Wetterlage Feldberg Thread!

War eben auf dem Feldberg. Trotz das es alles platt gedrampelt ist kommt man problemlos hoch, nur sollte man nicht auf dem letzten Stück (vom Sandplacken aus komment) stehen bleiben, da es mit dem anfahren nichts mehr wird.
Runter war auch kein Problem. Hab erst gedacht das man es nur mit einem dauer plockierenden Reifen runter schafft, dem war aber nicht so. Bremsen konnte man wie im Sommer.
Die Leute haben alle platz gemacht, beim runter fahren sogar sehr viel.

Ich hatte übrigends keine Spike Reifen!

War eben auf dem Feldberg. Trotz das es alles platt gedrampelt ist kommt man problemlos hoch, nur sollte man nicht auf dem letzten Stück (vom Sandplacken aus komment) stehen bleiben, da es mit dem anfahren nichts mehr wird.
Runter war auch kein Problem. Hab erst gedacht das man es nur mit einem dauer plockierenden Reifen runter schafft, dem war aber nicht so. Bremsen konnte man wie im Sommer.
Die Leute haben alle platz gemacht, beim runter fahren sogar sehr viel.

Ich hatte übrigends keine Spike Reifen!

Ging mir heute genauso.

Ab unterhalb Fuchstanz bis Plateau war es richtig ebener, griffiger Schnee. War hoch und runter unproblematisch. Hat richtig Laune gemacht :daumen:

Sascha
(auch keine Spikereifen)

Is mir doch alles egal. Spätestens dann, wenn alles schön platt getrampelt ist und es über Nacht schön anzieht kann man wieder Kufen an die Bikes schnallen um überhaupt voran zu kommen.Nee nee, ohne mich! Sagt Bescheid wenn dieser !§$%&/? - Schnee weg ist, dann faa ich aach widdä.

Oder ich gugg über die Webcam wies aussieht.

,war heute obend auf Feldi, alles easy, bin aber von der anderen Seite gekommen, war teils ne Quälerei da hoch zu pedalieren.

Leute waren gar nicht so extrem viele, ging daher.
Nach oben beim fahren noch rel dünn angzogen wars da oben recht zugig, da musste gleich die dicke Jacke her.

Wollte dann zumFuxtanz den ruppigen weniger frequentierten Weg nehmen aber da waren dickste Bäume im Weg, dann also doch die zur Schlittenbahn degradierte Waldautobahn runter, ging mordsschnell.

Ein komischer raufbuckelnbder Biker mahnte noch zum Lamgsamfahren, no Chance wenn ich erstmal in Fahrt bin :D, also runtergebrettert, natülich achtgepüasst.

Trotzdem meinte so ein treudo.ofer Familienvater irgendwas mit "hiernrissig" lauthals formulieren zu müssen als ich an seinem Schlittenzug in normaler Geschwindigkeit vorbeifuhr - die drei Schlitten waren aneinandergebunden (das ist doch eher gefährlich).
Und wenn die Leut Angst haben sollen sie an der Nidda spazieren gehen, das ist ja kein Kindergeburtstag da oben.

Irgendwie war ich dann der einzige zu dem Zeitpunkt der dann den (einen) Weg zum Altkönig hochfuhr, keine Mounty-Spuren weit und breit, trotzdem gings gut hoch, teilweise war allerdings heftiges Eis unter dem Schnee eines kurzen Wegstücks. Muss wohl vom vorigen Abtauen übrig geblieben sein :confused:

Insgesamt wars ne gute Tour, tolles Wetter, noch toller Schnee, wenig Matsch... :daumen:

Wenn mehrere Leute, sogar ein Biker, Deine Fahrweise kritisieren, solltest Du vielleicht mal langsam darüber nachdenken, ob DU eventuell etwas mehr Rücksichtnahme walten lassen solltest ;) Der Feldberg gehört Dir nicht alleine. Und jeder sollte frei entscheiden können ob Nidda oder Feldberg.

Grüße

Google

mehrere Leute waren genau 2.
Ich hab mir da nichts vorzuwerfen, du warst nicht dabei, ich war nicht zu schnell - und ich nehme schon die gebotene, nicht übertriebene Rücksicht.
Ich denke mal das kann ich beurteilen denn dafür fahre ich zu lange und zuviel Rad.
Naja, der Familienvater aus der Autofahrersicht bei dem die Radler eh nichts gelten, die fahren mit 100 an einem vorbei aber hier darf ich nicht mal mit 20 einen Schlitten der 15 fährt überholen, übertriebenes Sicherheitsbedürfnis, der Weg ist nicht immer wenn Schnee liegt den einmal im Jahr vorbeikommenden Städtern vorbehalten.
Der wollte dass ich nicht vorbeifahre.
Was der Biker wollte? Keine Ahnung, wo ich gerade mal recht schnell fuhr mit meinem starren 80er Jahre MTB war weit und breit niemand.
Sagen wir mal so, das ist das erste Mal dass mir jemand so kommt, wenn ich wirklich übelst fahren würde dann würden Biker/Fußgänger ständig so reagieren. Aber das tun die nicht.
Ist halt eine blöde Abfahrt die ich wie gesagt, eigentlich umgehen wollte, ich kenne jedoch nur eine (die versperrte) Alternative.

Bin mal gepspannt auf das Wetter und die Frequentierung bei der CTF ab Hohemark nächsten Sonntag.

Das hört sich vernünftig an. Ich war da zugegebenermaßen etwas zu schnell mit dem urteilen.

Wenn man es halt isoliert liest, wie Du es geschrieben hast, Dich und Deine Einstellung nicht kennt, hört es sich etwas egoistisch an.

Hat sich für mich aber geklärt...Die Sorte kenn ich auch ;)

mehrere Leute waren genau 2.
Ich hab mir da nichts vorzuwerfen, du warst nicht dabei, ich war nicht zu schnell - und ich nehme schon die gebotene, nicht übertriebene Rücksicht.
Ich denke mal das kann ich beurteilen denn dafür fahre ich zu lange und zuviel Rad.
Naja, der Familienvater aus der Autofahrersicht bei dem die Radler eh nichts gelten, die fahren mit 100 an einem vorbei aber hier darf ich nicht mal mit 20 einen Schlitten der 15 fährt überholen, übertriebenes Sicherheitsbedürfnis, der Weg ist nicht immer wenn Schnee liegt den einmal im Jahr vorbeikommenden Städtern vorbehalten.
Der wollte dass ich nicht vorbeifahre.
Was der Biker wollte? Keine Ahnung, wo ich gerade mal recht schnell fuhr mit meinem starren 80er Jahre MTB war weit und breit niemand.
Sagen wir mal so, das ist das erste Mal dass mir jemand so kommt, wenn ich wirklich übelst fahren würde dann würden Biker/Fußgänger ständig so reagieren. Aber das tun die nicht.
Ist halt eine blöde Abfahrt die ich wie gesagt, eigentlich umgehen wollte, ich kenne jedoch nur eine (die versperrte) Alternative.

Bin mal gepspannt auf das Wetter und die Frequentierung bei der CTF ab Hohemark nächsten Sonntag.

Es heißt zwar "Hohemark-Tour", geht aber in Eschborn los

Ich war heute so gegen 19:20 Uhr oben.

Über Franzonseneck, Hohemark, Altkönig zum Fuchstanz. Bis kurz vor dem Fuchstanz schon alles frei und nur ab und zu ein paar Eisplatten auf den Waldwegen.

Ab kurz vor Fuchstanz aber dann eine schon mächtig angeschmolzene Schneedecke angesagt. War ziemlich hart, insb. zwischen Fuchstanz und Windeck, sowie kurz vor dem Plateau. Habe mich aber mit insgesamt sechsmal Absetzen und ohne Schieben bis oben gekämpft :)

Es war insgesamt schon relativ mild und recht windig.

Spikes waren heute m.E. dringend zu empfehlen - Bei den milden Temperaturen sind das morgen u.U. natürlich schon ganz anders aus.

meinte so ein treudo.ofer Familienvater irgendwas mit "hiernrissig" lauthals formulieren zu müssen als ich an seinem Schlittenzug in normaler Geschwindigkeit vorbeifuhr - die drei Schlitten waren aneinandergebunden (das ist doch eher gefährlich).
Genau wie Google war ich auch nicht dabei (und mit dem "nicht-dabei-gewesen-sein" läßt sich auch schön jede Kritik abschmettern), aber ich habe sehr aufmerksam Deine Postings gelesen und halte das Vorbeifahren an dem Kinder-Schlittenzug in der geschilderten Weise für absoult leichtsinnig, gefährdend und verantwortungslos.
Kinder - insbesondere auf Schlitten, Rollern, Rädern etc. - zeigen meist ein unberechenbares Verhalten und sind nicht in der Lage wie Erwachsene Situationen einzuschätzen und entsprechend (re)agieren zu können. Dazu kommt das Risikomoment der drei aneinandergebundenen Schlitten.

Warst Du nie Kind und hast so etwas gemacht? Ich kann mich noch sehr gut an den Spaß erinnern - und auch daran, wie plötzlich so ein Zug schleudern und umkippen kann!!

hier darf ich nicht mal mit 20 einen Schlitten der 15 fährt überholen
Meiner Meinung nach eindeutig NEIN. Bei diesen Tempi reicht die Zeit des 'Nebeneinander' von Rad + Schlittenzug für einen Zusammenstoß absolut aus. Sei froh, dass nichts passiert ist und vielleicht macht Dich das etwas nachdenklich:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3389541&postcount=14010
Soo schnell kann's gehen.

der Weg ist nicht immer wenn Schnee liegt den einmal im Jahr vorbeikommenden Städtern vorbehalten

Und wenn die Leut Angst haben sollen sie an der Nidda spazieren gehen, das ist ja kein Kindergeburtstag da oben.

Wie bitte? Soll das heißen schlittenfahrende Kinder haben bei Schnee im Taunus nichts zu suchen? Solche Sätze wie oben zitiert kannst Du ja wohl nicht ernst meinen.

Ich war auch am Wochenende mit dem Bike im Taunus - wie alle andern, die jeweils auf ihre Art Spaß im Schnee haben wollten. Und natürlich mußte ich auch bei den Abfahrten wg. Kindern, Hunden etc. abbremsen und konnte nicht wie ich es gerne gemacht hätte "runterbrettern". Froh war ich darüber auch nicht. Aber wir haben nun mal nicht das alleinige Recht auf Spaß - und wenn ich am Wochenende in den Taunus zu den allseits beliebten Ausflugszielen fahre, dann MUSS ich damit rechnen, dass ich dort Wanderer, Kinder, Schlitten, Hunde etc. treffe. Wenn ich das nicht will, dann fahre ich auch woanders!

Denk noch mal in Ruhe über die Situation vom Sonntag nach - und darüber, ob es für Dich soo schlimm gewesen wäre die Kinder fahren zu lassen, selbst einen Moment zu warten und erst bei "leerer Piste" mit der von Dir gewünschten Geschwindigkeit "runterzubrettern".
Dies ist eine Möglichkeit, die ich z.B. öfter nutze und so kommt man sich nicht ins Gehege.

Kinder fahren mit ihren Schlitten gerade runter, mit leichten kurven. Ich bezweifle das die auf einem Waldweg urplötzlich nach rechts oder links abbiegen wollen.
Von daher sehe ich da auch kein Problem zumal er nur mit 5km/h vorbei fuhr und man bei dem Schnee einen Bremsweg wie im Sommer hat.

Kinder fahren mit ihren Schlitten gerade runter, mit leichten kurven. Ich bezweifle das die auf einem Waldweg urplötzlich nach rechts oder links abbiegen wollen.

Naturlich biegen die (meist) nicht urplötzlich nach rechts oder links ab.
Aber ich habe auch von "Schleudern" geschrieben - hast Du als Kind nie erlebt, wie toll es sich auf dem letzten Schlitten fährt?

Anhänger kommen soo schnell und schön ins Schleudern ... auf Waldwegen wie auf der Autobahn ...

Denke bezüglich des Schlittenüberholens da ähnlich. Klar ist Rücksicht aufeinander und Respekt füreinander oberstes Gebot für jegliche Art von Begegnung (nicht nur) im Wald, aber mit 5 km/h Überschußgeschwindigkeit (= kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit) darf man sicher überholen. Rücksichtsloses Vorbeibrettern sieht anders aus, wie man leider auch öfter sieht.

Ein komischer raufbuckelnbder Biker mahnte noch zum Lamgsamfahren, no Chance wenn ich erstmal in Fahrt bin :D, also runtergebrettert, natülich achtgepüasst.
Das find ich da schon bedenklicher. Mir hat auch schon öfter jemand, der von oben runter gebrettert ist und dabei die Kurve geschnitten hat oder selbiger zwecks überhöhter Geschwindigkeit komplett benötigte, beinahe im Rad gestanden. Waren jeweils nur cm. Sowas würd ich persönlich sowieso nicht machen, aber an einem Sonntag mit Publikumsverkehr erst recht nicht. Selbst wenn nichts passiert, weil man evtl. wirklich gut fährt und das ganze annähernd kontrolliert (volle Kontrolle gibt es nie!), sieht das besonders für nichtbikende Beobachter schon sehr bedrohlich aus, wenn jemand mit 40-60 Sachen auf sie zu geschossen kommt.

schön dass ihr Spass an meinen Posting habt und diese auch mal aufmerksam lest wie ich feststellen musste :daumen:

Hatte eigentlich gehofft zu lesen wie es "oben" aussieht.
Aber die Fußgänger können noch aufatmen, vor Sonntag haben sie ihre Ruhe ;)

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, sich hier auf die Wetter-/Streckenlage rund um den Feldberg zu beschränken.

Für Diskussionen über das generelle Verhalten als Biker im Wald gibt es schon genug andere Threads & Freds.

Frage: War gestern einer oben. Ich frage, weil ich heute abend wieder hochfahre und gerne wissen würde, ob und wieviel Schnee noch auf den Wegen liegt.

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, sich hier auf die Wetter-/Streckenlage rund um den Feldberg zu beschränken.

Für Diskussionen über das generelle Verhalten als Biker im Wald gibt es schon genug andere Threads & Freds.

Frage: War gestern einer oben. Ich frage, weil ich heute abend wieder hochfahre und gerne wissen würde, ob und wieviel Schnee noch auf den Wegen liegt.

Jep, aber wegen Krankheit nur bis Fuchstanz.
(off topic:eine etwas ältere Frau meinte gestern, sie könnte von der Kanonenstr. nach Königstein mit dem Auto durch den Wald abkürzen, ihr Navi zeigte ihr aber nur noch grün an:lol: )
Bis zum FT waren ein paar wenige Schneereste auf den Wegen, aber überall guter Grip. Ich schätze oben wird nicht viel mehr kommen. Wir fahren heute Abend auch mal wieder (17:00 ab Schwalbach).

Der Nikolauzi

... kann es sein, dass man sich gesehen hat? - Mir kamen heute so gegen 19:00 Uhr zwei Biker entgegen, als ich gerade vom Fuchstanz kommend am Windeck ankam. Die eierten angesichts des Eises auf dem Weg aber ziemlich rum.

Es liess sich leichter fahren, als vorgestern, aber nur mit Spikes, weil der Schnee inzwischen grösstenteils platt und festgefroren ist. Es ist somit insb. zwischen Fuchstanz und Windeck, resp. zwischen Windeck und Plateau tlw. ziemlich glatt, aber Nulloproblemo mit Spikes :)

Oben war es wieder ziemlich windig.

... kann es sein, dass man sich gesehen hat? - Mir kamen heute so gegen 19:00 Uhr zwei Biker entgegen, als ich gerade vom Fuchstanz kommend am Windeck ankam. Die eierten angesichts des Eises auf dem Weg aber ziemlich rum.

Es liess sich leichter fahren, als vorgestern, aber nur mit Spikes, weil der Schnee inzwischen grösstenteils platt und festgefroren ist. Es ist somit insb. zwischen Fuchstanz und Windeck, resp. zwischen Windeck und Plateau tlw. ziemlich glatt, aber Nulloproblemo mit Spikes :)

Oben war es wieder ziemlich windig.

Sind gar nit rumgeeiert! Kollege wollte nicht mehr ganz rauf, so daß wir am Windeck noch Jäckchen + Handschuhe angezogen haben - und jetzt kommst du!

Wenn man runterzu eine gute weiße Linie (steinigt mich) fuhr, hat man mit Glätte, etc keine Probleme gehabt.

Spätestens Freitag ist wahrscheinlich auch der letzte Schnee weg.

Aber eine schicke Funzel hast du gehabt!

Sascha

Zurück