Wheeler Galerie

Das würde bedeuten das von 1984 bis 1988 jemand anderes Wheeler in EU verkauft haben müsste.
[...die sich in der BMX-Szene bereits einen Namen gemacht...]

Mir ist noch kein 80er Jahre BMX mit aufgedrucktem Markennamen "Wheeler" untergekommen.

Bei diesen Markengeschichten mit asiatischen Produzenten von Rahmen und Teilen ist ja immer zu beachten, dass die Firmen in ihrem Land asiatische Namen tragen.
Wenn also jemand aus Europa, USA oder gar der Schweiz auf die Idee kommt, die Ware hier einzuführen, braucht er einen schmissigen Markennamen.
Dem asiatischen Produzent ist der Markenname recht egal, außer das ihm wichtig ist, dass unter diesem europäischen Markennamen ausschließlich Ware verkauft wird, die über seine "Theke" gegangen ist. Falls die Kapazität mal nicht ausreicht, wird dann eben notfalls vom Subunternehmer bezogen, nur meine Vermutung, liegt irgendwie nahe.

Die asiatische Firma, die für den Markennamen Wheeler geliefert hat, wurde 1972 gegründet. Die Frage ist, wurden zwischen 1984 und 1988 nur BMX exportiert oder auch andere Räder, z.B. Kinderräder oder Rennräder, und war der hierzulande lesbare Markenname Wheeler?
 
So, mein 89ziger 8800 ist nun auch mal etwas geputzt und renoviert worden.
20220822_134527.jpg

Die Bilder täuschen, insbesondere der schwarze Lack ist schon recht stumpf und zerkratzt. Naja die XT U-Brake unter den Kettenstreben und die Daumi-Schellen sind auch nicht von alleine ausgeblichen. Im großen und ganzen ist die Kiste aber noch recht prima im Schuss...

So hab ichs bekommen.
Und so muss das sein:
Wheeler 8800 1989 Katalogbild.jpg


Deshalb ist jetzt meines auch wieder mit Wheeler Skinwalls unterwegs,
20220822_134722.jpg

mit Wheeler Sattel mit Nieten (beides hier netterweise gleich im Forum abgeboten bekommen)
20220822_134837.jpg

uuuuund,
last but not least,
ner RingRing 🥳, Wheeler Klingel
20220822_134653.jpg

Wer bietet mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein 89ziger 8800 ist nun auch mal etwas geputzt und renoviert worden.
Anhang anzeigen 1537889
Die Bilder täuschen, insbesondere der schwarze Lack ist schon recht stumpf und zerkratzt. Naja die XT U-Brake unter den Kettenstreben und die Daumi-Schellen sind auch nicht von alleine ausgeblichen. Im großen und ganzen ist die Kiste aber noch recht prima im Schuss...

So hab ichs bekommen.
Und so muss das sein:
Anhang anzeigen 1537982

Deshalb ist jetzt meines auch wieder mit Wheeler Skinwalls unterwegs,
Anhang anzeigen 1537891
mit Wheeler Sattel mit Nieten (beides hier netterweise gleich im Forum abgeboten bekommen)
Anhang anzeigen 1537892
uuuuund,
last but not least,
ner RingRing 🥳, Wheeler Klingel
Anhang anzeigen 1537895
Wer bietet mehr...
Witzig, fast wie meines. Nur das ich den Rahmen und Lenker geschenkt brkommen habe und den Rest selber konfiguriert
 
Heute bekam die Titanette mal eine "neue" Gabel spendiert:

Anhang anzeigen 1495373
Wie ich sehe, sind die Tauchrohre gerade und die Krone hat kaum Offset. Du könntest als Farbtupfer eine HS22 Raceline an das Raceline addieren, Gabelholme um 180° drehen und du kannst die magura auf die Rückseite der Gabel verfrachten. Wie das legendäre Pace-Bike. Hab ich 92 auch mit meiner RockShox gemacht. Das bremst dann wie ne Scheibenbremse :)
 
Wie ich sehe, sind die Tauchrohre gerade und die Krone hat kaum Offset. Du könntest als Farbtupfer eine HS22 Raceline an das Raceline addieren, Gabelholme um 180° drehen und du kannst die magura auf die Rückseite der Gabel verfrachten. Wie das legendäre Pace-Bike. Hab ich 92 auch mit meiner RockShox gemacht. Das bremst dann wie ne Scheibenbremse :)
Mittlerweile wurde die Rond wieder gg. eine Starrgabel ersetzt. Magura hatte ich dran, als ich das Rad damals übernahm. Und hab sie ganz bewußt gg. die xtr Cantis getauscht.
 
Wie ich sehe, sind die Tauchrohre gerade und die Krone hat kaum Offset. Du könntest als Farbtupfer eine HS22 Raceline an das Raceline addieren, Gabelholme um 180° drehen und du kannst die magura auf die Rückseite der Gabel verfrachten. Wie das legendäre Pace-Bike. Hab ich 92 auch mit meiner RockShox gemacht. Das bremst dann wie ne Scheibenbremse :)
Ich glaube nicht dass ein Drehen der Gabelholme bei der Rond möglich wäre, zumindest nicht mit der Gabelbrücke mit Cantigegenhalter. Es gibt auch ne Brücke ohne aber selbst die würde hinten wahrscheinlich gegen die Klemmschrauben des Steuerrohrs schlagen.
Bei Pace war die Brücke (ja nach Jahr nur hinten oder beidseitig) sehr klein gehalten.
Die späteren Manitou mit Arch hinten hatten alle schon deutlich mehr Platz.

Bei welcher RS hattest Du das mal gedreht, ne MAG? Falls Du ein Bild hast, würde ich das gerne sehen, die Idee hört sich ja ganz interessant an.
 
Nein Bild hab ich leider nicht ...Ja, das war eine MAG. Keine 20, aber auch noch nicht mit Versatz in der Krone. Den Bremszuggegenhalter der Brücke hatte ich abgesägt, der wäre natürlich am Unterrohr angestoßen. Später hatte ich dann die Pace RC 36 Monobox, da waren die Cantisockel ab Werk hinten.
 
6EA16AE3-ECF5-47BF-8C81-FC3C902F7A9D.jpeg
Hallo zusammen
Mittlerweile ist das Fahrrad für meine Tochter auch endlich mal einigermassen fertig geworden. Dieses wollte ich euch nicht vorenthalten. Aus dem alten Wheeler Elite Titanium aus den 90er Jahren ist ein hübscher Stadtflitzer geworden..
Nur: Meine Liebste hat nun Angst, dass ihr der geklaut wird und so fährt sie seit neuestem meinen alten Bad Boy und ich ein Wheeler Bike, was ich mir eigentlich nie vorstellen konnte..
Aber: ich liebe dieses nette Teil..
 
Sieht super sus 😃👍

Die Gabel vielleicht ein wenig hoch bauend - aber dafür farblich stimmig.

Pinke Decals wären doch nett oder was in neon..?
Danke..
War halt schon Original ne RS Gabel drauf und die Geometrie ist so stimmig.. zumindest für alte Männer.. wenn ich aber mal ne tolle Titangabel finde, dann wird wohl gewechselt.. ist aber nicht dringend.. trotz SID wiegt das Teilchen keine 10kg..

Von Neon bekomme ich Pickel.. Hätte zu dem Thema noch einen Haro Extreme Comp Rahmen aus den 80er abzugeben.. da muss man schon ne Sonnenbrille tragen, um die Netzhaut zu schonen..
 
Danke..
War halt schon Original ne RS Gabel drauf und die Geometrie ist so stimmig.. zumindest für alte Männer.. wenn ich aber mal ne tolle Titangabel finde, dann wird wohl gewechselt.. ist aber nicht dringend.. trotz SID wiegt das Teilchen keine 10kg..
Evtl. hat die SID schon "all-travel" (je nach Baujahr), da kannst Du auch durch Einsetzen von Spacern die Gabel kürzer traveln. Für mich sieht das aus als hätte die Gabel 80mm oder gar 100mm, die SID mit der Klassiker-tauglichen niedrigsten Einbauhöhe haben nur 63mm Federweg.
Von Neon bekomme ich Pickel.. Hätte zu dem Thema noch einen Haro Extreme Comp Rahmen aus den 80er abzugeben.. da muss man schon ne Sonnenbrille tragen, um die Netzhaut zu schonen..
Da gibts hier bei den Klassikern sicher Interesse dran. Ist es eines von den 1991er Extreme wie hier im Katalog?
https://www.retrobike.co.uk/threads/haro-1991-all-terrain-catalogue.168596/
 

Anhänge

  • 8C6BF928-522D-47E0-826A-8C91A65B9462.jpeg
    8C6BF928-522D-47E0-826A-8C91A65B9462.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 109
  • 3BABE44F-C48B-4D3C-A458-0EC8DC8993A4.jpeg
    3BABE44F-C48B-4D3C-A458-0EC8DC8993A4.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 95
  • 3766F2A1-BFA8-4B67-A093-4F038DC8CB8A.jpeg
    3766F2A1-BFA8-4B67-A093-4F038DC8CB8A.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 93
Poste auch gleich mal was, eigentlich ein Santini, ich denke aber das kann hier rein, weil da sehr viel Wheeler Parts original dran waren, Vorbau, Lenker und auch Banzai Skinwalls, bei denen leider aufgrund langes platt Rumstehen seitlich das Gewebe völlig zerstört war. Schade, jetzt sind fürs erste IRC montiert (eigentlich zu jung).

Santini gibts heute noch
https://www.santinicycling.comzu MTBs habe ich aber überhaupt nix gefunden.
Da das Ding ist auch wahrscheinlich aus Taiwan kommt und eben nicht aus Italien, gehe ich eher davon aus, dass nur mal die Marke Santini ausgeliehen worden ist, es sich aber vlt. um ein Wheeler Bike handelt oder es aus der gleichen Fabrik gekommen ist.
Möglicherweise hat das ja auch Augusta als weitere Marke probiert?

Falls jemand mehr dazu weiß oder besser, bitte gerne wissen lassen.

Anhang anzeigen 1397051
Anhang anzeigen 1397053
Anhang anzeigen 1397054
Um hier nochmals etwas Verwirrung reinzubringen.
(Komme über Umwege zu dem thread hier 😄)

Habe das selbe MTB von Santini und auch mit verbauten Wheeler Komponenten. Bei meinem sind Pedale und Lenker übrig geblieben.
Entschuldigt die schlechten Bilder, waren nicht für ein Forum gedacht.

2D33B552-CAE0-4B6A-B4BA-77654FAEA771.jpeg
13723615-C158-48EB-8E7F-85982A812A83.jpeg
0E74F25B-BEDA-467B-90BD-02A87C7F2E88.jpeg
263315BB-45E3-4872-A34E-8D30E7A1D15E.jpeg
 
Um hier nochmals etwas Verwirrung reinzubringen.
(Komme über Umwege zu dem thread hier 😄)

Habe das selbe MTB von Santini und auch mit verbauten Wheeler Komponenten. Bei meinem sind Pedale und Lenker übrig geblieben.
Entschuldigt die schlechten Bilder, waren nicht für ein Forum gedacht.

Anhang anzeigen 1617880Anhang anzeigen 1617881Anhang anzeigen 1617882Anhang anzeigen 1617883
Das ist ja lustig...
Ich dachte fast meines (mein ehemaliges) wäre ein Einzelstück, und hatte es mittlerweile als Irrtum von mir verbucht einen Zusammenhang mit Wheeler oder zumindest Augusta zu konstruieren :anbet:
Immerhin hatte meines dann ein ITA Innenlager, als doch eher aus Italien anstatt mit Wheeler in TW vom Band gelaufen.

Aber jetzt mit Deinem, wiederum mit Wheeler gelabelten Teilen bleibt es sehr verwunderlich...
Bist Du auch in Bayern zuhause?
Hier in Großraum München bzw. noch mehr in Augsburg gibts auffällig viele Räder von Augusta. Natürlich Wheeler, aber ich frage einfach mal wo Du Dein Santini gefunden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig...
Ich dachte fast meines (mein ehemaliges) wäre ein Einzelstück, und hatte es mittlerweile als Irrtum von mir verbucht einen Zusammenhang mit Wheeler oder zumindest Augusta zu konstruieren :anbet:
Immerhin hatte meines dann ein ITA Innenlager, als dich eher aus Italien anstatt mit Wheeler in TW vom Band gelaufen.

Aber jetzt mit Deinem, wiederum mit Wheeler gelabelten Teilen bleibt es sehr verwunderlich...
Bist Du auch in Bayern zuhause?
Hier in Großraum München bzw. noch mehr in Augsburg gibts auffällig viele Räder von Augusta. Natürlich Wheeler, aber ich frage einfach mal wo Du Dein Santini gefunden hast?
Wirklich verwunderlich..

Soweit ich mich erinnere habe ich es aus dem Raum Köln.
 
Hallo,
ich kann es nicht lassen, gerade wenn es um die Ecke steht. Jetzt steht auch noch ein Wheeler im Stall (Neben Longus Trecking 2000 pro, Nishiki Cascade und Trek 520) Vielleicht waren 300 Euro etwas viel. Nun ja.
Es ist offensichtlich, dass das Rad nicht so bleiben kann. Bei einem Oberrohr von 60 müsste ich schon ein ordentlicher Sitzriese sein. Ansonsten ist es gut aufgebaut, mit einem ST7000 rechts, einem RD7000 und einem V-brake tauglichen Bremshebel links. Umwerfer lässt sich so nicht montieren, weil da eine Umlenkrolle für die Ansteuerung eines Down Pull Umwerfers ist. Ansonsten Mavic Aksium Race Laufräder, Challenge Gravel Grinder Reifen. Die Neuteile sind auch wirklich wie neu.

Ich hätte folgende Optionen- was empfiehlt ihr? Flatbar ist wohl Pflicht.

Option A: Flatbar mit 11fach Flatbar Schaltern. Vorne dann eine vorhandene Shimano 105 kompakt Kurbel. Da der Umwefer höher befestigt wird, könnte da einer passen. (neu bräuchte ich dann SL RS700 + Umwerfer)

Option B: XTR M900, Zustand passend zum Rad. Mit leider den leider recht schmalen Mavic MA40. Module 4 zum Umspeichen wären auch vorhanden. Dann wäre ich auch die nur verzinkten Speichen los.

Option C: XT M730. Zustand eher schlechter als das Rad, mit Wolber M59 (Breite 23mm). Vielleicht auf 8 fach umbauen

Bin echt unentschieden und freue mich auf Ideen. Gerne per PM- ist ja hier die Gallerie.
Mit XTR fährt man dann auch nicht mehr in den Matsch. Und nur angucken ist doof.

LG
Daniel
 

Anhänge

  • 20230227_112958[1].jpg
    20230227_112958[1].jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20230227_113008[1].jpg
    20230227_113008[1].jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20230227_113018[1].jpg
    20230227_113018[1].jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20230227_113107[1].jpg
    20230227_113107[1].jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20230227_113122[1].jpg
    20230227_113122[1].jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es wird ein deore dx / xt 730 flatbar Aufbau mit 8fach hinten. Geld will ich gerade nicht ausgeben und so kann ich ausprobieren, ob mir gefällt wie das rad fährt. Dann kommt nochmal ein Bild.

LG Daniel
 
Ich konnte es doch nicht übers Herz bringen, dass zu tun, was ich eigentlich damit vorhatte.
Wheeler 8800 von 1993 in Rahmenhöhe 19,5" - der originale LRS ist vorhanden aber momentan nicht montiert.
Sehr schöner Erhaltungszustand, die Farbe ist vermutlich aufgrund der Unterverchromung gleichmäßig verblasst. Ist jetzt eher rosa, war eigentlich eher lila.
DSCN8031.JPG
DSCN8033.JPG
 
Zurück
Oben Unten