Where the trail ends - DVD-Qualität

Registriert
3. Juli 2011
Reaktionspunkte
16
Ort
Nördlicher Odenwald
Hallo zusammen,

meine Frau hat mich zu Weihnachten mit Where the trail ends auf DVD überrascht. Gestern das gute Stück mal angespielt und mittelmäßig enttäuscht. In den Eröffnungsszenen in Utah flimmert die Landschaft extrem, d.h. gerade die Stellen mit "unruhigem" Untergrund flickern wie 3D-Grafik ohne anisotropische Filterung. Teilweise ruckt das Bild auch unerträglich. Getestet auf zwei verschiedenen DVD-Playern an zwei verschiedenen TVs. Auffällig ist auch, dass die DVD bei hohen Laufwerksdrehzahlen (PS3) lautstark brummt, als ob sie stark unwuchtig wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist, da die Produktion ja überall für ihre hohe Bildqualität gelobt wird, was dann sicher nicht nur auf BluRay so sein sollte. Wir schauen viele DVDs, und solche Effekte habe ich bisher noch bei keiner gesehen.

Hat noch jemand von euch die DVD-Version und kennt dieses Problem? Und habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht, wie sich Amazon bzgl. Umtausch einer geöffneten DVD verhält?

Gruß
Jan
 
Hallo, beim umtausch wirst du denke ich keine Verbesserung erzielen. Die PS3 ist grundsätzlich mit einem lautem Laufwerk ausgestattet. Das hat nichts mit der DVD zu tun.
Zum Bild: Da kommt es rein auf die Qualität der Aufnahme an, mit welchen cams die Szenen aufgenommen werden. Sind die schlecht, ist auch das Bild zu Hause schlecht. Ganz einfach. Hast du auch bei BDs. Kommt auf die Aufnahme an und wie es letztlich verschlimmbessert wird am pc ..
Da due bei der DVD sicher kein hohes Produktionsbudget hatten gehe ich von schlechter Kameraqualität aus.
 
Bei mir ruckelt der Film auch. Und inhaltlich war's auch nicht gerade die Offenbarung. Also: gleich weiterverschenkt :D
 
Die PS3 ist grundsätzlich mit einem lautem Laufwerk ausgestattet. Das hat nichts mit der DVD zu tun.

Denke ich schon. Ich meine nicht das Grundrauschen beim Abspielen mit normaler Geschwindigkeit, sondern den Geräuschpegel beim Einlegen der DVD. Die PS3 dreht die DVD, wie ein PC-Laufwerk, erst einmal auf hohe Geschwindigkeit, um möglichst schnell lesen zu können. Dabei dröhnt und rattert die ganze Konsole bei dieser DVD, was sonst (bei anderen Filmen oder Spielen) eben nicht normal ist. Beim Abspielen der DVD fährt das Laufwerk dann auf die Normalgeschwindigkeit herunter. Da ist die PS3 dann zwar in der Tat relativ laut im Vergleich zu vielen dedizierten DVD/BD-Playern, aber dann wird sogar WTTE fast unhörbar leise. Ich bezog mich nur auf das Rattern bei hohen Drehzahlen.

Da due bei der DVD sicher kein hohes Produktionsbudget hatten gehe ich von schlechter Kameraqualität aus.

Hmm, von Red Bull Media House bin ich besseres gewöhnt. Ich habe hier z.B. Art of Flight auf BluRay, der ist von der Bildqualität her exzellent und durchaus mit hohem Aufwand produziert. Liest man die Kritiken zu WTTE bei Amazon, so wird eigentlich durchweg die Bildqualität (auch im Vergleich zu AoF) gelobt, auch bei der DVD-Version. Um so weniger kann ich das akzeptieren, was mein Heimkino mir hier bietet.
 
Hab mir den Film gestern auch erstmal reingezogen.:D Kein Ruckeln, nix.
Leider war ich inhaltlich sehr entäuscht, denn er wird erst gegen Ende 'spannend' und man bekommt ein richtiges MTB-Film-Gefühl. Für Leute, die die Natur betrachten wollen genau das Richtige! Für welche, die das typische Bike-Film-Gefühl lieben, FLOP
 
Bei mir ruckelt auch nichts! Bin auch etwas enttäuscht, da ich mir bissl mehr an Actiontrails erhofft hatte. Dieses Stupide in der Rinne runter Fahren muss man wohl mögen!
 
Hatte hier früher mangels DVD-Player auch auf der PS2 geschaut. Das Brummen der PS2 ging mir aufn Nerv, hab dann meinen DVD-Player von Eltern abgeholt (Harman DVD22)und da brummt, ruckelt nichts und das Bild ist auch voll in Ordnung.
 
Hab mir den Film gestern auch erstmal reingezogen.

DVD, BD oder anderes Medium?

Habe heute nochmal mehr vom Film geschaut. Bei "flächigen" Aufnahmen, Porträts oder Aufnahmen ohne Schwenks ist die Qualität gut. Sobald aber über detailreiche Bodenformationen geschwenkt wird, flimmert es wie Sau. Bei den ersten Szenen am Fraser River sieht es aus, als würde der Hang abrutschen.

Als dritte Hardware habe ich jetzt nochmal auf dem PC getestet, dort finde ich die Qualität noch unerträglicher.
 
Bei meiner DVD ruckelt nichts, super Bildqualität.
Sehr schöne Aufnahmen, aber wie auch hier schon angesprochen wurde, werden nur Geröllhalden gefahren, was mir etwas zu eintönig ist:(.
 
Ist halt eine Hommage an's ursprüngliche Freeriden; siehe Kranked 1 z. B.
Daher auch "where the trail ends" und nicht "another trail".
 
Hallo,

ich habe die Blueray und kann zumindest das Flimmern nachvollziehen (das Bildruckeln nicht)! Gerade am Anfang in Utah.

Ich kann es technisch nicht beurteilen, aber kann es evtl. an meinem etwas älteren Fernseher liegen (nur HD Ready)?

Gruß
 
Ist halt eine Hommage an's ursprüngliche Freeriden; siehe Kranked 1 z. B.
Daher auch "where the trail ends" und nicht "another trail".

Nee, laut Westerlund und den Sprüchen im Film geht es nicht um Hommage, sondern darum, den Sport auf ein neues Niveau zu heben.

Ich fand die Startszene zu Utah dann auch super und freute mich auf den Rest, war aber heftig enttäuscht, als es nur darum ging, anderswo auf der Welt ein Gelände zu finden, das im Prinzip wieder das Gleiche ist wie Utah.

Mal abgesehen davon, dass es um Gegenden geht, wo es kaum weitere Biker hin verschlagen wird, um bei 45 Grad Hitze stundenlang den Berg hochzuschieben (oder sich fliegen zu lassen) um dann nach einem Tricksprung einfacherer Art hunderte Höhenmeter im Sand zu vernichten.

Am besten waren daher die Berichte über die Reise, davon hätte es mehr geben können, leider war das ja ungleich verteilt, manche Reisen bekamen viel Background-Info (China), andere fast nichts (Argentinien).

Das war kein Film mehr über's Biken, sondern nur noch zwangsexotisches Biken um einen Film zusammenzukriegen. Kriegt von mir maximal 5 von 10 Punkten ...
 
Ich kann es technisch nicht beurteilen, aber kann es evtl. an meinem etwas älteren Fernseher liegen (nur HD Ready)?

Ich habe auch erst überlegt, ob es am alten Dvd-Player und dem analogen Signal zum Fernseher liegt. Aber auch auf der PS3 über HDMI an einem anderen (ebenso hochwertigen) Fernseher war das Flimmern da, und am PC noch schlimmer. Scheint wirklich am Filmmaterial zu liegen.
 
liegt an den digitalen Kameras, erkennt man an der Blu-ray richtig gut

was helfen kann, ist die Schärfe am TV zurück zu drehen, bei den meisten Fernsehern ist die von Werk aus viel zu hoch eingestellt
 
Ich habe mir inzwischen einen BD-Player zugelegt und werde mir die BluRay mal ausleihen. Die DVD hat Amazon aufgrund der mechanischen Geräusche anstandslos zurückgenommen.
 
Hab auch die Blue Ray, Quali ist auf nem aktuellen Samsung 46 Zoll Topmodell einfach nur perfekt. Oft liegt es wirklich an den TVs, vor allem bei Aufnahmen aus der Ferne bei denen sich das ganze Bild bewegt (hier : Landschaft bei Heli Aufnahmen) und in diesem Bild noch schnelle Bewegungen stattfinden wie z.B. ein Fahrer der schnell in Falllinie unterwegs ist sind die günstigeren Fernseher einfach oft überfordert, das zeigt sich dann durch Flimmern, Kantenzittern , Ruckeln.
DIe Red Bull Media House produktionen sind qualitativ so ziemlich das beste was ich bisher an Outdoor filmen gesehen habe. Da schauen viele Hollywood Produktionen schlechter aus.
 
Der Knackpunkt ist die Bildwiederholrate des Fernsehers. Bei 60 oder 100 Hertz kann's bei Kameraschwenks über eine Landschaft (bzw. große freie Fläche) schnell flimmern. Ab 200 Hertz und darüber sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Soviel zur generellen Theorie, ich habe den Film nicht hier und kann über die Bildqualität nichts sagen.
 
Mir ist es mittlerweile auch beim Fernsehschauen aufgefallen (wenn man einmal drauf achtet...). Es ist also definitv der Fernseher.
 
Zurück
Oben Unten