Wetterlage Feldberg Thread!

Bin auch gerade wieder eingetrudelt. Wir sind vom Altkönig kommend am Fuchstanz auf dem Hauptweg Richtung Feldberg hoch und schon an der ersten Abzweigung ab etwa 700 hm war es schon ziemlich glatt auf den Hauptwegen. Ging zwar, aber da wären Spikes sicher besser. Werd ich für den morgigen Feldbergsturm drauf ziehen.
Ansonsten geilstest Winterwetter und zumindest der Altkönig ist komplett ohne Spikes befahrbar!

Heute oben gewesen Feldberg Fuchstein, Fuchstanz kleiner Feldi Reichenbachtal und wieder hoch.
War arg naßkalt Temps um die -2 ab 700hm.Tiefsitzender Nebel und dauern Niederschlag Ein Wind den man eher Sturm nennen könnte. Auf dem Plataeu fliegen rettichgroße Eiszapfen umher ( hört sich geil an, wenn so einer auf nen PKW kracht.) echt lebensgefährlich!!
Ansonsten ist da ein riesen Almauftrieb mit Security, Winterdienst und Orga Leuten, die für Morgen ein KIrmeszelt voll Partygäste daoben erwarten und heute im Feldberghof betend die Verschonung erhoffen.
Der Wirt hat uns mit den Worten empfangen: Seid Ihr noch normal ??? Bei dem Wetter - Biken ??
( Hat ihn einen Kaffelatte gekostet)
Auf Trails war gut fahren ( Fichtenwedel ins Reichenbachtal ist o.k.) ; Wurzeln sind allerdings auf freiliegenden Trails (KL: Feldberg Rundtrail) gefroren. Hab mir die Seitenwand der Hinterraddecke aufgerissen, nachdem ich von einer gefrorenen Wurzel abgerutscht war - so ne spitze Felnase mit dem Hinterrad geschrabbt- Schade nach 600km
Alles in allem aber echt fies da oben gewesen. Biker ausser uns keine gesehen und auch keine frischen Reifenspuren.

Grüsse Frank

fUEL schrieb:
Alles in allem aber echt fies da oben gewesen. Biker ausser uns keine gesehen und auch keine frischen Reifenspuren.

wundert mich irgendwie gar nicht, nach den wetteraussichten ...
:spinner: :D
aber meinen respekt habt ihr :daumen:

morgen könntet ihr das ganze wettertechnisch sicher noch toppen :eek:
also wer traut sich freiwillig da raus ?
zeit hätte ich ja sogar und frust genug auch heute angesammelt :heul: :wut: :aufreg: :kotz:
aber wahrscheinlich bleib ich dann doch lieber in der warmen bude :cool:

So mal ein kuzes Bericht vom Feldberg.

Heute (18. Dez So.) waren die Wege sehr gut befahrbar :daumen:
Auch ohne Spikes. Kostet aber enorm an Kraft sich durchs Schnee
zu wühlen :)

5-15 cm Pauder würde ich sagen.

Wenn man wie wir Vormittags sich dort rumeiert, stolpert
man kaum über Rodelden oder 2 bis 4 Beinigen Kreaturen :p

Leider gibs keine Bilder, da mein Digicam Akku die Litium-Ionen
eingefroren sind :rolleyes:

MfG RePet

war gestern oder heute mal jmd. mit dem Bike im Taunus / Feldberg unterwegs? Kommt man auf den Hauptwegen noch irgendwie vorwärts oder sollte man das Radl besser zuhause stehen lassen und die Laufschuhe anziehen?
Die Spikes werde ich heute abend auf die Laufräder ziehen, jedoch helfen die auch nicht weiter, wenn zuviel Schnee liegt ...

Apropos: Möchte heute oder morgen abend eine Runde radeln (von HG oder F-dorf aus, ca. 2-3 Std. Nightride). Wer kommt mit?

war gester auf feldberg. von hohemark über fuchstanz. was da allerdings los war, hat das fahren fast unmöglich gemacht. zumindest vom fuchstanz zum feldi hoch. millionen schlittenfahrer, hunde oder auch beides kombiniert. von den ganzen wanderen ganz zu schweigen. bin ohne spikes hoch, was nur hin und wieder zu problemen führte. ohne touristen wär's richtig geil gewesen. so war's leider nur teilweise erträglich.

war vorgestern im Flachen unterwegs Vilbel-Flughafen und durch FFM-City zurück- dachte ich lass das mal mit dem Feldberg. Hätte ich es nur getan - der Pulverschnee da oben ist besser als pappiger Schnee da unten - der dann auch noch die Kassette zu Klumb verklebt - musste die 3 mal freikratzen. Heute wieder 120 km nördlich - war ne Supersache durch den Wald zur Arbeit zu fahren, es rollte verhältnismaßig gut wobei ich morgens + abends zusammen sicher nur 2 Wanderer gesehen habe *g*
Kein Matsch - hat dann richtig Spass gemacht :-)

Komme gerade vom Feldberg. Wir sind vom Gotischen Haus (HG), Saalburg, Sandplacken zum Feldberg. War im großen und ganzen ordentlich Fahrbar. Die meisten Problem wg. dem Schnee hatten wir von der Strecke Saalburg zum Sandplacken (unterer Weg - nicht Teerweg). Der Schnee war teilweise recht tief. Ab dem Sandplacken war es kein Problem: der Schnee war schön festgetreten. Die Hölle sind allerdings die vielen Schlittenfahrer. Runter sind wir über den Fuchstanz - Hohemark - überhaupt kein Thema. Allerdings war es A...kalt: - 6 Grad.

heute war ich mal ohne spikes oben. ging so einigermaßen; spikes wären mir aber lieber gewesen.
teilweise schön vereist unterm schnee. am rande konnte man aber ganz gut fahren. nur wollen/müssen da alle lang und das ist dann immer irgendwie blöd
also lieber mit spikes schön aufm eis und ab durch die mitte :D

@wissefux
Welchen Weg bist Du denn gefahren?:confused:
Wir wollten am Freitag Nachmittag/Abend (6.1.) vom Parkplatz Hohemark auf den Altkönig fahren. Wir sind ohne Spikes nicht Hochgekommen. :heul:
Die Wege waren gegen Ende so vereist das wir uns zum umdrehen entschlossen. Da war auch nix mehr mit neben dem Weg fahren. Unter den Bedingungen war der Respekt vor der Abfahrt einfach zu gross und die Vernunft hat gesiegt.

Trotzallem waren es wie immer superschöne 3 Stunden im Taunus....

wir sind durchs reichenbachtal hoch. da war so der übergang zwischen matsch, schnee und eis ...
der obere teil des trails war aufgrund des tiefen schweren schnees nicht fahrbar und so mußten wir auf den breiteren parallel laufenden weg ausweichen. hier wurde es dann teilweise recht eisig.
überraschenderweise war der tillmannsweg richtung fuchstanz gut fahrbar, wenn auch nur an den rändern ohne spikes.
vom fuchstanz fuhr ein teil der gruppe den breiten weg (gut fahrbar, da ordentlich schnee) zum windeck hoch, während wir zu zweit den trail zum kleinen feldberg in angriff nahmen. der war teilweise besser zu fahren als im sommer im groben geröll ;) .
zum feldberg ging es dann die rodelpiste neben dem fußweg hoch. der war einfach total überlaufen. auf der piste hatte man ordentlich platz, trotz der zahltreichen rodler ...

es war auf jeden fall ein hartes stück arbeit gestern, aber es hat sich natürlich wie immer gelohnt :daumen:

hallo, ich war letzte Nacht im Taunus unterwegs und ab rund 400 meter wäre man ohne Spikes nicht mehr weiter gekommen. Außerdem wäre mir ohne Spikes eine Abfahrt zu gefährlich.
Solange es eben noch diese Temperaturen hat, bleiben die Spikes einfach drauf - uns außerdem finde ich es immer klasse mit dem Radl irgendwo auf einer vereisten Piste hoch zu fahren und die Fussgänger sich einfach nur wundern wie das möglich ist :cool: ... "wieso kommt der mit dem Radl dort hoch und ich zu Fuß kaum?!?"

hallo ihr hochfrequenten Feldbergbefahrer...

bin gerade aus dem Urlaub, und wollte heute mittag mal in den Taunus. Wenn ich die letzten 3-4 Beiträge richtig interpretiere, heißt das, dass ich mich lieber mit den Spikes auf den langen Weg aus Frankfurt mache, wenn ich nicht frühzeitig wieder umdrehen will..... oder sieht die Kalkulation so aus, dass ich 30 km Asphalt mich über Spikes ärgere, um dann schlappe 50 m sicher übers Eis zu kommen?

sehe gerade, sipemue hat die Antwort schon geschrieben

Gruß bluebike

also als ich gestern gefahren bin, bin ich quasi den kompletten weg von Saalburg bis Feldberg auf geschlossener Eispiste unterwegs gewesen.
Aber bereits auch schon unterhalb der Saalburg waren auf den Nebenwegen viele große Eisflächen, die mit normaler "Sommerbereifung" nicht zu fahren gewesen wäre ...

Wie sieht es mit Mittwoch abend aus, wer kommt mit (siehe "Last Minute Biking")?

also spikes sind definitiv die sicherere wahl, keine frage. auch ich liebe es mittlerweile, mit spikes vor allem etwas flotter und angstfreier wieder runterzufahren :daumen:
aber es geht z.z. auch ohne, zumindest von königstein aus über fuchstanz.
bei 30 km anfahrt würde ich wahrscheinlich eher ohne spikes losziehen und im zweifel kriegt man die nötigen höhenmeter auch im gebiet der taunustrails meist gänzlich eisfrei zusammen.
habe noch keine langzeiterfahrung mit spikes und kann in sofern nicht beurteilen, wie sich eis- und schneefreies fahren auf dauer auf die haltbarkeit der spikereifen auswirken.
ein bisschen asphalt soll wohl zumindest bei den schwalbe ice spikern gut sein, damit die spikes wieder frisch geschliffen werden. aber ob das gleich 30 km sein müssen, keine ahnung :confused: vielleicht alternativ mit auto oder bahn an den berg ran :daumen:

War gestern auch mit 2 Freunden auf den Feldberg unterwegs (ohne Spikes).
Also höhe fuchsstanz oder sandplacken ist es extrem glat. Wer bremst der fält :)
Aber umso höher man kommt, sind die bedingungen viel besser, da die wege keine cm dicke eisschicht, sondern mit festgetretenes schnee bedeckt ist.

Was richtig fett spass macht ist, durch tiefschnee nen berg runter fahren :D

Morgens halb zehn in Deutschland!!!!:D Morgens halb Zehn in Deutschland 004.jpg

Und der fuhr die ganze Zeit vor mir herMorgens halb Zehn in Deutschland.jpg

Anhänge

• Morgens halb Zehn in Deutschland 004.jpg
    Morgens halb Zehn in Deutschland 004.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 167
  • Morgens halb Zehn in Deutschland.jpg
    Morgens halb Zehn in Deutschland.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 143
War heute auch schön um Feldi und Altkönig unterwegs. War sehr froh, meine Spikes zu haben. Ohne wär man sicher je nach Weg irgendwie so bis Fuchstanz oder knapp davor gekommen, da der Schnee ziemlich harschig und das Eis teilweise von Schnee überdeckt war, aber mit Spikes ist´s momentan im Taunus sicher von Vorteil und man ist einfach auf der sicheren Seite, gerade bergab. Außerdem kann man damit dann die gleich Trails wie im Sommer fahren!

Yeap,
war heute auch im schön vereisten Taunus nochmal unterwegs. Ich bin eigentlich kein Weg gefahren, wo ich behaupten könnte, dass man dort ohne Spikes auch nur einigermaßen sicher hätte fahren können.

Gegen kurz nach 20 uhr hat dann auch der Eisregen eingesetzt und als ich gegen 21 Uhr zu hause war, war ich total vereist: rund 1-3 mm dicke Eisschicht auf dem Bike, Rucksack, gar selbst auf der Jacke+Helm. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt! Schade, dass ich kein Photo bei der Hand hatte.

ja gestern abend war der absolute oberkammer
eisregen und eiskruste mehrere zentimeter dick
hatte schon zu fuß probleme die einfahrt nach hause zu bewältigen musste mich am zaun und du durchs rosenbeer hangeln ...

heute morgen war ich hier in kronberg/königstein zu fuß
mit hund on tour im wald geht es wo die wege nicht so platt
getrappelt sind/waren sonnst denke ich sind spikes ratsam

Heute morgen war die Gegend zwischen Parkplatz Hohemark und dem Altkönig einigermaßen fahrbar. Ich habe keine freien Eisflächen gesehen, alles war mit einer Harschschicht bedeckt. Es sah aus als ob sie aus abgebrochenen Reifstücken von den umliegenden Bäumen bestehen würde.
Unter Reifschicht sind oft Eisflächen, nicht ganz ungefährlich! Spätestens beim Bremsen ohne Spikes erfährt man was drunter ist! :lol:

Auch wenns ohne Spikes möglich ist, richtig Spaß machts nur mit! ;)

och war heut mittag aufm gipfel
hier meine heutige route:
glashütten-glaskopf-fuchstanz-hohemark-sandplacken-feldberg-rotes kreuz-glaskopf-glashütten

war alles schön fahrbar, bis auf wenige stellen eigentlich kaum glatt. der schnee ist auch schön fest, also mit recht wenig rollwiderstand..

das wetter war einfach traumhaft, blauer himmel, sonnenschein:daumen:
das negative nur, das dann so viele leut (fussgänger schlittenfahrer:mad: ) da sind.

morgen mach ich auch wieder ne tour.
hoffentlich hab ich genug zeit.. :)

gipfelbiker schrieb:
das negative nur, das dann so viele leut (fussgänger schlittenfahrer:mad: ) da sind.
Tja, bei dem Wetter wollen halt alle gern in den Taunus und mittlerweile (im Gegesatz zum Dezember) haben sich die meisten Leute auch dran gewöhnt, daß man mit dem MTB auch auf Schnee und Eis fahren kann. Vom Feldberg halte ich mich am Wochenende alledings momentan fern. Da ist einfach zu viel los und Schlitten sind leider ziemlich unberechenbar. Es gibt ja noch viele andere schöne Stellen im Taunus.

Wir hatten heute auch eine sehr schöne Tour ab Hohemark und haben uns nach Aufstieg durchs Reichenbachtal zum Fuchstanz erst mal schnell weg vom großen Trubel gemacht und sind dann vom viiiel ruhigeren Altkönig den schwarzen Weg runter gefahren. Der geht mit Spikes momentan wie im Sommer und auch ide zwei Mitfahrer ohne Spikes kamen ganz gut zurecht. Auch die Hauptwege sind wenig vereist bzw. durch die leichte Schneeauflage über dem Eis gut fahrbar.

Fahrbericht von heute abend:
Biken bergauf so gut wie nicht möglich, zuviel + zu nasser Schnee. Selbst auf ebenen Wegen war es nur sehr schwer vorwärts zu kommen, ständig bricht man im Schnee ein. Keine Traktion, man bleibt einfach wie festgebacken im Schnee kleben.
Werde mein Glück mit dem Bike im Taunus erst wieder versuchen, wenn der Schnee geschmolzen oder tiefgefrohren+steinhart ist.

P.s.: Gigantische 5 km bei 140 hm heute gefahren/geschoben ... woh!

Zurück