen das das Wetter so wird, wie ich mir das vorstelle. Hoffe die Stornierungsmodalitäten sind ensprechend kundenorientiert. Keine Lust bei Pisswetter zu fahren. Lange genug im Schwarzwald gewohnt, um da nicht bei Regen unterwegs sein zu wollen.
 
Was anderes. Sind die Etappen den realistisch, die ich ich mir gesteckt habe?

Siehe hier: http://gesounded.wordpress.com/2010/06/20/auf-der-suche-nach-herausforderungen-der-westweg/

Vielleicht Anmerkungen?

GErade bei Etappe 1 und v.a. 3, was machst Du dann am Rest des Tages, Forbach besichtigen, Bücher lesen oder wolltest Du so entspannt fahren. Pforzheim-Forbach ist ein Katzensprung, auch wenn ich Dein Tempo nicht kenne. Teile liebe die Strecke zw. Titisee und Basel die Stecke.
 
Joa zur ersten Etappe könnte man noch ein Stück dazu nehmen, bis mal in Dobel bist ist assi aber dann rollt's wahrscheinlich recht gut oben raus...

...auf der anderen Seite kannst in Forbach halt gut übernachten, was auf der Unterstmatt ein wenig problematisch werden könnte. Gut man könnte dann noch weiter zum Ochsenkopf...
 
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es noch am Hundseck
oder Ochsenstall.
Falls der Hark- Hof als Station angepeilt wird würde ich vorher
reservieren, ist immer gut besucht.

Ansonsten gibt es kurz vor Haussach noch 2 Hütten ohne Service ;)
oder halt das schon erwähnte "Farrenkopfhotel", wo ich die etwas
anderen Wanderer traf. Das war eine Truppe :cool:, als ich an kam
standen mächtige Rauchschwaden in der Luft, nicht nur vom Feuer :dope:
 
Fährst Du dabei den Wanderweg oder den Rad-Westweg ?
Denn der Rad-Westweg ist durchgängig zu befahren.
Alternativ zu PF-Forbach kannst Du ja auch KA-Forbach fahren...
Ich benötige von KA - Dobel - Forbach gut 5 Stunden und bin recht untrainiert...
 
Ich fahre den Wanderweg. Da ich noch nach Pforzheim anreisen muss, wollte ich nicht am ersten Tag gleich so weit fahren müssen.
 
Mit Anreise morgens bis Pf ist Forbach dann eher genug. Wir sind damals von der Haustür los, also in Ludwigsburg losgefahren, und als wir dann abends um Forbach waren, hat das mit Anreise gereicht.
 
Außerdem habe ich keine Lust auf Stress. Ist ja Urlaub. Sollte auch noch genug Raum für den Genuss vorhanden sein.
 
Ich hab jetzt schon von mehreren gehört, daß das Stück zwischen Latschigfelsen und Forbach durch Waldarbeiten komplett ruiniert wurde und auch teilweise noch gesperrt bzw. durch Bäume versperrt ist. Die Umleitung führt außenrum über den Forstweg (toller "Premium-Wanderweg" :rolleyes:)

Weiß jemand ob der Abschnitt noch gesperrt ist bzw. ob absehbar ist wie lange es mit den Forstarbeiten andauert? Es wäre doch unverständlich diesen schönen Teil des Wanderweges auf Dauer umzuleiten, sofern er nicht komplett gerippt wurde :rolleyes:
 
Weiß jemand ob der Abschnitt noch gesperrt ist bzw. ob absehbar ist wie lange es mit den Forstarbeiten andauert? Es wäre doch unverständlich diesen schönen Teil des Wanderweges auf Dauer umzuleiten, sofern er nicht komplett gerippt wurde :rolleyes:

Komme gerade vom Westweg. Ist (wieder) frei und fahrbar.
 
Haben den ganzen Weg gemacht und wüssten nun gerne, wieviel Hm das waren. Hat einer dazu ne Info? Im Netz findet man zwischen 5000 und 7700 so ziemlich alles.
 
Zurück
Oben Unten