Wheeler Serie 5600 reparieren

Registriert
15. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ich brauche dringend eure Hilfe, ich bekomme sonst eine Krise. Es geht um mein Bike, so langsam geht hier und da etwas kaputt und das Fahrren zur Arbeit wird dadurch zunehmend zur einer Tortur! Erst fing es damit an das an meiner Kassette, das kleinste Ritzel 2-Zacken verloren hatte, dadurch springt mir natürlich beim treten immer die Kette weg. Deshalb habe ich den Gang gemieden und bin so weiter gefahren. Jetzt hat auch das zweite Ritzel 1-Zacken verloren und meine "Handdrehgangschaltung" (shimano) hat nun auch noch hinten den Geist aufgegeben. Auch das fahren im Regen ist ein Unding und ich würde gerne feste Schutzbleche haben die mich vor der Bodennässe beschützen. Ich muss dazu sagen das das Rad knapp 18 Jahre sehr gut gehalten hat.
Ich bin zwar kein Radtechniker aber möchte dennoch die Reparaturen wagen, die Teile würde ich mir dann sofort bestellen oder direkt beim Händler kaufen, was eben günstiger ist und was ihr mir empfehlen könnt!?

Anbei habe ich ein paar Bilder für euch, gerne mach ich noch weitere wenn benötigt. Reparieren möchte ich gerne die Schalthebel (Deore?), die Kassete, die Kette (?), und Schutzbleche kaufen.

Wäre denjenigen für die Unterstützung sehr dankbar. Auch will nur wissen welche Teile ich am besten kaufen soll. Der Radhändler bei mir um die Ecke ist nicht sehr vertrauenswürdig und bestellt nur einmal in der Woche Fahrradteile und auch nur dann wenn er Bock hat. Daher würde ich diesen gerne meiden und selbst ordern.

Vielen Dank







 

Anzeige

Re: Wheeler Serie 5600 reparieren
Hallo Bastian,

die notwendigen Reparaturen sind sicher nicht allzu schwierig zu beheben. Die benötigten Teile sind im Netz auch schnell geordert.
Aber: um z.B. die Kassette zu wechseln, brauchst Du spezielles Werkzeug. Wenn Du das nicht hast, lass die Finger davon.

Mein Rat: bring das schöne Stück zu einem guten Radladen und Dir wird schnell geholfen. Die wissen, welche Teile Du brauchst und haben Fachwissen und Werkzeug für eine anständige Reparatur. Vielleicht kannst Du Dir ja auch das eine oder andere erklären lassen und dann immer noch entscheiden, ob Du beim nächsten mal selbst die Reparatur versuchst.

Außerdem ist es kein Fehler, auch ein Fahrrad ab und zu mal zu Inspektion zu bringen. Dann bleiben Reparaturen meist im kleinen Rahmen.

Wie gesagt, meine Meinung. Ich repariere viel selbst, habe über die Jahre aber auch einiges an Werkzeug angeschafft und leider auch immer mal Fehler gemacht, die dann ein Händler richten musste. Learning by Doing ist schön, kann aber auch Geld kosten….

Viel Erfolg.
Gruß
Günter
 
Hallo Günter, vielen Dank für deine umfassende Antwort. Leider ist es jedoch bei mir so das ich ganz genau 2 Fahrradläden habe, der eine macht immer nur dann auf wenn er Lust hat und er bestellt mir nicht die Teile die er hat (der Laden steht wohl vor einer Insolvenz so wie es aussieht) und der andere Laden, ist ein ziemlich großer nun, hat sich zwar mein Rad angeschaut und meinte er könnte die Fahrradteile bestellen das ginge aber erst in einer Woche. Das ganze ist nun 3 Wochen her und nach 5x anrufen um zu fragen ob schon die Teile gekommen sind damit ich das Fahrrad vorbei bringen kann musste ich erfahren das keine Bestellung ausgeführt wurde weil man derzeit keine Zeit dazu habe:eek::aufreg:.

Deshalb werde ich nun Rebellieren und mein Rad selbst reparieren, jedoch müsste ich dazu wissen was ich für Ersatzteile brauche, der Fahrradhändler sagte es mir zwar im schnellen aber er wollte und ich konnte mir in dem Bruchteil einiger Sekunden nichts notieren. Hab eben angerufen und mal gefragt ob er mir vielleicht sagen kann was ich für Teile brauche damit ich die bestellen kann und dann komm ich vorbei zwecks Einbau. Bekam nur die Antwort das sie das so nicht machen und er mir auch nicht sagen kann was für Ersatzteile ich brauche>:(

Möchte mich nun nicht weiter im Kreise drehen und kann mir vorstellen mittels Youtube, Handbüchern aus dem Netz und meiner kleinen Begabung Technische Dinge zu reparieren das Problem selbst zu lösen. Leider habe ich hier auch keine Freunde die so versiert sind wie Du es scheinbar bist:bier:.

Kannst Du mir vielleicht sagen was ich für Teile brauche? (Schalthebel links+rechts, Kettenritzel hinten etc.) . Die Werkzeuge werde ich mir dann wohl kaufen müssen, ein Drehmomentschlüssel habe ich hier auch noch rumliegen wegen der 40nm oder was ich da bei YT gehört habe. Lieben Dank
 
Das wird nicht einfach, so aus der Ferne. Am einfachsten dürfte es sein, Kassette und Kette zu bekommen. Wenn ich mir aber die Kettenblättern auf den Bildern so anschaue, brauchst Du sicher auch davon neue. Wie gesagt, anhand der eingestellten Bilder ist mehr nicht zu beurteilen. Schon gar nicht die Drehgriffschalter. Die Sachen zu bestellen, dürfte nicht schwer sein. Wenn Du weisst was Du brauchst. Außerdem wirst Du evtl. nicht mehr alles bekommen, weil das Rad ja schon etwas älter ist und muss evtl. mit Alternativen arbeiten. Versuch mal Dein Glück bei den einschlägigen Adressen. Die können Dir am Telefon sicher besser helfen, als ich das kann.

Mir halfen hier immer Bücher, wo die Arbeiten beschrieben waren. Auch die notwendigen Werkzeuge waren aufgeführt. Aber wie gesagt, Dein Fahrrad ist ja schon älter und ein entsprechendes Buch sollte das berücksichtigen…

Und gib die Suche nach einem guten Fahrradladen nicht auf. Die können Dir am besten helfen.

Mehr kann ich leider nicht für Dich tun. Viel Erfolg.

Günter

 
Servus,

ich könnte mir vorstellen, dass sich hier durchaus jemand findet, der bereit wäre, Dir aktiv bei der Reparatur des Rades zu helfen. Poste doch einfach mal deinen Wohnort, vielleicht wohnt einer der hier Aktiven in deiner Nähe. Und mit etwas Glück hat derjenige dann auch noch Teile in seinem Fundus, die du gerade brauchst. Ich für meinen Teil würde gerne meine Hilfe anbieten. Kommt halt auch immer auf die Entfernung an.

Gruß
Norbert
 
Danke für Eure Antworten, mich hat ein User Privat angeschrieben und mir ausreichende Informationen zukommen lassen in Form einer Einkaufsliste. Ich wäre mit Werkzeug gut über 150€ gekommen, so dass ich mich umentschieden habe und mir ein neuen Drahtesel gekauft habe. War zwar etwas teurer aber sollte hoffentlich lange halten. Es ist ein Diamant Saphir 24/7 geworden für 385€.

Vielen Dank euch trotzdem allen
 
du hast aber schnell aufgegeben.
so wie ich das herausgelesen habe, wolltest du doch rebellieren und selbst reparieren.
wie kann man einen fred starten, um hilfe bitten und sich am gleichen tag ein anderes rad holen?
dann muss dir der nette mensch der dir die informationen hat zukommen lassen auch ein gutes angebot gemacht haben :D
 
Hallo,
ich hab ihm die PM geschrieben, weil ich nicht wußte ob Links hier erlaubt sind. Das waren Kette, Kassette, Revoshifter und Steckschutzbleche von BOC24 und so ein 44 teiliger Fahrrad Werkzeugkoffer von Ebay bzw. Amazon, was ich ihm vorgeschlagen habe.
Aber ich komme iwie nur auf 70,95€ für alles zusammen :)

Grüße, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten