Wetterlage Feldberg Thread!

Hi Waltho,
schade, daß wir uns gestern verpaßt haben, Wetter war ja echt genial!
Wir haben uns am Fuchstanz rechts gehalten und die Ostseite zum Sandplacken hin war teilweise etwas kühl, ein paar Schneereste lagen hier und da noch rum, aber ansonsten sind wir sogar fast (;)) sauber geblieben!

Lediglich zur Abfahrt haben wir Jacken angezogen, für den Rest waren Trikots ausreichend.

Der Nikolauzi
 
Auch wenn der Winter anscheinend in den "Frühjahrs- und Sommerschlaf" geschickt wurde fände ich es doch ganz nett und informativ, diesen Thread aufrecht zu erhalten, man könnte ja auch posten - so wie schon ein paar mal geschrieben - wenn umgestürzte Bäume Wege und Trails versperren oder bestimmte Abschnitte sich wetterbedingt in ein Hochmoor verwandelt haben :lol:
Auch über Wegsperrungen zu erfahren käme ganz gut, oder?
 
dann fang ich mal an :

wollte heuer über den eichkopf, aber der obere teil vom gipfel richtung ruppsch ist definitiv nur was für trialer.
wenn man es geschafft hat, sich und sein bike heil über die baumstämme zu hieven, erwartet einem auf dem rest ordentliche spurrillen der waldfahrzeuge. z.z. zwar knochentrocken, aber kein wirklicher spaß ...
 
Der Trail rechts vom Pferdskopf runter - etwas nebem dem Turm bei den Tischen und Bänken - ist im unteren Bereich von viel Totholz und Stämmen blockiert. Zwar hat sich schon ne Alternativspur gebildet, die hab ich aber nur durch Fußabsetzen geschafft weil die ziemlich spitzwinklig verläuft. Am Trailende liegt auch noch viel rum, das sieht aber wie absichtlich hingelegt aus. Habs weggeräumt und mir dafür blöde Kommetare anhören müssen :spinner:

Weiter unten Ri. Brombach gibts noch einen kleinen Trail ( Markierung vergessen ) der von nem großen umgestürzten Baum vollständig blockiert ist, da gings nur per pedes quer durch die Botanik. Rechts vom Trail ist glaube ich so ein Naturfreundehaus. Der Trail mündet auf nem Forstweg der dann links direkt nach Brombach reinführt.
 
Update:

Auf der SW-Seite des Altkönig, auf den Trails unterhalb der kleinen Aussichtshütte Ri. Königstein unweit der "Rodelbahn", werden seit Tagen gezielt große Äste auf den Trails abgelegt, bevorzugt an uneinsichtigen Stellen z.b. nach Kurven. Wir haben heute mind. 4 dieser Dinger weggeräumt :mad:

Also uffbasse und net so schnell runnerheize!
 
radio meldet ein feuer heute nacht am feldberg. ca. 1000 m² abgebrannt. polizei ermittelt wegen brandstiftung ...

vielleicht kommt ja einer mal hoch und kann sagen, wo es brannte und ob trails betroffen sind ...
 
erneuter waldbrand am feldberg, dieses mal im bereich sandplacken. feuer ist zum glück aber schon wieder unter kontrolle ...
 
Hallo

Hat es hier nicht frueher einmal einen Wettertread gegeben?!
Nun, bin zwar neu registriert, aber ich werde mich mal erdreisten und ein
neues Thema daraus machen.
Wems nicht gefaellt, der darf es auch ruhig ignorieren. :D

Jedenfalls bin gestern Abend aus Ri Oberreifenberg zum Feldberg unterwegs gewesen und von dort dann wieder runter zum Sandplacken
und zurueck ins heimische Weiltal.
Das heftige Gewitter vom Vortag hat auf den weniger befestigten Strecken zum Feldberg viele dicke Rillen hinterlassen, dort wo das Wasser
loses Erdreich und Kies ausgewaschen hat.
Gerade der Kiesweg vom Feldi zum Sandplacken - wie heisst der noch gleich? - wurde dadurch aufgewertet,
und ich bin zum Ende hin fast schon euphorisch geworden.
Ansonsten waren die Bedingungen fantastisch. Durch die abdampfende Feuchtigkeit im Boden waren es im Wald angenehme 20 Grad
und es war fast nichts los, bis auf ein paar Jogger.
Ich werde diese tollen Bedingungen heute wieder nutzen, vorausgesetzt es gibt am Abend kein Gewitter. :daumen:

.
 
O.k, dann gibts auch ein Update von mir!

Der Trail vom Felsen weg ist mittlerweile ( für mich jedenfalls ) sehr schwer zu befahren bzw. zu "beholpern", so ausgewaschen wie der jetzt ist.
Weiter unten, wo man vom Trail rechts Ri. Oberreiffenberg bzw. Skiabfahrt abbiegen kann liegen viele Bäume rum.

Unterhalb des Pferdskopf hat der Trail rechts vom Turm aus gesehen runter wenig gelitten. Jedoch weiter unten, oberhalb von Brombach, hat sich ein kleiner Trail ( hab die Markeirung vergessen, kurz nach dem Brunnnen rechts rein ) in eine Schlamm- und Geröllrutsche verwandelt, fast nicht mehr fahrbar ( jedenfalls bis gestern ) und viel Holz!
 
kleines update: gestern abend waren die wab's von hohemark zu fuchstanz und feldberg überraschenderweise relativ trocken. teilweise hat's aber an den steileren abschnitten ziemlich viel auflage weggeschwemmt - wenn's so weitergeht gibt's bald ein paar neue trailige abschnitte. ;-)
 
Morsche,

wie siehts denn wegetechnisch zur Zeit aus, wie matschig isses denn im Taunus? Bin nach meinem traumhaften Urlaub in Italy andere Temperaturen und Wegverhältnisse gewohnt :cool:

gestern wars nicht ganz so nass wie eigentlich erwartet. auf dem weg richting weiße mauer gabs einige schlammlöcher, alles in allem aber nicht besorgniserregend.:daumen:
 
Mal ne Frage......was ist mit der Abfahrt von Kleinem Feldi passiert???? Ist da ein Rudel Harvester drüber gebrettert oder wie? Das allererste Stück runter ging so einigermaßen, dann war Schicht im Schacht, da siehts aus wie nach nem Krieg....:confused:
 
Servus... Kann mir mal jmd sagen welche Trials @ the moment gut befahrbar sind?!?!? War das letzte mal vor einer Woche oben auf dem Feldberg und bin dann von den Felsen aus den Trail runtergefahren... Der erste Teil war schlecht zu fahrn, weil die ganzen Steine ausgewaschen sind... ab dem dritten Trialstück kann man aber die Bremse geöffnet lassen...
Wie sieht die Königsteiner Schneiße (Kl. Feldberg - Naturfreundehaus) aus??? Und kann mir jmd sagen, wo der Pferdskopf ist???
 
Ist momentan alles gut fahrbar. Die Frage ist, was du mit "gut befahrbar" meinst. Im übrigen machen die ausgewaschenen Felsen am X-Trail doch genau den Reiz dieses Trails aus. ;)
Der Pferdskopf ist meines Wissens östlich der Saalburg hinter Wehrheim Richtung Nauheim. Mag aber sein, daß es mehrere Berge dieses Namens gibt.
 
Zurück