Whistler 2020 - Tips und Hinweise für's erste Mal

Registriert
19. August 2003
Reaktionspunkte
2.923
Ort
Münster (Flachland)
Hey Leute,
ich werde im Sommer 2020 für ca. 2-3 wochen nach Whistler fahre und habe dazu noch ein paar fragen:

  • könnt ihr mir eine gut airline mit unkompliziertem bike-transport empfehlen? Abflughafen idealerweise Nord/West-deutschland oder Niederlande.
  • wieviel sollte/muss ich im vorraus buchen? Mein plan bis jetzt: Flug, hotel in whistler + bikepark early bird ticket.
  • ich würde gerne auf einen mietwagen verzichten, wie gut ist der bike-transport mit öffies von vancouver -> whistler?
  • habt ihr tipps für eine günstige bleibe? Mein Favorit ist aktuell dieses hier: Pangea Pod Hotel
  • was sind typische "dont's" die man als anfänger gerne macht?
  • alles was ihr sonst noch so an tipps/hinweisen habt was mir gerade nichtmal als frage eingefallen ist.

P.S.:
Ja, ich habe die suche genutzt. und Whistler 2018 als einziges brauchbares ergebnis gefunden. leider werden dort meine fragen nicht beantwortet und der Thread ist immerhin auch schon 3 Jahre alt.
 
wann ist ca. das opening? soweit ich das gesehen habe war es 2019 mitte mai. für 2020 habe ich noch keine ansage gesehen. Macht es sinn anfang/mitte juni zu fahren oder muss ich befürchten dass der park da noch geschlossen ist?
 
Hi! Das ist immer so Mitte Mai. Auch in den Jahren davor. Wenn du Mitte Juni planst, sollte das kein Problem sein. Würde mich überraschen wenn sie dieses Jahr Anfang Juni noch geschlossen hätten. Aber einen offiziellen Termin hab ich auch noch nicht mitbekommen.
 
Anfang Juni ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur der Fitzsimmons Sessellift in Betrieb. Garbanzo und Creekside Gondel eröffnen meist erst ab Mitte Juni irgendwann.
Flüge würde ich so früh wie möglich buchen, aus meiner Erfahrung werden die nicht mehr günstiger. Ich habe im Hinterkopf, dass Air Transat ab Amsterdam fliegt. Das sollte preislich ganz gut funktionieren.
Von Vancouver Airport gibt es einige Shuttles, die aber im Zweifel nicht viel günstiger sind, als ein Mietwagen über Avis (Rückgabe in Whistler möglich). Falls Du selbst kochen möchtest, wäre das durchaus hilfreich, da in Squamish ein großer WalMart ist, der etwas günstiger ist, als die Supermärkte in Whistler.
Mehr als Flug und Unterkunft, sowie Bikepark Ticket brauchst Du dir im Voraus kaum zu buchen/kaufen.
Habe jetzt nicht genauer geschaut, aber gibt es ein Bike Storage in dem Hotel? Ansonsten musst Du das noch mit 10$ oder sowas pro Nacht einrechnen im zentralen Bike Storage.
Mitnehmen würde ich zur Sicherheit mal Reifen im Ersatz, die sind dort abartig teuer und evtl. noch Bremsbeläge. Bekommen tut man aber alles dort und man findet sich dort sehr schnell zurecht. Klassische don´ts in dem Sinne wüsste ich gar keine oder ich habe sie erfolgreich ausgelassen.
 
cool vielen dank euch beiden.
tendenz geht zu mitte juni, also selbst wenn am anfang nur die fitzsimmons zone offen ist hoffe ich das die anderen aufmachen während ich da bin ;)
bike storage ist vorhanden. Da es ein hostel ist muss ich gucken wie gut ich selber kochen kann.
Ersatz Bremsbeläge kommen eh immer mit. aber wie viel / was ich wirklich mitnehme hängt auch etwas von meinem frei-gepäck ab.
Es wird wohl air transat werden weil amsterdam für mich zum glück halbwegs gut erreichbar ist.
Klassische don´ts in dem Sinne wüsste ich gar keine
das klingt doch sehr gut.

wie viel früher habt ihr das ticket für den park gekauft?
 
Flughafentransfers gibts und kosten ca 65 Can. Dollar (google Whister Shuttle).
Alternativ und eventuell ein bisl günstiger ist Greyhound Canada (Busverbindung) falls die noch fahren.

Garbanzo und Creekside wie oben schon gsagt sperrt meistens so um den 20 Juni auf, je nach Schneelage, Top of the World Trail noch später.
Sprich also am FSE sind schon einige Leute zu erwarten und es kann sein das die Schlange lang wird (vor allem am Wochenende).

In Whistler gibts einige Lebensmittelgeschäfte und die sind teuer. Günstiger ist da "Safe on Foods" in Squamish, muss man halt hinkommen, glaube Greyhound Busse fahren die Strecke nicht mehr. Walmart hat keine Frischfleischtheke. Für kleinere Einkäufe tuts der Creekside Market, hat gute Sachen und viel Auswahl.
Nicht erschrecken, Fleisch, Käse, Obst usw kostet um einiges mehr als hier bei uns. Und ich hab in über drei Monaten keinen guten würzigen Käse gefunden. Whistler BC, das Kürzel steht für "bring cash"!

Empfehlungen nebenbei:
-Beim Rückflug bedenken das die Security am Flughafen Vancouver deinen Bikekoffer öffnen will, die haben nämlich keine große Röntgenmaschine. Sprich wenn du mit Karton reist, dann pack eine Rolle Tape ein, die musst du nachher ja wieder zukleben.
-Bester Burgerladen in Whistler ist Splits Grill:)
-Signature Endurotrail den man fahren sollte wenn man dort ist ist der "Lord of the squirrels", musst aber selber hochtreten/schieben.
-schönster Badesee in Whistler direkt ist der Lost Lake
-unbedingt den selfmade Dirtpark auschecken, der steckt mitten im Wald zwischen Creekside und Whistler Village und entstand aus der Not heraus von Leuten denen dort das Geld ausgegangen ist und sich die Bikeparktickets nicht mehr leisten konnten. Wahnsinn was da in den Wald gezimmert wurde, muss man gesehen haben.

Und zu guter letzt, in Canada gibts Moskitos in jeder Höhenlage und die sind hungrig bzw auf Europäer abgerichtet:) Da darf man nicht zimperlich sein. Das Bild unten war am Top of the world auf über 2000m, da sinds dann richtig ausghungert.

Und falls du nach den Grenzen des fahrbahren suchst, weil dir "Goats Gully" und "French Connection" technisch zu seicht sind, dann frag die Locals nach dem "Trespasser":)))

Alls gute für den Trip, have fun:)
 

Anhänge

  • 20180805_172251.jpg
    20180805_172251.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habt ihr zufällig Empfehlungen für ein guten Bike Verleih Shop? Wir reisen 5 Wochen mit dem Wohnmobil durch Kanada und haben leider keine Möglichkeit das Radel mitzunehmen. Werden Ende August 4 Tage vor Ort sein.
 
Hallo, ich war die letzten drei Jahre in B.C. und kann Flüge mit AirTransat ab Amsterdam empfehlen. Waren immer die günstigsten Tickets.
Biketransport kostet mittlerweile rund 60,- pro Flug. Waren mal ca. 25,-.
Habe vor ein paar Tagen mal nach Flügen(direkt) im Mai geschaut und lag da bei 485,- für Hin- und Rückflug.

In der Regel liegt "Whismas"(Bikepark Opening) im Mai. Juni sollte also kein Problem darstellen. Einzig die Garbanzo Zone macht meist erst Mitte Juni auf. Je nach Witterung und Schneelage da oben.

In den letzten zwei Jahren war ich in Whistler Creekside in der Southside Lodge, eine Art Hostel, in dem man immer coole Leute aus aller Welt trifft, untergebracht.
Für 250,- CAD pro Woche hat man auf dem Zimmer(4 Bett) ein eigenes kleines Bad/WC mit Dusche, einen Kühlschrank und eine Mikrowelle. Im Obergeschoss gibt's noch ne Gemeinschaftsküche und weitere Kühlschränke.
Entfernung zur Gondel, ca. 200m Luftlinie.
Ich hatte dort "nie" Wartezeit am Lift.
In etwa 100m ist ein Supermarkt und ein Liquer Store, falls es mal Bier sein soll. Und gegenüber der Lodge ist ne 24h Tanke.

Shuttles von und nach Vancouver gibt's einige. Möchte man direkt zum Airport, sind sie teurer. Wenn man aber vom Flughafen mit dem Skytrain in die Stadt fährt(8,- CAD), kann man vorab von dort einen Shuttle Service buchen, der einem für ca. 18,- CAD, inkl. Bike nach Whistler bringt.
Ab/bis Airport liegt man bei 80 -100,- CAD pro Strecke.
Für den Bikepark habe ich in den letzten beiden Jahren habe ich immer einen "10 Day Pass" per early Bird geordert.

Ansonsten kann ich für Trailrides auch Squamish, Pemberton und Whistler Valley empfehlen. Kann man für kleines Geld mit dem Bus(samt Biketransport) erreichen.

Die Trails sind meist in sehr gutem Zustand. Ob Whistler, Squamish, Pemberton oder sonst wo...
In Whistler kann ich Dark Crystal wärmstens empfehlen. Oder Comfortably Numb ist auch weltklasse.
Wie schon erwähnt wurde, ist Lord of the Squirrels auch ziemlich gefragt.
Aber da könnte man jetzt ausschweifen und würde so schnell kein Ende finden.
"Tresspasser", wie oben erwähnt, wird schwierig. Zum fahren sollte man genau wissen, was man tut, sonst kann das schnell tödlich oder zumindest mit schwersten Verletzungen enden. Die größere Schwierigkeit wird sein, diesen Trail überhaupt zu finden. Denn auch Locals wissen entweder gar nicht wo er ist. Und wenn es jemand weiß, würde er es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht sagen.

So, genug jetzt. Ich fang schon wieder an zu sabbern...?
Falls Fragen sind, gerne per PN oder auch hier.
Send it...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos zu den shuttles. Ich habe jetzt 2 Wochen im Pangea Pod Hostel gebucht. Werde davor und danach noch ein paar tage haben wo ich mir mt. fromme oder squamish angucken wollte.

ich habe gehort für den bike-pass gibt es häufig discount codes. wo kann man die finden?
 
hier ist jetzt etwas ruhig gewesen die letzte Zeit - ich klinke mich mal ein

Mein Mann und ich wollten eigentlich Ende Juni nach Whistler - als wir die Flüge letztes Jahr gebucht haben, war Covid-19 noch nicht mal bekannt. Wir haben mit Condor gebucht, bekommen aber überhaupt keine Auskunft wie es weitergeht. Noch ist die kanadische Grenze dicht - aber Kanada gibt auch keine Info wie lange noch,
Geht es jmd. ähnlich mit dem man sich austauschen könnte?
 
also ich wäre jetzt eigentlich da. aber mein flug ist gecancelt worden. Dem hostel hab ich danach eine mail geschrieben und es gab in beiden fällen einen gutschein.
Da ich so oder so noch fahren möçhte wenn es geht kann ich damit leben. (und hoffe nur das weder das hostel noch die airline pleite gehen)
Den Flug habe ich bei Air Transat gebucht. Ich glaube die europäischen fluggeselschaften (müssen .. sein) sind noch kulanter.
 
danke für die schnelle Rückmeldung
Condor ist nicht sonderlich entgegenkommend derzeit. Wir haben gestern durch Facebook erfahren, dass unser Flug wohl gecancelt wurde. Aber eine konkrete Mail gab es bisher nicht und laut Condor bleibt aber der Rückflug bestehen...derzeit alles etwas verrückt.
Das Hotel (Whistler Inn) konnten wir komplett kostenfrei stornieren. Ich hoffe mal, dass wir mit Condor eine Lösung finden, dass wir unsere Hochzeitsreise nächstes Jahr nachholen können. Sollte Condor das Geld zurückzahlen, werde ich mir auch mal den Flug Amsterdam - Vancouver anschauen. Amsterdam ist ja sowieso immer eine Reise wert :)
 
ich hab die mail mit der absage ca. 4 wochen vor abflug bekommen. galt dann aber für beide flüge. die mail für den voucher gab es dann ca. 2 wochen später.
Grundsätzlich solltet ihr aber anspruch auf erstattung haben - wenn der flug wirklich abgesagt wurde: guckst du hier. Ist der Flug noch nicht (offiziell) abgesagt handelt es sich um eine stornierung von euch wo die AGBs gelten.
In wie weit die flüge getrennt erstattet werden hänge imho davon ab ob ihr die einzeln oder als hin- und rückflug gebucht habt.

viel glück damit.
 
Zurück
Oben Unten