Wheeler Galerie

Jaaa... das mit dem Sattel muss ich korrigieren.
Gabel ist aus Alu und modern, Hersteller weiß ich nich.
Die Scheibenbremsaufnahme ist aus Flachstahl und angeschweißt...
20150526_163226.jpg
 

Anhänge

  • 20150526_163226.jpg
    20150526_163226.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.446
Nun hat mein Wheeler SP-Crosser 'nen Rennlenker mit RL-520.







Der Lenker ist ein Belleri aus dem Bestand, der kurze No-Name-Vorbau ebenso.

Ausführliche Probefahrt steht verletzungsbedingt noch aus.
 
So dann melde ich mich auch mal zu Wort. Habe im zarten Alter von 10 Jahren an Weihnachten ( is Quasi heute genau 23 Jahre her ) ein Wheeler 2000 mit Shimano 200GS Austtattung von meinen Eltern bekommen. Dieses wurde auch viel und intensiv genutzt ( also zumindest als ich noch keinen Führerschein hatte ). Dann kam es irgendwann in die Garage und gammelte da viele viele Jahre vor sich hin. Als ich dann im Jahre 2011 den Bikesport wiederentdeckt hatte, kam es wieder mal mit mehr oder weinger erfolg zum Einsatz. Hatte es aber schnell durch ein neues ersetzt und somit wieder bis vor kurzem in der Garage geparkt. Mir kam dann die Idee den Antrieb kostengünstig zu erneuern und es dann auf dem Rollentrainer zu parken. Und wie das dann so ist wenn man mal was anfängt wurde es komplett zerlegt, neu lackiert und mit vielen neuen und gebrauchten Teilen wieder aufgebaut. Das Ergebins könnt ihr dann weiter unten sehen. Is bestimmt geschmackssache, aber ich finds geil. Natürlich stehen die Kosten für den Aufbau in keiner Relation, aber ich sehs einfach als mein Weihnachtsgeschenk ( mal wieder ). Lg Rene
 

Anhänge

  • IMG_7180.JPG
    IMG_7180.JPG
    316 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_7125.JPG
    IMG_7125.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_7128.JPG
    IMG_7128.JPG
    264 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_7130.JPG
    IMG_7130.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_7133.JPG
    IMG_7133.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_7134.JPG
    IMG_7134.JPG
    337,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_7142.JPG
    IMG_7142.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_7139.JPG
    IMG_7139.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7140.JPG
    IMG_7140.JPG
    181 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7141.JPG
    IMG_7141.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
So dann melde ich mich auch mal zu Wort. Habe im zarten Alter von 10 Jahren an Weihnachten ( is Quasi heute genau 23 Jahre her ) ein Wheeler 2000 mit Shimano 200GS Austtattung von meinen Eltern bekommen. Diese wurde auch viel und intensiv genutzt ( also zumindest als ich noch keine Führerschein hatte ). Dann kam es irgendwann in die Garage und Gammelte da viele viele Jahre vor sich hin. Als ich dann im Jahre 2011 den Bikesport wiederentdeckt hatte, kam es wieder mal mit mehr oder weinger erfolg zum Einsatz. Hatte es aber schnell durch ein neues ersetzt und somit wieder bis vor kurzem in der Garage geparkt. Mir kam dann die Idee den Antrieb kostengünstig zu erneuern und es dann auf dem Rollentrainer zu parken. Und wie das dann so ist wenn man mal was anfängt wurde es komplett zerlegt, neu lackiert und mit vielen neuen und gebrauchten Teilen wieder aufgebaut. Das Ergebins könnt ihr dann weiter unten sehen. Is bestimmt geschmackssache, aber ich finds geil. Natürlich stehen die Kosten für den Aufabu in keiner Relation, aber ich sehs einfach als mein Weihnachtsgeschenk ( mal wieder ). Lg Rene

Bilder vom Aufbau gibts hier : http://bs-rh.de/projekte.html
 
Hi, bin seit gestern Besitzer eines Wheeler proline 3080, hab's mit defekter federgabel für 48€ bekommen ! Hab jetzt die pulverisierten elastomere gewechselt und bin nach der Probe Fahrt echt angetan !
Kann mir jemand was über das Rad sagen ? Baujahr wäre mal interessant..
Der Erste Besitzer könnte sich leider nicht mehr drann erinnern...
LG
Eric
419f91abb887e858016dca9d45dcc4a2.jpg


Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
94 würde ich schätzen. Musst du halt mal die Kataloge durchblättern. Auf retrobike.co.uk findet sich bestimmt was.

Wie gross bist du denn, wenn ich fragen darf?
Und womit hast du die Elastomere ersetzt?
 
Ich bin 1.78 die elastomere sind aus einer alten 3-G doppelbrücken Gabel die ich noch rum liegen hatte... Hatte schon daran gedacht stahlfedern zu nehmen,aber die elastomere waren gerade da..

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Das Jahr müsste sich zumindest anhand der Komponenten klären lassen. WHEELER-Kataloge von Anfang der 90er würden mich auch interessieren.
 
Ein 3080 nenn ich auch mein Eigen, als Alltagsrad. Bleischwer und wohl eher untere Mittelklassen-Massenproduktion. Ich liebe dieses Bike, aber sagen kann ich leider nichts dazu. Das Elastomer-Zeitalter der mittleren 90er Jahre hat mich schwer geschädigt. Seitdem fahr ich ausschließlich starr:D

DSC_0516.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0516.JPG
    DSC_0516.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 1.159
Hat schon eine Abnehmerin gefunden die nur knapp 1.70 ist :) Es kommt noch weit rumm als Womo begleit Fahrrad von meiner mom !

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Das Elastomer-Zeitalter der mittleren 90er Jahre hat mich schwer geschädigt. Seitdem fahr ich ausschließlich starr
Echt? Waren da Elastomer-Gabeln noch aktuell? Mein WHEELER 9800 von 1993 hatte schon Öl in der Gabel. Das war wohl irgendeine Marzocchi XC. Hat aber leider immer Öl verloren und wurde deswegen irgendwann durch eine Z2 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elastomere gabs von ca 92 bis Ende der 90er. 93-95 war die "Hoch-Zeit" der Elastomere. Da gab es so Ikonen wie Manitou I,II,III,EFC, Rock Shox Judy, Pace RC35... Ab 96/97 haben sich aber die Feder/Öldämpfer (Marzo Z1 war der "Grund" für den Durchbruch, RS hat mit der Judy Hydracoil nachgezogen ) oder Luft/Öl (SID) durchgesetzt. Bei den billigen Gabeln (Indy, RST...) gab es die Elastomere aber noch ein paar Jahre.
1992/3/4 gab es natürlich noch die MAG-Serie mit Öl-Luft. Die hatte halt ein recht hohes Losbrechmoment wegen der Dichtungen. Die Negativluftkammer war noch nicht eingeführt, weshalb die Elastomergabeln zumindest im Sommer feinfülhliger angesprochen haben. Ich hatte mich zB damals nach Probefahrten gegen eine MAG21 und für eine Manitou comp entschieden. Die war leichter, hübscher , gut genug, stellenweise besser (Schotterweg - was ich halt zu 90% gefahren habe) und viiel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern gab es eigentlich noch keine Federgabeln an Mountainbikes. Die RS1 ist glaube ich von 89, 90 kam sie auf den Markt.
 
Habe ein Wheeler Titan mit kompletter 950er XTR und Marzocchi Federgabel im Zulauf. Hat jemand allgemeine Infos, von wann bis wann Wheeler Titan-Rahmen angeboten hat?

Bei Ricardo ist auch grad eins drin,wird doch nicht deins sein.

Kataloge finde ich im Netz keine und auf einer Wheelerseite heißt es nur:
"1993 The first Titanium bike 8900 is developed."; 1994 gab es dann wohl ein Wheeler Titan Fully.
http://www.wheelerworldwide.com/aboutus.php?au_id=4
 
Kataloge finde ich im Netz keine und auf einer Wheelerseite heißt es nur:
"1993 The first Titanium bike 8900 is developed."
Ja, daran kann ich mich erinnern. Ich habe mir dann im selben Jahr das 9800 gekauft - AL, ECS, Front Suspension, XT-Ausstattung. Gefiel mir vor allem wegen der ECS besser und mein Dealer hatte es außerdem rumstehen.
 
Hab auch ein 3080 an Land gezogen.
Sowas hatte ich mit 13, hab zufällig in Quoka eins gesehen, bin hingefahren, war wie neu, sogar die Elastos sind noch ok, habs gekauft :D
Ja, leicht ist es nicht, das stimmt. Aber egal!
Die Alivio aus der Zeit läuft sehr schön finde ich, Schalthebel sind natürlich verharzt und die beläge steinhart. Die Beschichtung der Felgen ist auch noch fast vollständig.
Einzig nervig ist die Kurbel ohne tauschbare Blätter.
Die Wheeler "Bonzai" Reifen wiegen aber auch ne Tonne jeweils :eek:
Das Bike darf original bleiben mit Canties :love:
 
Hab auf der suche nach einem günstigen Rahmen als Basis für meine Nichte ein 93er 9900 "Team" gefunden, Lack leider ziemlich hinüber, so lassen oder entlacken, ggf Pulvern oder vollständig polieren?
IMG_0379.JPG
IMG_0380.JPG
IMG_0381.JPG

IMG_0383.JPG


Gruß Jed
 

Anhänge

  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 1.125
  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_0383.JPG
    IMG_0383.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 1.083
Zuletzt bearbeitet:
Polier den doch mal mit Autoaol komplett über, wie es dann aussieht...
Gegen bisschen Patina ist doch nichts einzuwenden?
Ausser du willst es neuer haben, dann würd ichs aber nur mit original Farbton und neuen Aufklebern machen.
Vorne haste doch diesen reflektierenden Wheeler Aufkleber?
 
Zurück
Oben Unten